Et4 125 Kickstarter/E Starter Blockiert

Alles rund um die ET-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
MaxVazee
Beiträge: 5
Registriert: Do 16. Dez 2021, 20:19
Vespa: Et4
Land: Deutschland

Et4 125 Kickstarter/E Starter Blockiert

#1 Beitrag von MaxVazee » Do 16. Dez 2021, 21:24

Hey,

ich habe folgendes Problem bei meiner Et4 125cm bj.97..
Ich bin vor zwei Wochen gefahren und da lief sie auf einmal nicht sauber, musste beim Starten (mit E Starter) sehr viel Gas geben, damit sie anspringt und dann lief sie auch sehr schlecht. Unter 30kmh wollte sie mir immer absaufen.. Dann ein Tag später ging sie nicht mehr an und der E Starter hatte nicht genügend Power und blockierte. Also wollte ich es mit dem Kickstarter versuchen, allerdings, war dort bei etwa jedem dritten Kicken eine echt starke Blockade. Musste echt doll drücken bis er runter ging, aber sauber war es nicht.
Ich hab dann mal geschaut woran es liegen kann, klingt für mich erstmal nach nem vollgelaufenen Brennraum?! (falls ja, wodurch?). Zündkerze raus, sauber gemacht und wieder rein. Kicken und gleiches Problem. Dann Zündkerze wieder raus, war nicht Nass oder wieder dreckig und ohne gekickt. Da nun keine richtige Kompression stattfand, war auch der Kickstarter wieder frei.. Habe Tücher vor die Zündkerzenöffnung gehalten, locker 60mal gekickt aber kam nix raus. Hörte sich trotzdem so an, als sei da irgendwie Flüssigkeit drin..(vllt unterm Zylinder?)
Ich bin nun echt ratlos, möchte ungern den kompletten Motor rausbauen und aufmachen, wenn es am ende doch auch anders geht oder nicht daran lag(bin zwar etwas vertraut, aber Motor auf, hab ich noch nie gemacht).
Ich habe vorhin zwei Videos gemacht, wo man hoffentlich besser sehen kann, was ich hier versucht habe zu beschreiben und hoffe, das ihr mir helfen könnt ;)
Und als weitere Info, der Roller wurde im Sommer einmal durchgecheckt und lief wirklich 1a! Bis es dann plötzlich nicht mehr sauber lief...
1. Video, wo ich versucht habe zu kicken:
https://youtu.be/EndQMZ2gUhs
2. Video, wo ich die Lichtmaschine hin und her bewegt habe, um die Geräusche im Zylinder deutlich zu machen:
https://youtu.be/VsVQdO44lMs

BG
Max

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Et4 125 Kickstarter/E Starter Blockiert

#2 Beitrag von Gonzo0815 » Do 16. Dez 2021, 22:03

Deine beiden Videos sind sagen wir mal so, naja.
Das erste sagt nicht viel aus, könnte auch einfach sein dass die Kickermechanik Schrott ist. Festgegammelt, Zähne abgenudelt usw.

Am zweiten Video hört man alles mögliche am Roller klappern, aber nix was du schreibst.

1. dein Zylinder kann fast nicht mit z.B Benzin volllaufen. Dazu müsste der Benzinhahn nicht mehr schließen, das Schwimmerventil im Vergaser undicht sein und auch noch das Einlassventil offen stehen. Nur dann könnte es sein.

Du scheibst aber dass nichts beim Kicken aus dem Kerzenloch kam. Also fällt die Möglichkeit aus.

2. Benzin im Kurbelgehäuse. Dazu müsste 1. erfüllt sein und sehr viel Zeit vergehen, damit das Benzin an den Kolbenringen und Ölabstreifern vorbeisikert.
Also auch unwahrscheinlich. Einfach mal die Schraube vom Öleinfüllstutzen ab machen und riechen. Wenn kein Benzingeruch, kein Problem.

Was ich glaube!
Du hast das übliche ET4 Problem nach über 20 Jahren ist der Benzinhahn durch.
Lade die Batterie, so das sie voll ist. dann zieh den Benzihnschlauch vom Vergaser. Offenes Ende in einen Messbecher, dann 5 Sekunden Starten. Es müssen nach den 5 Sekunden 20ml Benzin im Messbecher sein. Wenn weniger, neuen Benzihnhahn verbauen.

Warum sie jetzt grad nicht mehr will? Die kalte Luft enthält mehr Sauerstoff, magert dir also das Gemsich ab. Durch die Unterversorgung läuft die Schwimmerkammer leer und es kommt kein oder zu wenig Benzin im Zylinder an. Somit startet sie nicht, oder nur nach ewigen Orgeln.

Der Kickstarter an der ET4 ist zwar net gedacht in 99% der Fälle aber für nix. Da man sie nur mit dem Kickstarter selten bis nie gestartet bekommt.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

MaxVazee
Beiträge: 5
Registriert: Do 16. Dez 2021, 20:19
Vespa: Et4
Land: Deutschland

Re: Et4 125 Kickstarter/E Starter Blockiert

#3 Beitrag von MaxVazee » Fr 17. Dez 2021, 10:49

Ok super danke für die Tipps! Werd ich am Wochenende auf jeden Fall testen. Aber kann das auch die Ursache für das blockieren des E Starters sein?
Der Kickstarter blockiert ja auch, kann eben nur mit sehr viel Druck runtergedrückt werden. Bevor ich das Problem hatte, lief auch der Kickstsrter problemlos und ich hab die Vesta damit an bekommen.
Ach so und es wird schwer den Benzinhahn zu überprüfen, weil der e starter ja gar nicht mehr will. Blockiert wie gesagt direkt. Außer halt, ich baue die Zündkerze raus..

