Vespa gts 125 proplem mit Motorleuchte

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Vespa50
Beiträge: 42
Registriert: Fr 30. Mär 2018, 13:06
Vespa: GTS125
Land: Deutschland

Vespa gts 125 proplem mit Motorleuchte

#1 Beitrag von Vespa50 » Di 3. Apr 2018, 20:27

Hallo
Ich habe ein Proplem. Wenn ich die Lamdasonde vom Stecker abstecke leuchtet die Orange Motorleuchte nicht auf was ist da los was kann ich tun oder ist das normal?
Mfg

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Vespa gts 125 proplem mit Motorleuchte

#2 Beitrag von GTS-Peter » Di 3. Apr 2018, 21:20

Ist erst mal normal. Das Steuergerät braucht einige Zyklen bis es den Fehler als "permanent" abspeichert. Vorher wird dir die fehlende lambdasonde nicht über die Motorkontrolle angezeigt da diese ja "nur" für die abgasreinigung genutzt wird und nicht zwingend für den Lauf des Motors gebraucht wird.

Beim PKW sind es 4 Läufe meine ich. Also 4 mal starten, warm laufen, Motor ausschalten. Ob es bei der vespa genau so ist, weiß ich nicht. Jedenfalls ist das kein Problem das die Lampe ausbleibt. Die Steuergeräte sind da zum Glück reckt Benutzerfreundlich und zeigen einem nicht jede kleine Schwankung im Millivolt Bereich als Fehler an. Sonst wären unsere vespas mehr in der Werkstatt zum auslesen als auf der Straße ;)

Vespa50
Beiträge: 42
Registriert: Fr 30. Mär 2018, 13:06
Vespa: GTS125
Land: Deutschland

Re: Vespa gts 125 proplem mit Motorleuchte

#3 Beitrag von Vespa50 » Di 3. Apr 2018, 22:01

Super vielen Dank bin jetzt beruhigt hatte schon Schlafstörungen. :lol: :klatschen:

Benutzeravatar
stilotto
Beiträge: 313
Registriert: So 21. Jul 2013, 22:05
Vespa: GTS300
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Vespa gts 125 proplem mit Motorleuchte

#4 Beitrag von stilotto » Mi 4. Apr 2018, 18:34

Vespa50 hat geschrieben:Hallo
Ich habe ein Proplem. Wenn ich die Lamdasonde vom Stecker abstecke leuchtet die Orange Motorleuchte nicht auf was ist da los was kann ich tun oder ist das normal?
Mfg

Der Fehler kommt erst nach einiger Zeit da bei die ECU versucht das Luft/Krafstoff-Gemisch nachzuregeln.
Die Grenzen sind +25% oder -25% kommt darauf an ob die Lambdasonde komplett abgeschlossen ist oder die Leitung eine Kurzschluss macht erst wenn eine dieser Grenzen erreicht wird kommt die Motorkontrollleuchte.
---------Achtung dieser Kanal kann deine Gefühle verletzen!!---------
-----------------------------------------------------------------------------------
https://www.youtube.com/channel/UCNXEJN ... 8FVjfeUAZA
-----------------------------------------------------------------------------------

Vespa50
Beiträge: 42
Registriert: Fr 30. Mär 2018, 13:06
Vespa: GTS125
Land: Deutschland

Re: Vespa gts 125 proplem mit Motorleuchte

#5 Beitrag von Vespa50 » Mi 4. Apr 2018, 20:23

Ok ich habe sie abgesteckt vom stecker und bin lange gefahren und es kam kein Fehler oben an der Kontrollleuchte.
Mfg

Benutzeravatar
stilotto
Beiträge: 313
Registriert: So 21. Jul 2013, 22:05
Vespa: GTS300
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Vespa gts 125 proplem mit Motorleuchte

#6 Beitrag von stilotto » Do 5. Apr 2018, 08:28

Vespa50 hat geschrieben:Ok ich habe sie abgesteckt vom stecker und bin lange gefahren und es kam kein Fehler oben an der Kontrollleuchte.
Mfg
Geflashte ECU? Lambda weggeschaltet?
---------Achtung dieser Kanal kann deine Gefühle verletzen!!---------
-----------------------------------------------------------------------------------
https://www.youtube.com/channel/UCNXEJN ... 8FVjfeUAZA
-----------------------------------------------------------------------------------

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Vespa gts 125 proplem mit Motorleuchte

#7 Beitrag von GTS-Peter » Do 5. Apr 2018, 09:52

Wie gesagt, vom Pkw kenne ich das so, das das Steuergerät einige Zyklen mit dem Fehler durchlaufen muss um den Fehler als "permanent" im fehlerspeicher abzulegen.

Einfach ne runde fahren reicht nicht. Kalter Motor, starten, fahren bis er warm ist, abstellen. Abwarten bis er kalt ist, starten, fahren bis er warm ist, abstellen, abwarten bis er kalt ist. Und so weiter.

Beim Auto sind es 4 dieser Zyklen.

Vespa50
Beiträge: 42
Registriert: Fr 30. Mär 2018, 13:06
Vespa: GTS125
Land: Deutschland

Re: Vespa gts 125 proplem mit Motorleuchte

#8 Beitrag von Vespa50 » Do 5. Apr 2018, 10:13

Ok ich denke auch dass das nicht so schnell geht mit der Motorleuchte. Hatte gerade eben mit einem Vespa Vertagshändler gesprochen und der meinte ernn man fie Lamdasonde absteckt wird das oben in der Leuchte nicht aufleuchten sondern im Fehlerspeicher gespeichert. Bei der Vespa GTS 125 BJ 2013. Das kann aber bei den neuen wieder anderst sein.
Lg

Antworten