3-Ventil-Motor für eine Vespa ET4 ??!
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
3-Ventil-Motor für eine Vespa ET4 ??!
Hallo Leute,
der Winter kommt in großen Schritten und ich plane bereits jetzt die tristen Wintermonate sinnvoll zu gestalten.
Ich hatte ja bereits vor knapp 4 Jahren einen LEADER-Motor mir elektronischer Einspritzung in meine ET4 verbaut.
Jetzt möchte ich eine andere ET4 motorseitig noch moderner ausstatten.
Es ist der neue L.E.M.-Motor mit 3-Ventilen und Benzineinspritzung (dieser hier ist neu, also ungefahren und noch aus italienischer Fertigung .
Warum gerade in eine ET4?
Die ET4 ist für mich die schönste Automatik-Vespa und eine ET4 mit modernster Motorentechnik gibt es bislang noch nicht.
Eine Primavera 125 oder Sprint kann ich an jeder Ecke kaufen. Das möchte ich aber nicht.
Unser dinopez 13 hat mir hierzu den Motor bis zu meiner Haustüre zusenden lassen (nochmals herzlichen Dank hierfür ) und jetzt fehlt mir nur noch das passende Fahrzeug, in welches ich diesen neuen Motor einbauen kann.
Natürlich ist das keine Hexenwerk. Aber der Kabelbaum muss abgeändert werden, Steuergeräte entsprechend richtig positioniert, Tank umgebaut etc.. werden. Im Detail also nicht gerade wenig.
D.h. die Vespa, welche ich noch gar nicht habe, wird komplett zerlegt und neu aufgebaut.
Mir schwebt auch vor vorne das 11-Zoll-Rad einzubauen.
Da ich den originalen Tacho eh umbauen muss, kann ich auch gleich die Anpassung an das größere Vorderrad vornehmen.
Diese Info ist also nur ein Vorgeschmack was im Herbst / Winter 2015 / 2016 als Bastelbeitrag kommen wird.
Viele Grüße
Wenne
der Winter kommt in großen Schritten und ich plane bereits jetzt die tristen Wintermonate sinnvoll zu gestalten.
Ich hatte ja bereits vor knapp 4 Jahren einen LEADER-Motor mir elektronischer Einspritzung in meine ET4 verbaut.
Jetzt möchte ich eine andere ET4 motorseitig noch moderner ausstatten.
Es ist der neue L.E.M.-Motor mit 3-Ventilen und Benzineinspritzung (dieser hier ist neu, also ungefahren und noch aus italienischer Fertigung .
Warum gerade in eine ET4?
Die ET4 ist für mich die schönste Automatik-Vespa und eine ET4 mit modernster Motorentechnik gibt es bislang noch nicht.
Eine Primavera 125 oder Sprint kann ich an jeder Ecke kaufen. Das möchte ich aber nicht.
Unser dinopez 13 hat mir hierzu den Motor bis zu meiner Haustüre zusenden lassen (nochmals herzlichen Dank hierfür ) und jetzt fehlt mir nur noch das passende Fahrzeug, in welches ich diesen neuen Motor einbauen kann.
Natürlich ist das keine Hexenwerk. Aber der Kabelbaum muss abgeändert werden, Steuergeräte entsprechend richtig positioniert, Tank umgebaut etc.. werden. Im Detail also nicht gerade wenig.
D.h. die Vespa, welche ich noch gar nicht habe, wird komplett zerlegt und neu aufgebaut.
Mir schwebt auch vor vorne das 11-Zoll-Rad einzubauen.
Da ich den originalen Tacho eh umbauen muss, kann ich auch gleich die Anpassung an das größere Vorderrad vornehmen.
Diese Info ist also nur ein Vorgeschmack was im Herbst / Winter 2015 / 2016 als Bastelbeitrag kommen wird.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- Lehmden
- Beiträge: 99
- Registriert: Fr 24. Mai 2013, 11:52
- Vespa: ET4
- Land: Deutschland
- Wohnort: Lehmden
Re: 3-Ventil-Motor für eine Vespa ET4 ??!
