ABE verlegt/ verloren, ET2 schlagartig wertlos???

Alles rund um die ET-Modelle!
Nachricht
Autor
xxdet
Beiträge: 7
Registriert: Mi 30. Sep 2020, 10:13
Vespa: ET4
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

ABE verlegt/ verloren, ET2 schlagartig wertlos???

#1 Beitrag von xxdet » Mi 30. Sep 2020, 12:50

"Die kannste nur noch zum ausschlachten verkaufen", meinte der offizielle Piaggo Händler in Berlin gestern.

Was war passiert?
Ich möchte die ET2 meiner Freundin (Baujahr 2000, KM 10.000, angemeldet, sieht klasse aus und läuft noch super)
Leider ist die alte Piaggio Betriebserlaubnis verloren gegangen und ich wollte eine Kopie der Betriebserlaubnis beantragen.

1. Mein Roller Schrauber sagte mir das dies nur Piaggio Rollerhändler bestellen dürfen. Ok.
2. Dann bei Piaggio Hotline (Düsseldorf) angerufen, die sagten sie bräuchten eine "Unbedenklichkeitbescheinigung" brauchen, Ausstellung eines Ersatz ABE berechnen sie 110,-!!! Euro
3. Die Zulassungsstelle in Berlin gibt KEINE Unbedenklichkeitserklärung für Roller älter als 4 Jahre mehr aus.
4. Unbedenklichkeitserklärung freundlicherweise von der Polizei ausgestellt bekommen.
5. Dann wieder bei Piaggio angerufen. Sie meinten sie akzeptieren keine von der Polizei, nur von der Zulassungsbehörde ... und sie stellen keine Kopie des ABE mehr aus, weil sie nicht mehr die Daten haben. Nur noch für Roller die max. 4 Jahre alt würden einen Ersatzausdruck bekommen.
6. Dann beim zugelassenen Händler persönlich gewesen. Der meinte keine Chance eine Kopie der ABE von Piaggio zu bekommen, falls das echt klappt soll ich ihn anrufen und bescheid geben. Er weigerte sich einen Antrag bei Piaggio zu stellen.
... und er meinte, "Die kannste jetzt nur noch zum ausschlachten verkaufen," da man offiziell nicht ohne ABE eine Vespa fahren darf. [/list][/list]

Kann das wirklich sein, dass Piaggio KEINE ABE-Duplikat für Roller die älter als 4 Jahre sind herausgibt? Dadurch wird ein Weiterverkauf oder Betrieb offiziel nicht mehr möglich/ erlaubt.
Wenn ja, dann betrifft das ALLE ET2, alle LX50 und selbst die ersten Primavera Fahrer, die ihre ABE verlegt haben.
Es kann doch nicht sein, dass Piaggio einen so hängen lässt??? Oder???

Hat jemand einen Tipp was man hier machen kann, oder selber das durchgemacht??? Ich bin froh über jeden Tipp und kurz davor zu verzweifeln....

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: ABE verlegt/ verloren, ET2 schlagartig wertlos???

#2 Beitrag von Vollhorst » Mi 30. Sep 2020, 14:17

Alternativ zur Zweitschrift der ABE vom Hersteller kann man auch einmalig zu einer Prüforganisation wie TÜV, DEKRA usw. gehen und dort ein "Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis" erstellen lassen. Anschließend geht man damit zur Zulassungsstelle und lässt das Gutachten abstempeln, wodurch es zur deutschen Betriebserlaubnis wird.

Dieses Vorgehen ist absolut üblich bei aus dem Ausland importierten Fahrzeugen, für die Piaggio Deutschland schon seit geraumer Zeit keine Zweitschriften der BE mehr ausstellt, da Fahrzeuge für ausländische Märkte ggf. in Details von den für den deutschen Markt genehmigten Ausführungen abweichen.

Die Angabe, dass Berlin für Fahrzeuge älter als 4 Jahre keine Unbedenklichkeitsbescheinigungen mehr ausstellt, halte ich zwar für möglich, aber rechtlich äußerst fragwürdig. Eben aus dem Grund, dass man dann ein älteres Importfahrzeug dort nicht mehr legal auf die Straße bringen könnte, ohne dass es für diese Versagung eine rechtliche Grundlage gäbe.

