Kontrollleuchte Birne wechseln + Tankanzeige ET2

Alles rund um die ET-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
sushi
Beiträge: 3
Registriert: Fr 7. Aug 2020, 00:08
Vespa: ET2
Land: Germany

Kontrollleuchte Birne wechseln + Tankanzeige ET2

#1 Beitrag von sushi » Fr 7. Aug 2020, 01:20

Liebe ET-Freunde :) ,

ich habe vor kurzem eine gebrauchte ET2 (ZAPC38100) erstanden, welche leider ein paar Mängel hat. Ihr Innenleben habe ich schon erfolgreich auf Trapp gebracht und sie läuft wieder, nur funktioniert mein Blinker- sowie Fernlichtlämpchen nicht und meine Tankanzeige steht konstant auf 0.

Meine Fragen sind:

- Wie wechsle ich die Lämpchen? Ausgebaut habe ich die jeweilige Lampen, nur wie bekomme ich die Birne (ich schätze mal T5) aus der Fassung? Gibt es da ein Trick? Ich habe es schon mit der Zange versucht, aber wollte nicht zu fest zupacken um sie nicht zu zerstören. Oder kann man die Birnen gar nicht von der Fassung trennen? Leider finde ich nirgends passende Ersatzlampen (mit Fassung) zu kaufen.
Die einzige Lampen die ich finde sind nicht für die ET2 ausgezeichnet. Sie sehen zwar anders aus, aber eigentlich dürften die im Notfall doch auch passen oder?
https://www.scooter-center.com/de/birne ... nr-7673359

- Wegen der Tankanzeige kann es eigentlich nur der Tankgeber oder die Verkabelung sein. Die Kabel am Tacho habe ich gefunden, nur bin ich momentan noch zu blind um den Tankgeber und die Kabel am Tank zu finden. Ich habe zwar schon Vergaser, Luftfilter, Zündkerze und Benzin/Ölschläuche getauscht/ausgebaut und gereinigt, doch wo ist der Geber lokalisiert? Ich habe leider kein Handbuch und vergebens nach Explosionszeichnungen gesucht.
Theoretisch müsste meine Tankanzeige ausschlagen, wenn ich mein Kabel an die Batterie anschließe um zu prüfen was defekt ist?


Lieben Dank schonmal für eure Hilfe!

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Kontrollleuchte Birne wechseln + Tankanzeige ET2

#2 Beitrag von mikesch » Fr 7. Aug 2020, 08:57

sushi hat geschrieben:
Fr 7. Aug 2020, 01:20
Ich habe leider kein Handbuch und vergebens nach Explosionszeichnungen gesucht.
Bei SC bist du schon richtig. Schau bei modern Vespa https://www.scooter-center.com/de/explosionszeichnungen
sushi hat geschrieben:
Fr 7. Aug 2020, 01:20
Sie sehen zwar anders aus, aber eigentlich dürften die im Notfall doch auch passen oder?
Die Kontrollleuchten gibts nur mit Sockel und sind original von Piaggio für die ET2 nicht mehr lieferbar.
Ich tippe auch das die im Link abgebildeten passen.

Ziemlich teuer für so ein Zwerglämpchen, oder?
Die gibts im Netz sicher preiswerter.
Oder versuchs mal unter Vorlage des Originals in der örtlichen Autowerkstatt oder im Kfz-Zubehörhandel.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

sushi
Beiträge: 3
Registriert: Fr 7. Aug 2020, 00:08
Vespa: ET2
Land: Germany

Re: Kontrollleuchte Birne wechseln + Tankanzeige ET2

#3 Beitrag von sushi » Fr 7. Aug 2020, 11:43

Mikesch, vielen lieben Dabk für deine Antwort!
mikesch hat geschrieben:
Fr 7. Aug 2020, 08:57
Bei SC bist du schon richtig. Schau bei modern Vespa https://www.scooter-center.com/de/explosionszeichnungen
Ich habe mich etwas falsch ausgedrückt, die Explosionszeichnung vom Tank ansich kenne ich, ich suche eine von der Vespa bzw von dem hinterten Bereich um zu sehen welches Teil ich demontieren muss um ihn zu finden. Ich vermute ich muss doch die komplette Abdeckung bei der Batterie und dem Tankdeckel abmontieren. Da meine Gewinde etwas veraltet sind, versuch ich sie nicht unnötig zu öffnen. Trotz WD40 und wenig Druck musste ich schon ein paar Gewinde nachschneiden :roll:
mikesch hat geschrieben:
Fr 7. Aug 2020, 08:57
Ziemlich teuer für so ein Zwerglämpchen, oder?
Die gibts im Netz sicher preiswerter.
Ja das dachte ich auch! Deswegen suche ich nach einem besseren Ersatz. Ich habe gehofft jemand hat das gleiche problem wie ich und schon welche gefunden die funktionieren. Ich werde wohl einfach ein paar die so ähnlich aussehen bestellen und direkt auf LED umsteigen.
Vielleicht bestell ich einfach mal die
https://www.blauertacho4u.de/Tacho-LED- ... hEQAvD_BwE

Aber das mit der Kfz Werstatt ist ein guter Tipp, vielleicht können die mir ja helfen :)

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Kontrollleuchte Birne wechseln + Tankanzeige ET2

#4 Beitrag von Rita » Fr 7. Aug 2020, 12:47

Led nicht geeignet......da liegt Wechselstrom an...

Rita

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Kontrollleuchte Birne wechseln + Tankanzeige ET2

#5 Beitrag von Rita » Fr 7. Aug 2020, 12:53

an den Tankgebr kommst Du nur ran, wenn Du den Tank losschraubst und absenkst...
(2 Schrauben im Batteriefach.....und eine hinterm Rücklicht)

Rita

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Kontrollleuchte Birne wechseln + Tankanzeige ET2

#6 Beitrag von Rita » Fr 7. Aug 2020, 12:57

Beleuchtung kann ich Dir von einem gebrauchten Tacho plündern...

Rita

sushi
Beiträge: 3
Registriert: Fr 7. Aug 2020, 00:08
Vespa: ET2
Land: Germany

Re: Kontrollleuchte Birne wechseln + Tankanzeige ET2

#7 Beitrag von sushi » Fr 7. Aug 2020, 13:02

Liebe Rita, danke für die Hinweise!

Das mit den LED wusste ich nicht, du hast mich auf jeden Fall vor einem unnötigen Kauf bewahrt, vielen Dank!!
Rita hat geschrieben:
Fr 7. Aug 2020, 12:57
Beleuchtung kann ich Dir von einem gebrauchten Tacho plündern...
Das wäre mega! Schreib mir doch einfach privat was du dafür möchtest :)

Das mit dem Tank versuche ich gleich mal, alleine wäre ich da nicht draufgekommen!

Antworten