ET2 - Geschwindigkeit legal?!?

Alles rund um die ET-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
kasonova
Beiträge: 328
Registriert: Mo 4. Apr 2011, 08:24
Vespa: ET 2 C16
Land: NRW
Wohnort: Langenfeld

Re: ET2 - Geschwindigkeit legal?!?

#16 Beitrag von kasonova » Do 12. Jul 2012, 11:49

Hallo, schon drei mal geschrieben, verantwortlich ist der Fahrer und ausschlieslich der. Er muss dafür Sorge tragen, dass die maximale Geschwindigkeit eingehalten wird. Der Händler ist da immer aussen vor, das ist nicht seine Aufgabe. Der hat auch meistens nicht die Möglichkeit die Geschwindigkeit zu messen. Wenn Du, und auch kein Anderer an dem Roller gefummelt haben, hält sich die Geschwindigkeit im angemessenen Rahmen. Aber wenn Dir das nicht reicht, such nach einem Rollenprüfstand. Hier steht zur Zeit eine Anzeige in einer Anliegerstraße, welche die gefahrene Geschwindigkeit anzeigt. "Sie fahren XX km/h".

Benutzeravatar
Arancio Competizione
Beiträge: 1207
Registriert: Do 17. Mai 2012, 11:35
Vespa: SSR,VNA,PK,Li,Star4T
Land: Österreich
Wohnort: Wien

Re: ET2 - Geschwindigkeit legal?!?

#17 Beitrag von Arancio Competizione » Do 12. Jul 2012, 12:51

kasonova hat geschrieben: Hier steht zur Zeit eine Anzeige in einer Anliegerstraße, welche die gefahrene Geschwindigkeit anzeigt. "Sie fahren XX km/h".
...und genau die Dinger zeigen sowas von Unterschiedlich an. Stehen an verschiedensten Ecken, der eine zeigt bei Tacho 50 dann 37 an, der nächste 45 und wieder einer später 52 :klatschen: :genau:
Gölsental Rally 2017, 22-23.Juli: Facebook-Seite-Roadrunner--> https://www.facebook.com/RCRoadrunner/?fref=ts

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: ET2 - Geschwindigkeit legal?!?

#18 Beitrag von efendi » Do 12. Jul 2012, 13:23

daniu hat geschrieben:Fakt ist doch, dass ich als Kunde eigentlich nicht die Möglichkeit habe, zu überprüfen, ob alles in Ordnung ist. Wenn dann bei mir der Eindruck entsteht, der Händler möchte das noch nicht Mal für mich prüfen, frage ich mich echt, was ich tun soll ...
Du könntest Deinen Roller regelmäßig von einem Sachverständigen überprüfen lassen, wenn Du zu sehr angst davor hast, in die Mühlen der Staatsgewalt zu geraten.
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
wurstfred
Beiträge: 1273
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 08:27
Vespa: LX 125ie 3V
Land: Caribisch Nederland
Wohnort: Windwardside / Saba

Re: ET2 - Geschwindigkeit legal?!?

#19 Beitrag von wurstfred » Do 12. Jul 2012, 14:00

kasonova hat geschrieben:*snip*Hier steht zur Zeit eine Anzeige in einer Anliegerstraße, welche die gefahrene Geschwindigkeit anzeigt. "Sie fahren XX km/h".
Wie schon Arancio schrieb, die Dinger sind Hölle ungenau, oft auf psychologisch eingestellt. Mein Pkw-Tacho zeigt bei echten 50 km/h die 52 km/h an, die Tafel hier im Ort blinkt mir 56 entgegen...was soll man dazu noch sagen?
- 03/2012 - 03-2017: LX 50 4T4V Touring / bronze perseo
- 09/2013: LX 125 ie 3V Touring / argento apuano

Benutzeravatar
vosspeed
Beiträge: 531
Registriert: Di 30. Jun 2009, 21:50
Vespa: ET4
Land: Niedersachsen
Wohnort: am Meer

Re: ET2 - Geschwindigkeit legal?!?

#20 Beitrag von vosspeed » Do 12. Jul 2012, 19:30

[quote="Schorsch"]Daniel,


@ Einige Fahrradtachos kann man auch recht gut an den Roller montieren, die haben dann noch den Vorteil dass man sie recht genau selbst einstellen kann
-------------------------------------------------------------------

Und nebenbei zeigen die auch noch die :
Gesamtfahrstrecke
Tagesfahrstrecke
Max. Geschwindigkeit
Durchschnitts Geschwindigkeit
und die Fahrzeit, Gesamt und am Tag an.
Das alles bei richtiger einstellung auch sehr :genau:

nicht so wie die Vespa Schätzeisen :P

Bild
vosspeed

Benutzeravatar
kristediekrise
Beiträge: 3130
Registriert: Do 1. Dez 2011, 18:38
Vespa: ET2 eingemottet
Land: Münsterland

Re: ET2 - Geschwindigkeit legal?!?

