VBC 150

Damit sich auch unsere geliebten Klassiker hier zu Hause fühlen!
Nachricht
Autor
pxchris

VBC 150

#1 Beitrag von pxchris » Fr 12. Jun 2009, 20:52

Mein Oldie - eine VBC 150 mit ACMA-Stilelementen, Baujahr Dezember 1966.
Bild Bild
Zuletzt geändert von pxchris am So 14. Jun 2009, 14:06, insgesamt 3-mal geändert.

Zingaro
Beiträge: 777
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:13
Vespa: GS, PX und ACMA
Land: Duitsland
Wohnort: Krefeld

Re: VBC 150

#2 Beitrag von Zingaro » Fr 12. Jun 2009, 21:39

Und? Zufrieden mit der Qualität? Ist doch so eine Asia Restauration, oder?
Vespa roll!

Benutzeravatar
Flori
Administrator
Beiträge: 1506
Registriert: Di 9. Jun 2009, 10:44
Vespa: ET4+2*GT125+GTS125ie
Land: Deutschland/Bayern
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: VBC 150

#3 Beitrag von Flori » Sa 13. Jun 2009, 01:11

Superschön.
Wahnsinn.... :)

pxchris

Re: VBC 150

#4 Beitrag von pxchris » Sa 13. Jun 2009, 10:01

Zingaro hat geschrieben:Und? Zufrieden mit der Qualität? Ist doch so eine Asia Restauration, oder?
Hallo Zingaro.

VBC heißt - in Italien gefertigt und exportiert. Asienimport teilweise. Qualität völlig in Ordnung. Vor 2 Monaten TÜV problemlos absolviert. :D
Das Fahrerlebnis versetzt in eine absolut andere Zeit - als Geschwindigkeit noch nebensächlich war - Hauptsache mobil. :lol: 150 ccm Motor mit 2 Überströmern, breites Frontschild, Gegenwind = man lernt mit mehr Muße die Umgebung wahrzunehmen und sieht viele Dinge, die beim Fahren mit der GTS nicht auffallen. "Wellnesskur" auf dem Schwingsattel, der wesentlich weniger den Popo strapaziert als die PX-Sitzbank.

Grüßee,

Christian

Benutzeravatar
MGF96
Beiträge: 79
Registriert: So 14. Jun 2009, 00:10

Re: VBC 150

#5 Beitrag von MGF96 » So 14. Jun 2009, 12:27

Hallo
auf den ersten Blick ein toller Roller .

Aber die VBC wurde ab 65 bis 79 gebaut . Die wirkliche Qualität der Restauration , wirst du erst nach ein paar tausend Kilometer feststellen . Klick mal hier und schau dir den Rahmen an .

Gruss Michael
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger .

pxchris

Re: VBC 150

#6 Beitrag von pxchris » So 14. Jun 2009, 14:09

MGF96 hat geschrieben:Hallo
auf den ersten Blick ein toller Roller .

Aber die VBC wurde ab 65 bis 79 gebaut . Die wirkliche Qualität der Restauration , wirst du erst nach ein paar tausend Kilometer feststellen . Klick mal hier und schau dir den Rahmen an .

Gruss Michael
Hallo Michael,

danke für den Hinweis auf`s Baujahr - es ist Dezember 1966! Wer zu schnell schreibt.... :oops:
Dein Link zum Thema Vietnam-Vespa ist interessant und mir sind diese Dinge auch bekannt. Meine Vespa ist nach weislich nicht aus diesem Land, wurde in Deutschland vom TÜV-Bayern mit neuen Papieren versehen, hat inzwischen fast 4.000km gelaufen und nie Probleme gemacht.

Gruß,

Christian

BlueBaron
Beiträge: 870
Registriert: So 14. Jun 2009, 12:19

Re: VBC 150

#7 Beitrag von BlueBaron » So 14. Jun 2009, 16:17

nach Deutschland sieht das abe nich aus. Ich tippe ganz stark auf Vietnam oder umliegende Länder, gerade die Super (VBC) wurde da sehr viel verkauft, und ich kenne einige zu "Oldies" ummodelierte, die genau so aussehen.

Die Mittelnaht am Heck is komplett verschwunden oder?

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: VBC 150

#8 Beitrag von efendi » Mo 15. Jun 2009, 11:07

Was bedeutet eigentlich "Asienimport teilweise"? Dass die Papiere vom TÜV Bayern ausgestellt wurden, sagt aber noch nichts über die Qualität der Restauration aus. Bist Du die 4.000 km selbst gefahren?

Ich hoffe, Du hast mit dem Teil mehr Glück als manch anderer! Über die Risiken der Asia-Vespas solltest Du Dir bewusst sein und alles mal durchchecken bzw. lassen. Zur eigenen Sicherheit!

Nach Super sieht da leider nicht mehr viel aus.

