ET4 Gasproblem, Rattern beim Bremsen

Alles rund um die ET-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
REMUS
Beiträge: 9
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 13:22
Vespa: Vespa ET4
Land: Deutschland

ET4 Gasproblem, Rattern beim Bremsen

#1 Beitrag von REMUS » Mi 3. Jun 2020, 18:17

Hallo,
da ich neu hier bin und den ET4 nicht so gut kenne, möchte ich mal ein paar Fragen einstellen. Der Roller ist aus 1997 Jahren und hat etwa 9000 km auf der Uhr. Eigentlich habe ich ihn mehr oder weniger nur alle zwei Jahre zum TÜV gefahren.
Nachdem ich ihn aus seiner Ruhe geholt habe, habe ich ÖL und Filter komplett gewechselt. Nachdem dann beim letzten TÜV gesagt wurde, das Lenkkopflager müsste erneuert werden, habe ich dieses in einer Werkstatt wechseln lassen. Danach stand er bis jetzt, in der Garage.
Als ich ihn dann starten wollte, ging nichts auch mit neuer Batterie das Gleiche, nach genauer Überprüfung kein Funke.
Danach habe ich eine neue CDI verbaut, allerdings ohne Wegfahrsperre und er lief, bis er nach kurzer Zeit nach Sprit roch. Ich habe festgestellt, das der Benzinschlauch altersbedingt porös war. Also habe ich die Leitungen erneuert und erstmal gut.
Bei der gestrigen Ausfahrt ging er dann plötzlich aus und ich musste ihn mit Gas anlassen, was auch funktionierte. Danach war erstmal alles wieder gut, der Tank zeigte etwas unter halbvoll.
Also ging ich davon aus das evtl. die Tankanzeige nicht mehr richtig anzeigte, da ich dieses Problem bei der Trude habe, wenn der Sprit zuneige geht.
Vollgetankt und bestimmt 20km weit gefahren, dann das Gleiche, beim anfahren gestottert und verschluckt, erstma kein Anzug.
Also habe ich heute beim Händler um die Ecke einen Ansaugstutzen und einen Benzinfilter von RMS gekauft.
Als ich den alten Stutzen ausgebaut hatte, war die Gummilippe feucht, es fühlte sich wie Benzin an ???
Ich hatte auch das Gefühl, das der Vergaser nicht richtig durch die Schlauschelle angezogen war.
Nachdem ich ihn dann gestartet habe, lief er total ruhig und nahm super Gas an. Ich kannte es gar nicht, das der Roller sofort anspringt ?! I
m Nachhinein hatte ich das Gefühl, das er vorher Falschluft zog??
Er hörte sich vorher an, wie damals als wir noch Löcher in den Luftfilterkasten bei unseren Mofas gebohrt hatten, ohne Sinn und Verstand :lol: :lol: :lol:
Ach ja, das Lenkkopflager war so lose, das ich beim Bremsen Rattermarken auf den Asphalt gebremst habe, korrigiert!
Was denkt ihr, soll ich den Benzinhahn wechseln, obwohl der Kleine gut läuft, oder gibt es sonst Wartungsarbeiten, die unbedingt gemacht werden sollte??
Ich mutiere gerade zum Vespa Fan :vespa:
Vielen Dank im voraus

Remus

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET4 Gasproblem, Rattern beim Bremsen

#2 Beitrag von mikesch » Mi 3. Jun 2020, 20:46

Hallo Remus und herzlich willkommen im Forum. :D
Du hast schon das wichtigste gemacht.
Tausche noch Kerze und Kerzenstecker, dann läuft deine ET noch zuverlässiger.
Denke noch an den Antrieb und tausche Riemen und Rollen bei Bedarf.
Benzinhahn wechseln ist eine gute Idee da der Spritfilter gleich mit ersetzt wird.

