Bremse vorne ET2

Alles rund um die ET-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
roberto1
Beiträge: 1851
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Bremse vorne ET2

#1 Beitrag von roberto1 » Do 11. Aug 2022, 11:23

Die vordere Bremse meiner ET2 hat einen super Druckpunkt am Hebel, bremst aber nicht. Die Kolben und Beläge sind frei beweglich. Über das Entlüftungsventil kann ich keine Bremsflüssigkeit abpumpen. Ich vermute mal dass der Bremsschlauch zugequollen ist. Mit Druckluft durchblasen klappt auch nicht. Sowas ist mir auch noch nie untergekommen.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Bremse vorne ET2

#2 Beitrag von mikesch » Do 11. Aug 2022, 12:23

Schlauch ausbauen und versuchen mit einem vorn abgerundeten Draht z.B. aus Bronze die Stelle zu durchstoßen.
Allerdings nur um deine These zu beweisen.
Austauschen würde ich ihn in jedem Fall.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

roberto1
Beiträge: 1851
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: Bremse vorne ET2

#3 Beitrag von roberto1 » Do 11. Aug 2022, 12:35

Ja, den tausche ich aus. Laut Reparaturhandbuch soll man den sowieso alle 3 Jahre erneuern.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Bremse vorne ET2

#4 Beitrag von Gonzo0815 » Do 11. Aug 2022, 12:42

Hätte noch einen Stahlflexleitung liegen, gebraucht, aber gut, für kleines Geld. Bei Interesse PN
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

roberto1
Beiträge: 1851
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: Bremse vorne ET2

#5 Beitrag von roberto1 » So 14. Aug 2022, 14:24

Gonzo0815 hat geschrieben:
Do 11. Aug 2022, 12:42
Hätte noch einen Stahlflexleitung liegen, gebraucht, aber gut, für kleines Geld. Bei Interesse PN
Leider zu spät. hab schon einen neuen Schlauch da

roberto1
Beiträge: 1851
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: Bremse vorne ET2

#6 Beitrag von roberto1 » So 14. Aug 2022, 17:39

Grad keine schöne Arbeit den Bremsschlauch zu wechseln, aber mit Federbein etwas lösen, Handschuhfach ausbauen, an der oberen Öse eine Paketschnur zum Ziehen anbringen und viel Silikonspray ist das schon zu machen. Diese Durchführung an der Gabel dürfte ruhig etwas größer bemessen sein.

Antworten