1000km Inspektion und Garantie

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
pelikan7862
Beiträge: 369
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 00:20
Vespa: P80X, PK125, GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

1000km Inspektion und Garantie

#1 Beitrag von pelikan7862 » So 13. Mai 2018, 10:41

Habe seit 2 Wochen meine Super Sport und bereits 500km auf der Uhr. Ich werde jetzt über Pfingsten noch einmal ca. 700km fahren, so dass es nächste Woche dann so ca. 1200km sein dürften. Bis zu wieviel km darf man denn „überziehen“, ohne dass man die Garantie verliert?
Thomas

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: 1000km Inspektion und Garantie

#2 Beitrag von Rolf64 » So 13. Mai 2018, 11:44

Warum fragst du nicht deinen Händler , wo du deine Kiste gekauft hast und wo du deine Inspektion machen wirst.... schilderst ihm deine Planungen zu Pfingsten und dann wirst du sehen, was er dir zu dem Thema sagt.

Hier wirst du zig verschiedene Meinungen dazu bekommen.... ich z.B. sage, dass es völlig Wurscht ist, wenn du 200 km drüber bist.... der nächste sagt vielleicht, dass wenn du 1km drüber bist, alle Garantieansprüche den Bach runter gehen.... ;-)))) ..... 20 User : 24 Meinungen ;-))

12hello
Beiträge: 83
Registriert: Do 14. Feb 2013, 00:08
Vespa: 50N PX200GS GTS300SS
Land: NRW

Re: 1000km Inspektion und Garantie

#3 Beitrag von 12hello » So 13. Mai 2018, 12:27

Dem stimme ich zu. Dem Motor macht das nichts aus. Es geht lediglich um die Garantie. Hast du einen teuren Motorschaden, wird sich der Hersteller vielleicht aus der Verantwortung ziehen mit der Begründung: Inspektionsintervall nicht eingehalten. Siehe Garantiebedingungen. Oder auch nicht.
Geh zu deinem Händler und frag ihn nett, ob er bei der Inspektion die Kilometerleistung mit 1000 km angibt. Das dürfte wohl kein Problem sein. Du sollst ja schließlich wiederkommen.

Grüße

Benutzeravatar
Ulljanrich
Beiträge: 206
Registriert: So 2. Okt 2016, 14:02
Vespa: GTS 300 Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Schwarzwald

Re: 1000km Inspektion und Garantie

#4 Beitrag von Ulljanrich » So 13. Mai 2018, 21:24

Genau die Situation hatte ich letzte Woche auch.
Tacho steht bei 750km und den Termin für die Erstinspektion bei 1000 km habe ich erst am 6. Juni bekommen, weil die Werkstatt ausgebucht ist bis dahin :shock:
Zitat Händler: Macht nichts, wenn 1100 oder 1200 km auf der Uhr stehen.
Trotzdem stimmt wohl, was der Vor-Poster geschrieben hat: das dürfte jeder Händler evtl. anders sehen und man sollte zur eigenen Sicherheit vor Ort nachfragen.
Ich darf jedenfalls in den kommenden gut 3 Wochen pro Woche nur rund 100 bis 150 km fahren, um die 1200 nicht auch noch zu überziehen. Nicht wirklich viel, was aber durch das bescheidene Wetter in den nächsten Tagen etwas gemildert wird.
Ach ja: viel wichtiger finde ich, dass man dem Motor trotzdem immer schön Zeit lässt, ganz besonders gutmütig aber in der Einfahrphase, warm fahren obligatotisch, aber dann halt auch nicht ab 1000km sofort jetzt maximal hochdrehen. Das würde ich eh erst nach der Erstinspektion machen, und auch nur intervallmäßig langsam steigernd. Wenn ich die alten Hasen und Motorexperten hier im Forum richtig verstanden habe, dann ist der GTS Motor bei 2 bis 3 Tkm erst "richtig" eingefahren. Ich verstehe von Motoren nicht all zu viel, aber dass Metallabrieb beim 1000er Service mit dem ersten Öl abgelassen wird, dass scheint schon nicht ohne Bedeutung zu sein für den "reibungslosen" Motorlauf und ein langes GTS-Leben.
Viele Grüße
Thomas
Festina lente - eile mit Weile.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: 1000km Inspektion und Garantie

#5 Beitrag von Vilstaler » Mo 14. Mai 2018, 19:33

Servus!

