Kaufberatung ET 4

Alles rund um die ET-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Fjael
Beiträge: 1
Registriert: So 28. Jun 2020, 13:50
Vespa: ET
Land: Deutschland

Kaufberatung ET 4

#1 Beitrag von Fjael » So 28. Jun 2020, 14:00

Hey Leute,

ich habe mich neu hier Regestriert, da ich mich für Vespa generell interessiere und habe im Netz ganz in meiner nähe eine Vespa ausfindig gemacht. Ich selber fahre seit einigen Jahren Motorrad, bin 35 jahre alt und komme aus dem Rheinland.

Diesbezüglich habe ich nun folgende Frage an die Profis hier.

Es handelt sich dabei um eine Vespa ET4 125 BJ 1997 mit ca 25000km. Der Preis soll sich auf 999 Euro belaufen jedoch gibt der Verkäufer an, dass sie einen defekt hat der Laut seiner Aussage von der Werkstatt mit "Probleme mit der Zündbox" beschrieben wird. Der Tüv ist ebenfall abgelaufen. Laut Bildern steht die Vespa jedoch gut da und meine Frage wäre nun: Ist dies ein realistischer Preis? Kann man pauschal sagen, was die Reperatur kosten würde? Der Verkäufer verkauft die Vespa für seinen Schwiegervater welcher aus Altersgründen nicht mehr damit fahren kann. Weiter gibt er an das er keine Ahnung von der Materie hat wie ich eigentlich :D

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Kaufberatung ET 4

#2 Beitrag von GrafKrolock » So 28. Jun 2020, 14:43

Finde ich zu teuer. „TÜV abgelaufen“ kann sich als Fass ohne Boden rausstellen. Die Sache mit der Zündbox alleine ist preislich sicher beherrschbar, aber dazu gibt es hier im Forum mehr Threads, die auch die Frage nach dem Preis beantworten können.

Sagen wir so: Wenn ICH der Verkäufer des Fahrzeugs wäre, würde ich eher zusehen, das repariert zu bekommen, dann TÜV machen und erst dann (zu einem guten Preis) verkaufen.

Als Käufer wiederum würde ich für eine solche ET4 mit ungewissen Fehlern nicht mehr als 500 oder 600 Euro bezahlen.

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13349
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Kaufberatung ET 4

#3 Beitrag von Wenne » So 28. Jun 2020, 15:10

Eine schwierige Frage. Es kann tatsächlich nur die CDI sein, aber auch mehr. Der M04-Motor ist langlebig, sofern immer nach dem Öl geschaut wird.
Besser sind die M19 Motoren, welche ca. ab Bj. 2000 verbaut wurden.
Hier ist zum Beispiel ein aktuelles und meines Erachtens auch gutes Angebot
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-305-1252
VIele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Antworten