Hi.
Da baut einer meine absolute Traum Vespa. Die ET4 ist die schönste Vespa überhaupt und der 3 Ventiler wohl der beste 125ccm Motor...
Falls man fragen darf, was hat dich dieses Prachtstück von Motor gekostet?
Da baut einer meine absolute Traum Vespa. Die ET4 ist die schönste Vespa überhaupt und der 3 Ventiler wohl der beste 125ccm Motor...
Falls man fragen darf, was hat dich dieses Prachtstück von Motor gekostet?
------------------------------------------------------------------------------
Danke fürs Lesen, Claus
Danke fürs Lesen, Claus
- Mücke
- Beiträge: 1527
- Registriert: Do 6. Aug 2015, 15:53
- Vespa: GTS 300 i.e.
- Land: D
- Wohnort: Doppelgarage
Re: 3-Ventil-Motor für eine Vespa ET4 ??!
Das hört sich aber mal wieder richtig interessant an!
Ich freue mich auf's Vespa-Bildungsfernsehen und drücke Dir die Daumen für Dein Projekt.
Ich freue mich auf's Vespa-Bildungsfernsehen und drücke Dir die Daumen für Dein Projekt.
Bella cavalcata.
- Vespamaus
- Beiträge: 2424
- Registriert: Fr 7. Sep 2012, 17:44
- Vespa: ET4
- Land: Deutschland
- Wohnort: Hessen
Re: 3-Ventil-Motor für eine Vespa ET4 ??!
Da bin ich auch mal gespannt, Wenne.
Liebe Grüße!
Liebe Grüße!
Wer die Vespa nicht schätzt, verdient sie nicht. Und wer sie ehrt, der fährt!
"Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muss sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren." A. Einstein
Die Verhübschung meiner ET4
Steckdosen-Einbau an meiner ET4
Dia-/Video-Show MVD-Westerwald-Tour 2014 während der MVDs 2014 in Balduinstein
"Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muss sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren." A. Einstein
Die Verhübschung meiner ET4
Steckdosen-Einbau an meiner ET4
Dia-/Video-Show MVD-Westerwald-Tour 2014 während der MVDs 2014 in Balduinstein
- Gonzo0815
- Beiträge: 3144
- Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
- Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
- Land: Österreich
- Wohnort: Bruck/Mur
Re: 3-Ventil-Motor für eine Vespa ET4 ??!
Sehr schönes Projekt
Hab ich mir auch überlegt, aber finanzielle nicht in dem Bereich wo es noch für mich interessant gewesen wäre
Dann wünsche ich gutes Gelingen und wenig graue Haare
Freu mich schon auf die Berichterstattung!
Gruß Gonzo
Hab ich mir auch überlegt, aber finanzielle nicht in dem Bereich wo es noch für mich interessant gewesen wäre
Dann wünsche ich gutes Gelingen und wenig graue Haare
Freu mich schon auf die Berichterstattung!
Gruß Gonzo
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
-
- Beiträge: 9015
- Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
- Vespa: T5
- Land: Deutschland
- Wohnort: Frankfurt/Main
Re: 3-Ventil-Motor für eine Vespa ET4 ??!
ich hätte ein silbergraues Chassis einer ET2i
oder eine dunkelgrüne ET4 /150 mit 40.oookm
wäre das was für Dich ??
Rita
oder eine dunkelgrüne ET4 /150 mit 40.oookm
wäre das was für Dich ??
Rita
- Michel
- Beiträge: 14820
- Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
- Vespa: LX/GTS/PX/PV
- Land: Deutschland
- Wohnort: München
Re: 3-Ventil-Motor für eine Vespa ET4 ??!
Wow, Wenne, mal was ganz anderes, bin schon sehr gespannt und freu mich auf einen interessanten Bastel-Fred, der uns sicherlich so manchen grauen Herbst-/Wintertag versüßen wird.
Michel
Michel
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: 3-Ventil-Motor für eine Vespa ET4 ??!