Habe den 1.KD da kein früherer Werkstatttermin möglich war bei 1.230 km machen lassen.... No Problem lt. meinem Freundlichem, und von wegen Garantie würde da nicht greifen... Nachgefragt und o.k. erhalten. ;)
Das war letztes Jahr.....Mittlerweile und Stand von heute hat sie 3.650 km drauf und der 1.TÜV Termin steht am 01.06. an.... :o Wie die Zeit vergeht...Wahnsinn... Ist ja wie neu und wurde laufend geputzt statt gefahren :) Heute hab ich´s Öl nochmal rausgeschmissen und kpl. Ölwechsel gemacht. VON WEGEN 1,3 Ltr. würden da reinpassen... Es gingen 1,1 Ltr. bis max. Peilstab rein...lassen wir´s 1.150 ml gewesen sein.. :roll: und kein Tropfen mehr!
:shock: Schummelei was da beim Ölservicve mit 1,3 Ltr. verrechnet wird - das ist die Frage!? :unwissend: Also beim 125-er Fly steht auch irgendwas mit 850 ml (soweit ich mich erinnere) drauf.... Bei 700 ml kommt´s Öl aber bereits oben rausgeschossen :D

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

trainwave
Beiträge: 628
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:58
Vespa: GTS300ie SuperSport
Land: Portugal

Re: 1000km Inspektion und Garantie

#6 Beitrag von trainwave » Di 15. Mai 2018, 10:50

ich gehe mal davon aus, dass du auch den Ölfilter gewechselt hast und nach einer kurze Motorlaufphase nochmal nachgesehen hast.. :-)
Bei meiner 300er gehen tatsächlich 1,3l Öl hinein, wenn der Ölfilter mit gewechselt wird (was ja wohl selbstverständlich sein sollte)

Benutzeravatar
flyboy
Beiträge: 81
Registriert: Fr 22. Dez 2017, 09:42
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Deutschland

Re: 1000km Inspektion und Garantie

#7 Beitrag von flyboy » Mi 16. Mai 2018, 02:04

War heute bei meiner 1000er Inspektion, hatte tatsächlich aber auch knapp 1200km drauf, war alles ohne Probleme. Ich hatte noch einen Deckel mit USB Außenanschlüssen mit
dabei, den ich mir beim SIP bestellt hatte. Den haben die mir auch kostenlos eingebaut. Ich denke, mein Freundlicher ist wirklich gut :-)

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: 1000km Inspektion und Garantie

#8 Beitrag von Vilstaler » Mi 16. Mai 2018, 07:19

trainwave hat geschrieben:ich gehe mal davon aus, dass du auch den Ölfilter gewechselt hast und nach einer kurze Motorlaufphase nochmal nachgesehen hast.. :-)
Bei meiner 300er gehen tatsächlich 1,3l Öl hinein, wenn der Ölfilter mit gewechselt wird (was ja wohl selbstverständlich sein sollte)
Ja freilich hab ich den Ölfilter auch gegen nen Neuen ausgetauscht und ne kurze Kurve gekratzt und 2 mal nachgemessen.... Es gehen trotzdem die besagten 1,3 Ltr. nicht rein :unwissend: Vielleicht hat meine ja schon Euro6 und ist somit ne Sparversion :) ;)

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

hardy.b
Beiträge: 706
Registriert: Do 26. Sep 2013, 23:51
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Buchholz