Und schaffe dir das Schrauberbuch von Schneider an dann kann nichts mehr passieren.
Weiter so, die ET4 ist ein super wendiger und leichter Roller mit seinem agilen Motor.
Eigentlich im 4T Bereich kaum vergleichbar.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

REMUS
Beiträge: 9
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 13:22
Vespa: Vespa ET4
Land: Deutschland

Re: ET4 Gasproblem, Rattern beim Bremsen

#3 Beitrag von REMUS » Do 4. Jun 2020, 09:51

Hallo,
vielen Dank für die Hinweise, werde ich noch erledigen.
Den Luftfilter habe ich auch noch mit auf die Liste gesetzt. Brauche ich ein spezielles Werkzeug für den Riemenwechsel und die Rollen??? , oder kann ich die Arbeit so durchführen?
Gestern Abend bin ich noch eine kleine Runde gefahren, und ich glaube ich habe jetzt Fieber -- Rollerfieber ist das heilbar?!!

Danke an dieser Stelle schon einmal für Infos

Remus :-)

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET4 Gasproblem, Rattern beim Bremsen

#4 Beitrag von mikesch » Do 4. Jun 2020, 11:06

Du solltest je ein Blockierwerkzeug für die vordere Riemenscheibe und für die Kupplungsglocke benutzen.
Das erstgenannte Werkzeug muß meist noch angepasst werden.
Vor einigen Jahren gab es jedenfalls kein passendes Werkzeug für die M04 im Fachhandel.
Notfalls geht zwar auch ein extra breiter Schraubendreher ist aber Pfusch und birgt die Gefahr das Beschädigungen am Zahnkranz auftreten.

Die Kupplungsglocke habe ich anfangs mit einem Ölfilterausdreher mit Lederriemen für PKW blockiert ist aber etwas umständlich.
Ebenfalls erforderlich sind neben den Rollen und dem Riemen neue Muttern und Sicherungslack mittelfest.
Der Drehmomentschlüssel ist bei arbeiten an der Variomatik unverzichtbar.

Besitzt du bereits ein Schrauberbuch für deinen Roller?
Mittelfristig brauchst du allein wegen der Drehmomentwerte und dem Ablauf der einzelnen Reparaturabläufe das Buch.
Dieses Buch benutze ich schon seit Jahren erfolgreich. klick
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

REMUS
Beiträge: 9
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 13:22
Vespa: Vespa ET4
Land: Deutschland

Re: ET4 Gasproblem, Rattern beim Bremsen

#5 Beitrag von REMUS » Do 4. Jun 2020, 12:54

Hi Mikesch,
hab das Buch gestern schon geordert! Gute Drehmomentschlüssel, Lack besitze ich auch.

Danke
Remus

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET4 Gasproblem, Rattern beim Bremsen

#6 Beitrag von mikesch » Do 4. Jun 2020, 17:28

Ich bin begeistert.

Übrigens, echtes Rollerfieber ist leider nicht heilbar, sondert mündet immer in einen Suchtzustand.
Das heißt der Patient muß lernen mit der Krankheit zu leben.

Rollerfieber ist hoch ansteckend.
Der R-Wert ist deutlich über 1,0.

In den wenigen mir bekannten Fällen bei denen es zu Spontanheilungen kam muß es sich um Fehldiagnosen gehandelt haben.
Zu den bekannten Rollerkrankheiten mit Heilungschance gehört die Rollerbegeisterung oder das harmlose Rollerinteresse.
Diagnostiziert werden diese Varianten mit einem wesentlichen niedrigen Dopaminspiegel während der Fahrt.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

REMUS
Beiträge: 9
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 13:22
Vespa: Vespa ET4
Land: Deutschland

