Et2 fuhr…und jetzt startet sie nicht mehr…

Alles rund um die ET-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
e-mo
Beiträge: 6
Registriert: Di 17. Mai 2022, 18:12
Vespa: et2
Land: Deutschland

Et2 fuhr…und jetzt startet sie nicht mehr…

#1 Beitrag von e-mo » Di 17. Mai 2022, 18:22

Hallo zusammen,

ich bin heute noch mit meiner Et2 zur Arbeit gefahren. Nach der Arbeit will sie jedoch nicht mehr anspringen.

Das Problem hatte ich schonmal, habe darauf hin mal die Zündkerze gewechselt und sie sprang auch auf Anhieb an.
Die herausgenommene Zündkerze war schwarz und ölig.

Mit der neuen Zündkerze ging alles gut, jedoch habe ich heute erneut das Problem. Ich habe mir die Zündkerze angeschaut, sie war nicht zu schwarz jedoch schon ölig. Starten lässt sich der Roller jedoch nicht. Weder E- noch Kickstarter ging.

Ich denke das Ölgemisch ist etwas zu fett, oder? Ich habe die Ölgemischschraube etwas zugedreht, jedoch lässt sich der Roller trotzdem nicht starten. Zündfunken habe ich getestet.

Der Vergaser wurde übrigens mit Ultraschall gereinigt, bevor ich die Zündkerze gewechselt habe.

Kann mir jemand einen Hinweis geben, wie ich das Problem beheben kann? Muss ich hier ggfs die Zündkerzenanschluss „trocknen“? Ich denke es ist einbisschen nass dort.

Danke,
e-mo

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Et2 fuhr…und jetzt startet sie nicht mehr…

#2 Beitrag von mikesch » Di 17. Mai 2022, 22:46

Hallo emo und willkommen im Forum. :D
Hat es bei euch geregnet?
Der Kerzenstecker muß sowohl innen als auch außen absolut trocken sein sonst kommt der Funke nicht oder nur zeitweise an der Kerze an.
Prüfe bei dem Kerzenstecker ob die Gummitülle die das Zündkabel und den Kerzenstecker abdichtet .absolut unbeschädigt und somit dicht ist.
Über kleinste Risse kann sonst immer wieder Spritzwasser eindringen.
Im Zweifelsfall sollte die Tülle getauscht werden.
Eine verölte Kerze mir Bremsenreiniger waschen und trocknen besser wäre direkt austauschen.
Viel Erfolg.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

e-mo
Beiträge: 6
Registriert: Di 17. Mai 2022, 18:12
Vespa: et2
Land: Deutschland

Re: Et2 fuhr…und jetzt startet sie nicht mehr…

#3 Beitrag von e-mo » Mi 18. Mai 2022, 15:21

Hallo mikesch,

vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich hatte vorher auch gedacht, dass irgendwie Wasser reingekommen sein muss, aber ich denke, es ist dicht.
Ich habe daraufhin mal online weitergeguckt, und gelesen, dass es eventuell am E-Choke liegen kann.
Auch habe ich gelesen, dass beim Weber Vergaser die Einstellungsrichtung (je nachdem auf welcher Seite die Gemischtschraube sich befindet) links- oder rechtrum fetter wird.

Ich werde das nachher mal testen, und zur Not eine neue Zündkerze besorgen, da ich weiss, dass der Roller mit einer neuen Zündkerze läuft.
Ich kann das nur machen, wenn ich meine Tochter nicht heimfahre. Roller steht gerade auf Arbeit, da ich mit dem Roller nicht zurückfahren konnte.

Ich habe hier ggfs noch eine Frage. Hatte den Vergaser ja auseinander genaut, und beim Öffnen, habe ich an einer der Dösen einen "zusätzlichen Plastikdeckel gesehen. Bei der Ansicht von diversen Video, habe ich aber bei keinem der Vergaser so einen Deckel gesehen. Soll das da sein und dort verbleiben?

Hier das Bild:
Bild -> irgendwie wird das Bild nicht angezeigt...

Hier der Link: https://photos.app.goo.gl/RCEF95cEXUJ9zKbCA

Werde nachher mal die Zündkerze ablichten und hier teilen.

VG,
e-mo

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Et2 fuhr…und jetzt startet sie nicht mehr…

#4 Beitrag von mikesch » Mi 18. Mai 2022, 15:54

Ok, das wußte ich nicht mit dem Webervergaser.
Hier im Forum wird allgemein vom Webervergaser wegen Unzuverlässigkeit und Mangel an Ersatzteilen abgeraten.
Stattdessen wird geraten den passenden 12mm Dellorto Vergaser zu verbauen.