#21 Beitrag von kristediekrise » Do 12. Jul 2012, 23:43

@ daniu
vergess eins nicht, die Vespa- Tacho´s sind nicht geeicht, im Gegensatz zum Autotacho. ;)
Gruß, Didi ;-)

Meine Italienerin macht manchmal.... SiSiSi.....No!

daniu
Beiträge: 408
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 19:08
Vespa: ET2
Land: Deutschland

Re: ET2 - Geschwindigkeit legal?!?

#22 Beitrag von daniu » Fr 13. Jul 2012, 07:55

Hi!

Wollt mich hier ja eigentlich gar nicht mehr melden, aber jetzt doch nochmal:

Schorsch: ich denke, Du bist Polizist, aber ein bisschen mehr Selbstreflektion fände ich dennoch toll: wenn die Polizei mich anhält, mit einem Roller, der laut meinem Navi max (und da sind Berge dabei) 53 fährt und mir sofort vorwirft (also nicht so nach dem Motto: waren Sie nicht bisschen schnell, sondern:) "warum fahren Sie 70", dann ist das einfach sch*** und ich finde es sehr verständlich, dass ich da keinen Bock mehr habe, mich mit denen einzulassen, weil ich einfach nicht so gerne in der Kälte neben meinem Roller warte, ohne dass ich etwas angestellt habe. Solches Verhalten fördert einfach den Ruf der Polizei nicht, die einfach den Satz: "in dubio pro reo" auswendig gelernt und sehr sehr tief verinnerlicht haben muss! Punkt! (vielleicht entspricht das aber auch der Leitlinie unseres ehemaligen Innenministers, der den Satz wohl auch ab und zu vergessen hat)

Ansonsten geht es mir überhaupt nicht darum, was das Gesetz fordert. Mir ist schon klar, dass ich als Halter dafür verantwortlich bin, dass das Fahrzeug ABE gemäß ist. Mir geht es darum, wie blödsinnig das ist, weil ich weder bemerken kann, dass dem nicht so ist, noch mir irgendjemand einfach so hilft, das herauszufinden bzw. mich darauf hinweist. Und jetzt Mal ehrlich: Dekra oder Tüv - das ist ja wohl ein schlechter Witz. Wie oft soll ich denn das machen? Alle 6 Monate? Und wer bezahlt das dann? Und dann bleibe ich auch dabei: wenn ich ein Fahrzeug kaufe, erwarte ich, dass es ABE konform ist und ich nicht zuallererst Mal zu Dekra oder Tüv muss - von mir aus sollen die das verblomben. Ich glaube aber, dass es nicht stimmt, dass dem immer so war.
Diese Kritik geht eindeutig an die Legislative (und nicht die Exekutive), die nebenbei gesagt mit der blödsinnig festgelegten Höchstgeschwindigkeit der 50CC Roller das Problem erst geschaffen hat. 60km/h wäre richtig, dann würden IMO 80% aller, die tunen, das nicht machen. Sobald mein 50km/h Fahrzeug den Geist aufgibt, bin ich raus, weil ich keinen Führerschein machen möchte und 45 einfach verkehrsbehindernd ist. Sogar die Polizei fährt doch im Ort normalerweise (auch ohne Not) eher 60.

Ganz nebenbei frage ich mich schon, ob es wirklich nichts anderes mehr gibt, womit sich die Polizei beschäftigen kann. Wenn ich im Straßenverkehr unterwegs bin, denke ich das schon. Z. B. wäre das Thema: "während der Fahrt telefonieren" sicher sehr lohnend oder: "Du darfst die Kreuzung nicht blockieren" (soweit ich weiß, gibt beides 3 Punkte). Anderes Thema wäre der Rollerhändler, der dem Kunden anbietet, ja fast aufdrängt, denn Ring raus machen zu lassen. Das sollte bestraft werden! (und wäre dabei recht einfach rauszukriegen - einfach Mal ein Verkaufsgespräch mit 16jähriger faken)
Ich finde bei Leuten, die ein gewisses Alter erreicht haben (und damit die Verantwortung für sich übernehmen können und definitv müssen), sollte man sich durchaus bewusst machen, dass 2-Radfahrer nicht töten, sondern getötet werden.

So - habe fertig.

Benutzeravatar
wurstfred
Beiträge: 1273
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 08:27
Vespa: LX 125ie 3V
Land: Caribisch Nederland
Wohnort: Windwardside / Saba

Re: ET2 - Geschwindigkeit legal?!?