Ansonsten wird sich bestimmt Rita noch zum Thema äußern, die in diesem Bereich tiefere Einblicke in Piaggios Geschäftsgebaren haben dürfte.

xxdet
Beiträge: 7
Registriert: Mi 30. Sep 2020, 10:13
Vespa: ET4
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: ABE verlegt/ verloren, ET2 schlagartig wertlos???

#3 Beitrag von xxdet » Mi 30. Sep 2020, 15:16

Hallo lieber "Vollhorst",
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Bei der ET2 meiner Freundin handelt es sich NICHT um ein aus dem Ausland importierten Model sondern um ein in Deutschland angemeldeten und noch versicherten Roller.
Lieber Vollhorst, es wurde lediglich die (deutsche) Betriebserlaubnis verlegt wurde und ich möchte eine Ersatzbescheinigung mir von Piaggio ausstellen lassen.
Das sich Piaggio sich weigert, dies bei älter als 4 Jahre Modellen zu machen ist verstehe ich nicht.

Das es sich, wie du meinst, mit den ausländischen Märkten zu tuen hat, ist für mich allein auch deshalb nicht nachvollziehbar, da man eine Ersatzbescheinigung z.B. bei Peugeot Motorcycles ohne Probleme und nur mit der nachvollziehbaren Unbedenklichkeitserklärung geht. Die vertreiben ihre Produkte doch auch international? Oder?

Jetzt mal ernsthaft... eine komplett neues "Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis" mit Vorführung, ggf. Nachbesserung und anschliessender Abnahme vom Zulassungsamt zu machen (Kosten insgesamt über 200,-Euro + Zeit und Weg) für einen in Deutschland zulassenen Vespa zu machen, weil Piaggio Deutschland es nicht auf die Kette bekommt, eine Ersatzdokument zu schicken, kann doch nicht normal sein?? Oder liege ich hier vollkommen falsch?
Vielleicht hat Rita ja noch einen Tipp, oder ich habe hier die Kundendienst und Händler von Piaggio komplett missverstanden...

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: ABE verlegt/ verloren, ET2 schlagartig wertlos???

#4 Beitrag von GrafKrolock » Mi 30. Sep 2020, 15:31

Zunächst mal keine Hektik! Eine Versicherung bekommst Du auch ohne Vorliegen einer ABE, z.B. online. Die ABE ist auch kein Eigentumsnachweis. Ergo kann man so ein Fahrzeug auch verkaufen, allerdings wird der Käufer eventuell weniger bezahlen wollen.
Im Prinzip ist das einzige Risiko die Ordnungswidrigkeit bei Nichtmitführung im Straßenverkehr.
Mit dem CoC und dem Wegfall der ABE hat sich das übrigens geändert: Dieses muss nicht mehr mitgeführt werden.

xxdet
Beiträge: 7
Registriert: Mi 30. Sep 2020, 10:13
Vespa: ET4
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: ABE verlegt/ verloren, ET2 schlagartig wertlos???

#5 Beitrag von xxdet » Mi 30. Sep 2020, 15:46

Hallo Vollhorst... und noch kurz zu den Berliner Zulassungsbehörden/ Land Berlin.
Ich habe es schriftlich bekommen, dass die Berliner Zulassungsstelle keine Unbedenklichkeitserklärungen für Fahrzeuge älter als 4 Jahre mehr ausstellt.
Mein von der Berliner Polizei ausgestellte Unbedenklichkeitserklärung wird nach Aussage des Piaggio Vertragshändler aber auch nicht mehr von Piaggio Deutschland akzeptiert... zusätzlich zu der Aussage, dass sie ohnehin für Vespa Roller älter als 4 Jahre die Ersatzdokumente mehr ausgeben.
... Du kannst Dir vorstellen das das echt frustig ist und sorry, falls ich nach den zig Telefonaten mit diversen Ämter, Dekra, Wachen, Hotlines etwa gereizt schreiben sollte.... Es geht nicht gegen Dich.

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: ABE verlegt/ verloren, ET2 schlagartig wertlos???

