klapperndes Teil rausbekommen - LX50

Alles rund um die LX-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Pinky69
Beiträge: 645
Registriert: Do 10. Nov 2011, 09:20
Vespa: LX50 2T, GTS 300 i.e
Land: Deutschland
Wohnort: BlackForrest

klapperndes Teil rausbekommen - LX50

#1 Beitrag von Pinky69 » Fr 18. Mai 2018, 08:37

Hallo,
bei meiner LX50 2T hatte ich ja vor kurzem das Problem mit dem abgebrochenen Schließhaken des Frontfachs. Den habe ich ja ersetzt und soweit ist auch alles bisher ok, nur das abgebrochene Teil ist ja abgefallen und bei Unebenheiten klappert das doch schon sehr, denke immer das am Frontschild etwas nicht fest ist, da konnte ich aber nichts finden.
Jetzt die Frage an euch, wie könnte ich das "dammklappernde" Teil wieder rausbekommen? Scheint ja irgendwo im unteren Teil der Verkleidung zu liegen, aber wie komme ich da ran?

Viele Grüße

Chris
LX50 2T , GTS 300 i.e. Super (2011) ;)

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: klapperndes Teil rausbekommen - LX50

#2 Beitrag von mikesch » Fr 18. Mai 2018, 10:34

Hallo Chris.
Das Teil liegt warscheinlich unter dem Trittbrett.
Da landet in der Regel alles bei der Vespa.
Einkausfwagenchips*, Münzen*, Schrauben*, Klammern*, Bonbons* und abgebochene Teile.
Der Ausbau des Trittbrettes ist daher unumgänglich.
Leider muß vorher das Gebäck oder Handschufach abgebaut werden.
So lernst du deine Vespa richtig kennen. :D

* habe ich alles schon hervorgeholt. Und das hat vorher geklappert. Wir haben hier in der historischen Altstad noch viel Kopsteinpflaster.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Pinky69
Beiträge: 645
Registriert: Do 10. Nov 2011, 09:20
Vespa: LX50 2T, GTS 300 i.e
Land: Deutschland
Wohnort: BlackForrest

Re: klapperndes Teil rausbekommen - LX50

#3 Beitrag von Pinky69 » Fr 18. Mai 2018, 11:46

tja, da wäre manchmal so ein kleines Ablassloch doch recht praktisch. :)

Aber dann werde ich mich mal an die Demontage der Trittbretter begeben und sehen ob ich es finden kann und was mich noch so alles erwartet.
LX50 2T , GTS 300 i.e. Super (2011) ;)

Benutzeravatar
tømrerhans
Beiträge: 282
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 12:53
Vespa: PX200 PK125S
Land: Norwegen
Wohnort: Sarpsborg

Re: klapperndes Teil rausbekommen - LX50

#4 Beitrag von tømrerhans » Fr 18. Mai 2018, 20:59

Bei meiner ET4 schaff ichs inzwischen, das Trittbrett auszubauen, ohne Handschuhfach sowie vorher Frontgepäckträger und Kaskade auszubauen.
Im Handschuhfach nur die inneren Schrauben etwas lösen, dann kann mit etwas biegen und fummeln das "elastische" Plastik-Trittbrett ausgebaut und später auch wieder hinters die Überlappung am Handschuhfach eingeführt werden.
Nicht nach Lehrbuch, aber geht :mrgreen: und wesentlich schneller...
Vielleicht geht das bei der LX50 auch.
Beim Trittbrett (ET4) an die unter der mittleren Gummimatte versteckte Schraube denken!

Grüße, Hans
And now.... for something completely different! (Monty Pyton)

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: klapperndes Teil rausbekommen - LX50

#5 Beitrag von Wenne » Sa 19. Mai 2018, 08:52

Ich würde mit der Vespa mal ordentlich scharf bremsen, dass das Teil nach vorne rutscht und dann die Beinschildverkleidung abnehmen.
Das Trittbrett selbst muss dann nicht unbedingt abgenommen werden.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Antworten