Tacho geht nicht mehr ET4 125

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Mikka80
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Tacho geht nicht mehr ET4 125

#1 Beitrag von Mikka80 » Do 29. Jul 2021, 20:46

Hallo,

Eben mit meiner ET4 125 gefahren. Abgestellt und ne halbe Stunde später wollte ich weiterfahren und ab dann geht das Tacho nicht mehr. Bewegt sich überhaupt nicht. Keine Ahnung was los ist. Jemand ein Tipp?

Bin überhaupt kein Schrauber :(

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mikesch
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Re: Tacho geht nicht mehr ET4 125

#2 Beitrag von mikesch » Do 29. Jul 2021, 21:05

Leider ist deine Tachowelle gerissen.
Ein häufiger Fehler.
Er entsteht hauptsächlich durch eingedrungenes Wasser per verletzte Kunstoffhülle der Tachowelle im unteren Bereich ca 20cm von der Radachse gemessen.
Als Nichtschrauber bleibt dir nur der Gang zur Werkstatt.
Es sei denn du kennt einen Hobbyschrauber.
Bestell schon mal die Tachowelle neu wenn du jemanden kennst der sie einbaut.
Es ist jedenfalls eine anspruchsvolle Arbeit weil das Rad raus und der vordere Stoßdämper gelockert werden muß.

Erst der Auspuff und jetzt noch das.
Pechvogel pass auf das das keine Serie wird. :(
Viel Erfolg. :D
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Mikka80
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Re: Tacho geht nicht mehr ET4 125

#3 Beitrag von Mikka80 » Do 29. Jul 2021, 21:55

Vielen Dank :)
Ja echt grad ne Pechsträhne!

Ich überlege ob ich es vielleicht doch selber schaffe eine neue Tachowelle zu montieren.

Bist du sicher dass man das Rad abbauen muss dafür?

Habe diese Anleitung gefunden:
https://groups.google.com/g/de.rec.moto ... PUbc-L9K-Y

Da steht jetzt nichts von Rad abmontieren.

Danke schon mal.

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mikesch
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Re: Tacho geht nicht mehr ET4 125

#4 Beitrag von mikesch » Do 29. Jul 2021, 22:32

Ich baue das Rad deswegen aus damit ich oben an der Durchführung überhaupt was sehen kann.
Wenn du an die Stoßdämpferhalterung kommen willst muß das Rad in jedem Fall raus.
Wenn du den Stoßdämpfer nicht löst bekommst du die Welle nicht unbeschädigt durchgeschoben.
Ich umwickle die Welle an der Durchführung und an der Schelle unten am Kotflügel mit einem Stück Fahradschlauch und fixiere Kabelbinder als Scheuerschutz.

Rad lösen ist ganz einfach: nur die fünf RadSchrauben lösen und Rad abnehmen.
Roller muß vorher mit einer Stütze unterm Trittbrett abgestützt werden.
Ich nahm vorher immer eine umgedrehte Mineralwasserkiste.
Heute habe ich einen hydraulischen Heber.

Du kannst ja erst versuchen ohne Ausbau des Rads zurecht zu kommen.
Ich bin im laufe der Jahre zu dem Schluß gekommen das meine Methode sogar Zeit und und vor allen dingen Nerven spart.
Ich glaube ich habe bei meiner ET4 die 4. Welle in 22 Jahren getauscht.
Geht noch, oder?
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Re: Tacho geht nicht mehr ET4 125

#5 Beitrag von Wenne » Fr 30. Jul 2021, 07:05

Es besteht auch die Möglichkeit, dass die Tachowelle oben am Tacho lediglich ausgehängt ist.
Daher oben nachschauen, indem die Tachowelle komplett vom Tacho abgelöst und danach das Vorderrad gedreht wird.
Dreht sich die Innenwelle, muss die Tachowelle nicht ersetzt werden.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

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Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

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Re: Tacho geht nicht mehr ET4 125

#6 Beitrag von SuperTrecento » Fr 30. Jul 2021, 10:29

Hi,

das komplizierte beim Wechsel ist nur der Ausbau des Tachos, viele Clipse die abbrechen können.
Die neue Tachowelle schön mit Fett füllen, das beugt Korrossion vor und die Tachonadel zappelt nicht mehr so stark
hin und her (Dämpfung).