#6 Beitrag von Vollhorst » Mi 30. Sep 2020, 16:04

Mir ist völlig klar, dass es sich bei dem hier in Rede stehenden Fahrzeug um eine deutsche Erstauslieferung handelt, für die eine deutsche Betriebserlaubnis vorhanden war, aber verlorengegangen ist.
Insofern war mein Hinweis bzgl. Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis bei einer Prüforganisation auch nur als Alternative zur offensichtlich nicht möglichen Beschaffung einer Zweitschrift von Piaggio gemeint. Dem Prüfer ist egal, wo das Fahrzeug erstausgeliefert wurde, er schaut nur, ob es im ihm vorgestellten Ist-Zustand deutschen Vorschriften genügt, was hier der Fall sein sollte.

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3032
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: ABE verlegt/ verloren, ET2 schlagartig wertlos???

#7 Beitrag von Vespaforfun » Mi 30. Sep 2020, 16:56

...und wieder einmal danke ich auf Knien, dass ich vor Jahren ausgewandert bin! :) :) :)
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

-Patrick-
Beiträge: 111
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 13:23
Vespa: GTS Super 125
Land: Deutschland
Wohnort: Bayreuth

Re: ABE verlegt/ verloren, ET2 schlagartig wertlos???

#8 Beitrag von -Patrick- » Mi 30. Sep 2020, 20:55

Habe auch meinem ABE zu einem Piaggio Roller (1995er) verloren bzw. verlegt, ist echt übel. Würde den gerne verkaufen, aber sogar falls ich eine bekomme stehen über 100 Euro für ein Stück Papier da in keine Verhältnis zum Wert :cry:

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13658
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: ABE verlegt/ verloren, ET2 schlagartig wertlos???

#9 Beitrag von avanti » Mi 30. Sep 2020, 21:02

Die Oma sagte immer:
Das Haus verliert nix.

Findet sich dann meist da wieder, wo man es nicht vermutet.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

-Patrick-
Beiträge: 111
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 13:23
Vespa: GTS Super 125
Land: Deutschland
Wohnort: Bayreuth

Re: ABE verlegt/ verloren, ET2 schlagartig wertlos???

#10 Beitrag von -Patrick- » Mi 30. Sep 2020, 21:28

avanti hat geschrieben:
Mi 30. Sep 2020, 21:02
Die Oma sagte immer:
Das Haus verliert nix.

Findet sich dann meist da wieder, wo man es nicht vermutet.
Darauf hoffe ich auch noch :lol:

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: ABE verlegt/ verloren, ET2 schlagartig wertlos???

#11 Beitrag von Vilstaler » Do 1. Okt 2020, 07:38

Vielleicht bist Du ja gar nicht mehr verheiratet.... Guck mal nach ob´s Familien-Stammbuch überhaupt noch da ist :shock: :lol:
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10599
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ABE verlegt/ verloren, ET2 schlagartig wertlos???

#12 Beitrag von mikesch » Do 1. Okt 2020, 08:32

Ich glaube auch an Oma.
Als ich meine alte PK50 wegen Motorschaden vor 20 Jahren längst verschrottet hatte fand ich in Coronaaufräumungszeiten im Keller den alten Ledernierengurt.
Er hatte seitlich einen kleinen Reißverschluß in dem eine PVC Klarsichtklapphülle steckte.
Ich kenn mich doch dachte ich sofort. In der Regel werden wichtige Papiere am Mann/Frau getragen.

Aus Nostalgiegründen hebe ich oft das alte Portemonaie im Originalzustand auf.
Was ich da in den versteckten Zwischenlagern schon alles gefunden habe.

Hat deine Freundin ihr altes Portemonaie oder Handtasche noch?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
90Racer
Beiträge: 931
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 03:13
Vespa: 90Racer, GTS 300 Tou
Land: NRW

Re: ABE verlegt/ verloren, ET2 schlagartig wertlos???

#13 Beitrag von 90Racer » Do 1. Okt 2020, 08:46

Hallo,

Erstaunlich, dass Du die Bestätigung von Piaggio hast, dass es keine Ersatz-ABE mehr gibt.

Vor 2 Jahren hat meine Nachbarin mit Unbedenklichkeitserklärung der Polizei NRW über einen Händler diese noch für ihre alte PK bekommen. Das hat sich Piaggio fürstlich bezahlen lassen.