Re: 1000km Inspektion und Garantie

#9 Beitrag von hardy.b » Mi 16. Mai 2018, 08:21

Auch bei mir gingen nur 1,15 Liter rein, dann genau Maximum. Vielleicht wären durch "Schräghalten" auch noch die restlichen 0,15 rausgekommen? Da ich aber jedes Jahr das Öl wechsel und nicht einmal 3000 KM zusammenkommen, ist es völlig egal!
Grüße aus Hamburg, Hardy

trainwave
Beiträge: 628
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:58
Vespa: GTS300ie SuperSport
Land: Portugal

Re: 1000km Inspektion und Garantie

#10 Beitrag von trainwave » Mi 16. Mai 2018, 11:49

Poduktionsstreuung - oder ihr lasst die Dicke nicht lange genug "ausbluten" :-) :-) :-)

Da ich das immer schon selbst gemacht habe kann ich nix über das Abrechnungsverhalten von Werkstätten sagen, aber meine ehemalige Werkstatt des Vertrauens in D hat, soweit ich weiss, immer den genauen Einfüllverbrauch an neuem Öl berechnet, Meine Autowerkstatt hier in Portugal (Mercedes Niederlassung) macht das sowohl bei Motor- als auch bei Getriebe -und Difföl auch so..

Wenn natürlich regelmässig 1,3l abgerechnet werden aber nur 1,1l tatsächlich benutzt, dann ist das auf die Dauer und die Menge schon ein nettes Trinkgeld für den/die Chef/in mit dem Ölwechsel pro Jahr :bier:

Woemsli
Beiträge: 142
Registriert: Di 13. Jan 2015, 19:23
Vespa: GTS 300
Land: Baden Württemberg
Wohnort: Rund um Ludwigsburg

Re: 1000km Inspektion und Garantie

#11 Beitrag von Woemsli » Mi 16. Mai 2018, 12:02

Mein Händler gab mal auf genau die Frage an, das die km Zahl bei der Inspektion im Garantiezeitraum um 10% überschritten werden dürfe.
Was das bedeutet kann sich ja jeder selber ausrechnen. Nur meine Info!
Grüße
Woemsli

trainwave
Beiträge: 628
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:58
Vespa: GTS300ie SuperSport
Land: Portugal

Re: 1000km Inspektion und Garantie

#12 Beitrag von trainwave » Fr 18. Mai 2018, 15:59

Sicherung reicht auch! :-)

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: 1000km Inspektion und Garantie

#13 Beitrag von Vilstaler » Fr 18. Mai 2018, 19:29

@hardy.b

Na dann gehe ich mal stark davon aus das jeder Freundliche beim Ölwechsel den Roller auch immer schräg hält damit JA alles rauskommt. Scheinbar schaffen die das besser wie wir, weil´s bei denen immer genau 1,3 Ltr. sind die sie dann befüllen. :) Tja,- gelernt ist eben gelernt.... ;)

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

omsc
Beiträge: 24
Registriert: Fr 14. Dez 2018, 16:02
Vespa: LX 125
Land: Deutschland

Re: 1000km Inspektion und Garantie

#14 Beitrag von omsc » Do 4. Jul 2019, 09:57

Hallo zusammen,

ich hänge mich mal an das bestehende Thema ran:
Wisst ihr wie lange man Zeit für die 1000er Inspektion? Ich fahre derzeit sehr wenig und weiß nicht ob die 1000km in einem Jahr schaffe. Muss die innerhalb der ersten 12 Monate gemacht werden?

VG
Oli

neos65
Beiträge: 667
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 11:04
Vespa: GTS300/PX150
Land: Deutschland

Re: 1000km Inspektion und Garantie

#15 Beitrag von neos65 » Do 4. Jul 2019, 10:04

Hallo Oli, ich würde mal im Anhang der Bedienungsanleitung im Kapitel Wartung schauen. Meist da steht da etwas von entweder km oder nach Monaten. Wenn nichts steht einfach mal den Freundlichen fragen. VG Matthias

Antworten