Vespa et2 läuft nicht richtig.
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Vespa et2 läuft nicht richtig.
Hallo liebes Forum,
ich benötige eure Hilfe.
Habe mir eine Vespa Et2 (c38)
gekauft.
Von Anfang an lief sie nicht gut.
Verkäufer schiebt auf langen Stillstand.
Habe es trotzdem gewagt und zugeschlagen.
Habe den Vergaser als erstes Ultraschall gereinigt und frei gepustet.
Ist ein 17,5 Dellorto PHVA (RD)
HD 53
ND 32
Kaltstart Automatik ist funktionsfähig und wurde getestet.
Roller springt nach langem kicken an.
Läuft erst hoch durch den E-Chocke
Danach dreht ruhiger nimmt aber kein Gas an und neigt Abzusaufen.
Bei Probefahrt ist ab ca. 30kmh Leistungsloch zu spüren
Schaft mit sehr viel Mühe und bergab 60kmh
Kerze ist nass.
Vergaser Nadel (Sehr Spitz) A2 oberste Kerbe habe ich auf Verdacht gegen eine breitere ( Bezeichnung habe ich gerade nicht) getauscht, da ich vermutet hatte das dieseczu viel Sprit durchlässt.
Verhalten unverändert.
Die Schlechte Beschleunigung vermute ich ND zu groß ???
Die schlechte Standgas annahme, falschluft oder Ansauschtuzen Membranen verbogen?
Was meint Ihr.
Wo soll ich ansetzen.
Danke und VG
ich benötige eure Hilfe.
Habe mir eine Vespa Et2 (c38)
gekauft.
Von Anfang an lief sie nicht gut.
Verkäufer schiebt auf langen Stillstand.
Habe es trotzdem gewagt und zugeschlagen.
Habe den Vergaser als erstes Ultraschall gereinigt und frei gepustet.
Ist ein 17,5 Dellorto PHVA (RD)
HD 53
ND 32
Kaltstart Automatik ist funktionsfähig und wurde getestet.
Roller springt nach langem kicken an.
Läuft erst hoch durch den E-Chocke
Danach dreht ruhiger nimmt aber kein Gas an und neigt Abzusaufen.
Bei Probefahrt ist ab ca. 30kmh Leistungsloch zu spüren
Schaft mit sehr viel Mühe und bergab 60kmh
Kerze ist nass.
Vergaser Nadel (Sehr Spitz) A2 oberste Kerbe habe ich auf Verdacht gegen eine breitere ( Bezeichnung habe ich gerade nicht) getauscht, da ich vermutet hatte das dieseczu viel Sprit durchlässt.
Verhalten unverändert.
Die Schlechte Beschleunigung vermute ich ND zu groß ???
Die schlechte Standgas annahme, falschluft oder Ansauschtuzen Membranen verbogen?
Was meint Ihr.
Wo soll ich ansetzen.
Danke und VG
- Wenne
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Re: Vespa et2 läuft nicht richtig.
Ist im Vergaser die Telefonscheibe drin?
Wenn nicht, dann muss die Hauptdüse deutlich größer werden. Ich glaube 65 oder so.
Grüße
Wenne
Wenn nicht, dann muss die Hauptdüse deutlich größer werden. Ich glaube 65 oder so.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
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Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
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Re: Vespa et2 läuft nicht richtig.
Hallo Wenne,
hatte ich vergessen zu erwähnen,
ja die Tel. Scheibe habe ich wieder eingebaut, ist also im original Zustand.
hatte ich vergessen zu erwähnen,
ja die Tel. Scheibe habe ich wieder eingebaut, ist also im original Zustand.
- mikesch
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Re: Vespa et2 läuft nicht richtig.
Ich tendiere bei Leistungsstörungen erst einmal an der Basis zu schauen.
Wurde die Kompression schon gemessen? Ist sie in Ordnung bzw. ausreichend?
Die Kerze ist neu?
Luftfilter und Auspuff ist sauber?
Erst wenn hier keine Mängel vorliegen würde ich mich um andere Dinge wie Vergaserbedüsung, Drossel, Falschluft oder Choke kümmern.
Wurde die Kompression schon gemessen? Ist sie in Ordnung bzw. ausreichend?
Die Kerze ist neu?
Luftfilter und Auspuff ist sauber?
Erst wenn hier keine Mängel vorliegen würde ich mich um andere Dinge wie Vergaserbedüsung, Drossel, Falschluft oder Choke kümmern.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
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- Registriert: So 13. Okt 2019, 13:10
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Re: Vespa et2 läuft nicht richtig.
