Besser Bremsen? Brembo?

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
vesposoph
Beiträge: 2132
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 15:19
Vespa: Light Blue
Land: Germoney links unten

Besser Bremsen? Brembo?

#1 Beitrag von vesposoph » Mi 11. Dez 2013, 22:39

Nochmals ich,

... eine Frage hab´ ich noch!

Alternative Bremsen, also Bremszange und Scheibe, zu der vorderen Hengtong-Marzipanbremse sind wohl im Forum rar gesät?
Jedenfalls konnte ich nicht viel finden.

Fährt hier jemand die 4-Kolben Brembo, in Verbindung mit der Galfer Round?
Oder andere Varianten zur Hengtong?

Habe ja hier die Fa. Spiegler (Stahlflex-Leitungen) vor Ort.
Ist es in einer Brembo-Kombi (oder generell) ein weiterer Benefit, noch zusätzlich Stahlflexleitungen einzubauen?

Wer bremst nicht mit der Serienbremse, und wenn, dann womit?

Danke mal wieder für Input!

Über den Rest bin ich mir dann schon weitgehend im Klaren!
Somit vorerst keine weiteren Fragen.


Gruß
Joachim
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.

Benutzeravatar
albeni
Beiträge: 371
Registriert: Do 13. Mai 2010, 09:25
Vespa: gts300, px200, v50
Land: NRW
Wohnort: Berg.Gladbach

Re: Besser Bremsen? Brembo?

#2 Beitrag von albeni » Mi 11. Dez 2013, 22:59

Die Brembo hat wohl eine spürbar bessere Bremsleistung, vor allem ist sie schöner dosierbar.
Stahflexleitung hast Du doch serienmäßig.


Bild
Gruß albeni

Bild. Bild

Benutzeravatar
vesposoph
Beiträge: 2132
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 15:19
Vespa: Light Blue
Land: Germoney links unten

Re: Besser Bremsen? Brembo?

#3 Beitrag von vesposoph » Mi 11. Dez 2013, 23:10

Du hast ja Fotos, alle Achtung!

Ist aber die Originalscheibe, oder?
Wie ist das Zelioni Federbein?
Druck & Zugstufe einstellbar?
Du bringst mich ins Grübeln :?:
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.

Benutzeravatar
albeni
Beiträge: 371
Registriert: Do 13. Mai 2010, 09:25
Vespa: gts300, px200, v50
Land: NRW
Wohnort: Berg.Gladbach

Re: Besser Bremsen? Brembo?

#4 Beitrag von albeni » Mi 11. Dez 2013, 23:23

Das Bild ist diesmal nicht von meiner, zum Zelioni kann ich also nicht soviel sagen.
Die Qualität ist aber top,ob aber der mehrpreis zum Malossi gerechtfertigt ist wage ich zu bezweifeln.
Scheibe ist original.
Gruß albeni

Bild. Bild

Benutzeravatar
grueni66
Beiträge: 1550
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 11:44
Vespa: GTS 300SS
Land: Österreich
Wohnort: Graz

Re: Besser Bremsen? Brembo?

#5 Beitrag von grueni66 » Do 12. Dez 2013, 06:55

aber die bremsleitung ist auf diesen bild falsch verlegt!
wenn du bilder möchtest findest du im - jede menge!

die brembo hat den vorteil von ungefähr 5mm mehr auflagefläche worinn hauptsächlich der unterschied
liegt. original scheibe ist völlig ausreichend.

Benutzeravatar
Harry Bo
Beiträge: 158
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 20:41
Vespa: ET 4 125 und GTS 250
Land: Deutschland

Re: Besser Bremsen? Brembo?

#6 Beitrag von Harry Bo » Do 12. Dez 2013, 09:29

Jetzt ist die Bremsleistung der Originalzange auch nicht soooooo schlecht. Ich habe aber auch eine Brembo Zange montiert. Läßt sich einfach mit geringerer Handkraft besser dosieren.

Die Leitung müßte m.E. aber auch anderes montiert werden. Bei mir sieht das dann so aus.

Bild

Habe die Zange mit dem amerikanischen Jettin Adapter montiert. Der hat keine ABE. Muß man selber wissen.

Der Peter (dinopez) hat aber eine Zange mit Adapter incl. ABE im Angebot. Die war zu dem Zeitpunkt aber noch nicht verfügbar.

Gruß Markus

Benutzeravatar
abs
Beiträge: 395
Registriert: So 14. Jun 2009, 23:42
Vespa: GTS 250 ABS
Land: Hessen

Re: Besser Bremsen? Brembo?

#7 Beitrag von abs » Do 12. Dez 2013, 11:20

Ein Bremsenumbau ohne ABE, da kann man sich den Versicherungsbeitrag sparen, die zahlen bei einem Schaden nicht!