Grüße aus dem Neandertal
Vespa 90 Racer, Bj. 1972
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23

Rita
Beiträge: 9015
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: ABE verlegt/ verloren, ET2 schlagartig wertlos???

#14 Beitrag von Rita » Do 1. Okt 2020, 11:05

ich habe schon für viele ausm GSF Zweitschriften beschafft
derzeit berechne ich 99.- + 6.- Versand im Wertbrief...
Rita

xxdet
Beiträge: 7
Registriert: Mi 30. Sep 2020, 10:13
Vespa: ET4
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: ABE verlegt/ verloren, ET2 schlagartig wertlos???

#15 Beitrag von xxdet » Do 1. Okt 2020, 11:37

Hallo 90Racer,
das ist gut zu hören, dass es mit einer Undenklichkeitsterklärung der Polizei für einen alten PK eine Ersatz-ABE bekommen hast. Wow... so sollte es auch sein.

Ich habe noch keine schriftliche Bestätigung von Piaggio bekommen. Es wurde "nur" durch die Hotline durchgeben, dass Piaggio Deutschland keine Ersatz-ABE für Vespa Roller (50ccm) über 4 Jahre mehr ausgibt. Weil ich es kaum glauben konnte habe ich dies durch eine Vorgesetzte nochmals (telefonisch) bestätigen lassen. Dort wurde mir dann gesagt, dass es technisch nicht möglich sei, da alle Daten ab 4 Jahren gelöscht werden. (ernsthaft???) Ich wurde dann "abgewimmelt" dass ich dies bei zugelassenen Piaggio Händler vor Ort ja versuchen kann es zu beantragen, da sowieso eine Beantragung auf eine Ersatz-ABE sei nur durch einen zugelassenen Piaggio Händler möglich sei.

Hier in Berlin habe ich mit 2 Händlern telefoniert. Beide haben bestätigt, dass ich keine Chance habe einen ET oder LX dies noch zu beantragen. Ich konnte es kaum glauben und bin dann zu einem Händler an direkt hingefahren. Bei dem Händler haben alle 3 Mitarbeiter (inkl. Geschäftsführer) dies persönlich nochmals bestätigt. Sie habe mir einen Ausdruck mitgegeben mit dem Hinweis, ich könnte es ja mal selbst versuchen. Sie würden das nicht mehr zu Piaggio schicken, da es sowieso nicht geht (Hinweis: Piaggio akzeptiert nur die Weiterleitung von zugelassenen Händler).
Zusätzlich wurde gesagt, dass selbst wenn dann würde Piaggio keine Unbedenklichkeitserklärungen der Polizei akzeptieren würde.
Hintergrundinfo: Ich habe "nur" eine Unbenklichkeitserklärung der Polizei Berlin. Das Land Berlin (Zulassungsstelle) stellt keine Unbenklichkeitsbescheinigungen für Roller über 4 Jahre mehr aus. Dies habe ich auch schriftlich bekommen und konnte es nachweisen.

Es ist wirklich zum Mäusemelken.

Wie sieht es zum Beispiel bei Peugeot aus. Ich bin kein Peugeot Fan, nur, dass man einen Vergleich mit den Mitbewerbern hat. (Bei Suzuki, Honda, Kymko ist es vergleichbar)

1.Antrag aus dem Netz ausdrucken
2.Unbenklichkeitserklärung von Polizei oder Zulassungsbehörde beifügen.
3.Das Betriebserlaubnis (Zweitschrift) wird einem nach Zahlung der Gebühr nach Hause gesendet.
https://www.peugeot-motocycles.de/_germ ... 202001.pdf

Ich bin echt ein langjähriger Vespa Fahrer und Fan mit Herz (mit meiner Frau), aber solche Kundenunfreundlichkeit gerade für älter Rollermodelle verdirbt mir den Spass an der Marke und ich überlege ernsthaft hier die Marke dauerhaft zu wechseln.

Danke euch für die vielen Kommentare... ich werde es noch einmal bei der Deutschlandniederlassung versuchen und halte euch auf den laufenden.
Falls jemand noch eine Idee oder Info hat, be welcome!!

Antworten