Zündkerzenverschleiß ET2

Alles rund um die ET-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Knut1973
Beiträge: 4
Registriert: Di 14. Jul 2020, 07:29
Vespa: ET2
Land: Deutschland

Zündkerzenverschleiß ET2

#1 Beitrag von Knut1973 » Di 14. Jul 2020, 08:21

Hallo erst einmal,

ich habe mich hier angemeldet weil die Vespa ET2 meiner Freundin Probleme macht.
Es handelt sich um eine ET2 Baujahr 98.

Folgendes Problem:
Sie fährt 10-15 km dann fängt sie an zu stottern und geht dann aus und springt nicht mehr an. Wenn wir dann eine neue Zündkerze verbauen springt sie sofort an und läuft sauber ohne Probleme die nächsten 10-15 km. Dann das gleich Spiel. Wir habe auch schon verschiedenste Zündkerzen (Verschiedene Hersteller) ausprobiert, immer das gleiche Spiel. Sie hat jetzt schon unzählige Zündkerzen zu Hause die auch nicht mehr funktionieren. Wir haben auch schon mal so eine "Alte" wieder eingebaut. Sie springt dann zwar etwas widerwillig an, beim losfahren stottert sie aber und geht wieder aus. Das Kerzenbild ist ganz in Ordnung, ein leichtes Rehbraun also so wie es sein soll.
Wo könnte der Fehler liegen?
Ich frage jetzt erst einmal hier nach bevor ich anfange die Vespa zu zerlegen und mehr zu tauschen al eigentlich sein muß.

Danke euch schon einmal im Vorraus.

Grüße Knut

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Zündkerzenverschleiß ET2

#2 Beitrag von mikesch » Di 14. Jul 2020, 09:03

Hallo Knut und willkommen im Forum. :D
Eine Zündkerze hat die 1000fache Lebensdauer als die von dir angenommene.
Das Fehlerbild passt auf einen defekten Kerzenstecker oder def. CDI.

Ich empfehle zunächst den Zündkerzenstecker zu tauschen.
Nur Markenqualität einsetzen.
Sollte der Tausch nichts bewirken muß über den Tausch der CDI nachgedacht werden.
Es könnte auch die Zündgrundplatte betroffen sein was ich nicht hoffe.

Die zig gekauften Kerzen nur kurz reinigen und im Ersatzteillager aufbewaren.
Sie sind nicht defekt.
Achtung: Nur vom Hersteller empfohlene Kerzen oder kompatible anderer Hersteller wie im Handbuch beschrieben einsetzen.
Viel Erfolg.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Knut1973
Beiträge: 4
Registriert: Di 14. Jul 2020, 07:29
Vespa: ET2
Land: Deutschland

Re: Zündkerzenverschleiß ET2

#3 Beitrag von Knut1973 » Di 14. Jul 2020, 09:49

Danke für die schnelle Antwort.
Dann werde ich erst einmal den Kerzenstecker tauschen und dann sehen ob sich etwas verändert.

Rita
Beiträge: 9009
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Zündkerzenverschleiß ET2

#4 Beitrag von Rita » Di 14. Jul 2020, 12:00

wo bist Du daheim ??
soll ich Dir Kerze+passenden Stecker schicken
zu beachten:
entweder entstörter Stecker oder entstörte Kerze....
beides zusammen kann zu Deinem Fehler führen

Rita

Knut1973
Beiträge: 4
Registriert: Di 14. Jul 2020, 07:29
Vespa: ET2
Land: Deutschland

Re: Zündkerzenverschleiß ET2

#5 Beitrag von Knut1973 » Di 14. Jul 2020, 13:41

Hallo Rita,

Danke für das Angebot.
Bin in München daheim. Habe meine Freundin schon in die Vespa Werstatt geschickt ein neues Zündkabel+Stecker zu kaufen.
Werde wenn ich es verbaut habe mich wieder melden.

Rita
Beiträge: 9009
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Zündkerzenverschleiß ET2

#6 Beitrag von Rita » Di 14. Jul 2020, 14:31

die soll sicherheitshalber auch Kerze B9ES oder W3CC mitbringen

Rita

Knut1973
Beiträge: 4
Registriert: Di 14. Jul 2020, 07:29
Vespa: ET2
Land: Deutschland

Re: Zündkerzenverschleiß ET2

#7 Beitrag von Knut1973 » Sa 25. Jul 2020, 11:36

Hallo noch einmal,

Hatte den Kerzenstecker und Kerze gewechselt. Leider wieder das selbe Problem, 10-15 Km gefahren, dann blieb sie stehen. Habe jetzt die CDI getauscht und was soll ich sagen... sie läuft seit 100 km ohne Probleme. 😁 Vielen Dank für die Hilfe. Ihr seit spitze👍

Antworten