HILFE, ist Bremsvorgang leichter?

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
ET Oldie
Beiträge: 700
Registriert: Do 9. Mär 2017, 18:38
Vespa: GTS
Land: deutschland

HILFE, ist Bremsvorgang leichter?

#1 Beitrag von ET Oldie » Di 6. Mär 2018, 23:05

Hallo Leute,

ich fahre 10 Jahre ET4. Die Bremsen sind bekanntermaßen kein Luxus.

Welchen von Euch haben Erfahrung mit ein ET4 oder LX?

Es ist so, meine Hände tun mir weh, Arthrosis, Daumen und Finger und Handgelenke. Das ET4 hat eine lange Bremshebelweg für das Hinterrad, und es bedarf mittlerweile mühe meinerseits es zu bedienen. Nicht gut. Ich benutze fast mehr das hintere als das vordere Bremse.

Wie bremst euer Maschine? Wegen Hinterrad Scheibe, ist es leichter zu bedienen als das olle ET4 oder LX?

Ich werde bald so ein verstellbare Hebel einbauen, bleibt aber immer noch der benötigte Kraftaufwand....?

Welche Senioren hier können mir Erfahrungen mitteilen?

Vielen Dank im voraus,
Michael

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: HILFE, ist Bremsvorgang leichter?

#2 Beitrag von Rita » Di 6. Mär 2018, 23:27

die Bremse nachstellen, um kürzeren Hebelweg zu bekommen....ist easy...

aber vielleicht brauchst Du mal nen neuen Bremszug....kann mit den Jahren schwergängig werden...

Rita

Schorsch
Beiträge: 2637
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: HILFE, ist Bremsvorgang leichter?

#3 Beitrag von Schorsch » Mi 7. Mär 2018, 08:41

ET Oldie hat geschrieben:
ich fahre 10 Jahre ET4. Die Bremsen sind bekanntermaßen kein Luxus.

...............................

Es ist so, meine Hände tun mir weh, Arthrosis, Daumen und Finger und Handgelenke. Das ET4 hat eine lange Bremshebelweg für das Hinterrad, und es bedarf mittlerweile mühe meinerseits es zu bedienen. Nicht gut. Ich benutze fast mehr das hintere als das vordere Bremse.

.......................
Welche Senioren hier können mir Erfahrungen mitteilen?
l
Auch von einem vorsichtigen erfahrenen Fahrer wird gelegentlich eine Notbremsung gefordert.

Man muss halt auch mal einsehen können dass nicht immer alles geht.

Zweiräder mit besseren Bremsen gibt es ja durchaus wenn auch seltener Vespa draufsteht.

Schorsch

Schorsch
Beiträge: 2637
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: HILFE, ist Bremsvorgang leichter?

#4 Beitrag von Schorsch » Mi 7. Mär 2018, 08:41

ET Oldie hat geschrieben:
ich fahre 10 Jahre ET4. Die Bremsen sind bekanntermaßen kein Luxus.

...............................

Es ist so, meine Hände tun mir weh, Arthrosis, Daumen und Finger und Handgelenke. Das ET4 hat eine lange Bremshebelweg für das Hinterrad, und es bedarf mittlerweile mühe meinerseits es zu bedienen. Nicht gut. Ich benutze fast mehr das hintere als das vordere Bremse.

.......................
Welche Senioren hier können mir Erfahrungen mitteilen?
l
Auch von einem vorsichtigen erfahrenen Fahrer wird gelegentlich eine Notbremsung gefordert.

Man muss halt auch mal einsehen können dass nicht immer alles geht.

Zweiräder mit besseren Bremsen gibt es ja durchaus wenn auch seltener Vespa draufsteht.

Schorsch

Immerschraub
Beiträge: 201
Registriert: Do 19. Okt 2017, 08:38
Vespa: GTS 125
Land: Deutschland
Wohnort: 65817 Eppstein

Re: HILFE, ist Bremsvorgang leichter?

#5 Beitrag von Immerschraub » Mi 7. Mär 2018, 09:07

Mit Bastelgeschick oder in der Werkstatt könntest du auf einen hydraulischen bremszug umrüsten/lassen
Siehe hier https://www.google.de/search?q=hydrauli ... 36&bih=778

das Sollte die Bremskraft deutlich verringern die du aufbringen musst

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: HILFE, ist Bremsvorgang leichter?

#6 Beitrag von Vilstaler » Mi 7. Mär 2018, 11:04

Genau so würd ich´s auch machen wie´s Immerschraub vorgeschlagen hat.
Die Zugkraft an der Bremse die Du ansonsten aufwenden musst halbiert sich in etwa ;)

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: HILFE, ist Bremsvorgang leichter?

#7 Beitrag von Willi59 » Mi 7. Mär 2018, 11:14

Lese da immer Bremszug.......die ET4 hat doch ne Scheibe vorne.....mit Hydraulik.

Wenn hinten Trommel, neue Backen und neuer Zug, hat sich das..........
Bild
Bild
Bild

Immerschraub
Beiträge: 201
Registriert: Do 19. Okt 2017, 08:38
Vespa: GTS 125
Land: Deutschland
Wohnort: 65817 Eppstein

Re: HILFE, ist Bremsvorgang leichter?

#8 Beitrag von Immerschraub » Mi 7. Mär 2018, 11:57

QWilli
Schnuffi,musst du lesen, da steht doch Problem mit dem HINTERRAD :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
G.A.S.
Beiträge: 500
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 13:46
Vespa: GTS300 SS
Land: Deutschland
Wohnort: bei Heidelberg

Re: HILFE, ist Bremsvorgang leichter?

