ET2 Schieflage auf Hauptständer
- Q-Nerd
- Beiträge: 581
- Registriert: So 12. Mai 2013, 22:38
- Vespa: GTS 300ie Super
- Land: Deutschland
- Wohnort: Hamburg
ET2 Schieflage auf Hauptständer
Moin,
heute ist mir auf der Hebebühne mal wieder aufgefallen, was mir auf unebenen Straßenparkplätzen nur manchmal auffällt:
Die Vespa steht auf dem Hauptständer ziemlich schief. Ich hoffe, das ist auf dem Foto gut erkennbar. Sie neigt sich nach rechts und bei ebenem Untergrund wirkt das ganze dadurch sehr wackelig Ist das normal? Wenn ja: wieso?
heute ist mir auf der Hebebühne mal wieder aufgefallen, was mir auf unebenen Straßenparkplätzen nur manchmal auffällt:
Die Vespa steht auf dem Hauptständer ziemlich schief. Ich hoffe, das ist auf dem Foto gut erkennbar. Sie neigt sich nach rechts und bei ebenem Untergrund wirkt das ganze dadurch sehr wackelig Ist das normal? Wenn ja: wieso?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: ET2 Schieflage auf Hauptständer
Hallo
dafür gibt es eigentlich nur eine Erklärung:
Hauptständer verbogen, d.h. der rechte Ständerfuß ist nach Aussen gebogen.
Grüße
Wenne
dafür gibt es eigentlich nur eine Erklärung:
Hauptständer verbogen, d.h. der rechte Ständerfuß ist nach Aussen gebogen.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
-
- Beiträge: 628
- Registriert: Do 25. Apr 2013, 11:39
- Vespa: PX100,Et2,Sfera50nsl
- Land: Deutschland
- Wohnort: Plz.46047
Re: ET2 Schieflage auf Hauptständer
Normal ist das nicht !
So wie Wenne Schreibt verbogen oder ausgeschlagen!
Der ist mit 3 Schrauben am Motor fest .... vorne eine die durchgeht mit Mutter,die hinteren jeweils von der seite eingeschraubt.
Wenn du einen Neuen kaufst aufpassen das das ding Komplett ist mit der Halterung die am Motor verschraubt wird! Gibt auch nur das Untere/Ständerteil Ist aber so gut wie unmöglich das zu Tauschen.
So wie Wenne Schreibt verbogen oder ausgeschlagen!
Der ist mit 3 Schrauben am Motor fest .... vorne eine die durchgeht mit Mutter,die hinteren jeweils von der seite eingeschraubt.
Wenn du einen Neuen kaufst aufpassen das das ding Komplett ist mit der Halterung die am Motor verschraubt wird! Gibt auch nur das Untere/Ständerteil Ist aber so gut wie unmöglich das zu Tauschen.
- Q-Nerd
- Beiträge: 581
- Registriert: So 12. Mai 2013, 22:38
- Vespa: GTS 300ie Super
- Land: Deutschland
- Wohnort: Hamburg
Re: ET2 Schieflage auf Hauptständer
das muss ich mir mal genauer anschauen. der ständer ansich sah nämlich nicht verbogen aus!
-
- Beiträge: 11
- Registriert: Mo 30. Jun 2014, 21:36
- Vespa: ET4
- Land: Deutschland
Re: ET2 Schieflage auf Hauptständer
Unsere steht auch schief.
Liegt aber zu 90% daran das sie schonmal auf de rechte Seite gefallen ist....
Liegt aber zu 90% daran das sie schonmal auf de rechte Seite gefallen ist....
-
- Beiträge: 3
- Registriert: Mo 30. Mai 2022, 11:12
- Vespa: Primavera 50 2T
- Land: Deutschland
Re: ET2 Schieflage auf Hauptständer
Hallo,
ich bin neu im Forum. Ich bin seit Samstag stolzer Besitzer einer Primavera 50 2T. Ich freue mich auf den Austausch mit Gleichgesinnten in diesem Forum
Verzeiht mir, dass ich diesen alten Thread aus dem Archiv rauskrame, aber meine Primavera steht ähnlich schräg auf dem Hauptständer wie die auf dem Foto hier im Thread. Daher hänge ich mich mal ran. Wie ist die Geschichte hier damals ausgegangen?
Meine Primavera hat noch keine 500 km auf der Uhr, gekauft habe ich sie aus erster Hand. Der Lack ist tadellos, es sind nirgends Um- oder Unfallschäden zu erkennen. Lediglich am Hauptständer sind leichte Kratzer auf der (in Fahrtrichtung) linken Seite zu erkennen. Sieht aus, als ob der Vorbesitzer da mal aufgesetzt wäre. Der Hauptständer und die Befestigung sieht ebenfalls ok aus.
Der Hauptständer wirkt so massiv, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass er verbogen ist. Dennoch müsste der Standfuß auf der rechten Seite sicher ein bis zwei cm länger sein, damit die Vespa grade steht.