#23 Beitrag von wurstfred » Fr 13. Jul 2012, 08:18

kristediekrise hat geschrieben:@ daniu
vergess eins nicht, die Vespa- Tacho´s sind nicht geeicht, im Gegensatz zum Autotacho. ;)
Ein Autotacho ist geeicht? In unserem Familienfuhrpark jedenfalls nicht. Vielmehr werden Tachos im Rahmen der Bauartgenehmigung geprüft, die Genehmigung ist Voraussetzung, dass ein Kraftfahrzeughersteller die Fahrzeuge bauen darf. Dies soll dann lt. Gesetz stichprobenartig nachgeprüft werden. Dies gilt für Pkw wie auch Roller (und Motorräder), d.h. ein Autotacho kann genauso gut oder schlecht anzeigen wie ein Vespa-Tacho. Einzig Fahrzeuge mit Tachograf (Fahrtenschreiber) müssen regelmäßig zum Eichamt.
- 03/2012 - 03-2017: LX 50 4T4V Touring / bronze perseo
- 09/2013: LX 125 ie 3V Touring / argento apuano

daniu
Beiträge: 408
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 19:08
Vespa: ET2
Land: Deutschland

Re: ET2 - Geschwindigkeit legal?!?

#24 Beitrag von daniu » Fr 13. Jul 2012, 08:33

wurstfred: ich glaube, dass vielen hier gar nicht klar ist, was Messtechnik überhaupt bedeutet. Jeder Wert, der irgendwo angezeigt wird, hat eine gewisse Ungenauigkeit (und wenn er auch durch noch so viele Nachkommastellen so aussieht, als müsste er genau sein) und eigentlich macht es gar keinen Sinn, den Wert ohne diese zu betrachten. Das gilt übrigens auch für geeichte Geräte ...
Man muss sich weiterhin bewusst machen, dass die tatsächliche Geschwindigkeit von extrem vielen Faktoren abhängig ist, die zum Teil sogar vom Rollertacho mit erfasst werden (wie z. B. die Reifengröße vom Vorderrad, was übrigens der Grund ist, warum die o. erwähnten Fahrtenschreiber recht komplexe Gebilde sind und regelmäßig kalibriert und ggf. justiert werden müssen)

Am Stammtisch kommt es aber nicht so cool, zu sagen, ich bin heute mit meinem Porsche 210 mit einer Toleranz von +-10% (also 189..231) gefahren ... wobei ich mit der Aussage des Polizisten: "Sie sind 70 +-30% gefahren", weniger Problem gehabt hätte ...

Benutzeravatar
kasonova
Beiträge: 328
Registriert: Mo 4. Apr 2011, 08:24
Vespa: ET 2 C16
Land: NRW
Wohnort: Langenfeld

Re: ET2 - Geschwindigkeit legal?!?

#25 Beitrag von kasonova » Fr 13. Jul 2012, 09:09

Das hübsche daran ist, dass die Polizei das Tempo schätzen darf, und dass obwohl Fachleute sich einig sind, dass man das nicht kann (auch kein Polizist). Das Blöde ist, dass man dann gegen den Vorwurf angehen kann oder bezahlen. Wenn Du richtig gut drauf bist, folgendes Vorgehen; "nein bin ich nicht, und Zahlen tu ich auch nix". Dann ist der schwarze Peter wieder bei dem Polizist, der kann dann sagen OK fahr weiter, wird er aber nicht tun, denn dann währe seine Reputation im A... Dann noch einmal darauf hinweisen, "ich bin vorschriftsmäßig unterwegs gewesen, und werde Sie für alle entstehenden Kosten haftbar machen". Dann wird dein Roller sichergestellt und untersucht, dabei stellt sich dann heraus, ist alles OK und die Polizei muss den Schwanz einziehen. Dann fehlt noch der Gang zum Rechtsanwalt um die Kosten einzufordern. Aber ehrlich wer hat schon soo viel Zeit. Was noch dazu kommt, Du hast keine Freunde mehr mit blauen Jacken und Schirmmützen, und Du darfst dann nicht einmal auf die Straße spucken, sonst gibt es eine Anzeige wegen Umweltverschmutzung.

Benutzeravatar
wurstfred
Beiträge: 1273
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 08:27
Vespa: LX 125ie 3V
Land: Caribisch Nederland
Wohnort: Windwardside / Saba

Re: ET2 - Geschwindigkeit legal?!?