Ein kleines Zwischenbericht,
habe den Auspuff gegen ein anderen gerascht,
der Benzinhahn wurde auch ausgetauscht.
Das Fahrverhalten ist viel besser geworden, Anzug und Geschwindigkeit sind bedeutend besser geworden was ich allerdings nicht so richtig verstehe dass wenn der Roller im kalten Zustand sehr sehr schlecht anspringt.
E-Starter lange Orgeln und nur mit voll aufgedrehtem Gassgriff springt der Motor an.
Läuft dann kurze Zeit nur mit Gas.
Was würde das bedeuten?
Die Schwimmerkammer?
Diese habe ich anfangs überprüft, das Schwimmerkammer Ventil schließt doch.
Danke für eure Antworten und Tipps.
VG
habe den Auspuff gegen ein anderen gerascht,
der Benzinhahn wurde auch ausgetauscht.
Das Fahrverhalten ist viel besser geworden, Anzug und Geschwindigkeit sind bedeutend besser geworden was ich allerdings nicht so richtig verstehe dass wenn der Roller im kalten Zustand sehr sehr schlecht anspringt.
E-Starter lange Orgeln und nur mit voll aufgedrehtem Gassgriff springt der Motor an.
Läuft dann kurze Zeit nur mit Gas.
Was würde das bedeuten?
Die Schwimmerkammer?
Diese habe ich anfangs überprüft, das Schwimmerkammer Ventil schließt doch.
Danke für eure Antworten und Tipps.
VG
- mikesch
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Re: Vespa et2 läuft nicht richtig.
Erst mal Gratulation zum Teilerfolg.
Das schlechte Anspringen passt eigentlich nur zu einem nicht ordnungsgemäß funktionierenden E-Choke.
Es findet praktisch keine Anfettung des Gemischs statt.
Warum das so ist kannst du nur selbst herausfinden.
Wenn der Choke im kalten Zustand oben ist heißt das offensichtlich nicht das eine Anfettung statt findet.
Mögliche Ursache wäre das die Chokedüse oder der Zugang zur Chokedüse verstopft sein kein.
Du solltetst sicherstellen das der Sprit zur Anfettung des Gemischs nirgens behindert wird.
Alle infrage kommenden Bohrungen/Düsen kräftig mit Pressluft reinigen.
Falls das nichts nützt ist irgenwo ein Fremdkörper oder starke Ablagerungen die Ursache.
Vielleicht mit einem weichen dünnen Kupferdraht mal testen.
Keinen harten Draht zum durchstoßen verwenden,da so Beschädigungen entstehen.
Weiterhin viel Ergfolg.
Das schlechte Anspringen passt eigentlich nur zu einem nicht ordnungsgemäß funktionierenden E-Choke.
Es findet praktisch keine Anfettung des Gemischs statt.
Warum das so ist kannst du nur selbst herausfinden.
Wenn der Choke im kalten Zustand oben ist heißt das offensichtlich nicht das eine Anfettung statt findet.
Mögliche Ursache wäre das die Chokedüse oder der Zugang zur Chokedüse verstopft sein kein.
Du solltetst sicherstellen das der Sprit zur Anfettung des Gemischs nirgens behindert wird.
Alle infrage kommenden Bohrungen/Düsen kräftig mit Pressluft reinigen.
Falls das nichts nützt ist irgenwo ein Fremdkörper oder starke Ablagerungen die Ursache.
Vielleicht mit einem weichen dünnen Kupferdraht mal testen.
Keinen harten Draht zum durchstoßen verwenden,da so Beschädigungen entstehen.
Weiterhin viel Ergfolg.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
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Re: Vespa et2 läuft nicht richtig.
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung,
die Startautomatik habe ich bereits auch schon überprüft indem ich sie ausgebaut habe und an der Batterie angeschlossen hatte, alles so weit i.O.
Dass der E-Chocke nicht dicht in der Aufnahme steckt, glaube nicht dass es daran liegt?
Ich glaube der Ohrring ist ausgenudelt.
Werde nochmals den Vergaser ausbauen und wie du schon sagst, die Düsen und den Durchgang checken.
die Startautomatik habe ich bereits auch schon überprüft indem ich sie ausgebaut habe und an der Batterie angeschlossen hatte, alles so weit i.O.
Dass der E-Chocke nicht dicht in der Aufnahme steckt, glaube nicht dass es daran liegt?
Ich glaube der Ohrring ist ausgenudelt.