Ich denke die Plastikhülse gehört auf die Düse gesteckt.
Das ist auch bei meinem Mikuni so.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

e-mo
Beiträge: 6
Registriert: Di 17. Mai 2022, 18:12
Vespa: et2
Land: Deutschland

Re: Et2 fuhr…und jetzt startet sie nicht mehr…

#5 Beitrag von e-mo » Mi 18. Mai 2022, 19:00

So,
habe im selbigen Link den Zustand der Zündkerze hochgeladen. Gestern sag sie schlimmer aus…
Dass mit dem Vergaserwechsel habe ich auch gelesen. Werde mir das überlegen. Am liebsten möchte ich die Vespa erstmal mit diesem Vergaser zum Laufen bringen. Die Vespa hat erst knapp über 13000km hinter sich, somit kann das doch nicht so problmematisch sein…, oder?!

Sascha H.
Beiträge: 63
Registriert: Di 30. Mär 2021, 13:02
Vespa: ET4, Sfera RST 125
Land: Deutschland

Re: Et2 fuhr…und jetzt startet sie nicht mehr…

#6 Beitrag von Sascha H. » Do 19. Mai 2022, 12:37

Welche Zündkerzen hast du drin, NGK?
Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn die einmal zu nass oder ölig geworden sind, werden die schnell zickig.
Die Champion Zündkerzen sind unempfindlicher.

Überprüfe mal die Einstellung der Ölpumpe, vielleicht ist die daneben.

Wegen Vergaser-Umrüstung: Kannst auch auf einen Dellorto PHVA 14 gehen.
Die wurden serienmäßig neben den Weber-Vergasern in den Piaggio Sferas verbaut.
Der Motor müsste identisch mit deinem sein. Kannst auch die Bedüsung, etc. übernehmen.
Die Sferas laufen damit richtig flott und problemlos.

Grüße Sascha

e-mo
Beiträge: 6
Registriert: Di 17. Mai 2022, 18:12
Vespa: et2
Land: Deutschland

Re: Et2 fuhr…und jetzt startet sie nicht mehr…

#7 Beitrag von e-mo » Do 19. Mai 2022, 14:03

Hallo Sascha,

danke für die Rückmeldung!
Ich habe in der Tat einen NGK BR9ES drin. Werde nachher mal zu POLO fahren und checken, ob sie dort eine Champion haben.
Mit der Ölpumpe habe ich schon rumgespielt. Sir gab vorher etwas zuviel Öl ab. Habe das wieder "gerade" gezogen, so dass die Kerben wieder bündig sind.

ich wundere mich nur, wieso mit einer neuen Kerze der Roller problemlos für eine Weile startet und fährt. Dann wird die Kerze zu nass und ölig, und startet dann gar nicht mehr.
Wenn ich den Roller irgendwie noch nach Hause bekomme, dann überprüfe ich mal den E-Choke und ggfs wechsele ich die Benzinpumpe.

Wenn du/ihr noch mehr Hinweise habt, wo ich nachschauen kann, das wäre super. Dann lerne ich etwas mehr.

Im übrigen: wenn der der startet und fährt, dann ist er richtig gut. Keine Aussetzer oder Ruckeln, als ob nichts wäre...

e-mo
Beiträge: 6
Registriert: Di 17. Mai 2022, 18:12
Vespa: et2
Land: Deutschland

Re: Et2 fuhr…und jetzt startet sie nicht mehr…

#8 Beitrag von e-mo » Sa 21. Mai 2022, 13:11

So, habe eine neue Zündkerze reingesteckt und die Vespa ging auf Anhieb an. Sie fährt auch sauber etc…kaum Rauch aus dem Auspuff.
Habe mir die Zündkerze dann auf der Heimfahrt nochmal angeschaut, nachdem ich die Gemischschraube etwas reingedreht habe. Sie ist schwarz geworden, aber trocken.

Des Weiteren ist mir das aufgefallen, ist das normal?

https://youtube.com/shorts/2VBDE3xsgLM?feature=share

e-mo
Beiträge: 6
Registriert: Di 17. Mai 2022, 18:12
Vespa: et2
Land: Deutschland

Re: Et2 fuhr…und jetzt startet sie nicht mehr…

#9 Beitrag von e-mo » Mo 30. Mai 2022, 21:23

So,

mit der Vespa bin ich nun einige Kilometer gefahren.
Es ist bei weitem bicht mehr so nass.
Was meint ihr zum Zündkerzenbild?

https://freeimage.host/i/XOFEJe
https://freeimage.host/i/XOFVbj
https://freeimage.host/i/XOFG5u

Das Gewinde hat noch viel Ruß meiner Meinung.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Et2 fuhr…und jetzt startet sie nicht mehr…

#10 Beitrag von mikesch » Di 31. Mai 2022, 07:13

Das klacken ist normal und die Kerze etwas zu feucht.
Aber wenn der Motor gut anspringt, einwandfrei läuft und wenig oder normal raucht würde ich erstmal alles so lassen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Antworten