ET4 heute leider verunfallt

Alles rund um die ET-Modelle!
Nachricht
Autor
Rita
Beiträge: 8983
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: ET4 heute leider verunfallt

#31 Beitrag von Rita » Do 28. Jul 2022, 22:54

tja vor Gericht kriegt man kein Recht...sonder nur eine Entscheidung

aber warum hat denn Dein Anwalt nicht hinterfragt, wieso eine neue Gesetzesänderung rückwirkend angewendet werden soll???

-----------------------------------------------------

vorhin hätte ich auch beinahe so nen Kamikaze Radler als Kühlerfigur gehabt.... auf mein Hupen während ich ausweichen mußte kriegte ich noch nen Mittelfinger gezeigt....

wird Zeit für eine Kennzeichenpflicht für Fahrräder

Rita

bohrtuermchen
Beiträge: 37
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 12:19
Vespa: ET4 M04
Land: Deutschland

Re: ET4 heute leider verunfallt

#32 Beitrag von bohrtuermchen » Sa 30. Jul 2022, 09:41

:lol: :lol: Hallo nochmal....
vor der Gesetzesänderung wurde eben"nach Gefühl " überholt,wie im Text ersichtlich benötigt nun jeder Radfahrer 3 Meter Raum auf der Fahrbahn.
Wird die Autoschlange zu lange weil ja nicht ünberholt werden darf,ist der Radfahrer verpflichtet an geeigneter Stelle anzuzhalten und die schnelleren Verkehrsteilenhmer passieren zu lassen,ich selbs hab noch nie gesehn das ein Radfahrer das so praktiziert hat. :roll:

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... 1a482.html

Sehr verwunderlich finde ich auch dass die Radfahrer beim Aufsitzen auf das Rad sämtliche Verkehrsregeln vergessen.....
Abschliesend bin ich ja zum Glück ohne körperliche Blessuren beim Unfall davongekommen,der finanzielle Verlust von 50 % des Schadens ärgert mich trotzdem ein wenig.
Zum Glück war die ET4 mit wenig Kosten und Aufwand wieder zu reparieren.
Momentan bin ich damit beschäftigt sämtliche Zweiräder mit Zusatzhupen (120 db)aufzurüsten....Thema passive Verkehrssicherheit :lol:

ein wunderschönes Wochenende wünscht.....b.

Andy Vienna lx
Beiträge: 1241
Registriert: So 8. Nov 2020, 22:59
Vespa: LX 50 LX 125 PX 150
Land: Österreich

Re: ET4 heute leider verunfallt

#33 Beitrag von Andy Vienna lx » Sa 30. Jul 2022, 15:18

bohrtuermchen hat geschrieben:
Do 28. Jul 2022, 21:02


Seit letztem Jahr wurde ein § in der STvO geändert in der Weise, das zu Radfahren innerorts 1,5m,und außerorts 2,0 m einzuhalten sind.
Ich konnte es mir nicht verkneifen den Richter zu Fragen wie man die 2 m denn bei schmalen Strassen einhalten soll???
Die Antwort war, wenn die 2 m nicht vorhanden sind ,muss der motorisierte Zweiradfahrer eben im Zweifelsfall anhalten.....
damit der Radfahrer ohne nach rechts .links ,und hinten zu schauen einfach mal schnell auf die Straße rennen kann.....ganz große Klasse....

Auf Anraten meines Anwaltes werde ich wohl dem Vergleich zustimmen .damit die Sache endlich abgeschlossen werden kann.

Gruss b,
Hallo,

stimm dem Vergleich nicht zu! Die eigentliche Frage dabei ist ja, wie soll man im echten Straßenverkehr feststellen ob das jetzt wirklich zwei Meter sind oder nur 1,80. Maßband rausholen wird wohl nur schlecht gehen.

Es wird wohl kaum festzustellen sein, ob das jetzt wirklich zwei Meter waren oder nicht.

Darum gib dich bitte nicht geschlagen. Zeig denen wie absurd und wetfremd so eine Regelung ist.

LG Andy

mucoso
Beiträge: 311
Registriert: Di 24. Sep 2019, 14:34
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Re: ET4 heute leider verunfallt

#34 Beitrag von mucoso » Do 4. Aug 2022, 06:08

Da bin ich ja echt sehr überrascht, da tue ich mich jetzt als Autofahrer echt schwer wenn ich auf der Landstraße unterwegs bin…. Wenn dein Anwalt mitmacht würde ich es auch nicht akzeptieren.

