3-Ventil-Motor für eine Vespa ET4 ??!

Alles rund um die ET-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Mücke
Beiträge: 1526
Registriert: Do 6. Aug 2015, 15:53
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: D
Wohnort: Doppelgarage

Re: 3-Ventil-Motor für eine Vespa ET4 ??!

#106 Beitrag von Mücke » Do 21. Jan 2016, 18:58

Sehr schön, Wenne!

Ich freue mich mit Dir.
Bella cavalcata.

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: 3-Ventil-Motor für eine Vespa ET4 ??!

#107 Beitrag von Michel » Do 21. Jan 2016, 20:17

Wenne, klasse!!! :D :elefant: :elefant: :elefant: :klatschen:

Jetzt kann's weitergehen! :vespa: :gitarre:

Mitfreuende Grüße, Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: 3-Ventil-Motor für eine Vespa ET4 ??!

#108 Beitrag von Gonzo0815 » Do 21. Jan 2016, 20:23

Sehr schön! :klatschen:

Also war der Anlasser der Schuldige! Schleifkohlen können oft sehr hinterlistig und gemein sein :genau:

Dann weiterhin frohes Schaffen!

Gruß Gonzo
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
Devo
Beiträge: 3082
Registriert: So 14. Jun 2009, 20:27
Vespa: GTS, PK, LX, PX‘n
Land: D
Wohnort: Bayern

Re: 3-Ventil-Motor für eine Vespa ET4 ??!

#109 Beitrag von Devo » Do 21. Jan 2016, 20:38

Servus,

ich glaube deine perfekt bebilderte Fotodoku vom Zus.-bau hilft mir noch irgendwann, wenn's an meinen Zus.-Bau geht :? Wie du ja weißt hab ich die ET2 nicht selbst zerlegt, und habe ja deshalb auch keine Bilder :cry:

Gruß
Dieter

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: 3-Ventil-Motor für eine Vespa ET4 ??!

#110 Beitrag von kölle-st18 » Fr 22. Jan 2016, 14:27

Hallo Wenn,
dass die Kleine nun endlich läuft, freut mich für dich.
Übrigens, "meine neue Dicke" (deine alte) läuft auch super
allerdings hab ich sie noch nicht voll ausgefahren;
ich muss gestehen, dass ich bei der Kälte auch nicht die richtige Lust dazu verspüre.
Gruß, Harald
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13348
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: 3-Ventil-Motor für eine Vespa ET4 ??!

#111 Beitrag von Wenne » Fr 22. Jan 2016, 15:05

Nix "Wenn" - ich bin der "Wenne", lieber Harald ;) :lol:

im Moment ist es einfach zu kalt zum Fahren.
Heute in den Morgenstunden -13 Grad. Das ist einfach zu kalt. Da jagt man keine Vespa vor die Tür. :genau:
Zum Basteln in der unbeheizten Garage ist es eigentlich auch zu kalt.
Werde mir daher mal die einzelnen Kabelfarben aufschreiben und im behaglichen Esszimmer die Schaltpläne mit den Farben des Kabelbaums vergleiche.
Bild
Hier sind schon die ersten Kabel. Die Farben sind auch weistestgehend zu erkennen.
Noch ein paar Aufnahmen und dann geht die Sucherei auf den Plänen los. :roll:

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: 3-Ventil-Motor für eine Vespa ET4 ??!

#112 Beitrag von kölle-st18 » Fr 22. Jan 2016, 15:42

Bitte entschuldige Wenne,
aber die Rechtschreibkorrektur von Apple hat (von mir unbemerkt) zugeschlagen.
Viel Glück mit den Farben.
Gruß, Harald
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1655
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: 3-Ventil-Motor für eine Vespa ET4 ??!

#113 Beitrag von DorfGuerilla » Fr 22. Jan 2016, 17:45

Herzlichen Glückwunsch, Wenne! Der Vespa-Kommisar hat den Fall gelöst, das Publikum ist erleichtert! :bier: :klatschen:
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

Rita
Beiträge: 8995
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: 3-Ventil-Motor für eine Vespa ET4 ??!

#114 Beitrag von Rita » Fr 22. Jan 2016, 18:47

bei mir in der Halle ist es auch zu kalt zum schaffen....

bin in ner befreundeten Motorradwerkstatt untetergeschlüpft....
ist hier nur ca 2-3 km weiter.... hab da Kälteasyl beantragt....

Gestern und Heute je 4 H an ner PX geschafft.... im warmen und mit anständigem Kaffee

Rahmentausch wegen Unfall...

Rita

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: 3-Ventil-Motor für eine Vespa ET4 ??!

