Dichtung?

Alles rund um die ET-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Shaddam IV
Beiträge: 1
Registriert: Do 1. Jun 2023, 13:37
Vespa: ET 4
Land: Deutschland

Dichtung?

#1 Beitrag von Shaddam IV » Do 1. Jun 2023, 13:44

Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage: An unserer ET 4 ist unten nahe der Ölwanne eine gummiartige Masse zu sehen (siehe Foto). Ist das eine kaputte Dichtung oder Dreck und kann weg? Das Zeug fühlt sich an wie Kaugummi oder besser wie weicher Schaumstoff.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße, Karl
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
SuperTrecento
Beiträge: 839
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 18:12
Vespa: GTS300
Land: Deutschland/Augsburg

Re: Dichtung?

#2 Beitrag von SuperTrecento » Do 1. Jun 2023, 14:34

Das könntest du weg schneiden oder vorsichtig daran ziehen, so dass nur der äußere Anteil abreißt. Das Zeug ist der Überschuss der Flüssigdichtmasse für die Ölwanne.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Dichtung?

#3 Beitrag von Gonzo0815 » Do 1. Jun 2023, 15:13

Falsch!

Das ist die Dichtung vom Variodeckel.
Diese ist nur eingelegt und soll eben zur Ölwanne hin abdichten, damit die Luft nicht durchpfeift.
Die verrutscht ganz gerne bei der Montage vom Variodeckel. Ist aber soweit unbedenklich. Die meisten ET4 M04 sind eh ohne unterwegs, weil schon lange verloren gegangen.
Wenn es dir ein Anliegen ist, Variodeckel runter und schauen ob noch was zu retten ist, oder einfach so lassen.

Hat jetzt keine bedeutende Funktion das Ding.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Dichtung?

#4 Beitrag von mikesch » Do 1. Jun 2023, 16:39

Das hatten wir vor einigen Tagen schon mal.
viewtopic.php?f=12&t=60568

Antworten