Benutzeravatar
John Doe
Beiträge: 1001
Registriert: Do 13. Jun 2013, 21:43
Vespa: HPE Touring
Land: Nassauer Land
Wohnort: Domstadt

Re: ET4 heute leider verunfallt

#35 Beitrag von John Doe » Do 4. Aug 2022, 23:53

Unbedingt dem Vergleich zustimmen, sonst gibt's bei der nächsten Instanz vielleicht wieder ein neues Gesetz, wonach man den Eseln auf den Drahteseln nur noch hinterher fahren darf. :P
Unfassbar, vor allem dieser Richter ... :roll:
in vignola veritas

Mein Blog

bohrtuermchen
Beiträge: 37
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 12:19
Vespa: ET4 M04
Land: Deutschland

Re: ET4 heute leider verunfallt

#36 Beitrag von bohrtuermchen » Di 9. Aug 2022, 21:52

Aufgrund des lächerlichen Verhaltens der Versicherung habe ich dem Vergleich nicht zugestimmt .Da ich weder Schmerzensgeld noch Nutzungsausfall bekomme ,wollte mein Anwalt vorgerichtliche Anwaltskosten mir zugute kommen lassen .Dies wurde dann auch wieder sehr zügig abgelehnt. Der Vergleich kommt so wohl nicht zustande ,und es geht in die nächste Runde ,Der Betrag hatte die Größenordnung von 2 Tankfüllungen bei einem PKW.
Ich bekomme schon ein flaues Gefühl in der Magengegend wenn ich daran denke das ich den Sturz mit der Vespa gerade noch so abfangen konnte. Womöglich noch mit Knochenbrüchen und dann mehrwöchigen Ausfall bei der Arbeit.dann kommen da mal ganz andere Geldbeträge zusammen....


Grus und gute Fahrt euch Allen b.

Andy Vienna lx
Beiträge: 1241
Registriert: So 8. Nov 2020, 22:59
Vespa: LX 50 LX 125 PX 150
Land: Österreich

Re: ET4 heute leider verunfallt

#37 Beitrag von Andy Vienna lx » Mi 10. Aug 2022, 19:58

Alles Gute für die nächste Runde!

mucoso
Beiträge: 311
Registriert: Di 24. Sep 2019, 14:34
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Re: ET4 heute leider verunfallt

#38 Beitrag von mucoso » Fr 12. Aug 2022, 05:55

Ich werde deinen Fall natürlich weiter verfolgen, bin gespannt wie es weitergeht.

Benutzeravatar
Superralle
Beiträge: 1582
Registriert: Do 6. Aug 2009, 10:41
Vespa: GTS 205zig
Land: Deutschland

Re: ET4 heute leider verunfallt

#39 Beitrag von Superralle » So 21. Aug 2022, 00:03

Rita hat geschrieben:
Do 28. Jul 2022, 22:54
tja vor Gericht kriegt man kein Recht...sonder nur eine Entscheidung


vorhin hätte ich auch beinahe so nen Kamikaze Radler als Kühlerfigur gehabt.... auf mein Hupen während ich ausweichen mußte kriegte ich noch nen Mittelfinger gezeigt....

wird Zeit für eine Kennzeichenpflicht für Fahrräder

Rita


Kennzeichenpflicht für Fahrräder ist schon lange überfällig!

Heute Nachmittag kam mir ein Radfahrer in einer "richtigen" Einbahnstraße entgegen. Als ich ihn darauf ansprach, sagte er nur ganz frech zu mir:"das geht dich einen Sch***dreck an!" und fuhr weiter.

Was soll man da tun?
Festhalten darf man den nicht... also muss man ihn fahren lassen. :-(
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd!

