LED Hauptscheinwerfer von Moto Nostra

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
sunraiser
Beiträge: 80
Registriert: Mo 26. Jun 2017, 20:34
Vespa: GTS SuperSport 2017
Land: Deutschland

LED Hauptscheinwerfer von Moto Nostra

#1 Beitrag von sunraiser » Sa 3. Feb 2018, 17:18

Hallo Leute,

hat jemand von Euch einen solchen LED Hauptscheinwerfer schon montiert? Mich würde interessieren wie der LED Ring verbaut und ich live ausschaut?

http://www.scooter-center.com/de/produc ... 35*35*3*16


Grüße Heiko
(von 1200ccm auf 300ccm umgestiegen und total Spaß dabei)Bild

Benutzeravatar
Chiemseevespe
Beiträge: 515
Registriert: So 13. Dez 2015, 21:21
Vespa: Sei Giorni
Land: BRD

Re: LED Hauptscheinwerfer von Moto Nostra

#2 Beitrag von Chiemseevespe » Sa 3. Feb 2018, 18:01

Für Deine GTS ? wird da wohl nicht passen oder weiß jemand mehr ?

Benutzeravatar
Xplosion58
Beiträge: 42
Registriert: So 18. Mär 2018, 20:55
Vespa: GTS300
Land: Oberursel
Wohnort: Oberursel

Re: LED Hauptscheinwerfer von Moto Nostra

#3 Beitrag von Xplosion58 » Sa 19. Mai 2018, 17:02

Moto Nostra hat jetzt auch für die GTS einen LED Scheinwerfer, natürlich etwas teurer aber nicht weniger cool!
Ich versuch das mal zu verlinken, falls es nicht klappt, die Art-Nr bei SC lautet: MN1102
VG Andreas

http://www.scooter-center.com/de/produc ... 2*1*1*1*16

Benutzeravatar
ADroste
Beiträge: 690
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 19:21
Vespa: GTS-300ie hpe
Land: Deutschland
Wohnort: Bruchköbel

Re: LED Hauptscheinwerfer von Moto Nostra

#4 Beitrag von ADroste » So 20. Mai 2018, 19:35

Hier macht aber einer einen großen Denkfehler. Entweder Scooter-Center oder ich.
Sie schreiben 85 bzw 100 Lumen für herkömmliche Halogenlampen und preisen eine achtmal bzw. sechsmal höhere Leuchtkraft der LED Leuchten an. Starker Tobak. Wenn ich mir für Standard H4 Lampen das Datenblatt von Osram ansehe steht da eindeutig 1650 Lumen (Fernlicht) und 1000 Lumen (Abblendlicht). Für mich sieht das so aus, als hätten die Werbetexter jeweils eine Null vergessen. Und es würde weiterhin bedeuten, dass die Leuchtkraft der angebotenen LED Scheinwerfer unter der der Standard Vespa Halogenscheinwerfer läge.

Denke ich da falsch oder werden Äpfel mit Birnen :) veglichen?

Gruß
Armin
Bild Bild BildBild

Registriert seit 16.05.2004 als 77/5141 Mitgliedern, 318 Beiträge im alten Forum

Benutzeravatar
MarkusS20
Beiträge: 481
Registriert: So 27. Mär 2016, 19:53
Vespa: GTS250, PX, PK
Land: Österreich

Re: LED Hauptscheinwerfer von Moto Nostra

#5 Beitrag von MarkusS20 » Mo 21. Mai 2018, 10:13

Armin

Danke für die Beobachtung :shock:

Der Moto Nostra hat eine Leistungsangabe von: http://www.scooter-center.com/de/produc ... 1*1*1*16..
Leuchtkraft 600 / 650 Lumen
Spannung: 12 Volt DC (Gleichstrom)
Stromaufnahme: 1,8A/1,3A
Leistungsaufnahme: 21,5W/15W/1,9W

Wenn ich die Daten von JW speaker vergleiche dann geht der low beam bei 2A@12V los - 24Watt Leistungsaufnahme und verdoppelt sich bei high Beam auf mehr als 4,2A (50 Watt).
Leuchtkraft effektiv: 1260 Lumen (High Beam) und 750Lumen (Low Beam)
http://www.jwspeaker.com/products/led-h ... b/0552751/

Bin gespannt auf den ersten User-test! Oder Moto-Nostra ist vieeel effizienter aufgebaut, wer weiss ;)

Gruesse
Markus

Benutzeravatar
90Racer
Beiträge: 931
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 03:13
Vespa: 90Racer, GTS 300 Tou
Land: NRW

Re: LED Hauptscheinwerfer von Moto Nostra

#6 Beitrag von 90Racer » Di 22. Mai 2018, 10:42

Hi zusammen,

Ja, ich bin auch auf die ersten Erfahrungsberichte gespannt. Lieferbar soll er ja noch diesen Sommer sein.

Neben den angeführten rein technischen Werten befürchte ich, dass die Sichtbarkeit bei Tageslicht auch dadurch eingeschränkt sein könnte, da es sich hier um „Angeleye“ -Scheinwerfer handelt. Die Fläche ist einfach kleiner als beim H4 Scheinwerfer.....

Da es keinen Lichtschalter an der GTS gibt, kann der Leuchtring auch nicht als Tagfahrlicht dienen wie bei BMW...

Und Sichtbarkeit ist beim Zweirad lebenswichtig..