Re: ET4 Gasproblem, Rattern beim Bremsen

#7 Beitrag von REMUS » Fr 5. Jun 2020, 09:05

Hallo,
da ich dieses Werkzeug nicht besitze, bleibt ja nur der Weg in eine Werkstatt, ich mag kein gehuddel.
Nur leider habe ich keine guten Erfahrungen mit Werkstätten gemacht und manchmal habe ich mich gefragt, wie der eine oder andere noch an Kunden kommt?!
Ich bin kein Mensch der vorschnell verurteilt, aber meine Erfahrungen kann ich belegen und begründen.
Das letzte Beispiel betrifft einen Freund aus dem Saarland, wir hatten uns mal bei einer Fortbildung getroffen und wie das Leben so spielt habe ich ihn von meinem Et4 erzählt und er sagte mir, das er mit ein paar Jungs von früher auch dem Rollerfieber erlegen ist.
Sie fahren wohl alle 50er Vespas und er hat mir Bilder geschickt und vielleicht lade ich sie mal hoch.
Ich bin kein Vespa Experte, aber ich denke die sind alle älter als mein ET4, aber auf alle Fälle sehen die richtig geil aus.
Nun zu seinem Problem, der Motor von seinem Roller hatte Falschluft gezogen und der Motor hat hoch gedreht und er lief wohl nicht richtig. Da kein Schrauber, hat er sich im Internet umgesehen und eine Firma in einer größeren Stadt gefunden, die wohl Motoren überholt ( instand setzt ).
Er hat sich getraut, den Motor auszubauen und zu verschicken, natürlich in der Hoffnung bald wieder fahren zu können.
Als der Motor zurückkam bezahlte er knapp 800 Euronen und dafür sollte der Motor doch wie NEU sein???
Er hat den Motor eingebaut und konnte die Kupplung wohl nicht richtig ziehen- verstärkte Kupplung ( Federn ), er brauchte dann einen anderen Deckel und Kupplungsarm, aber ok.
Er hatte einen Schrauber in seiner Nähe gefunden, der im geholfen hat und bei der ersten Probefahrt musste er feststellen, das das Polrad nicht richtig festgeschraubt war. Der Stift hat sich gelöst, dabei wurde die Kupplungswelle beschädigt.
Bei anschließender Kontrolle wurde zudem festgestellt, das im Motor nicht alles erneuert wurde, lediglich wurde der Motor abgedichtet und gelagert. So war zu erkennen, das die alte Kupplungsklaue wieder benutzt wurde, sowie andere Teile auch die wohl neu sein sollten.
Mittlerweile ist der Motor wieder zerlegt in einem Karton und er wartet auf neue Teile, um dann doch selbst Hand anzulegen.
Wenn ich es mir aussuchen könnte, wäre ich beim Schrauben gerne dabei, wobei es in erster Linie ums lernen geht und nicht um Kontrolle. Ich habe wirklich Bock selbst zu schrauben, um zu verstehen, was da passiert und wie es zusammenhängt. Ich kenne bis jetzt nur Kardan und Kette und würde gerne mal so eine Variomatik zerlegen und schwarze ölige Finger haben.

@Mikesch, ich habe mit meinem Psychiater gesprochen und er hat das Handtuch geworfen. Er meinte ich werde eh nicht erwachsen ( wie geht das ) und Medikamente nehme ich genug.
Also mach ich es wie immer, positiv bleiben und denken. Die Lieblingsfarbe der Hessen ist eh bundisch und jammern sollen andere!

Grüße Remus

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET4 Gasproblem, Rattern beim Bremsen

#8 Beitrag von mikesch » Fr 5. Jun 2020, 09:39

Traurige Geschichte, aber welche Alternativen haben all die Nichtschrauber?