Werde nochmals den Vergaser ausbauen und wie du schon sagst, die Düsen und den Durchgang checken.
- mikesch
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Re: Vespa et2 läuft nicht richtig.
Nochmal zur Funktion des Chokes.
Im kalten Zustand ist der Choke oben und das Gemisch wird normalerweise wenn alle Düsen/Bohrungen frei sind angefettet.
Nach dem der Motor angesprungen ist wird das Heizelemet des Chokes elektrisch beheizt und der Chokekolben senkt sich nach 3-5 (je nach Außentemperatur) Minuten vollständig ab.
Wenn die Spitze der Chokenadel die Chokebohrung unten verschließt wird nur noch Normalgemisch erzeugt.
Im Klartext: Ein nicht funktionierender Choke bewirkt ein trotzdem ein angefettes Gemisch; es wir nur nicht mehr abgeschaltet.
Ein defekter Chokedichtring erzeugt Falschluft und bewirkt eine mehr oder weniger strake Abmagerung des Gemischs mit ähnlichen Auswirkungen wie verstopfte Bohrungen oder Düsen.
Also unbedingt austauschen.
Es muß allerdings ein Ring aus kraftstofffestem NBR sein.
Oder Viton.
Billige Gummiringe für Leitungswasser aus dem Baumarkt lösen sich relativ schnell auf.
Im kalten Zustand ist der Choke oben und das Gemisch wird normalerweise wenn alle Düsen/Bohrungen frei sind angefettet.
Nach dem der Motor angesprungen ist wird das Heizelemet des Chokes elektrisch beheizt und der Chokekolben senkt sich nach 3-5 (je nach Außentemperatur) Minuten vollständig ab.
Wenn die Spitze der Chokenadel die Chokebohrung unten verschließt wird nur noch Normalgemisch erzeugt.
Im Klartext: Ein nicht funktionierender Choke bewirkt ein trotzdem ein angefettes Gemisch; es wir nur nicht mehr abgeschaltet.
Ein defekter Chokedichtring erzeugt Falschluft und bewirkt eine mehr oder weniger strake Abmagerung des Gemischs mit ähnlichen Auswirkungen wie verstopfte Bohrungen oder Düsen.
Also unbedingt austauschen.
Es muß allerdings ein Ring aus kraftstofffestem NBR sein.
Oder Viton.
Billige Gummiringe für Leitungswasser aus dem Baumarkt lösen sich relativ schnell auf.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
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Re: Vespa et2 läuft nicht richtig.
Habe soeben den Vergaser wieder aufgebaut und geprüft alle Durchgänge sowie Düsen sind frei.
Einen weiteren funktionsfähigen E-Chocke mit intakter Dichtung verbaut.
Nachdem zusammen bauen habe ich die Schwimmkammer per Spritze mit Benzin befüllt.
Roller sprang nach einmal kicken sofort an und lief auch sehr gut, nachdem der Chocke zugemacht hat ist die Drehzahl stark eingesackt, die Drehzahl Schraube habe ich angepasst.
Motor abgestellt, dann sofort wieder gestartet und er springt nicht an.
Selbst mit Gasgriff voll auf.
Beim starten kommt bereits Sprit am Luftfilter raus.
Einen weiteren funktionsfähigen E-Chocke mit intakter Dichtung verbaut.
Nachdem zusammen bauen habe ich die Schwimmkammer per Spritze mit Benzin befüllt.
Roller sprang nach einmal kicken sofort an und lief auch sehr gut, nachdem der Chocke zugemacht hat ist die Drehzahl stark eingesackt, die Drehzahl Schraube habe ich angepasst.
Motor abgestellt, dann sofort wieder gestartet und er springt nicht an.
Selbst mit Gasgriff voll auf.
Beim starten kommt bereits Sprit am Luftfilter raus.
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Re: Vespa et2 läuft nicht richtig.
schraub mal den Ansaugstutzen ab... und nimm den Mambranträger raus...
check ob die Membranplättchen ordentlich schließen
Rita
PS wie haste die Gemischschraube eingestellt
check ob die Membranplättchen ordentlich schließen
Rita
PS wie haste die Gemischschraube eingestellt
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Re: Vespa et2 läuft nicht richtig.
Hallo Rita,
Membranblock wurde ebenfalls schon erneuert, Plätchen sind bündig und liegen sauber an.
Gemischschraube habe ich 2,5 Umdrehungen raus.
Membranblock wurde ebenfalls schon erneuert, Plätchen sind bündig und liegen sauber an.
Gemischschraube habe ich 2,5 Umdrehungen raus.