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Et4 125 Kickstarter/E Starter Blockiert

#4 Beitrag von Gonzo0815 » Fr 17. Dez 2021, 12:23

Du sollst die Batterie mal wieder voll laden, wie oben geschrieben. Die wird vom ganzen Orgeln halt nicht mehr ganz frisch sein.
Dann sollte auch der E-Starter wieder funktionieren.

Wenn wirklich ein mechanisches Problem vorliegt. Müsste sich das im Vorfeld durch Geräuche angekündigt haben (Pleuellager o.ä), wenn du einen Reiber gehabt hättest, dann müsste die Vespa schlagartig ausgegangen sein und seither die Probleme bestehen.

Du schreibst oben aber sie wäre dir fast abgesoffen, was das komplette Gegenteil ist. Entweder du kannst die beiden Sachen nicht unterscheiden oder es sollte damit nichts zu tun haben.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

MaxVazee
Beiträge: 5
Registriert: Do 16. Dez 2021, 20:19
Vespa: Et4
Land: Deutschland

Re: Et4 125 Kickstarter/E Starter Blockiert

#5 Beitrag von MaxVazee » So 19. Dez 2021, 13:12

Soo, lange Rede kurzer Sinn, sie läuft wieder..
Genau wie du es gesagt hattest. Batterie laden, anstecken und sie lief kurze Zeit später. (Vergaser auch nochmal sauber gemacht). Hab vorher nochmal 5s den E Starters gedrückt und es kamen 40g Sprit raus.. sprich ca. 53ml. Das ist aber jenseits der 20ml wie du meintest. Also werd ich sicherheitshalber direkt mal einen neuen Benzinhahn bestellen..
BG
Max

Rita
Beiträge: 9002
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Et4 125 Kickstarter/E Starter Blockiert

#6 Beitrag von Rita » So 19. Dez 2021, 13:18

könnte ich Dir Morgen zuschicken...

evtl noch ne neue Schwimmernadel??

Rita

MaxVazee
Beiträge: 5
Registriert: Do 16. Dez 2021, 20:19
Vespa: Et4
Land: Deutschland

Re: Et4 125 Kickstarter/E Starter Blockiert

#7 Beitrag von MaxVazee » So 19. Dez 2021, 15:13

Ok, also ein Problem beseitigt und jetzt das nächste.. D:
Roller läuft aber wenn ich losfahren will, kommt null Leistung..
Liegt das wohl an dem wahrscheinlich defekten Benzinhahn?
Und Rita danke, ich warte nochmal ab, und schau was evtl. noch defekt ist.. Hat auch keine Eile ;-)

Rita
Beiträge: 9002
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Et4 125 Kickstarter/E Starter Blockiert

#8 Beitrag von Rita » So 19. Dez 2021, 15:30

schick mir mal eine PN mit Deiner mailadresse...
dann maile ich nen Ersatzteilkatalog

Rita

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Et4 125 Kickstarter/E Starter Blockiert

#9 Beitrag von GrafKrolock » Mo 20. Dez 2021, 11:02

Die Blockiererei hat meine Sfera auch. Hab ich mir nur bisher nicht viel bei gedacht. Auch die Werkstatt, wo sie letztens zur Inspektion war, hat das nicht bemängelt.

MaxVazee
Beiträge: 5
Registriert: Do 16. Dez 2021, 20:19
Vespa: Et4
Land: Deutschland

Re: Et4 125 Kickstarter/E Starter Blockiert

#10 Beitrag von MaxVazee » Mo 20. Dez 2021, 14:28

Denkt ihr denn, dass der Benzinhahn hinüber ist, oder das vllt eher der Vergaser der Grund ist, dass sie beim Gas geben absaufen will?

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Et4 125 Kickstarter/E Starter Blockiert

#11 Beitrag von Gonzo0815 » Mo 20. Dez 2021, 15:08

Die 20ml sind das Minimum, wenn mehr kommt umso besser.
Kannst dir den neuen Hahn sparen!

Was heißt 0 Leistung?
Stirbt sie ab, fährt sie nur widerwillig los?
Geht sie nicht auf Drehzahl?
Kommt sie gar nicht vom Fleck?

Ein wenig genauer muss die Beschreibung des Fehlverhaltens schon sein, wenn wir dir per Ferndiagnose helfen sollen.
Ich hätte einen oder mehrere Verdachtsfälle was sein könnte.

Wenn der Motor mal läuft, sprüh den Ansaugstutzen mal mit Bremsreiniger oder Startpilot ein. Wenn die Drehzahl hoch geht, ist der undicht.
E-Choke ausbauen und an 12V hängen. Der sollte innerhalb von 2 Minuten um ein paar Millimeter ausfahren.

Wenn das alles ausgeschlossen werden kann schauen wir weiter.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Antworten