Die Variomatik und ihre kleinen....

Alles rund um die ET-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
SteTie65
Beiträge: 10
Registriert: Di 14. Dez 2021, 08:25
Vespa: ET4 M19
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Die Variomatik und ihre kleinen....

#1 Beitrag von SteTie65 » Di 14. Dez 2021, 11:59

Guten Tag Gemeinde,
ich lerne gerade im Schnelldurchlauf die generelle Technik von diesen putzigen Rollern kennen.

Für mein Verständnis:
Der Austausch der Rollen in der Variomatik hat Einfluss auf entweder Beschleunigung, oder Endgeschwindigkeit....je nach Gewicht, richtig?

Der Hersteller/die Konstrukteure haben sicher bei der Wahl der Rollen einen Kompromiss zwischen eben Beschleunigung und Endgeschwindigkeit gemacht...
Was also nützt es dann schneller zu beschleunigen, aber nur 50km/h zu erreichen, oder auf der anderen Seite zwar 150 km/h schnell fahren zu können, man aber diese Geschwindigkeit erst erreicht, wenn man schon am Ziel ist? :D

Über etwas Licht im Dunkel bin ich dankbar.
In diesem sinne
Stephan
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch Hubraum!

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Die Variomatik und ihre kleinen....

#2 Beitrag von mikesch » Di 14. Dez 2021, 12:08

Das Gewicht der Rollen bestimmt in welcher Zeit der Riemen die höchste Position an der vorderen angetriebenen Riemenscheibe erreichen soll.

Also wie schnell "hoch geschaltet" wird.
Die Endgeschwindigkeit kann man so nicht erhöhen.

Deine Vermutung stimmt. Ab Werk sind die "richtigen" Rollen als Kompromiss verbaut.
An meiner ET4 hat eine Veränderung der Rollen zu keinem besseren Ergebnis geführt als mit den original Rollen.
Es traten jeweils Nachteile auf.
Die Tuningszene sieht das erwartungsgemäß völlig anders.

Für ein besseres Verständnis der Funktion der Rollervariomatik empfehle ich dir ein Lehrvideo im Netz. Welches ist relativ egal.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Die Variomatik und ihre kleinen....

#3 Beitrag von Gonzo0815 » Di 14. Dez 2021, 14:30

Die Vmax positiv zu beeinflussen wird mit den Rollen nicht gelinge.
Negativ jedoch schon, bei deutlich zu schweren, aber auch zu leichten Rollen wird die Vmax nämlich nicht erreicht.
Zusätzlich verändert sich die gesamte Charakteristik negativ.

Mehr Vmax geht nur durch die Käseecken von Dr.Pulley da diese durch die Ecke den Radius vergrößern, somit der Riemen auch höher steigen kann. Dabei muss aber darauf geachtet werden, dass er nirgends schleift. Sonst entstehen zum Teil wieder erhebliche Schäden.

Grob gesagt kannst du durch Testen oder Prüfstand die Beschleunigung und Kraft beim Durchzug etwas steigern. Nämlich dann wenn du mit der Schaltdrehzahl den Leistungspeak deines Motors triffst.
Darunter verschenkt man Leistung, darüber auch, wobei darüber die Fuhre auch träger wird.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Frank_aus_H
Beiträge: 41
Registriert: Di 30. Nov 2021, 11:11
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Re: Die Variomatik und ihre kleinen....

#4 Beitrag von Frank_aus_H » Di 14. Dez 2021, 15:17

Moin,

die Serienabstimmung der Variomatik ist ein Mittelwert, der vor allem die Geräusch- und Abgasbestimmungen inkl. Erreichung der werksseitigen V-max gewährleisten soll, und mehr nicht.

Dieser Mittelwert berücksichtigt weder den Einsatzort (Berge oder Flachland) noch die Anbauten (Windschild, Topcase und/oder Koffer) und auch nicht das Gewicht der fahrenden Person oder aber Single- bzw. Soziafahrten.

