ET2 Schieflage auf Hauptständer

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Q-Nerd
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ET2 Schieflage auf Hauptständer

#1 Beitrag von Q-Nerd » Di 10. Jun 2014, 22:43

Moin,

heute ist mir auf der Hebebühne mal wieder aufgefallen, was mir auf unebenen Straßenparkplätzen nur manchmal auffällt:
Die Vespa steht auf dem Hauptständer ziemlich schief. Ich hoffe, das ist auf dem Foto gut erkennbar. Sie neigt sich nach rechts und bei ebenem Untergrund wirkt das ganze dadurch sehr wackelig :shock: Ist das normal? Wenn ja: wieso?
image.jpg
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Wenne
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Re: ET2 Schieflage auf Hauptständer

#2 Beitrag von Wenne » Mi 11. Jun 2014, 10:36

Hallo

dafür gibt es eigentlich nur eine Erklärung:

Hauptständer verbogen, d.h. der rechte Ständerfuß ist nach Aussen gebogen.

Grüße
Wenne
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Re: ET2 Schieflage auf Hauptständer

#3 Beitrag von flora-danica » Mi 11. Jun 2014, 11:14

Normal ist das nicht !
So wie Wenne Schreibt verbogen oder ausgeschlagen!
Der ist mit 3 Schrauben am Motor fest .... vorne eine die durchgeht mit Mutter,die hinteren jeweils von der seite eingeschraubt.
Wenn du einen Neuen kaufst aufpassen das das ding Komplett ist mit der Halterung die am Motor verschraubt wird! Gibt auch nur das Untere/Ständerteil Ist aber so gut wie unmöglich das zu Tauschen.

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Q-Nerd
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Re: ET2 Schieflage auf Hauptständer

#4 Beitrag von Q-Nerd » Mi 11. Jun 2014, 14:47

das muss ich mir mal genauer anschauen. der ständer ansich sah nämlich nicht verbogen aus!
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Re: ET2 Schieflage auf Hauptständer

#5 Beitrag von Anthrax33 » Do 3. Jul 2014, 13:52

Unsere steht auch schief.
Liegt aber zu 90% daran das sie schonmal auf de rechte Seite gefallen ist....

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Re: ET2 Schieflage auf Hauptständer

#6 Beitrag von Jacky90 » Mo 30. Mai 2022, 11:27

Hallo,

ich bin neu im Forum. Ich bin seit Samstag stolzer Besitzer einer Primavera 50 2T. Ich freue mich auf den Austausch mit Gleichgesinnten in diesem Forum :-)

Verzeiht mir, dass ich diesen alten Thread aus dem Archiv rauskrame, aber meine Primavera steht ähnlich schräg auf dem Hauptständer wie die auf dem Foto hier im Thread. Daher hänge ich mich mal ran. Wie ist die Geschichte hier damals ausgegangen?

Meine Primavera hat noch keine 500 km auf der Uhr, gekauft habe ich sie aus erster Hand. Der Lack ist tadellos, es sind nirgends Um- oder Unfallschäden zu erkennen. Lediglich am Hauptständer sind leichte Kratzer auf der (in Fahrtrichtung) linken Seite zu erkennen. Sieht aus, als ob der Vorbesitzer da mal aufgesetzt wäre. Der Hauptständer und die Befestigung sieht ebenfalls ok aus.

Der Hauptständer wirkt so massiv, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass er verbogen ist. Dennoch müsste der Standfuß auf der rechten Seite sicher ein bis zwei cm länger sein, damit die Vespa grade steht.

Habt ihr Ideen, woran das liegen könnte oder praktische Vorschläge, wie ich das Problem lösen könnte?
Ich möchte das unbedingt ändern, nicht dass die Vespa umfällt, wenn da mal jeder gegen stößt oder der Wind zu stark aus der bestimmten Richtung kommt...

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Re: ET2 Schieflage auf Hauptständer

#7 Beitrag von Gonzo0815 » Mo 30. Mai 2022, 12:39

Vergiss es da is nix defeket oder verbogen, sondern schief zusammengeschweißt.

Vor allem bei den ET2 und 4 Serien war das Standard, die sind zu 90% einfach schief geschweißt.
Ab LX wurde es besser und normal nur noch 10% Ausschuss.

Kannst ja deinen Freundlichen Fragen ob das was aus Kulanz geht und die vielleicht einen geraden montiert bekommst.
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Re: ET2 Schieflage auf Hauptständer

#8 Beitrag von Jacky90 » Mo 30. Mai 2022, 12:47

Danke für die schnelle Antwort.
Mit Kulanz ist leider nichts... Ich hab eine Primavera 50 aus dem Jahr 2017. Die habe ich am Samstag vom Vorbesitzer (privat) gekauft. Bei der Besichtigung ist mir die Ständerproblematik natürlich nicht aufgefallen. Erst zu Hause.