Benutzeravatar
chrisan
Beiträge: 783
Registriert: Do 8. Aug 2013, 21:52
Vespa: ET4, PX200, PK50XL
Land: Deutschland

Re: ET4 heute leider verunfallt

#40 Beitrag von chrisan » Mi 14. Sep 2022, 08:18

Superralle hat geschrieben:
Mo 4. Mai 2020, 17:31
GrafKrolock hat geschrieben:
Do 16. Apr 2020, 08:27
Nun, ich bin vielleicht etwas zynisch, wenn ich wenig Mitleid mit dem Verursacher habe, aber hier in der Stadt sind genauso viele Kamikaze-Radler unterwegs. Umso
mehr hoffe ich für Dich, dass er eine Haftpflichtversicherung hat.
Hallo,

das klingt ganz und gar nicht zynisch.
Für das Radfahrerpack gelten doch eh keine Verkehrsregeln.
Wenn’s auf der Strasse nicht mehr weitergeht, fährt man einfach auf dem Gehsteig weiter. Da werden die Fußgänger dann noch angebrüllt, wenn sie nicht zur Seite springen!
Ist die Strasse dann wieder frei, geht’s zurück auf die Strasse.
Mal links am Auto vorbei, dann mal wieder rechts… wie es dem Radfahrer gerade so passt.
Mit roten Ampeln hat der Radfahrer auch keine Probleme,
da wird einfach weitergefahren. Wozu bei rot anhalten?
Sie haben ja eh kein Kennzeichen, also…. Was soll schon passieren???
Richtig! Genau so wie alle Motorradfahrer rüpelnde Kamikazepiloten sind, die viel zu laut durch unsere Städte fahren und den Verkehr gefährden, ne?
Moppetz: GTS 300 SS , ET4, PX210, PK50XL

Benutzeravatar
Superralle
Beiträge: 1582
Registriert: Do 6. Aug 2009, 10:41
Vespa: GTS 205zig
Land: Deutschland

Re: ET4 heute leider verunfallt

#41 Beitrag von Superralle » Mi 14. Sep 2022, 22:06

chrisan hat geschrieben:
Mi 14. Sep 2022, 08:18
Superralle hat geschrieben:
Mo 4. Mai 2020, 17:31
GrafKrolock hat geschrieben:
Do 16. Apr 2020, 08:27
Nun, ich bin vielleicht etwas zynisch, wenn ich wenig Mitleid mit dem Verursacher habe, aber hier in der Stadt sind genauso viele Kamikaze-Radler unterwegs. Umso
mehr hoffe ich für Dich, dass er eine Haftpflichtversicherung hat.
Hallo,

das klingt ganz und gar nicht zynisch.
Für das Radfahrerpack gelten doch eh keine Verkehrsregeln.
Wenn’s auf der Strasse nicht mehr weitergeht, fährt man einfach auf dem Gehsteig weiter. Da werden die Fußgänger dann noch angebrüllt, wenn sie nicht zur Seite springen!
Ist die Strasse dann wieder frei, geht’s zurück auf die Strasse.
Mal links am Auto vorbei, dann mal wieder rechts… wie es dem Radfahrer gerade so passt.
Mit roten Ampeln hat der Radfahrer auch keine Probleme,
da wird einfach weitergefahren. Wozu bei rot anhalten?
Sie haben ja eh kein Kennzeichen, also…. Was soll schon passieren???
Richtig! Genau so wie alle Motorradfahrer rüpelnde Kamikazepiloten sind, die viel zu laut durch unsere Städte fahren und den Verkehr gefährden, ne?
ja, ist gut, du hast Recht. 😏
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd!

Benutzeravatar
Exroller
Beiträge: 2523
Registriert: Di 3. Sep 2013, 16:25
Vespa: .
Land: Sarkasmustan

Re: ET4 heute leider verunfallt

#42 Beitrag von Exroller » Do 15. Sep 2022, 06:53

Superralle hat geschrieben:
Mo 4. Mai 2020, 20:44
MrMirk hat geschrieben:
Mo 4. Mai 2020, 17:43
Das gilt für ausnahmslos alle Radler nehme ich an
RICHTIG!
Du liegst absolut falsch mit deiner Verallgemeinerung.
Das wirklich Bedenkliche ist, es sind tatsächlich sehr viele Radfahrer, Radfahrerrinnen. die sich einen Dreck um die Verkehrsregeln scheren. Vor allem im Kreuzungsbereich und bei Schutzwegen kommt es dadurch sehr oft zu gefährlichen Situationen - vor allem mit Fußgängern .
Leider haben diese "Helden" eine negative Vorbildwirkung auch auf die nachrückende(n) Generation(en) von Radrittern. Wenn man diese Ignoranten konsequenter abmahnen würde, wäre es auch für das Gros der Pedalis wieder angenehmer.
Vermutlich weißt du das aber eh, macht dir halt Spaß die Leute gegeneinander aufzuhetzen.