#9 Beitrag von G.A.S. » Mi 7. Mär 2018, 14:07

Hallo Michael,

die Hauptbremse ist beim Motorrad/Roller immer die Vordere.
Bei nicht so guten Bremsen, wie bei den Vespa, bremse ich mit beiden Bremsen gleichzeitig.
Fange an und stelle dein Bremsverhalten um.
Grüße Günter

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: HILFE, ist Bremsvorgang leichter?

#10 Beitrag von Willi59 » Mi 7. Mär 2018, 15:35

Immerschraub hat geschrieben:QWilli
Schnuffi,musst du lesen, da steht doch Problem mit dem HINTERRAD :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
ja und...... die Tipps auf Hydraulik umbauen verstehe ich dann nicht.......

Neuen Backen rein und neue Züge und gut ist. Trommelbremsen sind wirksamer als Vespascheiben.

Kurze verstellbare Bremshebel fahre ich auch.....wegen kurzer Gräten......hat aber nichts mit Bremskraft zu tun.
Bild
Bild
Bild

ET Oldie
Beiträge: 700
Registriert: Do 9. Mär 2017, 18:38
Vespa: GTS
Land: deutschland

Re: HILFE, ist Bremsvorgang leichter?

#11 Beitrag von ET Oldie » Mi 7. Mär 2018, 18:12

Hi Rita, das ist gut. Ich werde bei wärmeres Wetter nachgucken ob der Hebelweg gekürzt werden kann. Der Hebel steht wirklich weiter weg jetzt nachdem die Werkstatt es neu justiert hat. Auch denke ich, wenn der Weg kurzer sei, komme ich noch klar mit der nötigen druck. Auch ein justierbarer Hebel wird langsam interessant.

@G.A.S, ich benutzte natürlich beiden Bremsen zum stoppen, nur so kommt es zum halt. In kurven und Geschwindigkeit etwas zu verringern mag ich eben das hintere. Stärkeren Bremsvorgänge brauchen beide, ist doch klar.

@Willi59, Bremsbacken und Seilzug wurden Juni '17 erneuert.

Kann mir jemandem sagen ob das 300er leichter zu bedienen ist?

Sfera R.I.P.
Beiträge: 463
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 14:30
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Untermain

Re: HILFE, ist Bremsvorgang leichter?

#12 Beitrag von Sfera R.I.P. » Mi 7. Mär 2018, 18:29

Die Seilzug-Trommelbremsen bei Sfera und Primavera erforderten schon etwas mehr Handkraft als die hydraulischen Scheibenbremsen bei der GTS. Sehr groß ist der Unterschied zwar nicht, aber die GTS-Bremse hat viel mehr Biß.

Ich würde vorschlagen, das bei einer Probefahrt mal auszuprobieren.

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: HILFE, ist Bremsvorgang leichter?

#13 Beitrag von schmoelzer » Mi 7. Mär 2018, 19:49

ET Oldie hat geschrieben:Hi Rita, In kurven und Geschwindigkeit etwas zu verringern mag ich eben das hintere. Stärkeren Bremsvorgänge brauchen beide, ist doch klar.
und genau so macht man das auch. Mit der Hinterradbremse kann auch die Linie korrigiert werden. Fahrdynamisch kein Problem, so lange man nicht auf der letzten Rille unterwegs ist.

Grüße

Martin

ET Oldie
Beiträge: 700
Registriert: Do 9. Mär 2017, 18:38
Vespa: GTS
Land: deutschland

Re: HILFE, ist Bremsvorgang leichter?

#14 Beitrag von ET Oldie » So 11. Mär 2018, 15:12

Sfera R.I.P. hat geschrieben:Die Seilzug-Trommelbremsen bei Sfera und Primavera erforderten schon etwas mehr Handkraft als die hydraulischen Scheibenbremsen bei der GTS. Sehr groß ist der Unterschied zwar nicht, aber die GTS-Bremse hat viel mehr Biß.

Ich würde vorschlagen, das bei einer Probefahrt mal auszuprobieren.
Gute Idee. Meine Befürchtung ist, es wird mir richtig gut gefallen, dann bin ich gebissen worden und ein neues muß her!!

Ich werde berichten.

Danke Jungs für die Beiträge.

Michael

ET Oldie
Beiträge: 700
Registriert: Do 9. Mär 2017, 18:38
Vespa: GTS
Land: deutschland

Re: HILFE, ist Bremsvorgang leichter?

#15 Beitrag von ET Oldie » Di 13. Mär 2018, 21:22

1. Ich habe Heute einen Satz verstellbaren Bremshebel bestellt. Der 'Greif-weg' wird nicht so weit weg vom Lenkergriff liegen, nämlich näher zum Lenker.

2. Heute ein Besuch in meine Vespa Laden. Angekündigt der Wunsch nach ein Probefahrt auf ein GTS 300er, aber es fing an zu regnen. Probefahrt später.

3. Neuen Arzt Termin, ich will 2. Meinung erfahren. Denn besser wird es nicht. Entweder die Daumen werden 'Steif-gemacht', oder es gibt zwei andere operative Möglichkeiten. Nur mit weiter so geht nichts mehr.

Mittlerweile, finde ich langsam gefallen an GTS.

Antworten