Tacho geht nicht mehr ET4 125

Alles rund um die ET-Modelle!
Nachricht
Autor
GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Tacho geht nicht mehr ET4 125

#16 Beitrag von GrafKrolock » Mo 2. Aug 2021, 09:05

Zum Drehmomentschlüssel: In meiner ganzen Geschichte als halbjährlicher Radwechsler am Auto oder Roller, oder beim Kettespannen des Motorrades habe ich noch nie den (durchaus vorhandenen) Drehmomentschlüssel verwendet, und nie hat sich was gelockert - im Gegenteil: Beim Wiederlösen waren die Schrauben oft fester als zuvor (und das Radkreuz brauchte oft ein Verlängerungsrohr zum Lösen, bis zur Anschaffung eines Schlagschraubers). Übrigens ganz ohne Draufstellen oder solche Scherze.

Mikka80
Beiträge: 19
Registriert: Do 29. Jul 2021, 11:24
Vespa: Et4 125
Land: Deutschland

Re: Tacho geht nicht mehr ET4 125

#17 Beitrag von Mikka80 » Mo 2. Aug 2021, 10:36

mikesch hat geschrieben:
Mo 2. Aug 2021, 00:18
Es gibt Sicherheitsvorschriften wonach Radschrauben nach einer gewissen Zeit nach der Montage noch einmal mit dem Drehmomentschlüssel auf richtiges Anzugsdrehmoment kontrolliert werden sollen.

Wenn du das auch mit deinem bestellt und gelieferten neuen Schlüssel nachholst bist du auf der sicheren Seite.
Es geht nicht nur um den Wert sondern auch um das gleichmäßige anziehen der 5 Radschrauben.

Ich kann dir deine Frage ob du ein Sicherheitsrisiko eingehst wenn du die Radschrauben in der Zwischenzeit nur manuell anziehst deshalb nicht beantworten weil ich dein schrauberisches Talent nicht kenne.
Früher in den 70er und 80er Jahren ist mir jedenfalls nie etwas passiert wenn ich am Pkw die Winterräder mit dem Radkreuz festgeballert habe.
Man stellte seinen Fuß drauf und "trat" einmal kräftig zu, fertig.
Das ging deswegen gut weil du Stahlschrauben und Stahlradnabe hattest.

Beim Roller darfst du deswegen nicht so brutal vorgehen weil du eine Stahl-Aluverschraubung hast.
Der Kopf der Inbusschraube wäre außerdem durch das Abrutschen sofort beschädigt wenn du so vorgehen würdest.
Mit einer kleinen 3/8 Zoll Ratsche wirst du das Alugewinde der Radnabe kaum mit der Hand überdrehen können vor allen Dingen nicht wenn du #13 noch mal liest.
Super, danke für deine Hilfe!!!

Antworten