3. Platten in 2 Jahren MCG

Alles rund um die ET-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
verdio
Beiträge: 54
Registriert: Do 26. Sep 2019, 09:45
Vespa: Et2
Land: Deutschland

3. Platten in 2 Jahren MCG

#1 Beitrag von verdio » Do 4. Nov 2021, 12:20

Tag Forum,
so lange krieg ich die Motten. :evil:
Ich fahre seit September 2019 die kleine ET2 und hatte mir damals neue Michelin City Grip aufziehen lassen.
Seitdem ca. 9000 km gefahren und gestern pfffffff..... Das ist nun der 3. Hinterreifen mit Platten. Und der ist vom April 2021. Also von abgefahren keine Spur.
Ist das normal? Habt ihr das auch?
ich fahre mit 2,5 Bar, aber mir scheint das jetzt so langsam kein Pech mehr zu sein, sondern da ist System dahinter. Die Reifenindustrie oder die Pharma usw....
Habt ihr für mich andere Hersteller, die deutlich robuster sind und evtl ein ähnliches Fahrgefühl mitbringen? Ich find die ja gut, aber ist halt nervig wie Sau. Ich will ne Schnellspannabe wie am Fahrrad !
Meine Kleine: Vespa ET 2 c16 - 20000 km , Bj 1999

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2660
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: 3. Platten in 2 Jahren MCG

#2 Beitrag von MrMirk » Do 4. Nov 2021, 12:27

Bei meiner ET4 ging damals die Luft raus zwischen (neuen) Reifen und der Felge; dass Felgenhorn innen wurde damals glatt geschliffen und das Problem war weg. Wenn Du einen Nagel drin hast ist das natürlich was anderes, das liegt dann aber nicht an der Reifenmarke.
lebe dein ändern

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3015
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: 3. Platten in 2 Jahren MCG

#3 Beitrag von Vespaforfun » Do 4. Nov 2021, 12:34

Tag zurück..
mal davon abgesehen, dass 2,5 bar viel zu viel sind (2,0 ist der richtige Wert) und die Fahrstabilität negativ verändert sowie den Bremsweg erhöht...

Warum ist der Plattfuß denn entstanden? (Fremdkörper)?
Was genau und vor allem wo ist am Reifen eine Beschädigung zu erkennen?

Bei der GTS bin ich auf den Angel Scoot von Pirelli gewechselt und sehr zufrieden damit.

Mit irgendwelchen angedeuteten Verschwörungsschwurbeleien wirst du dein Problem sicher auch nicht lösen :)
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

verdio
Beiträge: 54
Registriert: Do 26. Sep 2019, 09:45
Vespa: Et2
Land: Deutschland

Re: 3. Platten in 2 Jahren MCG

#4 Beitrag von verdio » Do 4. Nov 2021, 12:43

>Das mit den Schwurbeleien war doch wirklich erkennbar ein Witz.<

ein Fremdkörpereinfluß ist deutlich sichtbar, spitzer Stein oder so, sicher auch kein Nagel.
Das Loch befindet sich direkt auf der mittigen Lauffläche. Nicht in den Rillen, sondern direkt drauf. Alle anderen Löcher ebenfalls.

Tja mit den 2.0 Bar ist das so ne Sache, ja, das mag so vorgeschrieben sein, aber ich finde, sie fährt mit 2,5 wesentlich geschmeidiger. Ich bremse eh nicht so gern. Aber das ist doch eine beliebte andere Diskussion, in die wir doch gar nicht eintreten möchten, also ich nicht.
Ich seh mir den Pirelli mal an, vielen Dank für den Tipp.
Meine Kleine: Vespa ET 2 c16 - 20000 km , Bj 1999

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: 3. Platten in 2 Jahren MCG

#5 Beitrag von Gonzo0815 » Do 4. Nov 2021, 12:59

Vergiss die 2,0 bar Vorgaben kannst in der Pfeife rauchen.
Die Vorgabe beziehts sich auf welchen Reifen nochmal? Mit Luigi am Steuer mit 70kg und 1,70m, ist also defacto wertlos.
Wenn die 2,5 für dich passen, ist ja alles gut. Ich fahr den CG mit 2,2-2,3 bar hinten, je nachdem.

Könnte aber nicht behaupten dass der CG irgendwie anfällig wäre. Hab da jetzt den zweiten drauf, nachdem der erste nach 5tkm durch war.

Würde eher sagen du hast außerordentliches Pech.
Meine Empfehlung wäre ganz klar der Heidenau k80 SR, wobei der auf einer ET2 sicher oversized ist. Aber für mich derzeit das Beste an Scooterreifen wa szu bekommen ist.