Der Shop hier, hat mal eine ähnlich aussehende verkauft:
http://www.dreamscooter.net/Pages/Web_P ... _Stock.htm
Bild 1526 Bild

pxchris

Re: VBC 150

#9 Beitrag von pxchris » Mo 15. Jun 2009, 16:58

[quote="efendi"]Was bedeutet eigentlich "Asienimport teilweise"? Dass die Papiere vom TÜV Bayern ausgestellt wurden, sagt aber noch nichts über die Qualität der Restauration aus. Bist Du die 4.000 km selbst gefahren?

Hallo BlueBaron, halloEfendi.

Der Rahmen stammt von einer Super, die Backen wurden als Stilelement ebenso angebaut wie das Rücklicht und der Lenker.
Gekauft bei Vespa-Classics.
Ja, ich habe die 4.000 km selbst erfahren. Die Qualität der Restauration ist bis jetzt nicht zu bemängeln und ich habe sie nicht geschont.

Grüße, :D

Christian

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: VBC 150

#10 Beitrag von efendi » Mo 15. Jun 2009, 20:40

Soweit ich gehört habe, ist Vespa-Classics ein seriöser Händler. Hat aber auch schon mal mit Asia-Importen gehandelt. Läßt es jetzt aber, da es zu viele Probleme damit gab.
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
MGF96
Beiträge: 79
Registriert: So 14. Jun 2009, 00:10

Re: VBC 150

#11 Beitrag von MGF96 » Mo 15. Jun 2009, 22:24

Hallo
wie ich lese , hast du den Roller bei Vespa-Classics erworben , also wird die Qualität schon in Ordnung sein . ;)
Wenn dir die Originalität nicht so wichtig ist , hast du bestimmt noch lange Freude an deinem Roller .
Eine Gebrauchsanweisung für die VBC findest du hier . Komischerweise sind die meisten VBC Baujahr 66 ( Fahrgestellnummer VBC1T 4296 bis 43413 ) . Kann der TÜV evtl. das genaue Baujahr nicht bestimmen ?
Ich habe noch ein paar tolle Bilder von Asian Restaurationen gefunden . klick klack klick
Eins muss ich den Restauratoren bzw. Pfuschern lassen , spachteln und lackieren können die schon gut und die Motoren erinnern mich ein wenig an Mc Gyver oder das A Team .

Gruss Michael
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger .

Benutzeravatar
two-stroke-tom
Beiträge: 31
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 21:26
Vespa: LXV 50; PX 200 E GS
Land: Deutschland
Wohnort: am Bodensee

Re: VBC 150

#12 Beitrag von two-stroke-tom » Mo 15. Jun 2009, 22:34

genau mein Jahrgang :D

Super tolles Teil - Glückwunsch

LG
two-stroke-tom
Alt ist man erst dann, wenn man mehr Freude an der Vergangenheit hat als an der Zukunft.

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: VBC 150

#13 Beitrag von efendi » Di 16. Jun 2009, 07:45

MGF96 hat geschrieben: Kann der TÜV evtl. das genaue Baujahr nicht bestimmen?
Kann der TÜV auch nicht. Am besten geht es noch über scooterhelp.com:
http://www.scooterhelp.com/serial/ves.s ... mbers.html
Bild 1526 Bild

pxchris

Re: VBC 150

#14 Beitrag von pxchris » Di 16. Jun 2009, 14:56

MGF96 hat geschrieben:Hallo
wie ich lese , hast du den Roller bei Vespa-Classics erworben , also wird die Qualität schon in Ordnung sein . ;)
Wenn dir die Originalität nicht so wichtig ist , hast du bestimmt noch lange Freude an deinem Roller .
Eine Gebrauchsanweisung für die VBC findest du hier . Komischerweise sind die meisten VBC Baujahr 66 ( Fahrgestellnummer VBC1T 4296 bis 43413 ) . Kann der TÜV evtl. das genaue Baujahr nicht bestimmen ?

Gruss Michael

Hallo Michael,

danke für den Link :D (habe ich schon seit einiger Zeit) :oops: .

Hallo Efendi,

Kann der TÜV auch nicht. Am besten geht es noch über scooterhelp.com:
http://www.scooterhelp.com/serial/ves.s ... mbers.html

das Ergebnis: You have a 1966 Vespa 150 Super.

Grüße,

Christian

BlueBaron
Beiträge: 870
Registriert: So 14. Jun 2009, 12:19

Re: VBC 150

#15 Beitrag von BlueBaron » Do 18. Jun 2009, 07:35

Bezweifelt auch keiner, in Vietnam gab's nur aus Italien imporierte Vespas. Hauptsächlich (oder gar ausschlißlich) die billigen Brot und Butter Modelle Vespa 150 (VBB) und später Super (VBC) und sprint (VLB) aus denen dann alles gebastelt wurde/wird was man gern hätte.

Aber auch Vietnamrestauration ist nicht gleich Vietnamrestauration. Und solange man sich bewusst ist das man eine umgebaute Super hat und eben KEINE Acma etc. sehe ich da auch kein Problem

Antworten