MFG
Zuletzt geändert von SuperTrecento am Fr 30. Jul 2021, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Tacho geht nicht mehr ET4 125

#7 Beitrag von Gonzo0815 » Fr 30. Jul 2021, 11:26

...das komplizierte beim Wechsel ist nur der Ausbau des Tachos, viele Clipse die abbrechen können....[/quote]

Warum sollte man den Tacho ausbauen dafür?
Lampenverkleidung runter, Handschuhfach weg, Vorderrad ausbauen.
Dann Tachowelle gegen die neue tauschen und wieder zusammenbauen.
Hintere Lenkerverkleidung bleibt wo sie ist, oder wir max. gelockert um das Handschuhfach abzubekommen.

Sollte die Aussenhülle intakt sein ist´s noch einfacher. Dann nur die Welle selber neu einschieben von oben und fertig.
Dann muss nur die Lampenverkleidung runter und das wars.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

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Re: Tacho geht nicht mehr ET4 125

#8 Beitrag von SuperTrecento » Fr 30. Jul 2021, 12:38

Hi Gonzo0815,

deine Zitateinbindung ist falsch... das quote am Anfang fehlt.
Warum sollte man den Tacho ausbauen dafür?
Lampenverkleidung runter, Handschuhfach weg, Vorderrad ausbauen.
Dann Tachowelle gegen die neue tauschen und wieder zusammenbauen.
Hintere Lenkerverkleidung bleibt wo sie ist, oder wir max. gelockert um das Handschuhfach abzubekommen.
Die vodere Verkleidung meine ich doch mit Tacho, alles eine Baugruppe.

MFG

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Re: Tacho geht nicht mehr ET4 125

#9 Beitrag von mikesch » Fr 30. Jul 2021, 14:51

Da sich die Bremsleitung und die Tachowelle die einzige Durchführung nach oben teilen müssen und beide einen Scheuerschutz benötigen kommt man nicht daran vorbei die beiden Schrauben des Stoßdämpfers zu lösen und ihn dann etwas zur Seite zu schieben.
Nach erfolgter Durchführung der Tachowelle mit Scheuerschutz passt die Halteplatte des Dämpfers wieder haargenau ohne Druck auf die Welle bzw Ltg auszuüben.
Die selbstsichernden Muttern können aus meiner Sicht weiterverwendet werden.
Bei Bedarf Sicherungslack verwenden.
Da die Schraubenköpfe über dem Kotflügel nicht sichtbar sind sind sie in einer Nut verdrehsicher gelagert.
Wenn man sie mit einer Spitzzange nach unten zieht rasten sie ein.
Ich empfehle die Hülle der neue Tachowelle im unteren Bereich mit zwei Lagen Gewebeband zu umwickeln.
Es hat sich gezeigt das die dünne und weiche Schutzhülle allein keinen ausreichenden Schutz gegen mech. Beschädigung bietet.
Der Tacho kann eingebaut bleiben da sich die Überwurfmutter einfach lösen und festziehen läßt.
Bei mir ist die Welle meistens 1cm zu lang.
Deshalb bilde ich hinter dem Handschuhfach meistens einen großen Bogen der wenig Reibung erzeugt.
Wenn die gefettete Welle nachträglich eingeschoben wird z.B. bei Wartungsarbeiten wird die Welle den Durchführungsbereich schwergängig passieren.
Keine Zange verwenden sondert hartnäckig manuell weiter stochern bis die Engstelle passiert wurde.
Die Hände sind danach schön mitgefettet es sei denn du trägst Latex wie in den Videos.
Ich kann mit den Überziehen nicht arbeiten, auch nicht beim kochen.
Nochmals viel Erfolg.
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Re: Tacho geht nicht mehr ET4 125

#10 Beitrag von weissbierjojo » Fr 30. Jul 2021, 19:26

Hatte ich auch schon.....war die Schnecke unten kaputt und das Fett trocken. Schnecke unten raus operieren.....mit Bremesenreiniger säubern, wieder gut Fett rein drücken und neue Schnecke rein

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Re: Tacho geht nicht mehr ET4 125

#11 Beitrag von Mikka80 » So 1. Aug 2021, 18:54

So heute nachgeschaut wo das Problem ist. Es ist tatsächlich die Tachowelle gerissen!