Gruß aus dem Neandertal


PS. Gerade die Artikelbeschreibung gelesen - getrennt schaltbare Positionsleuchte. Somit sind meine Ausführungen dazu hinfällig. Bin jetzt gespannt....
Vespa 90 Racer, Bj. 1972
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23

Benutzeravatar
90Racer
Beiträge: 931
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 03:13
Vespa: 90Racer, GTS 300 Tou
Land: NRW

Re: LED Hauptscheinwerfer von Moto Nostra

#7 Beitrag von 90Racer » Di 22. Mai 2018, 10:56

Hab mir jetzt nochmal die vom scootercenter hier eingestellten Bilder angesehen:

http://www.vespaforum.de/viewtopic.php? ... &start=195

Scheint so, dass der Ring solo angesteuert wird. Wenn dieser alleine leuchtet, wie auf den Fotos zu sehen, wäre mir das zu wenig. Ich bin auf Bilder mit eingeschaltetem Ablendlicht gespannt. Rechtlich wäre ja Ring+Ablendlicht ja zulässig, da es sich um ein Positionslicht handelt.


Gruß aus dem Neandertal
Vespa 90 Racer, Bj. 1972
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23

dodo34
Beiträge: 25
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 19:35
Vespa: GTS 125
Land: Österreich

Re: LED Hauptscheinwerfer von Moto Nostra

#8 Beitrag von dodo34 » Fr 22. Jun 2018, 16:54

Hat schon jemand das mal gegen einen H4 getestet ?

Benutzeravatar
ScooterCenterSupport
Beiträge: 137
Registriert: Mo 24. Okt 2016, 14:21
Vespa: Diverse
Land: Deutschland
Wohnort: Bergheim-Glessen (bei Köln)
Kontaktdaten:

Re: LED Hauptscheinwerfer von Moto Nostra

#9 Beitrag von ScooterCenterSupport » Fr 22. Jun 2018, 17:27

90Racer hat geschrieben:Hab mir jetzt nochmal die vom scootercenter hier eingestellten Bilder angesehen:

http://www.vespaforum.de/viewtopic.php? ... &start=195

Scheint so, dass der Ring solo angesteuert wird. Wenn dieser alleine leuchtet, wie auf den Fotos zu sehen, wäre mir das zu wenig. Ich bin auf Bilder mit eingeschaltetem Ablendlicht gespannt. Rechtlich wäre ja Ring+Ablendlicht ja zulässig, da es sich um ein Positionslicht handelt.


Gruß aus dem Neandertal

Hallo 90Racer

leider kann man bei der GTS das Abblendlicht nicht ausschalten, ich habe den Ring aufs Abblendlicht geklemmt
ich fahre das 1. fertige Produkt zzt in meiner GTS, optisch gefällt es mir, hier ein paar Fotos
leider ist meine GTS noch teilzerlegt
wir rechnen mit einer Verfügbarkeit ab September / Oktober

Bild

Bild

ThonaV
Beiträge: 353
Registriert: Do 25. Mai 2017, 13:28
Vespa: GTS Sei Giorni
Land: Deutschland

Re: LED Hauptscheinwerfer von Moto Nostra

#10 Beitrag von ThonaV » Fr 22. Jun 2018, 22:19

Da Du ja dann eh nicht fahren kannst.... Bau ab und sende ihn mir zu. Ich teste ihn dann für Dich und berichte hier. :D

Benutzeravatar
MarcFlemming
Beiträge: 79
Registriert: So 4. Sep 2016, 21:27
Vespa: GTS 300 i.e. Super
Land: Deutschlandf

Re: LED Hauptscheinwerfer von Moto Nostra

#11 Beitrag von MarcFlemming » Sa 23. Jun 2018, 10:23

Hab im Juni 2017 in Meran schon welche damit herum fahren sehen, dachte das sei die 2017 Standard Beleuchtung. LED Ring war das Tagfahrlicht, Halogen für Nacht.
Ich fand das cool

Gesendet von meinem Commodore C-64 mit Tapatalk
Bin wach.
Mehr möchte ich zu meinem jetzigen Zustand nicht sagen.

Benutzeravatar
Michael1
Beiträge: 443
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 10:15
Vespa: Honda NC750X
Land: Deutschland
Wohnort: Pfalz

Re: LED Hauptscheinwerfer von Moto Nostra

#12 Beitrag von Michael1 » Mi 27. Jun 2018, 12:02

Wie wird zwischen Tagfahrlicht und Halogen gewechselt? Oder kann man beides immer an haben (legal)?
LG + bleibt gesund!
Michael

FCK
PTN

dodo34
Beiträge: 25
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 19:35
Vespa: GTS 125
Land: Österreich

Re: LED Hauptscheinwerfer von Moto Nostra

#13 Beitrag von dodo34 » Do 28. Jun 2018, 19:41

MarcFlemming hat geschrieben:Hab im Juni 2017 in Meran schon welche damit herum fahren sehen, dachte das sei die 2017 Standard Beleuchtung. LED Ring war das Tagfahrlicht, Halogen für Nacht.
Ich fand das cool
Genau den gleichen LED Scheinwerfer ?

MFG

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: LED Hauptscheinwerfer von Moto Nostra

#14 Beitrag von Vilstaler » Fr 29. Jun 2018, 09:01

Costa quanta in Bananen? ;)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: LED Hauptscheinwerfer von Moto Nostra

#15 Beitrag von Willi59 » Fr 29. Jun 2018, 09:39

Vilstaler hat geschrieben:Costa quanta in Bananen? ;)
298 gerade und 99 krumme..
Bild
Bild
Bild

Antworten