Dieses Haltewerkzeug benutze ich zum lösen und festziehen der Riemenscheibe.
Allerdings habe ich eine neue Bohrung mit Gewinde angebracht und setze es mittels einer eingedrehten Schraube jetzt gut sichtbar ohne fummeln rechts neben der Rimenscheibe an.

https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... tik_bu5425


Zum lösen und festziehen der Kupplungsglocke habe ich mir dieses Universalwerkzeug gekauft.
Ziemlich teuer aber gute Quallität.
Das Stahlband passt im Auslieferzustand nicht über die Glocke obwohl es für die M04 beworben wird.
Eine Beschwerde bei SIP brachte mir einen Einkaufsgutschein ein.
Ich mußte das kunstoffummantelte Stahland ca. 2cm mit einer Metalllasche verlängern.
Fällt kaum auf und funktioniert bestens.

https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... ive_bu5635
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

wassertank7
Beiträge: 8
Registriert: Do 21. Mai 2020, 09:39
Vespa: ET4 125 M04
Land: old Germany

Re: ET4 Gasproblem, Rattern beim Bremsen

#9 Beitrag von wassertank7 » Do 11. Jun 2020, 19:58

Nabend ,
Ich habe so was ähnliches in vermutung. Ich habe die Vespa Et4 125 M04 Bj97 jetzt von meinem Vater bekommen. 2500KM Laufleistung , zustand wie neu . jedoch fährt er sehr behäbig . Ich fahre auf einer geraden die ganz leichte steigung hat , ähnlich wie ne Bahnstrecke , und komme da auf ca 70kmh soeben . die gleiche strecke leicht runter , geht es mit 85 , aber auch nur mit sehr viel mühe . Sie springt gut an , und läuft auch soweit sauber . Kupplung greift sofort , was mir nicht so ganz gefällt . Ich vermute auf dieses Gummidingen im Vergaser .

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: ET4 Gasproblem, Rattern beim Bremsen

#10 Beitrag von GrafKrolock » Do 11. Jun 2020, 20:14

Vielleicht Keilriemen nicht mehr in gutem Zustand? Mit 2500 km kann er ja nicht verschlissen sein, aber vielleicht ist er sonst irgendwie schadhaft?
Ansonsten guck doch mal, wie der Roller bergab rollt bei ausgeschaltetem Motor. Zeigt sich vielleicht irgendein Widerstand? Schleift was?
Meine Sfera RST, die ja auch diesen Motor hat, läuft per Tacho, der einigermaßen genau ist, mit neuem Keilriemen etwa 90 km/h in der Ebene. Laut Werkstatt ist der Motor in sehr gutem Zustand. Er zieht auch wie die Hölle.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET4 Gasproblem, Rattern beim Bremsen

#11 Beitrag von mikesch » Do 11. Jun 2020, 21:15

wassertank7 hat geschrieben:
Do 11. Jun 2020, 19:58
...Ich vermute auf dieses Gummidingen im Vergaser .
Hallo Wassertank.
Du meinst die Membrane.
Sie darf weder verhärtet noch undicht sein.
Ist sie aber allein durch ihr Alter von über 20 Jahren.
Offizieller Importeur für Deutschland ist TOPHAM VERGASERTECHNIK GMBH www.mikuni-topham.de
Hier bekommst du noch viele Originalteileteile für den Mikuni BS24.

Meine Empfehlung ist eine gründliche Reinigung des Mikuni Vergasers mit Austausch aller Dichtungen in Form eines bei SIP erhältlichen Dichtsatzes zum kleinen Preis.
Du solltest dir besonders die lange Nadeldüse im inneren des Vergasers vornehmen.
Es ist die Verlängerung in die von unten die kleine Hauptdüse eingeschraubt ist.
Sie läßt sich nach herausnehmen der Membran von unten nach oben vorsichtig herausdrücken.
Technisch ist sie der eigentliche Düsenstock oder Zerstäuber in der von oben die membrangeteuerte Nadeldüse eintaucht.
Hier findet die eigentliche "Vergasung" des Kraftstoffs statt und ist für die Gemischzusammensetzung und somit für die Leistungsentfaltung des Motors zuständig.
Die winzigen Seitenbohrungen sind oft verstopft und können mit einem dünnen Kupferdraht wieder frei gemacht werden.

