Auspuffschraube Sitzstreike fest und ist abgenudel

Alles rund um die ET-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Mikka80
Beiträge: 19
Registriert: Do 29. Jul 2021, 11:24
Vespa: Et4 125
Land: Deutschland

Auspuffschraube Sitzstreike fest und ist abgenudel

#1 Beitrag von Mikka80 » So 8. Aug 2021, 07:51

Hallo,

heute habe ich versucht den alten rostigen auspuff meiner ET4 125 (Leader) abzunehmen, aber eine der zwei Schrauben an der Aufhängung ist total verrostet und ich bekomme diese nicht raus.

Mein Werkzeug passt schon nicht mehr in den Schraubenkopf. Schraubenkopf ist total abgenudelt.

Hier ein Foto der Schraube:
https://ibb.co/yfCySQs

Was kann ich tun? Kann jemand helfen?

Danke schonmal für die Hilfe!

Benutzeravatar
Juxus
Beiträge: 500
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 21:49
Vespa: GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin / München

Re: Auspuffschraube Sitzstreike fest und ist abgenudel

#2 Beitrag von Juxus » So 8. Aug 2021, 08:40

Gibst Du bei Youtube mal entsprechende Suchbegriffe ein und dann kannst Du tagelang Videos schauen wie runde, festgerostete Schrauben gelöst werden können. Was das richtige Vorgehen ist, kommt auf deine Werkzeugausstattung und deine schrauberischen Fähigkeiten an.
Meinung ist nicht Ahnung ;)

Built not bought and faster is better :vespa:

Vespafahrer125
Beiträge: 946
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: Auspuffschraube Sitzstreike fest und ist abgenudel

#3 Beitrag von Vespafahrer125 » So 8. Aug 2021, 08:54

Vorher mit Rostlöser od WD40 fluten.
Den so wie das Teil aussieht ist es auch im Gewinde festgerostet ned das du dir die Schraube od auch nur den Kopf abreißt. Den dann heißt es bohren.

Schlitz reinschneiden und mit einem sehr breiten Schraubenzieher probieren und heiss machen damit sich das festgerostete auch löst, oder etwas draufschweissen wenn möglich.

Die teure Möglichkeit wäre zur Werkstatt fahren und machen lassen.

Viel Erfolg

Vespe2002
Beiträge: 7
Registriert: Sa 7. Aug 2021, 21:01
Vespa: ET2 C38
Land: Deutschland

Re: Auspuffschraube Sitzstreike fest und ist abgenudel

#4 Beitrag von Vespe2002 » So 8. Aug 2021, 11:59

So ähnlich sah eine Schraube bei meiner Vespa auch mal aus. Hab ich dann mit WD 40 Rostlöser mehrmals eingesprüht (bisschen Zeit geben zum Einwirken), leicht versucht zu lösen, wieder eingesprüht und nach einigen Wiederholungen bekam ich die Schraube mit Gefühl wieder heraus.

Viel Erfolg und viele Grüße
Dennis

Mikka80
Beiträge: 19
Registriert: Do 29. Jul 2021, 11:24
Vespa: Et4 125
Land: Deutschland

Re: Auspuffschraube Sitzstreike fest und ist abgenudel

#5 Beitrag von Mikka80 » So 8. Aug 2021, 12:16

Vespe2002 hat geschrieben:
So 8. Aug 2021, 11:59
So ähnlich sah eine Schraube bei meiner Vespa auch mal aus. Hab ich dann mit WD 40 Rostlöser mehrmals eingesprüht (bisschen Zeit geben zum Einwirken), leicht versucht zu lösen, wieder eingesprüht und nach einigen Wiederholungen bekam ich die Schraube mit Gefühl wieder heraus.

Viel Erfolg und viele Grüße
Dennis
Aber wie hast du an die Schraube angesetzt? Imbusschlüssel dreht bei mir auch da es abgetrieben ist...

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13658
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Auspuffschraube Sitzstreike fest und ist abgenudel

#6 Beitrag von avanti » So 8. Aug 2021, 12:20

Du könntest ein Torxbit in das vernudelte Loch einschlagen.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
Jellied Eel
Beiträge: 1206
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 20:20
Wohnort: Berlin

Re: Auspuffschraube Sitzstreike fest und ist abgenudel

#7 Beitrag von Jellied Eel » So 8. Aug 2021, 12:22

Du kannst ein Torx-Bit reinhämmern.
Aber der Schraubenkopf liegt ja frei. Da kannst du auch mit einer Gripzange ansetzen.

Vespe2002
Beiträge: 7
Registriert: Sa 7. Aug 2021, 21:01
Vespa: ET2 C38
Land: Deutschland

Re: Auspuffschraube Sitzstreike fest und ist abgenudel

#8 Beitrag von Vespe2002 » So 8. Aug 2021, 12:24

Wenn der Inbus nicht greift von außen mit einer Wasserpumpenzange ansetzen und mit Gefühl versuchen zu drehen. Gegebenenfalls erneut mit Rostlöser nachsprühen und wieder versuchen.
Wenn das oder wie oben beschrieben nen Torxbit einzuschlagen nicht löst, dann wirklich etwas draufschweißen (lassen) und die Schraube so entfernen (lassen).

Mikka80
Beiträge: 19
Registriert: Do 29. Jul 2021, 11:24
Vespa: Et4 125
Land: Deutschland

Re: Auspuffschraube Sitzstreike fest und ist abgenudel

#9 Beitrag von Mikka80 » So 8. Aug 2021, 13:14

Es hat geklappt – die Schraube ist raus!! Man bin ich froh :)

Reilich Rostlöser drauf. Dann Torx eingeschlagen aber ging nicht wirklich gut rein. Dann nochmal mit ner Wasserpumpenzange probiert und dann ging's langsam ab. Scheinbar haben die Schläge wunder geholfen. Davor hatte ich mit der Zange keine Chance.

Tausend Dank euch für die Hilfe!!!

Vespafahrer125
Beiträge: 946
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: Auspuffschraube Sitzstreike fest und ist abgenudel

#10 Beitrag von Vespafahrer125 » So 8. Aug 2021, 14:22

Einige werden jetzt wieder maulen
Ich setzt bei diesen Schrauben welche aus Edelstahl ein, den die rosten nicht und korrodieren nicht fest!!
Habe nur exzellente Erfahrungen damit gemacht.

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Auspuffschraube Sitzstreike fest und ist abgenudel

#11 Beitrag von schmoelzer » So 8. Aug 2021, 14:48

Kauf Dir einen Handschlagschrauber. Einen 3er Kreuzschlitz Bit eingesetzt und einmal kräftig draufgehauen.

Antworten