Reifenwechsel Köln

Alles rund um die ET-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
anaphx
Beiträge: 20
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 15:48
Vespa: ET2 C16
Land: Deutschland

Reifenwechsel Köln

#1 Beitrag von anaphx » Sa 18. Dez 2021, 19:15

Hallo Freunde,

Nachdem ich neue Reifen im August bestellt hatte (Heidenau) und die im Zuge eine längeren Repartur bei meinem Mechanimer des Vertrauens hatte, habe ich vor 2 Wochen nach nicht mal 1 Woche zurückerlangen meiner Vespa bemerkt, dass der hintere Reifen komplett Platt war.

Ich habe Luft reingepumpt (1,9bar) und nach einmal 2km fahren und 2 Tagen waren nur noch 0,7 drin.

Da ich keinen Gegenstand im Reifen finden konnte, liegt der Verdacht am Ventil.

Kennt ihr jemanden im Raum Köln Braunsfeld/Ehrenfeld der sowas überprüfen und ggf. reparieren kann? Mein Mechaniker wohnt ziemlich weit entfernt (14km) und das will ich mit den Problemen im Winter nicht tun.

Lg

Benutzeravatar
usalabici
Beiträge: 875
Registriert: Do 1. Sep 2016, 20:15
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Allerurstromtal

Re: Reifenwechsel Köln

#2 Beitrag von usalabici » Sa 18. Dez 2021, 19:59

Die Dichtigkeit des Ventils läßt sich leicht mit Spucke überprüfen. Das eigentliche Ventil, also den Einsatz in der Messinghülse mit Gewinde, kann man herausschrauben und ersetzen. Der Reifen kann aber auch angestochen sein, ohne daß ein Fremdkörper noch darin steckt.
Ich begebe mich lieber auf einen selbst gewählten Irrweg, als daß ich mich in eine Richtung schicken lasse, die unumkehrbar ist.

d-marc
Beiträge: 1174
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: Reifenwechsel Köln

#3 Beitrag von d-marc » Sa 18. Dez 2021, 21:38

Wenn das Felgenbett korrodiert ist (was bei ET2/4 durchaus vorkommt) kann da auch schleichend Luft entweichen. Ansonsten Spucke oder wer es hygienisch mag gerne Sprüflasche mit Seifenwasser.
Absoluter Motorradreifenspezialist ist Reifen Kastenholz in Weidenpesch.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Reifenwechsel Köln

#4 Beitrag von mikesch » So 19. Dez 2021, 04:16

d-marc hat geschrieben:
Sa 18. Dez 2021, 21:38
...Ansonsten Spucke oder wer es hygienisch mag gerne Sprüflasche mit Seifenwasser...
Speichel ist ziemlich hygienisch, immer verfügbar und viel universeller als Spülmittel. https://www.planet-liebe.com/threads/sp ... ch.498829/
Sorry...
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
chessi
Beiträge: 2037
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 22:05
Vespa: GTS300, ET4, Sfera80
Land: Baden

Re: Reifenwechsel Köln

#5 Beitrag von chessi » So 19. Dez 2021, 06:37

Ähm, ich weiß, das ist etwas off-topic, aber hast Du mal über einen anderen Mechaniker nachgedacht?

Ich meine, erst lässt er Dich, wie Du im anderen Fred geschrieben hast, nach einer Bremsenreparatur, mit einer nicht funktionierenden Bremspumpe auf die Straße und jetzt ist nach nem Reifenwechsel immer wieder das Rad platt.

Für mich würde da langsam das Vertrauen in die Fähigkeiten des Mechanikers schwinden.

Second Star to the Right, and straight on 'til Morning

VFCD: mein Club

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Reifenwechsel Köln

#6 Beitrag von Wenne » So 19. Dez 2021, 07:46

Auf jeden Fall das Rad demontieren und in das Wasserbad legen. Dann siehst du sofort die undichte Stelle.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Sido
Beiträge: 8
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 17:25
Vespa: GTS 300 Supersport
Land: Deutschland

Re: Reifenwechsel Köln

#7 Beitrag von Sido » So 19. Dez 2021, 23:25

Ich hatte bereits auch Probleme mit einem Reifen der Marke Heidenau (K80SR). War allerdings auf einem Piaggio NewFly 125 montiert. Ich kann von diesem Reifen nur abraten, die Montage war sehr umkomfortabel, des Weiteren hatte ich auch einen schleichenden Platten, passiert offenbar häufiger bei Heidenau. Fahre jetzt nur noch Reifen der „großen“ Hersteller.

Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Reifenwechsel Köln

#8 Beitrag von alu68 » Mo 20. Dez 2021, 01:04

Heidenau hat(te) in der Tat ein Problem mit schleichenden Platten bei den K80 SR.
Angeblich wurde das Problem (konstruktiv?) in der laufenden Produktion behoben.
Grundsätzlich gelten die Heidenau Reifen als qualitativ hochwertig und zuverlässig.
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

verdio
Beiträge: 53
Registriert: Do 26. Sep 2019, 09:45
Vespa: Et2
Land: Deutschland

Re: Reifenwechsel Köln

#9 Beitrag von verdio » Mo 20. Dez 2021, 09:54

Da ich mit dem City Grip auch zuviele Platten in den letzten Jahren hatte, ist mein Credo inzwischen, hilf mir selbst. (Mechaniker ist zwar gut, aber: Dauert zu lange, Hinweg zu umständlich usw.)
24 ger Nuss für den Reifen, ein paar "leichte" Schrauben für Auspuff, die Kappe der LM und das Zierdings um dranzukommen. Dann mit dem Neuen Reifen und dem Rad zum nächsten Reifenaufzieher des Vertrauens und alles wieder montieren, ist in 1 bis 3 Stunden (abhängig wielange der Reifenmensch braucht) erledigt und du kannst wieder fahren. Wirklich KEIN Hexenwerk. Im gleich Zuge kannst du natürlich auch den Reifen ins Wasserbad legen und schauen wo rauskommt, das ist schon relativ viel Luft, die da entweicht. Ich hatte 1 Bar pro Woche und ca. 100km und hab das Loch trotzdem gefunden. mit dem Auge.
zu den KR80 kann ich nichts sagen.
Frohes Fest euch allen!
Meine Kleine: Vespa ET 2 c16 - 20000 km , Bj 1999

Benutzeravatar
anaphx
Beiträge: 20
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 15:48
Vespa: ET2 C16
Land: Deutschland

Re: Reifenwechsel Köln

#10 Beitrag von anaphx » Mo 20. Dez 2021, 14:28

Wow vielen lieben Dank an Alle für die Antworten, den Speicheltest hatte ich bereits schon gemacht und nichts sehen können.

Ich werde dann einen Termin in einer Fachwerkstatt machen, bei CL Lodomez (scheinen nach Bewertungen gut zu sein) damit die mir einfach sagen können, was mit diesem Reifen nicht stimmt.
Denn langsam ist es leider echt anstrengend und als Laie schwer, wenn man nicht selber das Problem finden kann.
Laut Mail kostet die Reparatur des Ventils 40-45 €, falls dies der Grund sein sollte.

Ich befürchte die werden mir was anderes sagen, aber dann berichte ich mal einfach hier und gebe euch Bescheid, dann könnt ihr mir vielleicht helfen einzuschätzen ob es Sinn ergibt. Bin da total hilflos!

Den Reifen in ein Wannenbad kann ich schlecht machen, da ich mir sicherlich nicht zutraue das Rad abzumontieren, daher hoffe ich einfach, dass die Werkstatt mir helfen kann.


Heidenau K62 120/70 10"
Heidenau K58 100/80 10"

Also das problemreifchen -.-

Benutzeravatar
anaphx
Beiträge: 20
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 15:48
Vespa: ET2 C16
Land: Deutschland

Re: Reifenwechsel Köln

#11 Beitrag von anaphx » Mo 20. Dez 2021, 14:30

chessi hat geschrieben:
So 19. Dez 2021, 06:37
Ähm, ich weiß, das ist etwas off-topic, aber hast Du mal über einen anderen Mechaniker nachgedacht?

Ich meine, erst lässt er Dich, wie Du im anderen Fred geschrieben hast, nach einer Bremsenreparatur, mit einer nicht funktionierenden Bremspumpe auf die Straße und jetzt ist nach nem Reifenwechsel immer wieder das Rad platt.

Für mich würde da langsam das Vertrauen in die Fähigkeiten des Mechanikers schwinden.
hach ja, danke du bist sehr aufmerksam. Ich bin auch langsam sehr zwiegespalten, zumal ich halt wirklich hilflos bin... aber naja vielleicht finde ich hier im forum jemanden aus Köln der mir gerne helfen möchte (und ich auch zugucken kann).

Benutzeravatar
anaphx
Beiträge: 20
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 15:48
Vespa: ET2 C16
Land: Deutschland

Re: Reifenwechsel Köln

#12 Beitrag von anaphx » Mo 20. Dez 2021, 16:26

sooo, die liebe Werkstatt hat mir sehr gut und schnell geholfen. Mit dem Spülitest konnte sichtbar ein wenig Schaum zwischen Felge und Reifen (leider) erzeugt werden.
Daher soll die Felge abgeschliffen werden und neu lackiert. Er sagte es liegt an Oxidation, dass sowas passiert – määste halt nix würde der Kölner sagen.

Die Kosten sollen sich um die 80€ drehen, finde ich ok – und eine Wahl habe ich da glaube ich auch nicht.

lg

Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Reifenwechsel Köln

#13 Beitrag von alu68 » Mo 20. Dez 2021, 18:37

80 € sind an sich ok.
Ne neue Vorderradfelge kostet bei SIP das Doppelte.
Oder Du fragst mal im Forum nach, ob noch jemand eine ET2/4 Felge (vorne/hinten?) übrig hat - evtl. Rita.
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

Antworten