Mangelnde Endgeschwindigkeit hängt meistens mit verschlissenen Rollen und Riemen zusammen.
5-8km/h bringt das mittlere Windschild noch zusätzlich.
Meine M04 läuft nach Tacho 98-100 auf gerader Strecke.
Bergab muß ich bei ca. 108 vom Gas gehen da sonst der Riemen am Variogehäuse schleift.

Volle Leistung bringt der Motor nur wenn die Ventile genau eingestellt sind.
Stelle das Einlaßventil auf 0,1 und das Auslaßventil auf 0,15mm ein.
Eingestellt wird auf OT Stellung und kaltem Motor.
Hole dir für die anstehenden Arbeiten das Schrauberbuch von Schneider für unter 20€ inkl. Porto.
Du brauchst es allein wegen der Drehmomentwerte.
Viel Erfolg.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

wassertank7
Beiträge: 8
Registriert: Do 21. Mai 2020, 09:39
Vespa: ET4 125 M04
Land: old Germany

Re: ET4 Gasproblem, Rattern beim Bremsen

#12 Beitrag von wassertank7 » Fr 12. Jun 2020, 21:21

OK, gute Infos ,
Ich habe nach der Standzeit , den Vergaser gereinigt und auch die Düsen mit nem Draht durchgepopelt . neue Filter , Ölwechsel , Kerze und neuen Riemen . Habe mir jetzt nen Benzinfilter und neuen ansaugstutzen bestellt . Dann werde ich nun mal nach der Membran schauen , und diese Bestellen .

REMUS
Beiträge: 9
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 13:22
Vespa: Vespa ET4
Land: Deutschland

Re: ET4 Gasproblem, Rattern beim Bremsen

#13 Beitrag von REMUS » Sa 13. Jun 2020, 22:12

Hi,
hatte meine heute morgen getestet und festgestellt, die kleine läuft 75km/h. Ok reicht mir eigentlich, aber Vergasermembran dürfte bei Bj. 97 dann auch nicht mehr so geschmeidig sein, der Riemen bei 9000 km ebenso.
Ok, ich hab noch ein paar Mopeds, wenn ich Fahrtwind spüren möchte, aber seit dem ich angefangen hab, mich um die Kleine zu kümmern, ist ne Bindung entstanden??? ( ich glaub ich wird alt und sentimental)
Die Sprüche von den Jungs, mit denen ich so rumfahre, könnt ihr euch sicher vorstellen, aber es prallt an mir ab!!!, ein guter Biker fährt alles, was nach Benzin stinkt, so seh ich das :-)))
Ich wollte eh nochmal zu Rita in die Werkstatt rollern, um ein bisschen zu schrauben, für das was so anliegt, kann ich ja schon fast ne neue Vespa ordern???!!!
( Ironie )
Nein im Ernst, es sind knapp 60km und ich bin mir jetzt nicht mehr so sicher, ob ich vielleicht etwas kaputt fahre, wenn ich den Roller nicht auf einen Hänger schnalle,???
Was meint ihr??

Grüße
Remus :-)

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: ET4 Gasproblem, Rattern beim Bremsen

#14 Beitrag von GrafKrolock » Di 16. Jun 2020, 14:19

Mikesch, nur mal so interessehalber, weil mich das Thema wegen meiner Sfera 125 RST auch latent interessiert: Auf der Topham-Seite finde ich weder was zum BS24, noch überhaupt was zu bei Piaggio verbauten Vergasern.
Offenbar bekommt man (generell) aber sehr wohl noch Teile, hat mir doch meine Werkstatt vor ein paar Monaten noch das Ding überholt (mit neuer Dichtung). Allerdings wurmt mich, dass der Roller umso schwerer anspringt, je länger er steht (>3 Tage), was ja darauf schließen lässt, dass irgendwo der Inhalt der Schwimmerkammer wegverdampft.

Antworten