Benutzeravatar
Harry Bo
Beiträge: 158
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 20:41
Vespa: ET 4 125 und GTS 250
Land: Deutschland

Re: Besser Bremsen? Brembo?

#8 Beitrag von Harry Bo » Do 12. Dez 2013, 12:10

Würde ich ja machen, nur ohne Versicherung bekommt man ein Fahrzeug erst gar nicht zugelassen.

War mir aber klar, dass der Umbau so kommentiert würde.

Rico1

Re: Besser Bremsen? Brembo?

#9 Beitrag von Rico1 » Do 12. Dez 2013, 20:28

Hab auch eine Brembo von Peter(Dinopez) verbaut, bremst um einiges besser als die orginale.
TÜV in D war auch kein problem.
Möchte nicht mehr auf sie verzichten.

Heiko-GTS
Beiträge: 1204
Registriert: Fr 2. Okt 2009, 17:39
Vespa: GTS 250 i.e.
Land: BR Deutschland
Wohnort: Braunschweig

Re: Besser Bremsen? Brembo?

#10 Beitrag von Heiko-GTS » Do 12. Dez 2013, 22:00

Ich fahre auch die Brembo,aber mit einer Galfer-Scheibe,will niiiiiiiie mehr was anderes fahren.Hatte dazu auch Racingbremsbelege montiert,habe dann aber wieder auf normale Beläge zurückgerüstet weil sie vorher brutal gebissen hat.Die Brembo hat ja ABE und auch der Rest war kein Problem beim Eintragen.

kuckelberg
Beiträge: 14
Registriert: So 23. Jun 2013, 07:48
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Düren

Re: Besser Bremsen? Brembo?

#11 Beitrag von kuckelberg » Do 12. Dez 2013, 22:31

Hallo,

sorry, ein wenig off-topic, aber nach ca. 200km mit neuen Bremsbelägen hinten quietschen diese nun beim aktuellen kalten Wetter (falls dies überhaupt etwas damit zu tun hat).

Hat jemand einen Tipp, dieses zu beheben?

Besten Dank vorab.

Benutzeravatar
grueni66
Beiträge: 1550
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 11:44
Vespa: GTS 300SS
Land: Österreich
Wohnort: Graz

Re: Besser Bremsen? Brembo?

#12 Beitrag von grueni66 » Fr 13. Dez 2013, 06:55

kuckelberg hat geschrieben:Hallo,

sorry, ein wenig off-topic, aber nach ca. 200km mit neuen Bremsbelägen hinten quietschen diese nun beim aktuellen kalten Wetter (falls dies überhaupt etwas damit zu tun hat).

Hat jemand einen Tipp, dieses zu beheben?

Besten Dank vorab.
hast du die bremsscheibe mitgewechselt oder wenigstens planen lassen?
kosmetisch hilft da keramikpaste auf die rückseite auftragen.
ich würde aber immer mit den belägen auch die scheibe wechseln.

Benutzeravatar
B-Max
Beiträge: 1091
Registriert: So 26. Aug 2012, 15:31
Vespa: Kutsche
Land: Sherwood Forrest

Re: Besser Bremsen? Brembo?

#13 Beitrag von B-Max » Fr 13. Dez 2013, 14:59

Kanten "brechen" hilft gegen quietschende bremsbeläge

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1189
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: Besser Bremsen? Brembo?

#14 Beitrag von zirri01 » Fr 13. Dez 2013, 19:01

Interessant wäre eine objektive Vergleichsmessung hinsichtlich Verzögerung zwischen Original und der Brembo im kalten und warmen Zustand der Bremse (zb. Bremsweg gemessen aus 50km, oder mittels einem Smartphone-App). Ich kann mit den subjektiven Antworten "bremst um einiges besser als die originale" "spürbar bessere Bremsleistung" "will niiiiiiiie mehr was anderes fahren" nicht leider nicht besonders viel anfangen.

Grüße zirri01
Zuletzt geändert von zirri01 am Fr 13. Dez 2013, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
dinopez13
Beiträge: 1767
Registriert: So 14. Jun 2009, 18:55
Vespa: Twinni-Raptor300
Land: Österreich
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Besser Bremsen? Brembo?

#15 Beitrag von dinopez13 » Fr 13. Dez 2013, 19:07

Kann nur die meinungen div. Foumsmitglieder betätigen,die Bremse ist ein wahrer lebensretter in der heutigen Zeit(selbst schon leider getestet,bei einem Unfall mit nur sachschaden auf der 013).
Kann sie echt empfehlen,nicht nur weil ich sie TÜV tauglich gemacht habe und vertreibe.

http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und- ... d=72886252.

wer info benötigt einfach tel. bei mir melden wegen details.
Probefahrt auch gerne möglich um denn Unterschied zu demonstr.
Ciao peter

@ Zirri01----Bitte komm zu mir und teste sie persönlich ,okay




Bild

Bild

Bild

Antworten