Reifenwahl ET 4

Alles rund um die ET-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
KlausS.
Beiträge: 83
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 10:37
Vespa: ET4 125
Land: NRW

Reifenwahl ET 4

#1 Beitrag von KlausS. » Mi 19. Mai 2021, 13:30

Hallo zusammen,

ich frage mal in die Runde welche Reifenmarke / Profil ihr denn so auf dem Roller fahrt.....

Aktuell habe ich auf meinem verbaute Metzler.
Ich bin mit der Strassenlage / Griffigkeit nicht so ganz zufrieden habe immer das Gefühl wenn es über Längsrillen / Strassenmarkierungen geht der Roller schmiert ab mal... übertrieben gesprochen.
Gleiches Gefühl hatte ich auch bei meiner Sfera bis ich auf Heidenau K58 umgestiegen bin, recht grob im Profil aber griffig im Fahrbetrieb.


danke für eure Erfahrung

Gruß

Klaus

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Reifenwahl ET 4

#2 Beitrag von mikesch » Mi 19. Mai 2021, 13:50

Jahrelang fuhr ich Heidenau, dann bin ich auf Michelin Citygrip umgestiegen und bleibe bis jetzt dabei.
Er ist leiser und spurtreuer aber weich.
Hinten ist er deshalb bei mir nach 2 Jahren profilmäßig fertig.
Und auch er schwächelt er nach einer gewissen Laufzeit wieder was die spurtreue angeht, nur nicht so stark.
Eine Luftdruckerhöhung um 0,2 bis 0,5 Bar mildert den Schmiereffekt bei Spurillen etwas, geht aber auf den Federkomfort.
Den Idealreifen gibt es für unsere 10 Zollräder sowieso nicht.
Ein Wunder das wir mit diesen Winzlingen überhaupt einigermaßen sicher fahren können.

Hast du bei dir die Motorlagerungen (Silentbuchsen) schon neu gemacht?
Das bringt wirklich etwas wenn es um Spurtreue geht.
Ich sag immer der Roller läuft danach wie auf Schienen besonders wenn gleichzeitig das Lenkkopflager ausgetauscht und fast spielfrei eingestellt wurde.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
KlausS.
Beiträge: 83
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 10:37
Vespa: ET4 125
Land: NRW

Re: Reifenwahl ET 4

#3 Beitrag von KlausS. » Mi 19. Mai 2021, 14:51

Hallo Mikesch,
nein ich habe da noch nichts dran gemacht , das Lenkkopflager scheint auch in Ordnung wobei mir aufgefallen ist das im Gegensatz zur Sfera der Lenker ab einem gewissen Einlenkwinkel beim Fahren verstärkt nach rechts oder links will. Ich habe es auf das höhere Gewicht bzw den montieren Vorderreifen geschoben ...

Michelin City Grip werde ich im Auge halten
Gruß

Klaus

Vespafahrer125
Beiträge: 934
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: Reifenwahl ET 4

#4 Beitrag von Vespafahrer125 » Mi 19. Mai 2021, 15:26

Hab mir die Heidenau K80 besorgt
Finde ich genial Spurtreue und Kurfenfahren super.

Ansonsten das was Mikesch gesagt hat Silentbuchsen anschauen wenn neu machen, od machen lassen.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Reifenwahl ET 4

#5 Beitrag von Gonzo0815 » Mi 19. Mai 2021, 17:00

mMn gibt es derzeit nix besseres als den K80SR für 10"
Fahre die auf meiner ET3 und mir kommt nie mehr was anderes an den Roller. Wenn die CityGrip fertig sind dann kommt auch auf die ET4 der K80.

Der CG ist ein guter Reifen, jedoch sind die Preise ziemlich hoch gegangen und wenn man kräftig am Kabel zieht, bekommt er sehr schnell Sägezähen.
Hinten ist bei mir eine Katastrophe, nach 1500km deutliche Sägezähne. Wenn man mehr herumbummelt fällt es nicht so tragisch auf.

K61 hätte etwas mehr Laufleistung als K80 oder CG, hat dafür aber auch deutlich mehr Aufstellmoment! Der braucht Überredung für flotte Kurven. Gefällt aber meiner Frau z.B besser als der CG.

Du siehst also, Reifen ist ein sehr subjektives Thema.

Die Längsrillenproblematik bekommst du mit mehr Reifendruck verbessert, aber wie Mikesch schon schrieb, zu Lasten des Komfort.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
tütüt
Beiträge: 331
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 12:10
Vespa: Vespa 98 II Serie
Land: Deutschland

Re: Reifenwahl ET 4

#6 Beitrag von tütüt » Mi 19. Mai 2021, 17:41

Ich bin vor ein paar Wochen auf Continental ContiScoot gewechselt (12 Zoll-Felgen) und bin sehr angetan. Bis jetzt echt toller Reifen.
Früher war mehr Lambretta!

mucoso
Beiträge: 311
Registriert: Di 24. Sep 2019, 14:34
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Re: Reifenwahl ET 4

#7 Beitrag von mucoso » Mi 19. Mai 2021, 18:36

Ich habe mir im Frühjahr die CG drauf machen lassen, finde den bisher nicht schlecht.
Wieviel km der hält kann ich noch nicht sagen.

Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Reifenwahl ET 4

#8 Beitrag von alu68 » Mi 19. Mai 2021, 19:49

Hallo Klaus,

ich schwöre auf den Michelin City Grip.
Seit ich von Heidenau auf Michelin gewechselt bin, fährt meine ET4 endlich so, wie sie es schon immer sollte.
Agil, führig und super komfortabel mit top Haftung nass wie trocken.
Die Heidenau mit ihrer sehr steifen Karkasse sind mir zu unkomfortabel.

Gruß
Alexander
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

Oli62
Beiträge: 52
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 20:24
Vespa: ET4, GTS300hpe
Land: Deutschland

Re: Reifenwahl ET 4

#9 Beitrag von Oli62 » Do 20. Mai 2021, 09:24

Hallo,
Ich habe vor 2 Jahren nach einer größeren Revision meiner ET4 alt ( unter anderem das komplette Fahrwerk) auf den Heidenau K61 gewechselt. Jahrelang fuhr ich die Mischung Heidenau K62 und K58, aber der K61 ist für mich der deutlich bessere Reifen. Sehr laufruhig und angenehm zu fahren. Bin so 2000 km bis jetzt damit gefahren und würde den wieder draufmachen
Gruß Oliver
Zuletzt geändert von Oli62 am Do 20. Mai 2021, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Oliver

Benutzeravatar
bezibaer
Beiträge: 1073
Registriert: So 14. Jun 2009, 21:58
Vespa: ET4,2XGTS,PX80,Cosa
Land: Bayern
Wohnort: Haar
Kontaktdaten:

Re: Reifenwahl ET 4

#10 Beitrag von bezibaer » Do 20. Mai 2021, 14:13

Nach knapp 105000 Km ET4 in 23 Jahren auf Heidenau bleib ich auch dabei.
Längste Laufleistung mit einem Reifen knapp 10000 Km.
Momentan K58, K62.
Auch auf den andreen Vespas ( GTS125, GTS300 und Px80) sind Heidenau aufgezogen
Genieße ständig, denn Du bist länger tot als lebendig

Mitglied im:
BildBild


Bilder Vespareisen und -treffen:https://get.google.com/albumarchive/109 ... source=pwa

Reisebericht Schottland: http://schottland-by-vespa.blogspot.de/

Vespareisen: http://bezibaer.blogspot.de/

Benutzeravatar
KlausS.
Beiträge: 83
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 10:37
Vespa: ET4 125
Land: NRW

Re: Reifenwahl ET 4

#11 Beitrag von KlausS. » Do 20. Mai 2021, 15:26

Hallo zusammen,

vielen Dank für den bunten Mix an Antworten :klatschen: :D

da werde ich noch was nachdenken müssen obwohl ich zum Heidenau tendiere aber mal sehen was es wird

Gruß

Klaus

Andy Vienna lx
Beiträge: 1205
Registriert: So 8. Nov 2020, 22:59
Vespa: LX 50 LX 125 PX 150
Land: Österreich

Re: Reifenwahl ET 4

#12 Beitrag von Andy Vienna lx » Do 27. Mai 2021, 15:36

Hallo,

bin gerade über das Thema gestolpert. Ich bin mit meinen City Grips sehr zufrieden. Funktionieren auch auf nasser Fahrbahn sehr gut. Auch über Straßenbahnschienen, Kanaldeckel und sonstige Problemstellen rollt die kleine mit den Citygrips "wie auf Schiene".

Beste Grüße,

Andy

Benutzeravatar
KlausS.
Beiträge: 83
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 10:37
Vespa: ET4 125
Land: NRW

Re: Reifenwahl ET 4

#13 Beitrag von KlausS. » Mo 31. Mai 2021, 10:41

hallo Zusammen,

neue Reifen sind auf dem Roller, es sind doch Heidenau K58 und K 62 geworden. Werde heute eine Probefahrt am Nachmittag machen ......

Gruß

Klaus

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Reifenwahl ET 4

#14 Beitrag von Gonzo0815 » Mo 31. Mai 2021, 12:12

Darf man fragen, warum zwei unterschiedliche Modelle?
Oder handelt es sich um zwei Roller unterschiedlich bereift?

Ich persönlich bin kein Freund von Modellmixen. Da das durch unterschiedliche Karkassen das Fahrverhalten doch maßgeblich beeinflussen kann.
Ist aber wie das Thema Reifen generell ein schwer subjektives Thema.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
KlausS.
Beiträge: 83
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 10:37
Vespa: ET4 125
Land: NRW

Re: Reifenwahl ET 4

#15 Beitrag von KlausS. » Mo 31. Mai 2021, 14:32

vorne hat es 100/80/10 und hinten 120/70/10 die beiden sind von Profil her fast identisch

den K 58 habe nicht in der 120/70/ 10 gesehen

Gruß

Klaus

Antworten