Eine Varioabstimmung auf den individuellen Einsatzzweck ermöglicht keine Mehrleistung, sehr wohl sind aber bessere Beschleunigungswerte und auch mehr V-max als mit der Serienabstimmung zu erreichen.

Wichtig: die oft erwähnte Regel, schwere Gewichte = mehr V-max und leichte Gewichte mehr Durchzug ist falsch!
Wenn das richtige Gewicht gefunden ist, steigen V-max und Beschleunigung.

Pauschal lässt sich sagen, je höher die Motorleistung, desto größer der Effekt einer optimalen Abstimmung, wenn die Serienabstimmung nicht zu den individuellen Gegebenheiten passt.

Zum Abstimmen gehören viel Erfahrung und Geduld. Ein- zweimal Rollentauschen reicht in der Regel nicht. Ich habe in den Jahren diverse Zweitakt- und Viertaktmotoren umgebaut und abgestimmt. Der Abstimmprozess ist der längste Prozess beim Tuning.

Eine Variomatik von z. B. Malossi ermöglicht eine geringfügig längere Endübersetzung, weil die Riemenlaufbahn höher ist. Auch ermöglichen die eckigen Rollen eine geringfügige Verlängerung der Endübersetzung. Beides führt richtig abgestimmt zu einer höheren V-max.

An welchem Roller soll optimiert werden?

Gruß

Frank

Benutzeravatar
SteTie65
Beiträge: 10
Registriert: Di 14. Dez 2021, 08:25
Vespa: ET4 M19
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Die Variomatik und ihre kleinen....

#5 Beitrag von SteTie65 » Di 14. Dez 2021, 15:44

Moin Frank,
danke zunächst für Deine Ausführliche Antwort.
Es soll im Grunde gar nicht "optimiert" werden. Mir ging es zunächst darum das Funktionsprinzip der Variomatik zu verstehen.
De facto geht es um eine ET 4 125ccm M19.... da sich hier die Variomatik komplett verabschiedet hat (wie im Vorstellungstreat erwähnt), sammle ich erst einmal Informationen.

Und ja, ich habe Erfahrung mit Abstimmung. Ich habe unlängst meine Triumph bei einer Koryphäe abstimmen lassen. Die Kurve die am Ende auf dem Leistungsdiagramm angezeigt wurde ist im Grunde eine nahezu gerade Linie bis zur Höchstleistung. Hier ist aber in das Kennfeld des Motorsteuergerätes eingegriffen worden und verschiedenste "f-trimm" -Werte sind individualisiert worden.
Es ging dabei auch nicht um das Herauskitzeln von noch 2 PS mehr, sondern um einen sauberen, durchzugsstarken Motorlauf im gesamten Drehzahlband.

Meine Erfahrungen und Kenntnisse "beschränken" sich halt bisher auf Oldschool-Tunig an z.B. BMW 2002 mit 2 X 40er Weber Doppelvergasern, Schrick Nockenwelle, leichtere Pleuel, gewuchtete Kurbelwelle und eben solche Schnick-Schnack Sachen, oder eben auf Abstimmung, Bedüsung und Einstellung von Gleichdruckvergasern wie z.B. auf Jaguar E-Type, oder auch Austin Healy... :D

Auch das Bohren von Langlöchern in Nockenwellen-Stirnrädern ist mir durchaus geläufig.... nur eben die Antriebe der Italienischen Espressomaschinen sind mir bislang nicht auf die Hebebühne gekommen :)

In diesem Sinne
Stephan
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch Hubraum!

Frank_aus_H
Beiträge: 41
Registriert: Di 30. Nov 2021, 11:11
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Re: Die Variomatik und ihre kleinen....

#6 Beitrag von Frank_aus_H » Di 14. Dez 2021, 16:23

" Es ging dabei auch nicht um das Herauskitzeln von noch 2 PS mehr, sondern um einen sauberen, durchzugsstarken Motorlauf im gesamten Drehzahlband."