Hallo Leute,
der 3-Ventil-Motor ist gut und modern. Ob er der beste Motor ist? Meines Wissens ist der Leader-i.e-Motor sogar etwas laufruhiger. Aber der neue Motor ist spritzig, verbrauchsarm und gar nicht mal so schlecht.
Übers Geld sollten wir hier nicht reden, aber ein dreistelliger Betrag reicht nicht.
Ich bin auf der Ausschau nach einer gut erhaltenen ET4. Keine runtergerockte Bastelkarre. Das passt nicht in mein Beuteschema. Lieber eine ET4 mit wenig km und gutem Motor.
Diesen Motor baue ich dann aus (mitsamt Kabelbaum etc.) und verkaufe ihn an "notleidente ET4-ler", welche nach einem Motorschaden dringend einen frischen und haltbaren Antrieb benötigen.
Im Moment habe ich bereits zwei passende Objekte mit jeweils ca. 6 tkm an der Angel. Mal sehen, ob es was wird.
Viele Grüße
Wenne
der 3-Ventil-Motor ist gut und modern. Ob er der beste Motor ist? Meines Wissens ist der Leader-i.e-Motor sogar etwas laufruhiger. Aber der neue Motor ist spritzig, verbrauchsarm und gar nicht mal so schlecht.
Übers Geld sollten wir hier nicht reden, aber ein dreistelliger Betrag reicht nicht.
Ich bin auf der Ausschau nach einer gut erhaltenen ET4. Keine runtergerockte Bastelkarre. Das passt nicht in mein Beuteschema. Lieber eine ET4 mit wenig km und gutem Motor.
Diesen Motor baue ich dann aus (mitsamt Kabelbaum etc.) und verkaufe ihn an "notleidente ET4-ler", welche nach einem Motorschaden dringend einen frischen und haltbaren Antrieb benötigen.
Im Moment habe ich bereits zwei passende Objekte mit jeweils ca. 6 tkm an der Angel. Mal sehen, ob es was wird.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- gongiman
- Beiträge: 1546
- Registriert: Mi 24. Mär 2010, 16:57
- Vespa: Kawa/PX135/GTS250
- Land: deutschland
- Wohnort: kiel
Re: 3-Ventil-Motor für eine Vespa ET4 ??!
Moin..
tolles Projekt was du da vorhast.Ich komm auch nicht von der ET4 weg..
gruss und viel Erfolg.
tolles Projekt was du da vorhast.Ich komm auch nicht von der ET4 weg..
gruss und viel Erfolg.
- Vilstaler
- Beiträge: 13023
- Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
- Vespa: eine 2020-er
- Land: Deutschland
- Wohnort: Niederbayern
Re: 3-Ventil-Motor für eine Vespa ET4 ??!
Mehr als ein dreistelliger Betrag - dann war der Motor teurer wie € 9,99 schätz ich mal
Das wird ein Ding,-... bin schon neugierig darauf wenn und wann die Bilder hier bald reinkommen.
Toi toi toi Wenne, und Gruß von hier!
Florian
Das wird ein Ding,-... bin schon neugierig darauf wenn und wann die Bilder hier bald reinkommen.
Toi toi toi Wenne, und Gruß von hier!
Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020
- chessi
- Beiträge: 2043
- Registriert: Mo 16. Nov 2009, 22:05
- Vespa: GTS300, ET4, Sfera80
- Land: Baden
Re: 3-Ventil-Motor für eine Vespa ET4 ??!
Da schließ ich mich an.
Die ET4 ist einfach klasse.
Ich bin schon richtig gespannt.
Die ET4 ist einfach klasse.
Ich bin schon richtig gespannt.
Second Star to the Right, and straight on 'til Morning
VFCD: mein Club
-
- Beiträge: 9015
- Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
- Vespa: T5
- Land: Deutschland
- Wohnort: Frankfurt/Main
Re: 3-Ventil-Motor für eine Vespa ET4 ??!
ich hab auch noch eine ET4 /150 mit 11.oookm in lavendula
und!!!!
eine silberne mit 0!!! KM
Rita
und!!!!
eine silberne mit 0!!! KM
Rita
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: 3-Ventil-Motor für eine Vespa ET4 ??!