#115 Beitrag von Gonzo0815 » Fr 22. Jan 2016, 19:14

Wenne hat geschrieben: Noch ein paar Aufnahmen und dann geht die Sucherei auf den Plänen los. :roll:
Gib bescheid solltest du Hilfe brauchen!
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13348
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: 3-Ventil-Motor für eine Vespa ET4 ??!

#116 Beitrag von Wenne » Fr 22. Jan 2016, 19:20

DorfGuerilla hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch, Wenne! Der Vespa-Kommisar hat den Fall gelöst, das Publikum ist erleichtert! :bier: :klatschen:
Oh, vielen Dank für diesen Dienstrang bzw. Titel!! :elefant:

Aber dann bitte " Kommissar"!!! ;) :lol:

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13348
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: 3-Ventil-Motor für eine Vespa ET4 ??!

#117 Beitrag von Wenne » Fr 22. Jan 2016, 19:37

Hallo Leute,

war vorhin mal kurz in der Garage und habe das Vespa-S-Hinterrad demontiert.
Das Teil passt einfach nicht so recht zur ET4, welche eher Felgen im Fiat 500-Look hat.

Bild

Dann habe ich noch das Hinterrad vom alten Motor befreit und werde es ein wenig aufbereiten müssen.

Bild

Es ist ein wenig Schmutz an der Felge und auch leichter Rostansatz in der Bremstrommel.
Daher werde ich ein wenig putzen und Rost enfernen müssen.

Die Kabel habe ich auch fotografiert: :elefant:

Bild

Bild
Man kann die Farben gut erkennen und in den folgenden Tagen werde ich prüfen und nachlesen, wo was hingehört. ;)

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13348
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: 3-Ventil-Motor für eine Vespa ET4 ??!

#118 Beitrag von Wenne » Sa 23. Jan 2016, 12:17

Sodele,

die Felge habe ich ordentlich gereinigt.

Bild
Damit später mal die Felge wieder problemlos von der Hinterachswelle heruntergezogen werden kann,
habe ich ein bisserl Kupferpaste angebracht.
Bild
Die Paste lässt sich sehr gut mit einem Pinsel auftragen - die Finger bleiben somit schön sauber. ;)
Bild
Auch habe ich einen Edelstahlnabendeckel angebracht. Werkseitig ist da nichts verbaut.
Jetzt kann kein Wasser mehr ungehindert reinlaufen.
Den Deckel hatte ich im Mai vergangenen Jahres bei unserer ersten Schaltrollerausfahrt von "mikemake" geschenkt bekommen. Er hatte diese Deckel für seine PX bestellt und erhalten - dort passten sie aber nicht.
Jetzt habe ich eine sehr gute Verwendung hierfür!!
Auf diesem Wege nochmals herzlichen Dank!!! :elefant:
Den Auspuff habe ich natürlich auch wieder montiert. Ebenso die Seitenverkleidungen und den Spritzschutz mitsamt der Kennzeichenbeleuchtung.
Bild
Hier der noch unmontierte Spritzschutz. Er wird mit 2 Schrauben und 2 Muttern an der Karosse befestigt.
Bild
So langsam kann man erkennen, dass es eine Vespa werden soll. ;)
Bild
Sieht doch schick aus, oder??! :klatschen:

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: 3-Ventil-Motor für eine Vespa ET4 ??!

#119 Beitrag von Vollhorst » Sa 23. Jan 2016, 12:48

Die Kupferpaste wäre m. E. nicht nur am Gewinde, sondern auch und vielmehr an der Verzahnung der Welle angebracht gewesen. Wenn, dann erschwert die korrosive Verbindung zwischen den Verzahnungen von Welle und Felge deren spätere Entfernung. Aber bei deiner Unterbringung und Pflege der Fahrzeuge ist das vermutlich sowieso eher Hypothese als drohende Realität...

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13348
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: 3-Ventil-Motor für eine Vespa ET4 ??!

#120 Beitrag von Wenne » Sa 23. Jan 2016, 13:30

Habe ich schlecht fotografiert. :oops:
Zuerst habe ich die Paste ringsum an der Verzahlung angebracht und dann vorne noch am Gewinde für die Mutter.
Solange ich die Vespa fahre, wird das Zusammenrosten der beiden Bauteile (also Felge mit Welle) wohl nicht passieren. Da hast du schon recht! :mrgreen:

Mir ist nur aufgefallen, dass irgendwie alles trocken verarbeitet wurde. Sowohl bei der Vespa, als auch dem neuen Motor. Dabei wäre es so einfach ein bisserl Fett zu verwenden. :genau:

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Antworten