Genau darum geht es beim Abstimmen der Variomatik. Die vorhandene Leistung bestmöglich ans Rad zu übertragen. Du bringst einige Erfahrung mit, das wird den Einstieg in die Varioabstimmung bestimmt erleichtern.

Kauf bloß keine Nachbau-Variomatik sondern das Original oder die Multivar von Malossi.
Selbst fahre ich seit Ewigkeiten die Vario von Malossi und bin von der Vario begeistert - tolles butterweiches Schaltverhalten und sie kann ganz fein abstimmt werden. Ich bin auch auf anderen Rollern die Multivar gefahren und werde nie wieder etwas anderes fahren wollen.

Die originale Abstimmung der 125er ET4 mit M19 müssten 19x17mm Rundrollen mit einem Gewicht von 8,7gr. sein.

Gruß

Frank

Benutzeravatar
SteTie65
Beiträge: 10
Registriert: Di 14. Dez 2021, 08:25
Vespa: ET4 M19
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Die Variomatik und ihre kleinen....

#7 Beitrag von SteTie65 » Mi 15. Dez 2021, 07:29

Moin Frank,
Danke für die Hinweise, ich werde sie beherzigen. Und ja, die Firma Malossi kenne ich noch aus den 70er Jahren.. das war schon damals eine allseits beliebte Marke für Tuning und Co.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch Hubraum!

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Die Variomatik und ihre kleinen....

#8 Beitrag von Gonzo0815 » Mi 15. Dez 2021, 20:00

Such auf Youtube mal nach CVT!
Da bist du dann ein paar Stunden lange beschäftigt.

Die Vario funktioniert per Fliehkraft, indem die Rollen in den Kulissenbahnen nach außen wandern und so die Vario Richtung Steigscheibe drücken, damit der Riemen steigt.
Analog zur Kettenschaltung am Fahrrad, was die Übersetzung betrifft.

Entscheidend ist dabei die Schakltdrehzahl. Also jeden Drehzahl die schnell erreicht ist und die weitere Steigerung dann langsamer von statten geht. Diese Schaltdrehzahl sollte mit dem Leistungspeak zusammenpassen, dann ist das Maximum erreicht.
Rollengewichte müssen nicht zwingend alle gleich sein, diese können auch alternierend abwechseln.

Ein Drehzahlmesser ist somit die Minimalausstattung wenn man dieVario abstimmen will.
Wenn ein Prüfstand zur Verfügung steht, einem Messung mit blockierter Vario machen. Dann kennst du den Leistungspeak und kannst punktgenau Abstimmen.

Die Multivar ist nicht schlecht, fhr ich selber auch. Jedoch kannst du dann mit Rollenwechsel alle 5tkm rechnen. Die frisst die Rollen förmlich, im Vergleich zur Serie.
Ob der Unterschied zur Serie wirklich so groß ist kann ich nicht belegen. Eigene Test haben aber gezeigt dass mit den Dr. Pulley Käseecken ähnliches zuerreichen ist mit weit weniger Geld.
Erfahrungen dazu im Fred in meiner Signatur, halt mit dem M04 Motor.

Gruß Gonzo
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Frank_aus_H
Beiträge: 41
Registriert: Di 30. Nov 2021, 11:11
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Re: Die Variomatik und ihre kleinen....

#9 Beitrag von Frank_aus_H » Mi 15. Dez 2021, 20:15

Um dem Rollenverschleiß entgegenzuwirken kann die Multivar bearbeitet werden.
Alle Grate vorsichtig entfernen und die Rollenlaufbahnen polieren sorgt für deutlich weniger Rollenverschleiß.
Wenn dann noch mit Rundrollen abgestimmt wird um dann auf minimal leichtere eckige Rollen zu wechseln.
Das funktioniert sehr gut und der Verschleiß begrenzt sich dann vorrangig auf den Riemen.

Gruß

Frank

Vespafahrer125
Beiträge: 946
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: Die Variomatik und ihre kleinen....