Das alles muß aber nicht zwangsläufig etwas mit dem gegenständlichen Fall zu tun haben, zu dessen positiver Abwicklung ich dem Threadstarter alles Gute wünsche.

lg
Er (nebenbei auch Radfahrer)
> Da, wo`s zu weit geht, fängt die Freiheit erst an <

bohrtuermchen
Beiträge: 37
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 12:19
Vespa: ET4 M04
Land: Deutschland

Re: ET4 heute leider verunfallt

#43 Beitrag von bohrtuermchen » Mo 1. Mai 2023, 09:46

Hallo ET 4 Gemeinde,

nach jetzt 3 Jahren habe ich dem vom Richter vorgeschlagenem Vergleich zugestimmt .Trotz klarer Sachlage und Aussage des E- Bikefahrers ,das er nicht auf den rückwärtigen Verkehr geachtet habe, und ohne Handzeichen einfach losgefahren ist. Originalwortlaut "ich habe gemeint etwas gehört zu haben" egal, fährt man eben einfach mal los.
Die 35 Prozent Teilschuld muss ich wohl hinnehmen, da ich nicht beweisen kann die 2 Meter Sicherheitsabstand eingehalten zu haben .Die vom Anwalt abgesprochenen Kosten für den Nutzungsausfall und das Schmerzensgeld bekomme ich jetzt auch.
Das vom Gericht geforderte Gutachten lag im selben Bereich wie das des freien Gutachters ,damit hatte der gegnerische Anwalt wohl überhaupt nicht gerechnet da er von einem Wiederbeschaffungswert von 700 Euro ausgehe für ein vergleichbares Fahrzeug.
Auch wurde die gesamte Restauration in Frage gestellt, weil ich keine Rechnungen der Ersatzteile eingereicht habe .Erst als der Gutachter erklärte das es keine Neuteile mehr gibt und eine Werkstatt aus Garantiegründen wohl kaum gebrauchte Teile einbauen wird .

Ich schreibe bewusst am heutigen 1 Mai da die Radfahrfraktion wieder in Scharen unterwegs sein wird,am besten eine sehr großen Bogen um diese Spezie machen.

bohrtuermchen
Beiträge: 37
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 12:19
Vespa: ET4 M04
Land: Deutschland

Re: ET4 heute leider verunfallt

#44 Beitrag von bohrtuermchen » Mo 1. Mai 2023, 09:47

Hallo ET 4 Gemeinde,

nach jetzt 3 Jahren habe ich dem vom Richter vorgeschlagenem Vergleich zugestimmt .Trotz klarer Sachlage und Aussage des E- Bikefahrers ,das er nicht auf den rückwärtigen Verkehr geachtet habe, und ohne Handzeichen einfach losgefahren ist. Originalwortlaut "ich habe gemeint etwas gehört zu haben" egal, fährt man eben einfach mal los.
Die 35 Prozent Teilschuld muss ich wohl hinnehmen, da ich nicht beweisen kann die 2 Meter Sicherheitsabstand eingehalten zu haben .Die vom Anwalt abgesprochenen Kosten für den Nutzungsausfall und das Schmerzensgeld bekomme ich jetzt auch.
Das vom Gericht geforderte Gutachten lag im selben Bereich wie das des freien Gutachters ,damit hatte der gegnerische Anwalt wohl überhaupt nicht gerechnet da er von einem Wiederbeschaffungswert von 700 Euro ausgehe für ein vergleichbares Fahrzeug.
Auch wurde die gesamte Restauration in Frage gestellt, weil ich keine Rechnungen der Ersatzteile eingereicht habe .Erst als der Gutachter erklärte das es keine Neuteile mehr gibt und eine Werkstatt aus Garantiegründen wohl kaum gebrauchte Teile einbauen wird .

Ich schreibe bewusst am heutigen 1 Mai da die Radfahrfraktion wieder in Scharen unterwegs sein wird,am besten eine sehr großen Bogen um diese Spezie machen.

Grüße und einen schönen Feiertag

Antworten