Hat jemand eine gute Anleitung oder Video? Dann würde ich es mir evtl. selber zutrauen :)

Danke euch für die Hilfestellung!

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Re: Tacho geht nicht mehr ET4 125

#12 Beitrag von Mikka80 » So 1. Aug 2021, 19:34

Anfägerfrage: Brauch ich eigentlich einen Drehmomentschlüssel für die Schrauben am Vorderrad? Oder geht es ohne?
Bin mir unsicher und möchte nichts falsch machen.
Danke euch!!

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Re: Tacho geht nicht mehr ET4 125

#13 Beitrag von mikesch » So 1. Aug 2021, 19:49

Empfehlenswert ist der Drehmomentschlüssel auf jeden Fall.
Notfalls "merkst" du dir die Kraft die du aufwenden mußtest bis die Schraube sich löste und wendest die gleiche Kraft zum festziehen an.
Als Probe löst du die Schraube noch einmal und "vergleichst" beide LöseKräfte.
So habe ich anfänglich vor 20 Jahren auch ohne Drehmomentschlüssel angefangen.
Trotz der Logik erfordert dieses Notverfahren etwas Erfahrung.

Kaufe dir dennoch einen Schlüssel bis 120Nm. Die Kraft brauchst du z.B. für die hintere Achsmutter.
Solche Kräfte können nur Profis schätzen.
Als "echter" Schrauber hast du sogar zwei Schlüssel 6-30Nm und 10-120Nm um eine höchstmögliche Genauigkeit zu erreichen.
Zuletzt geändert von mikesch am Mo 2. Aug 2021, 00:30, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Tacho geht nicht mehr ET4 125

#14 Beitrag von Mikka80 » So 1. Aug 2021, 22:39

Kann etwas passieren wenn ich es erstmal ohne mache? Ist meine Sicherheit gefährdet?

Werde Auspuff und Tachowelle wechseln (dazu das Vorderrad abbauen).

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Re: Tacho geht nicht mehr ET4 125

#15 Beitrag von mikesch » Mo 2. Aug 2021, 00:18

Es gibt Sicherheitsvorschriften wonach Radschrauben nach einer gewissen Zeit nach der Montage noch einmal mit dem Drehmomentschlüssel auf richtiges Anzugsdrehmoment kontrolliert werden sollen.

Wenn du das auch mit deinem bestellt und gelieferten neuen Schlüssel nachholst bist du auf der sicheren Seite.
Es geht nicht nur um den Wert sondern auch um das gleichmäßige anziehen der 5 Radschrauben.

Ich kann dir deine Frage ob du ein Sicherheitsrisiko eingehst wenn du die Radschrauben in der Zwischenzeit nur manuell anziehst deshalb nicht beantworten weil ich dein schrauberisches Talent nicht kenne.
Früher in den 70er und 80er Jahren ist mir jedenfalls nie etwas passiert wenn ich am Pkw die Winterräder mit dem Radkreuz festgeballert habe.
Man stellte seinen Fuß drauf und "trat" einmal kräftig zu, fertig.
Das ging deswegen gut weil du Stahlschrauben und Stahlradnabe hattest.

Beim Roller darfst du deswegen nicht so brutal vorgehen weil du eine Stahl-Aluverschraubung hast.
Der Kopf der Inbusschraube wäre außerdem durch das Abrutschen sofort beschädigt wenn du so vorgehen würdest.
Mit einer kleinen 3/8 Zoll Ratsche wirst du das Alugewinde der Radnabe kaum mit der Hand überdrehen können vor allen Dingen nicht wenn du #13 noch mal liest.
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