Gewinde der Ölablassschraube defekt?

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
vespaschrauber
Beiträge: 5
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 16:39
Vespa: P200E
Land: Deutschland / BW
Wohnort: Nürtingen/Baden-Württemberg

Gewinde der Ölablassschraube defekt?

#1 Beitrag von vespaschrauber » Sa 10. Mär 2018, 16:49

Guten Tag!
ich bin neu hier im Forum!

Habe eine Vespa P200E Bj. 82 :) :vespa: Diese wird gerade von mir von Grund auf restauriert. Aktuell liegt sie komplett zerlegt in der Werkstatt.

Beim Lösen der Getriebeölablassschraube fiel mir "ein Stückchen Gewinde" entgegen! Jetzt bin ich mir nicht sicher: Sind diese alten Modelle Standardmäßig mit einem Gewindeeinsatz versehen, welcher nur getauscht werden muss, oder ist das Gewinde an sich im Eimer...? Muss ich jetzt ein neues Gewinde in den Motorblock schneiden?? :o

Versuche ein Bild davon hochzuladen:)

Hat da jemand von euch Erfahrung in dem Bereich?

Mit freundlichen Grüßen aus Süddeutschland
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von vespaschrauber am Sa 10. Mär 2018, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Gewinde der Ölablassschraube defekt?

#2 Beitrag von Rita » Sa 10. Mär 2018, 16:52

Gewinde im Eimer....
kommt häufig vor....immer wenn die Leute fälschlicherweise Metalldichtringe verbauen.....
und
erst recht wenn diese mehrmals wiederverwendet werden.....

Motor offen ?? dann geht ganz easy mitm Helicoil....
Rita

Benutzeravatar
vespaschrauber
Beiträge: 5
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 16:39
Vespa: P200E
Land: Deutschland / BW
Wohnort: Nürtingen/Baden-Württemberg

Re: Gewinde der Ölablassschraube defekt?

#3 Beitrag von vespaschrauber » Sa 10. Mär 2018, 16:58

So! jetzt hat es mit dem Bild geklappt!! :)

Ja, den Motor habe ich komplett in seine Einzelteile zerlegt :vespa:

Für mich sieht das so aus, als wäre bereits ein Gewindeeinsatz drin gewesen...?
Was meint ihr?

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Gewinde der Ölablassschraube defekt?

#4 Beitrag von Rita » Sa 10. Mär 2018, 17:22

geht da ein 8er Bohrer reinzustecken??
8,5er auch ??
wenn Du hier in der Nähe wärst... würde ich sagen ...komm
kurz zu mir... ich mach dir ein 8er Helicoil rein

Rita

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Gewinde der Ölablassschraube defekt?

#5 Beitrag von kölle-st18 » Sa 10. Mär 2018, 19:03

Wenn dun das Stückchen Gewinde problemlos zerbrechen kannst, dann ist es kein Gewindeeinsatz.
Meine Epfehlung, entweder Helicoil- oder ENSAT- Gewindeeinsatz.
Es kommt auf das Verhältnis Gewindelänge zu Gewindedurchmesser an.
Ist das Verhältnis kleiner als 1,5:1, würde ich einen ENSAT-Gewindeeinsatz einkleben.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Gewinde der Ölablassschraube defekt?

#6 Beitrag von Vollhorst » Sa 10. Mär 2018, 19:53

Das Problem kann man aber auch erstmal "russisch" mit um die Ablassschraube gewickeltem Teflonband aus dem Sanitärbereich lösen, falls auf die Schnelle die ordentliche Lösung mit Gewindeeinsatz nicht machbar ist.

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Gewinde der Ölablassschraube defekt?

#7 Beitrag von Rita » Sa 10. Mär 2018, 19:57

Vollhorst hat geschrieben:Das Problem kann man aber auch erstmal "russisch" mit um die Ablassschraube gewickeltem Teflonband aus dem Sanitärbereich lösen, falls auf die Schnelle die ordentliche Lösung mit Gewindeeinsatz nicht machbar ist.
das würde nur sinn machen, wenn mans bei eingebautem Motor beim Ölwechsel entdeckt.....

JETZT kommt man gut dran....
da wird's ordentlich gemacht!!

ist der Krümel auf der Fingerkuppe Alu oder Stahl??

Rita

Antworten