Kickstarter greift nicht

Alles rund um die ET-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Hertplatte
Beiträge: 3
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 15:24
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Kickstarter greift nicht

#1 Beitrag von Hertplatte » Mi 21. Mär 2012, 15:39

Hi Leute,
Hab seit kurzem das Problem dass der Kickstarter nicht greift, dh ich kann ihn mit sehr wenig druch von oben bis nach unten problemlos durchdrücken.
Ich merke natürlich Widerstände aber die gehen mit einem Klack einfach durch. Estarter ist leider kaputt bzw funktioniert nicht, desshalb nutzte ich die letzte Saison ausschließlich den Kickstarter.
Gestern versuchte ich die erste Fahrt nach dem Winter zu starten und traf auf genanntes Problem dennoch griff der Kickstarter nach 15min kicken endlich wieder wie gewohnt und die Maschine ist angesprungen. Danach noch paarmal die Maschine für kurze Stops ausgemacht -> ankicken war kein Problem mehr, immer auf den ersten Kick angesprungen und kein durchrutschen
Heute früh wieder ein Nicht-greifender-Kickstarter bei etwas kälteren Temperaturen (~5-10°), dann stehen gelassen und Nachmittags erneut versucht und wieder greift der Kickstarter nicht. :unwissend:

Zudem quietscht der Kickstarter sehr und geht auch NICHT wieder in die Ausgangslage nach einem Tritt.
Habe schon an das Ritzel des Kickstarters gedacht, was man aber ausschließen kann weil es gestern ohne Probleme funktionierte nachdem die Vespa warm war.

Noch ein paar Eckdaten: Bj 1997 und ca. 12Tkm auf der Uhr.

Hat jemand vielleicht ähnliches Erlebt und weiß Rat?
Grüße
Phil

Benutzeravatar
kasonova
Beiträge: 328
Registriert: Mo 4. Apr 2011, 08:24
Vespa: ET 2 C16
Land: NRW
Wohnort: Langenfeld

Re: Kickstarter greift nicht

#2 Beitrag von kasonova » Mi 21. Mär 2012, 16:13

Hi, nein das Problem hab ich nicht. Aber schraub doch mal den Decker von der Vario runter, der Kicker ist in dem Deckel gelagert, und auch das Zahnrad für den Kickstarter ist dann sichtbar, und Du kannst feststellen, was kaputt ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Vespa-Ralef
Beiträge: 747
Registriert: So 4. Apr 2010, 15:00
Vespa: Vespa LX50 FL 4T 4V
Land: Deutschland/ NRW/ NE

Re: Kickstarter greift nicht

#3 Beitrag von Vespa-Ralef » Mi 21. Mär 2012, 17:32

...und bevor du wieder alles zusammenschraubst ... schmiere das Zahnrad gut mit Fett ein.
Bei mir hat sich dieses Zahnrad so sehr verkantet ... dass der Kickstarter sich gar nicht mehr bewegte und somit der Anlasser auch seinen Dienst nicht mehr ausführen wollte.

Benutzeravatar
kristediekrise
Beiträge: 3130
Registriert: Do 1. Dez 2011, 18:38
Vespa: ET2 eingemottet
Land: Münsterland

Re: Kickstarter greift nicht

#4 Beitrag von kristediekrise » Mi 21. Mär 2012, 22:35

Hi,
wenn der zu leicht geht, könnte es auch an der Feder liegen. Aber vorsicht (!) wenn man das Ding abmacht, wenn´s fliegt dann hälst du nix. Ich würde den E-Starter auf Dauer reparieren. An meinem 2ten Roller tuts die Batterie seit 4 Jahren nicht, immer nur Kicken, macht dauerhaft keine Laune.
Gruß, Didi ;-)
Gruß, Didi ;-)

Meine Italienerin macht manchmal.... SiSiSi.....No!

Leardriver
Beiträge: 57
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 13:13
Vespa: LX 125 i.e.3V
Land: Schleswig-Holstein

Re: Kickstarter greift nicht

#5 Beitrag von Leardriver » Sa 24. Mär 2012, 02:00

Hallo,
bei meiner ET4 hatte ich das gleiche Problem. Ich habe eine neue Mitnehmerscheibe von SIP und ein neues Ritzel bestellt. Dieses passte nicht, die Welle sitzt im Gehäuse und nicht auf dem Ritzel. Das original Ritzel bei meiner ET4 Bj 97 wird auf die Welle geschoben, hat also ein Loch.
Bei meiner ET4 hat die neue Scheibe und ein Reinigen und Einfetten der Welle gereicht.
Gruß
Leardriver

Hertplatte
Beiträge: 3
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 15:24
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Re: Kickstarter greift nicht

#6 Beitrag von Hertplatte » So 25. Mär 2012, 19:22

Hi Leute,
leider bin ich noch nicht dazu gekommen die Vespa mal zu öffnen und ein Blick unter den Deckel zu werfen.
Ich habe nun noch ein paarmal versucht die ET4 zu starten aber jetzt geht gar nichts mehr und der Kickstarter greift gar nicht mehr. :|
Leardriver hat geschrieben:Bei meiner ET4 hat die neue Scheibe und ein Reinigen und Einfetten der Welle gereicht.
Kannst du mir vielleicht ein Link posten wo du die Scheibe gekauft hast, nicht dass ich die falsche bestelle. ;)

Werde berichten ;)

Hertplatte
Beiträge: 3
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 15:24
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Re: Kickstarter greift nicht

#7 Beitrag von Hertplatte » Do 29. Mär 2012, 22:14

Hi Leute,
gestern habe ich versucht den linken Deckel vom Getriebe zu entfernen um zu sehen was da drin so los ist, aber ich hab leider die letzte Schraube die mit dem Hinterrad gekoppelt ist nicht aufbekommen.

Ich hab mir jetzt einfach eine neue Batterie zugelegt, mit der startet die Vespa einwandfrei 8-)

l.stannat
Beiträge: 4
Registriert: Do 25. Mär 2021, 21:33
Vespa: P 200 E u.Gt 125 l
Land: Deutschland

Re: Kickstarter greift nicht bei p 200 e nicht

#8 Beitrag von l.stannat » Do 25. Mär 2021, 22:10

Bei meiner P 200 E , wenn ich den Kickstarter trete geht der Tritt ins Leere. Bei 10 Versuchen klappt es manchmal 2-3 Mal. Dieser Defekt ist nach ca. 35000 km Laufzeit aufgetreten. Was könnte die Ursache sein.

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Kickstarter greift nicht

#9 Beitrag von schmoelzer » Fr 26. Mär 2021, 06:57

Das Kickstarterritzel greift nichtmehr in die Verzahnung.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Kickstarter greift nicht

#10 Beitrag von mikesch » Fr 26. Mär 2021, 22:01

Hallo Hertplatte, du brauchst zum lösen der Mutter ein Blockierwerkzeug für die Kupplungsglocke.
Notfalls tuts auch ein passender Schraubendreher.
Ganz ohne Blockierwerkzeug gehts auf Grund der Masseträgheit mit dem Pressluft oder Elektroschlagschrauber.
Die Brutalart nur zum lösen von Muttern oder Schrauben verwenden.
Beseitige den Fehler ordentlich.
Ein Akku stirbt heute schneller als du denkst, und dann?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Antworten