Nur wenn es wirklich Fremdkörperschäden sind, wird auch ein anderes Fabrikat nicht länger halten. Würde da eher mal über die Strecke nachdenken und ob dort irgendwo permanente Gefährdungen für den Reifen lauern.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
Futz
Beiträge: 456
Registriert: Fr 8. Sep 2017, 21:46
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein/Main

Re: 3. Platten in 2 Jahren MCG

#6 Beitrag von Futz » Do 4. Nov 2021, 14:10

...oder dein Nachbar mag den Vespasound nicht.....

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10563
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: 3. Platten in 2 Jahren MCG

#7 Beitrag von mikesch » Do 4. Nov 2021, 16:45

Es kann tatsächlich mit dem erhöhtem Druck zusammenhängen.
Wenn du schon über Schotter oder sonstigen Straßenbelägen mit scharfen Kanten fährts solltest du dem Reifen die Möglichkeit geben in gewissen Maß einzufedern um die Reifelauffläche nicht zu beschädigen.

Ich fahre mit meinen CG gelegentlich lange Schotterwege mit Sozia, aber immer bis max. 2.0 Bar hinten.
Vorn finde ich den empf. Druck 1,3 - 1,5 grundsätzlich zu niedrig. Hier ist die Spurtreue miserabel bei Niederdruck hinten aber nicht.
Neureifen sind anfangs sehr weich und anfälliger gegen Beschädigungen.
Wenn du kannst lagere die Reifen ein Jahr ab vor der ersten Benutzung, ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Auch der Verschleiß ist etwas geringer.

Manchmal sind ausgeleierte Motorlagergummis die Ursache für schlechte Spurtreue.
War lange Zeit bei mir der Fall, man gewöhnt sich dran.
Nach dem auswechseln lief der Roller wie auf Schienen, fast egal welcher Reifendruck.
Ich bin grundsätzlich mit dem Michelin zufrieden.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
MarkusS20
Beiträge: 484
Registriert: So 27. Mär 2016, 19:53
Vespa: GTS250, PX, PK
Land: Österreich

Re: 3. Platten in 2 Jahren MCG

#8 Beitrag von MarkusS20 » Do 4. Nov 2021, 17:16

Das klingt eher seltsam. Immer auf der Lauffläche ist schon ein grosser Zufall.
Selbst mit 2,5bar federt der Reifen noch etwas - ich schätze neues Profil auf zumindest 5mm Gummi + die Unterkonstruktion, das heisst 8-10mm muss der Stein durchdringen. Stell mal ein Bild vom letzten Fremdkörpereinfluss ein.
Nagel, Schraube, Eisen, ja...Stein, puhh da bist wohl im Steinbruch unterwegs...? Bist du Laternenparker und war der Reifen am Morgen platt oder beim Fahren direkt mit dir drauf passiert?

Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: 3. Platten in 2 Jahren MCG

#9 Beitrag von alu68 » Do 4. Nov 2021, 18:16

Wenn Du Dir jeweils etwas in die Lauffläche eingefahren hast, liegt das mit großer Sicherheit nicht an den Reifen.
Eher an den Wegstrecken, die Du rollerst.
Oder Du hast einen "guten" Nachbar.
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

verdio
Beiträge: 54
Registriert: Do 26. Sep 2019, 09:45
Vespa: Et2
Land: Deutschland

Re: 3. Platten in 2 Jahren MCG

#10 Beitrag von verdio » Do 4. Nov 2021, 18:46

Moin Ihr Lieben,
am Nachbar liegts nicht, der ist 1. Super, 2. hab ich ne Garage.
letzer Schaden ist leider eben beim Entsorger gelandet. Der entstand auch mit mir oben drauf. s.u.
der Vorletzte ist so winzig gewesen, den konnte man nur unter Druck überhaupt irgendwie entdecken, da verlor der Reifen so 0,5 Bar in der Woche, damit konnte ich noch leben. Den hab ich übrigens flicken lassen und eben wieder drauf gemacht.
Wegstrecke könnte ein Grund sein, derzeit wird hier die Straße gemacht und überall liegt verdichteter Schotter. Aber das erklärt nicht den Platten vom Frühjahr und den aus 2020. Da gabs die Straße nämlich noch.
Naja, mal cool drüber nachgedacht wird es wohl reiner Zufall gewesen sein, obwohl ich mir noch immer ne Alternative zum MCG überlege. Der ist schon ziemlich weich, oder?
Bis die Straße fertig ist fahr ich auch brav mit 2.0 Bar hinten weiter und drücl mir die Daumen.
Meine Kleine: Vespa ET 2 c16 - 20000 km , Bj 1999

Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: 3. Platten in 2 Jahren MCG

#11 Beitrag von alu68 » Fr 5. Nov 2021, 16:23

Der Michelin City Grip hat eine weichere Karkasse, als z.B. die Heidenau.
Wie dies in Bezug auf das Profil der Lauffläche aussieht, kann ich allerdings nicht beurteilen.
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

Antworten