#10 Beitrag von Vespafahrer125 » Mi 15. Dez 2021, 20:20

Das mit ner Sportvario bei der ET4 kannst dir sparen wenn dann die Dr. Pully od die TechPully wobei ich persönlich die TechPully besser finde.
Bei der M19 kannst noch die PINASCO/BETTELLA GDF inkl. Slider und die Malossi Torque Drive verbauen. Bringt besseren Abzug, zumindest bei mir.

Cheers

Frank_aus_H
Beiträge: 41
Registriert: Di 30. Nov 2021, 11:11
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Re: Die Variomatik und ihre kleinen....

#11 Beitrag von Frank_aus_H » Mi 15. Dez 2021, 20:40

Eine stärkere GDF braucht es beim AC-Leadermotor nicht mal beim 187er Malossi-Zylinder oder dem 200er Libertyzylinder, die einiges mehr an Leistung auf den Antrieb geben.

Die stärkere GDF sorgt lediglich für massiven Riemenverschleiß am AC-Leadermotor.

Eine stärkere GDF wird erst beim getunten LC-Leader-Motor nötig. Eine neue originale GDF reicht auch noch bei 18 PS aus. Das haben wir an einem GTX Motor gemerkt, der seit dem Umbau mit der originalen GDF seit ca. 10.000 Km wunderbar läuft.

Benutzeravatar
SteTie65
Beiträge: 10
Registriert: Di 14. Dez 2021, 08:25
Vespa: ET4 M19
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Die Variomatik und ihre kleinen....

#12 Beitrag von SteTie65 » Do 16. Dez 2021, 10:19

Moin @ all,
es ist spannend Euch "zuzuhören"... allerdings will ich da wirklich gar nichts abstimmen, herauskitzeln oder verändern.
Das man das Eine ändern muss, wenn man das Andere verbaut hat, kenne ich.
Im Falle meines Pflegekindes ist die Dame die damit zwischen unserem Haus und dem Reitstall verkehrt bereits über 50 und wenig Kfz-affin.
Für sie reicht es vollkommen aus, wenn ein Untersatz zuverlässig läuft und sich die Kosten im überschaubaren Rahmen halten.

Somit werden wohl allerorten die Ersatzteile verbaut, die der Hersteller/Konstrukteur mal als den besten Kompromiss definiert hat.

Da ich neben meinen Triumphen, der Hornet meiner Frau, ihrem 5er BMW und meinem Jaguar ab und zu auch mal aus der Werkstatt raus kommen möchte, will ich die ET4 einfach solide aufstellen.

Aber wie oben erwähnt: Ich "höre" gern zu.... (man lernt ja bisweilen auch mal was daraus :)

In diesem Sinne
Stephan
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch Hubraum!

Rita
Beiträge: 9009
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Die Variomatik und ihre kleinen....

#13 Beitrag von Rita » Do 16. Dez 2021, 10:54

für Originalersatzteile darfst Du Dich gerne vertrauensvoll an mich wenden...
ich kann Dir auch einen Katalog mit Explosioszeichnungen maile

Rita

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Die Variomatik und ihre kleinen....

#14 Beitrag von Gonzo0815 » Do 16. Dez 2021, 12:17

SteTie65 hat geschrieben:
Do 16. Dez 2021, 10:19
Moin @ all,
es ist spannend Euch "zuzuhören"... allerdings will ich da wirklich gar nichts abstimmen, herauskitzeln oder verändern.
.......
Ok, das kam so im Startbeitrag nicht rüber ;)
Funktion und Abhängigkeiten des Rollengewichts wurden ja nur erläutert.
Wenn´s gut günstig und zuverlässig sein soll, bleib einfach beim Original. Wenn du aber beim Suchen auf einen tick leichtere Rollen als Serie stößt, kannst du die auch ohne Probleme nehmen und die Besitzerin wird sich dann über einen leicht besseren Antritt der ET freuen.

Gerade Spielereien an der Vario bedürfen einer Menge Zeit, wenn man es richtig machen will.
Selten ist es mit 1-2 Versuchen erledigt.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Antworten