Aber das ist irgendwie dennoch eine beruhigende Erklärung. Dann hab ich vermutlich einfach Pech und einen schlecht geschweißten Ständer erwischt. Das wäre mir tatsächlich lieber, als ein verbogener Ständer durch einen (vertuschten) Unfall.

Wie löse ich das Problem am einfachsten? Lässt sich der Ständer in Form biegen oder irgendwie anders anpassen? Oder ist der Austausch schnell gemacht? Dann würde ich einen neuen bestellen und hoffen, dass der besser geschweißt ist. Freue mich da sehr über eure Ratschläge.

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Re: ET2 Schieflage auf Hauptständer

#9 Beitrag von Gonzo0815 » Mo 30. Mai 2022, 12:55

Bestellen kannst du natürlich versuchen. Sollten maximal zwei Bolzen sein die zur Befestigung dienen.
Je nach Pflege können die aber auch Probleme machen, wenn sie fest gegammelt sind. Dann brauchst du W40 und Hitze!

Eine andere Möglichkeit wäre mit der Flex an einer Seite etwas weg zu nehmen, oder auf der anderen Seite was draufschweißen.

Oder einfach zu lassen! Meine ET4 steht auch schief am Hauptständer, juckt mich nicht.
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Re: ET2 Schieflage auf Hauptständer

#10 Beitrag von Jacky90 » Mo 30. Mai 2022, 13:26

Ich werde mir das heute Abend nochmal genau anschauen.
Ich hab halt die Sorge, dass sie leicht(er) umfallen könnte, wenn sie nicht ganz grade steht.

Aber da wirkt dein Erfahrungsbericht jetzt schon wieder ganz beruhigend auf mich :-)

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Re: ET2 Schieflage auf Hauptständer

#11 Beitrag von major-dees (†2023) » Mo 30. Mai 2022, 14:13

Das Aushängen bzw. Einhängen der Doppelfeder ist nicht ganz ohne. Idealerweise nimmt man hierzu das Werkzeug Federhaken. Auch braucht es eine 2. Person, die die Vespa weit zur Seite neigt, und selbst so hat man verflucht wenig Platz zum Aus- bzw. Einhängen.

Mein Tipp: lass es beim Vespahändler machen
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.

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Re: ET2 Schieflage auf Hauptständer

#12 Beitrag von Gonzo0815 » Mo 30. Mai 2022, 14:30

Und warum sollte man die Arbeit unter dem Roller und nicht bereits vorab im Schraubstock machen?
Außerdem wenn der ganze Hauptständer neu kommt, stellt sich dieses Problem ja gar nicht.
Oder gibt´s den Hauptständer ab LX nur noch in Einzelteilen?
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Re: ET2 Schieflage auf Hauptständer

#13 Beitrag von major-dees (†2023) » Mo 30. Mai 2022, 14:35

Also bei meinem letzten Wechsel des Hauptständers an einer ET4 wurde die eine Seite der Feder im Hauptständer eingehängt, die andere Seite an der Karosserie.
Ist nicht ein Bauteil.
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.

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Re: ET2 Schieflage auf Hauptständer

#14 Beitrag von Gonzo0815 » Mo 30. Mai 2022, 14:55

M019 Leader?
Weil beim M04 ist der Hauptständer ein Teil und mit zwei Bolzen befestigt.
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Re: ET2 Schieflage auf Hauptständer

#15 Beitrag von chessi » Mo 30. Mai 2022, 15:07

Jacky90 hat geschrieben:
Mo 30. Mai 2022, 13:26
...
Ich hab halt die Sorge, dass sie leicht(er) umfallen könnte, wenn sie nicht ganz grade steht.

...
Ich habe meine ET jetzt seit 15 Jahren. Soweit mir bekannt hat sie mittlerweile den 2. Hauptständer und sie stand auf beiden schief. Vom Ständer aus umgefallen, das gab es bei der ET mit ihren beiden Bügeln am Hauptständer nie. Das Problem hatte ich bisher nur bei der Großen, die übrigens recht gerade auf dem Hauptständer steht. Einmal hat der Boden nachgegeben und einmal ordentlich bepackt beim Herunternehmen vom Hauptständer, als sie eigentlich schon runter war.

Mit dem Hauptständer der ET gab es nur einmal ein Problem, als sich die Achse vom Ständer gelöst und rausgearbeitet hat. Ergebnis, der Roller ließ sich gar nichtmehr auf den Ständer stellen. Aber das ist eine andere Geschichte.

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