habe aussetzter bei 50-60 kmh

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
wullivespa
Beiträge: 5
Registriert: Mi 4. Dez 2013, 11:07
Vespa: 125 Lx
Land: Schweiz

habe aussetzter bei 50-60 kmh

#1 Beitrag von wullivespa » Mi 4. Dez 2013, 11:50

bei meiner 125 lx wurde ein costa variomat verbaut. als man den antriebsriemen ersetzen musste, wurden gleichzeitig die
kugeln des variomats ersetzt. wenn er warm ist und ich an der kreuzung beschleinige, stockt er bei 50-60 kmh. habe das gefühl, dass er dann hochtourig dreht und nicht weiter schaltet. glaube nicht dass, das problem vom motor her kommt.
kennt das jemand ?

Benutzeravatar
braun
Beiträge: 726
Registriert: Do 7. Jul 2011, 08:43
Vespa: GTS 125
Land: Baden-Württemberg

Re: habe aussetzter bei 50-60 kmh

#2 Beitrag von braun » Mi 4. Dez 2013, 14:22

Kann es sein, dass du in den Begrenzer kommst, weil die Rollen zu leicht sind und der Motor zu hoch dreht?

Sebastian
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

wullivespa
Beiträge: 5
Registriert: Mi 4. Dez 2013, 11:07
Vespa: 125 Lx
Land: Schweiz

Re: habe aussetzter bei 50-60 kmh

#3 Beitrag von wullivespa » Mi 4. Dez 2013, 14:53

habe ich auch schon in betracht gezogen. da müsste ja etwas mit der übersetzung nicht stimmen, wenn der begrenzer bereits zwischen
50 und 60 kmh einsetzt.

Benutzeravatar
braun
Beiträge: 726
Registriert: Do 7. Jul 2011, 08:43
Vespa: GTS 125
Land: Baden-Württemberg

Re: habe aussetzter bei 50-60 kmh

#4 Beitrag von braun » Mi 4. Dez 2013, 16:24

Die Variomatik macht einen Teil der die Übersetzung. Wenn sie nicht richtig eingestellt ist, kann der Motor auch überdrehen. Welche Gewichte hast du drinnen?
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

wullivespa
Beiträge: 5
Registriert: Mi 4. Dez 2013, 11:07
Vespa: 125 Lx
Land: Schweiz

Re: habe aussetzter bei 50-60 kmh

#5 Beitrag von wullivespa » Do 5. Dez 2013, 09:32

keine ahnung was für gewichte drinn sind. hat der mech. erstetzt. gibt es denn verschiedene gewichte ? sind die nicht genormt?

Benutzeravatar
braun
Beiträge: 726
Registriert: Do 7. Jul 2011, 08:43
Vespa: GTS 125
Land: Baden-Württemberg

Re: habe aussetzter bei 50-60 kmh

#6 Beitrag von braun » Do 5. Dez 2013, 11:01

Es gibt verschiedene Gewichte. Die JCosta ist schon recht ungewöhnlich und eine JCosta in einer LX ist noch ungewöhnlicher.

Bei der LX 125 würde ich auf 9g tippen, ich bin aber auch nicht sicher.
Eine GTS 125 braucht 8,5g und eine LX 150 9,5g bei Costa.

Wenn du etwas zu leichte Gewichte (8,5g ?) drinnen hast, dann würde das von dir Beschriebene genau dazu passen. Ob es aber wirklich die Gewichte sind, siehst du erst nach dem Ausbau. Frage in der Werkstatt nach, was sie dir eingebaut haben.

Dazu noch zur Orientierung:
Eine GTS 125 hat original (originale Vario und normale Rollen!) genau 7,3g, eine LX 125 8,7g und eine LX 150 braucht 10,2g - daraus kannst du die Gewichtszunahme und die Verhältnisse sehen. Eine LX 125 mit 7,3g (in der Originalvario) würde auch überdrehen, glaube ich.
Für die Costa gelten zwar andere Gewichte, aber die Steigerungsverhältnisse zueinander sind gleich.

Sebastian
Zuletzt geändert von braun am Fr 6. Dez 2013, 13:21, insgesamt 3-mal geändert.
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

wullivespa
Beiträge: 5
Registriert: Mi 4. Dez 2013, 11:07
Vespa: 125 Lx
Land: Schweiz

Re: habe aussetzter bei 50-60 kmh

#7 Beitrag von wullivespa » Fr 6. Dez 2013, 08:04

Vielen dank, werde den Mech fragen, was für Gewichte er eingebaut hat.

gruss wulli

wullivespa
Beiträge: 5
Registriert: Mi 4. Dez 2013, 11:07
Vespa: 125 Lx
Land: Schweiz

Re: habe aussetzter bei 50-60 kmh

#8 Beitrag von wullivespa » Sa 7. Dez 2013, 17:24

habe nun die vespa wieder geholt beim mech. er hat mit den gewichten ausprobiert. nun habe ich sie wieder.
nun ist es gerade umgekehrt. sie läuft zwar und hat keine aussetzter, kommt aber fast nicht mehr auf touren. bis 60 kmh geht es , dann kommt er kaum mehr vom fleck. wenn ich glück habe geht es dann noch bis 80 kmh.
vorteil: er hat keine aussetzer.

Benutzeravatar
moonlight3012
Beiträge: 821
Registriert: Sa 22. Jun 2013, 13:14
Vespa: TPH125, Tiger900,XBR
Land: BRD
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: habe aussetzter bei 50-60 kmh

#9 Beitrag von moonlight3012 » Sa 7. Dez 2013, 17:26

das Gewicht der Rollen steht auch auf der Rechnung des Händlers.

Benutzeravatar
braun
Beiträge: 726
Registriert: Do 7. Jul 2011, 08:43
Vespa: GTS 125
Land: Baden-Württemberg

Re: habe aussetzter bei 50-60 kmh

#10 Beitrag von braun » Sa 7. Dez 2013, 22:29

Die Frage ist: Welche Gewichte gehören rein und welche sind drinnen. Wenn sie vorher zu leicht waren und jetzt offenbar zu schwer sind, dann muss die richtige Antwort in der Mitte liegen.

Sebastian
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

s.wulli@hispeed.ch
Beiträge: 3
Registriert: Mi 23. Apr 2014, 08:29
Vespa: Lx 125
Land: Schweiz

Re: habe aussetzter bei 50-60 kmh

#11 Beitrag von s.wulli@hispeed.ch » Di 17. Jun 2014, 14:48

zur Frage was mit meinem Costa Variomat passiert ist. Nichts habe ihn ausgebaut und den Original eingebaut.

Antworten