Habt ihr Ideen, woran das liegen könnte oder praktische Vorschläge, wie ich das Problem lösen könnte?
Ich möchte das unbedingt ändern, nicht dass die Vespa umfällt, wenn da mal jeder gegen stößt oder der Wind zu stark aus der bestimmten Richtung kommt...
ich bin neu im Forum. Ich bin seit Samstag stolzer Besitzer einer Primavera 50 2T. Ich freue mich auf den Austausch mit Gleichgesinnten in diesem Forum
Verzeiht mir, dass ich diesen alten Thread aus dem Archiv rauskrame, aber meine Primavera steht ähnlich schräg auf dem Hauptständer wie die auf dem Foto hier im Thread. Daher hänge ich mich mal ran. Wie ist die Geschichte hier damals ausgegangen?
Meine Primavera hat noch keine 500 km auf der Uhr, gekauft habe ich sie aus erster Hand. Der Lack ist tadellos, es sind nirgends Um- oder Unfallschäden zu erkennen. Lediglich am Hauptständer sind leichte Kratzer auf der (in Fahrtrichtung) linken Seite zu erkennen. Sieht aus, als ob der Vorbesitzer da mal aufgesetzt wäre. Der Hauptständer und die Befestigung sieht ebenfalls ok aus.
Der Hauptständer wirkt so massiv, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass er verbogen ist. Dennoch müsste der Standfuß auf der rechten Seite sicher ein bis zwei cm länger sein, damit die Vespa grade steht.
Habt ihr Ideen, woran das liegen könnte oder praktische Vorschläge, wie ich das Problem lösen könnte?
Ich möchte das unbedingt ändern, nicht dass die Vespa umfällt, wenn da mal jeder gegen stößt oder der Wind zu stark aus der bestimmten Richtung kommt...
- Gonzo0815
- Beiträge: 3144
- Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
- Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
- Land: Österreich
- Wohnort: Bruck/Mur
Re: ET2 Schieflage auf Hauptständer
Vergiss es da is nix defeket oder verbogen, sondern schief zusammengeschweißt.
Vor allem bei den ET2 und 4 Serien war das Standard, die sind zu 90% einfach schief geschweißt.
Ab LX wurde es besser und normal nur noch 10% Ausschuss.
Kannst ja deinen Freundlichen Fragen ob das was aus Kulanz geht und die vielleicht einen geraden montiert bekommst.
Vor allem bei den ET2 und 4 Serien war das Standard, die sind zu 90% einfach schief geschweißt.
Ab LX wurde es besser und normal nur noch 10% Ausschuss.
Kannst ja deinen Freundlichen Fragen ob das was aus Kulanz geht und die vielleicht einen geraden montiert bekommst.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
-
- Beiträge: 3
- Registriert: Mo 30. Mai 2022, 11:12
- Vespa: Primavera 50 2T
- Land: Deutschland
Re: ET2 Schieflage auf Hauptständer
Danke für die schnelle Antwort.
Mit Kulanz ist leider nichts... Ich hab eine Primavera 50 aus dem Jahr 2017. Die habe ich am Samstag vom Vorbesitzer (privat) gekauft. Bei der Besichtigung ist mir die Ständerproblematik natürlich nicht aufgefallen. Erst zu Hause.
Aber das ist irgendwie dennoch eine beruhigende Erklärung. Dann hab ich vermutlich einfach Pech und einen schlecht geschweißten Ständer erwischt. Das wäre mir tatsächlich lieber, als ein verbogener Ständer durch einen (vertuschten) Unfall.
Wie löse ich das Problem am einfachsten? Lässt sich der Ständer in Form biegen oder irgendwie anders anpassen? Oder ist der Austausch schnell gemacht? Dann würde ich einen neuen bestellen und hoffen, dass der besser geschweißt ist. Freue mich da sehr über eure Ratschläge.
Mit Kulanz ist leider nichts... Ich hab eine Primavera 50 aus dem Jahr 2017. Die habe ich am Samstag vom Vorbesitzer (privat) gekauft. Bei der Besichtigung ist mir die Ständerproblematik natürlich nicht aufgefallen. Erst zu Hause.
Aber das ist irgendwie dennoch eine beruhigende Erklärung. Dann hab ich vermutlich einfach Pech und einen schlecht geschweißten Ständer erwischt. Das wäre mir tatsächlich lieber, als ein verbogener Ständer durch einen (vertuschten) Unfall.
Wie löse ich das Problem am einfachsten? Lässt sich der Ständer in Form biegen oder irgendwie anders anpassen? Oder ist der Austausch schnell gemacht? Dann würde ich einen neuen bestellen und hoffen, dass der besser geschweißt ist. Freue mich da sehr über eure Ratschläge.
- Gonzo0815
- Beiträge: 3144
- Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
- Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
- Land: Österreich
- Wohnort: Bruck/Mur
Re: ET2 Schieflage auf Hauptständer
Bestellen kannst du natürlich versuchen. Sollten maximal zwei Bolzen sein die zur Befestigung dienen.
