Nutze die Gelegenheit und frage mal in die Runde.. ET4 125

Alles rund um die ET-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
KlausS.
Beiträge: 84
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 10:37
Vespa: ET4 125
Land: NRW

Nutze die Gelegenheit und frage mal in die Runde.. ET4 125

#1 Beitrag von KlausS. » Fr 23. Apr 2021, 11:56

Morgen zusammen,

ich bin neu hier und habe in der Vorstellungsrunde schon mal mit Mikesch geschrieben ,Danke dafür. :D
Bin auch ganz neu in der Rollerngemeinschaft und habe zum Einstieg letztes Jahr mit einer Sfera RST 50 angefangen und erste Roller Fahr und Schrauber Erfahrungen gemacht... schon immer war eine Blech Vespa das Ziel ,da diese aber preislich durch die Decke gehen bin ich auf die ET4 gestossen , nun ja halb Blech ,halb Plaste aber die erste nach der klassischen Vespa mit Automatik ( abgesehen von der alten Automatika).
Habe die ET4 soweit zerlegt und nach Rost geschaut das Wenige was da war entrostet und versiegelt, die Tachowelle gewechselt und nun arbeite ich mich an der Vario weiter voran. Nach öffnen des Deckels war alles schwarz von Dreck,Fett und Riemenabrieb. Nach der Säuberung sah alles recht manierlich und trocken aus .
Die Rollen der Vario ( scheinbar die Originale mit Fettfangkorb) waren in schwarzem Fett ertränkt und eckig, die Laufflächen teilweise beschädigt und die Lauffläche der Vario an der Aussenseite mit Abplatzungen von der Beschichtung versehen.Ich habe in meinem Ersatzteilfundus der RST eine Vario gefunden ohne den Korb und großen Rollen 19x15,5 und 6,8 gr,mit kürzerem Gleitrohr, denke aber diese ist für die RST gewesen obwohl sie auf die Verzahnung passt,nicht ganz so saugend aber passt.Kann ich die verwenden ?
Motoröl ist gewechselt,Luftfilter ebenso. Leider ist der Luftschlauch aus dem Trittbrett kommend aufgerissen,aber mit Tape geklebt sollte es gehen.

Wenn es an den Vergaser und das Kaltstartverhalten weitergeht melde ich mich wieder, bis dahin mit Bildern die ich hier hoffentlich einstellen kann.

Danke schon einmal zur Beantwortung der Vario Frage.

Gruß aus dem Bergischen Land

Klaus :vespa:

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Nutze die Gelegenheit und frage mal in die Runde.. ET4 125

#2 Beitrag von Gonzo0815 » Fr 23. Apr 2021, 13:08

Servus, mit der Vario wäre ich vorsichtig!
Das kann funktionieren, kann aber auch furchtbar in die Hose gehen.
Wenn du die verbaust, dann musst du nachher penibel Prüfen ob auch alles passt. Also der Riemen nicht schleift, nicht über das Ende der Vario hinaus steigt usw.

Würd ich wenn man sich mir der Materie noch nicht so auskennt, eher lassen!

Für ~60€ gibt´s die von RMS neu bei SIP. Das ist sicher und du kannst nix falsch machen.

Macht der Vergaser Mucken? Wenn nicht dann lass das Teil wie es ist. Meist macht es alles nur schlimmer wenn man daran herumfummelt.
Entweder wirklich zu 100% zerlegen, säubern und sauber mit neuen Dichtungen und Membran wieder zusammenbau. Oder erst angreifen wenns nicht mehr anders geht.

Gruß Gonzo
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
KlausS.
Beiträge: 84
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 10:37
Vespa: ET4 125
Land: NRW

Re: Nutze die Gelegenheit und frage mal in die Runde.. ET4 125

#3 Beitrag von KlausS. » Fr 23. Apr 2021, 13:48

Hallo Gonzo,

habe mir eben die Vario von RMS bei SIP gestellt die mit den 12 gr. Rollen, ebenso neue Muttern und das Kickstarterritzel und die Scheibe dazu.....
Der Roller läuft hat nur das Problem das er im Kaltstart wieder ausgeht solange bis er warm ist. Das Standgas habe ich so eingestellt, an der langen Schraube,das er schön vor sich hin blubbert, ggf ist das zu wenig für die Kaltstartphase.. ??

Gruß

Klaus

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Nutze die Gelegenheit und frage mal in die Runde.. ET4 125

#4 Beitrag von Gonzo0815 » Fr 23. Apr 2021, 14:08

In meinen Fred (Signatur) gucken und den Benzinhahn checken ;)
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Antworten