He he, Leute, ich bin auch schon richtig gespannt.
@Rita: Für das Zerlegen deiner 0 km-ET4 wäre es zu schade, wenngleich ja dann wieder ein Motor mit 0 km reinkäme.
Sende mir doch bitte mal per e-mail Bilder beider Vespen und deine Preisvorstellungen zu. Ich werde dich hierzu per e-mail anschreiben.
Eine ET4 mit 150 ccm in der lavendelfarbe hatte ich auch schon einmal. Es war ja eine Farbe ausserhalb Deutschlands und wurde seinerzeit durch Grauimporteure nach Deutschland gebracht.
Viele Grüße
Wenne
@Rita: Für das Zerlegen deiner 0 km-ET4 wäre es zu schade, wenngleich ja dann wieder ein Motor mit 0 km reinkäme.
Sende mir doch bitte mal per e-mail Bilder beider Vespen und deine Preisvorstellungen zu. Ich werde dich hierzu per e-mail anschreiben.
Eine ET4 mit 150 ccm in der lavendelfarbe hatte ich auch schon einmal. Es war ja eine Farbe ausserhalb Deutschlands und wurde seinerzeit durch Grauimporteure nach Deutschland gebracht.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- Vilstaler
- Beiträge: 13023
- Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
- Vespa: eine 2020-er
- Land: Deutschland
- Wohnort: Niederbayern
Re: 3-Ventil-Motor für eine Vespa ET4 ??!
Grauimporteure... wo man hinguckt Schleuser aber in diesem Fall sicher eine schöne FarbeWenne hat geschrieben:
Eine ET4 mit 150 ccm in der lavendelfarbe hatte ich auch schon einmal. Es war ja eine Farbe ausserhalb Deutschlands und wurde seinerzeit durch Grauimporteure nach Deutschland gebracht.
Viele Grüße
Wenne
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: 3-Ventil-Motor für eine Vespa ET4 ??!
Hallo Leute,
rechtzeitig zu Weihnachten, quasi als Geschenk unter den Weihnachtsbaum, habe ich die passende Vespa für mein Umbauprojekt gefunden:
Eine Vespa ET4 125 in der Farbe "aurora". Bj. 2004 in perfekt gepflegtem Zustand. (eben mein Beuteschema )
Eine besondere ET4 der letzten Serie, welche eine etwas flachere Sitzbank aufweist. Die Sitzbank ist dunkelblau, wie auch die Plastikverblendungen oberhalb des Handschuhfachs.
Die Farbe gab es erst ab Früjahr 2004 und dann auch nur eine Saison.
Ich habe selten eine besser erhaltende ET4 gesehen.
Eigentlich ist diese Vespa zu schade, um sie umzubauen. Andererseits wird sie dadurch nur noch besser und einmaliger, weshalb genau dieses Fahrzeug dafür verwendet wird!!!
Viele Grüße
Wenne
rechtzeitig zu Weihnachten, quasi als Geschenk unter den Weihnachtsbaum, habe ich die passende Vespa für mein Umbauprojekt gefunden:
Eine Vespa ET4 125 in der Farbe "aurora". Bj. 2004 in perfekt gepflegtem Zustand. (eben mein Beuteschema )
Eine besondere ET4 der letzten Serie, welche eine etwas flachere Sitzbank aufweist. Die Sitzbank ist dunkelblau, wie auch die Plastikverblendungen oberhalb des Handschuhfachs.
Die Farbe gab es erst ab Früjahr 2004 und dann auch nur eine Saison.
Ich habe selten eine besser erhaltende ET4 gesehen.
Eigentlich ist diese Vespa zu schade, um sie umzubauen. Andererseits wird sie dadurch nur noch besser und einmaliger, weshalb genau dieses Fahrzeug dafür verwendet wird!!!
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046