Je nach Pflege können die aber auch Probleme machen, wenn sie fest gegammelt sind. Dann brauchst du W40 und Hitze!
Eine andere Möglichkeit wäre mit der Flex an einer Seite etwas weg zu nehmen, oder auf der anderen Seite was draufschweißen.
Oder einfach zu lassen! Meine ET4 steht auch schief am Hauptständer, juckt mich nicht.
Je nach Pflege können die aber auch Probleme machen, wenn sie fest gegammelt sind. Dann brauchst du W40 und Hitze!
Eine andere Möglichkeit wäre mit der Flex an einer Seite etwas weg zu nehmen, oder auf der anderen Seite was draufschweißen.
Oder einfach zu lassen! Meine ET4 steht auch schief am Hauptständer, juckt mich nicht.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
-
- Beiträge: 3
- Registriert: Mo 30. Mai 2022, 11:12
- Vespa: Primavera 50 2T
- Land: Deutschland
Re: ET2 Schieflage auf Hauptständer
Ich werde mir das heute Abend nochmal genau anschauen.
Ich hab halt die Sorge, dass sie leicht(er) umfallen könnte, wenn sie nicht ganz grade steht.
Aber da wirkt dein Erfahrungsbericht jetzt schon wieder ganz beruhigend auf mich
Ich hab halt die Sorge, dass sie leicht(er) umfallen könnte, wenn sie nicht ganz grade steht.
Aber da wirkt dein Erfahrungsbericht jetzt schon wieder ganz beruhigend auf mich
- major-dees (†2023)
- Beiträge: 4277
- Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
- Vespa: Einige
- Land: Ba-Wü - Schwabinien
- Wohnort: Stuggi
Re: ET2 Schieflage auf Hauptständer
Das Aushängen bzw. Einhängen der Doppelfeder ist nicht ganz ohne. Idealerweise nimmt man hierzu das Werkzeug Federhaken. Auch braucht es eine 2. Person, die die Vespa weit zur Seite neigt, und selbst so hat man verflucht wenig Platz zum Aus- bzw. Einhängen.
Mein Tipp: lass es beim Vespahändler machen
Mein Tipp: lass es beim Vespahändler machen
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.
- Gonzo0815
- Beiträge: 3144
- Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
- Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
- Land: Österreich
- Wohnort: Bruck/Mur
Re: ET2 Schieflage auf Hauptständer
Und warum sollte man die Arbeit unter dem Roller und nicht bereits vorab im Schraubstock machen?
Außerdem wenn der ganze Hauptständer neu kommt, stellt sich dieses Problem ja gar nicht.
Oder gibt´s den Hauptständer ab LX nur noch in Einzelteilen?
Außerdem wenn der ganze Hauptständer neu kommt, stellt sich dieses Problem ja gar nicht.
Oder gibt´s den Hauptständer ab LX nur noch in Einzelteilen?
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
- major-dees (†2023)
- Beiträge: 4277
- Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
- Vespa: Einige
- Land: Ba-Wü - Schwabinien
- Wohnort: Stuggi
Re: ET2 Schieflage auf Hauptständer
Also bei meinem letzten Wechsel des Hauptständers an einer ET4 wurde die eine Seite der Feder im Hauptständer eingehängt, die andere Seite an der Karosserie.
Ist nicht ein Bauteil.
Ist nicht ein Bauteil.
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.
- Gonzo0815
- Beiträge: 3144
- Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
- Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
- Land: Österreich
- Wohnort: Bruck/Mur
Re: ET2 Schieflage auf Hauptständer
M019 Leader?
Weil beim M04 ist der Hauptständer ein Teil und mit zwei Bolzen befestigt.
Weil beim M04 ist der Hauptständer ein Teil und mit zwei Bolzen befestigt.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
- chessi
- Beiträge: 2043
- Registriert: Mo 16. Nov 2009, 22:05
- Vespa: GTS300, ET4, Sfera80
- Land: Baden
Re: ET2 Schieflage auf Hauptständer
Ich habe meine ET jetzt seit 15 Jahren. Soweit mir bekannt hat sie mittlerweile den 2. Hauptständer und sie stand auf beiden schief. Vom Ständer aus umgefallen, das gab es bei der ET mit ihren beiden Bügeln am Hauptständer nie. Das Problem hatte ich bisher nur bei der Großen, die übrigens recht gerade auf dem Hauptständer steht. Einmal hat der Boden nachgegeben und einmal ordentlich bepackt beim Herunternehmen vom Hauptständer, als sie eigentlich schon runter war.
Mit dem Hauptständer der ET gab es nur einmal ein Problem, als sich die Achse vom Ständer gelöst und rausgearbeitet hat. Ergebnis, der Roller ließ sich gar nichtmehr auf den Ständer stellen. Aber das ist eine andere Geschichte.
Second Star to the Right, and straight on 'til Morning
VFCD: mein Club