Wie mit Kabel vom USB-Anschluss zum Navi?

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Grinsnimgsicht
Beiträge: 1111
Registriert: Do 1. Jun 2017, 15:16
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Wie mit Kabel vom USB-Anschluss zum Navi?

#16 Beitrag von Grinsnimgsicht » Di 6. Mär 2018, 11:12

@Cool Breeze Hast recht. Hab mittlerweile schon überlegt, die Dose links aus dem Handschuhfach an der Seite rauszuführen.

Max
»Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand« - Daniel Düsentrieb

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Wie mit Kabel vom USB-Anschluss zum Navi?

#17 Beitrag von Willi59 » Di 6. Mär 2018, 11:13

Da ist was dran.......hab so manches Lade Gerät mit den Knien beim Auf-Absteigen gekillt.

Dann die Garmin Aktiv-Halterung...und die Dose nie mehr benutzt. Alles gut.
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Wie mit Kabel vom USB-Anschluss zum Navi?

#18 Beitrag von Willi59 » Di 6. Mär 2018, 11:17

Grinsnimgsicht hat geschrieben:@Willi Soll der hier http://www.baas-parts.de/produkte/elekt ... rinnerung/ werden, also kein nerviges Dauergepiepe.

In Verbindung mit Warnblinker kenn ich keinen. Hast Du nen Tipp?. Dürfte aber wohl eine zusätzliche Installation sein.

Grüße, Max
Ja ich hab auch nen programmierbaren von BAAS eingebaut. Piept 3x beim einschalten und dann nach 20x immer.
Warnblinker ist ne Extra Montage. Man braucht ja auch nen seperaten Schalter um das Signal zu starten.
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
vespalex
Beiträge: 571
Registriert: Mo 29. Jul 2013, 17:16
Vespa: GTS 300 Super MY23
Land: Bayern
Wohnort: Landshut

Re: Wie mit Kabel vom USB-Anschluss zum Navi?

#19 Beitrag von vespalex » Di 6. Mär 2018, 14:02

Hallo Max,

ein flaches USB-Kabel ließ sich bei meiner GTS problemlos beim Handschuhfachdeckel einklemmen.
Das Kabel hatte nie einen Schaden genommen.

Mittlerweile bin ich aber auf ein Motorradnavi mit Aktivhalterung umgestiegen, ist halt doch praktischer.

Grüße
Alex

Benutzeravatar
Grinsnimgsicht
Beiträge: 1111
Registriert: Do 1. Jun 2017, 15:16
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Wie mit Kabel vom USB-Anschluss zum Navi?

#20 Beitrag von Grinsnimgsicht » Di 6. Mär 2018, 14:46

Hallo Vespalex,

auch Dir noch vielen Dank für Deine Erfahrung!

Derzeit grübel ich aber doch über den Festeinbau eine Dose nach und tendiere mehr und mehr zum Tipp von Cool Breeze (seitlich links, wie ich ursprünglich erwogen habe, wäre zwar mit geringerer Wasserbelastung, ist aber einfach nicht gut von der Platzierung im Übrigen; oben dürfte schon richtig sein).

Grüße in die Runde, Max
»Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand« - Daniel Düsentrieb

Hansknauss
Beiträge: 109
Registriert: Mi 15. Mär 2017, 10:57
Vespa: Gts
Land: Ö

Re: Wie mit Kabel vom USB-Anschluss zum Navi?

#21 Beitrag von Hansknauss » Mi 7. Mär 2018, 22:51

Also ich werd von nem sogenannten Einbaustecker für ca.10€, und davon nur das Gehäuse nehmen ...das passende Loch mit einem Stufenbohrer setzen...da lässt sich der Usb Stecker dann später easy durchführen bei Nichtgebrauch ist das gut zu verschließen.

Kosten sind auch rel. niedrig ;)


also irgendeinen, der so oder so ähnlich aussieht werd ich mir besorgen.

Bild

Benutzeravatar
Grinsnimgsicht
Beiträge: 1111
Registriert: Do 1. Jun 2017, 15:16
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Wie mit Kabel vom USB-Anschluss zum Navi?

#22 Beitrag von Grinsnimgsicht » Mo 2. Apr 2018, 21:35

Ich hol den Fred mal hoch: nachdem die Temperaturen nicht nur Lust zum Fahren, sondern auch zum Schrauben machen, hab ich (endlich) aufgerüstet: Blinkererinnerung und USB-Buchse fürs Navi sind eingebaut (und funktionieren).

Das mit der Buchse sieht so aus im geschlossenen...

Bild

...und im offenen Zustand...

Bild

...laden tut das VIO auch...

Bild

...die Buchse hat Schutzart IP65, was mir als Schönwetterfahrer genügen sollte. Das Kabel von der Buchse ist in die linke Hälfte des Handschuhfachs geführt...

Bild

...dort kann ich entweder in der serienmäßigen Buchse anstöpseln, ich hab dann einfach eine Verlängerung nach "draußen". Oder ich lade das Handy über die serienmäßige Buchse, dann kann ich die äußere Buchse im Handschuhfach etwa mit einer Powerbank verbinden und so für extra Strom zum Navi sorgen und bin damit unabhängig vom Akku des VIO.

Ach so: gefahren bin ich heute auch :vespa:

Allen noch einen schönen Restfeiertag und einen guten Start in eine verkürzte Woche!

Max
»Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand« - Daniel Düsentrieb

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Wie mit Kabel vom USB-Anschluss zum Navi?

#23 Beitrag von The_Bastian » Di 3. Apr 2018, 11:45

Hi Max

Ich find's prima. Welche Buchse hast du genommen? Die ursprünglich geplante (https://www.svb.de/de/blue-sea-systems- ... 1-5-m.html) ist es nicht geworden, oder?

Benutzeravatar
Grinsnimgsicht
Beiträge: 1111
Registriert: Do 1. Jun 2017, 15:16
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Wie mit Kabel vom USB-Anschluss zum Navi?

#24 Beitrag von Grinsnimgsicht » Di 3. Apr 2018, 13:33

Hallo Bastian,

nein, es ist die hier https://www.amazon.de/USB-3-0-EINBAUDOS ... dpSrc=srch . Nicht grade ein Schnäppchen, aber hervorragend verarbeitet, und ich will das Ding ja nicht nach 1 1/2 Jahren wieder tauschen müssen. Hinzu kommen ein paar Euro für einen O-Ring zur Eindichtung der Buchse und für einen passenden Dosenbohrer. Summa summarum war mir der Spaß gute 40 Euro wert, passt für mich.

Gibt sicher bessere Lösungen, aber eleganter als ein zwischen Korpus und Deckel des Handschuhfachs eingeklemmtes Kabel ist das allemal.

Muss mir aber noch ein anderes Kabel zum Navi besorgen, denn das Ori-Kabel vom VIO hat, warum auch immer, einen nach links, also zum Griff gekröpften Stecker: da baumelt mir dann immer das Kabel über der linken Hand, das könnte nerven.

Viele Grüße, Max
»Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand« - Daniel Düsentrieb

Antworten