#26 Beitrag von wurstfred » Fr 13. Jul 2012, 09:41

Zum Thema Tachoanzeige noch folgende Rechtsquellen:
Richtlinie 75/443/EWG des Rates vom 26. Juni 1975 zur Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten über den Rückwärtsgang und das Geschwindigkeitsmeßgerät in Kraftfahrzeugen
http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/Lex ... 43:DE:HTML
Die Formel am Ende des Dokumentes wird leider im Zeichenmatsch zerlegt, ich zieh das mal raus:
Null < Geschwindigkeit(angezeigt) - Geschwindigkeit (real) < Geschwindigkeit (real)/10 + 4
Aussage: die Differenz aus der angezeigten minus der realen Geschwindigkeit darf nicht kleiner null sein und nicht größer als ein Zehntel der realen Geschwindigkeit plus vier km/h (statt der größer-Zeichen stehen da eigentlich größer-gleich, aber das konnte ich nicht eingeben).
Das bedeutet, dass der Tacho der Et2 bei echten 50 km/h maximal 59 km/h anzeigen darf.
Was die Abweichung von der bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit (hier 50 km/h) angeht: Hier gibt es keine Regelungen, sondern nur Gerichtsurteile. Meistens hat sich die 10%-Grenze bei Polizei, Gutachtern und Gerichten durchgesetzt, es gibt aber auch Ausnahmen: das legendäre 20%-Urteil (OLG Karlsruhe, Beschl. v. 25.11.2002, 1 Ss 73/02).
Nach diesem Urteil dürfte deine unmanipulierte Et2 legal (echte) 60 km/h fahren.
Der Tachometer dürfte bei dieser Geschwindigkeit nicht mehr als 70 km/h anzeigen - zeigt er mehr an, ist entweder die Tachoabweichung zu korrigieren oder die reale Höchstgeschwingkeit (dann allerdings auf echte 50 km/h, die Abweichung gibt's dann nicht mehr) zu drosseln - das sind zwei unabhängig Dinge!
- 03/2012 - 03-2017: LX 50 4T4V Touring / bronze perseo
- 09/2013: LX 125 ie 3V Touring / argento apuano

Benutzeravatar
kristediekrise
Beiträge: 3130
Registriert: Do 1. Dez 2011, 18:38
Vespa: ET2 eingemottet
Land: Münsterland

Re: ET2 - Geschwindigkeit legal?!?

#27 Beitrag von kristediekrise » Sa 14. Jul 2012, 00:04

wurstfred hat geschrieben:
kristediekrise hat geschrieben:@ daniu
vergess eins nicht, die Vespa- Tacho´s sind nicht geeicht, im Gegensatz zum Autotacho. ;)
Ein Autotacho ist geeicht? In unserem Familienfuhrpark jedenfalls nicht. Vielmehr werden Tachos im Rahmen der Bauartgenehmigung geprüft, die Genehmigung ist Voraussetzung, dass ein Kraftfahrzeughersteller die Fahrzeuge bauen darf. Dies soll dann lt. Gesetz stichprobenartig nachgeprüft werden. Dies gilt für Pkw wie auch Roller (und Motorräder), d.h. ein Autotacho kann genauso gut oder schlecht anzeigen wie ein Vespa-Tacho. Einzig Fahrzeuge mit Tachograf (Fahrtenschreiber) müssen regelmäßig zum Eichamt.
Fast korrekt. Für die Bauartgenehmigung werden geeichte Tachos verwendet. Nach diesen Werten werden dann die "Masse" an Tachos verbaut. Ich hab diesen Prozess während meiner Ausbildung mal mitbekommen. Autotachos sind somit auch Eieruhren..... ;)
Gruß, Didi ;-)

Meine Italienerin macht manchmal.... SiSiSi.....No!

Benutzeravatar
kasonova
Beiträge: 328
Registriert: Mo 4. Apr 2011, 08:24
Vespa: ET 2 C16
Land: NRW
Wohnort: Langenfeld

Re: ET2 - Geschwindigkeit legal?!?

#28 Beitrag von kasonova » Sa 14. Jul 2012, 08:08

Nein nein , Eieruhren gehen zimlich genau, der richtige Begriff ist "Schätzeisen" :genau:

Benutzeravatar
kristediekrise
Beiträge: 3130
Registriert: Do 1. Dez 2011, 18:38
Vespa: ET2 eingemottet
Land: Münsterland

Re: ET2 - Geschwindigkeit legal?!?

#29 Beitrag von kristediekrise » So 15. Jul 2012, 00:11

:klatschen: so isses.... ;)
Gruß, Didi ;-)

Meine Italienerin macht manchmal.... SiSiSi.....No!

pmb91
Beiträge: 2412
Registriert: Di 26. Apr 2011, 13:36
Vespa: ET2 50, GTS 250 i.e
Land: Österreich

Re: ET2 - Geschwindigkeit legal?!?

#30 Beitrag von pmb91 » Do 16. Mär 2023, 11:56

also meine ET2 fährt mit kleinerem D-Ring Tacho 55-60. Wie viel ist ohne Ring zu erwarten ?

Antworten