ET4 Start u. Leerlauf

Alles rund um die ET-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mutcho
Beiträge: 36
Registriert: So 20. Feb 2022, 09:04
Vespa: ET4 M04
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

ET4 Start u. Leerlauf

#1 Beitrag von mutcho » So 20. Feb 2022, 12:00

Hallo liebe Vespagemeinde,

ich habe eine optisch gut erhaltene ET4 erstanden mit 9000 km auf dem Tacho :herz: . Bei der Probefahrt ist mir nichts aufgefallen, allerdings lief der Motor schon bevor ich ankam. Jetzt ist es so, die Vespa war im Dezember in der Werkstatt zum Ventile Einstellen und es wurde auch der Kraftstoffschlauch ausgetauscht, sprich sie wurde nochmal gecheckt. Das Startverhalten war bei der Besichtigung auch nicht so optimal, aber darüber konnte ich hinweg sehen weil er eig. angesprungen war nach paar Sekunden. Der Verkäufer gab an, sollte die Vespa nicht beim ersten mal starten, soll ich einfach 3 mal am Gashahn drehen? und dann springt der Motor an. Das Gas hat sie super angenommen und ist ohne Probleme über 80 km/h gekommen.

Vespa gekauft, auf dem Heimweg alles gut gewesen, Zuhause abgestellt. Wollte paar Stunden später an die Tankstelle, und im Leerlauf ist der Motor mir an der Kreuzung einfach abgesoffen. Motor wollte aber dann auch nicht ohne Probleme Starten. Hab Sie aber dann irgendwie wieder anbekommen, paar Meter gefahren und wärend der Fahrt dann aus gegangen. Vespa abgestellt, 1 Stunde später ist sie wieder angesprungen. Habe sie dann wieder Nachhause bekommen, muss aber den Leerlauf mit zusätzlichem Gas unterstützen. Die Vespa stand wohl etwas länger, auch seit Dezember ist niemand mehr mit ihr gefahren. Ist der Vergaser vielleicht nicht richtig eingestellt? :unwissend:

Was mich auch etwas wundert, dass ich nur einen Fahrzeugschein habe. Keine weiteren Papiere. Im Schein bei Punkt 16 steht "ohne-ZF-", also reicht der Schein um die Vespa auf mich umzumelden?

Bwgeseke
Beiträge: 245
Registriert: So 21. Jul 2019, 07:25
Vespa: PK50 aut, ET2, ET4
Land: Deutschland

Re: ET4 Start u. Leerlauf

#2 Beitrag von Bwgeseke » So 20. Feb 2022, 12:22

Bei den 125 ern reicht die Zulassungsbescheinigung Teil 1. Aber die Betriebserlaubnis muss dabei sein.

Wenn es nur ein Leerlaufproblem ist kann es sein, dass es reicht, den Leerlauf einzustellen. Da ist am Vergaser so eine Einstellsschraube an so einer „Gummiverlängerung“ wenn es das alte Modell der ET4 ist.

Ansonsten macht es Sinn den Vergaser zu reinigen, dessen Dichtungen zu ersetzen, gucken ob Membran und Schwimmernadel in Ordnung sind. Wenn das alles ok war ggf noch Benzinhahn prüfen.

Von wann ist die Vespa?

Bwgeseke
Beiträge: 245
Registriert: So 21. Jul 2019, 07:25
Vespa: PK50 aut, ET2, ET4
Land: Deutschland

Re: ET4 Start u. Leerlauf

#3 Beitrag von Bwgeseke » So 20. Feb 2022, 12:24

Wie weit war der Nachhauseweg? Ansonsten kann auch der Echoke noch Probleme machen.

Benutzeravatar
mutcho
Beiträge: 36
Registriert: So 20. Feb 2022, 09:04
Vespa: ET4 M04
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

Re: ET4 Start u. Leerlauf

#4 Beitrag von mutcho » So 20. Feb 2022, 13:24

Oh, die Betriebserlaubnis fehlt mir. Ich frage den Verkäufer nochmal ob er die hat. So wie ich das jetzt durch Recherche verstanden habe ist es relativ aufwendig und auch teuer die bei Verlust wieder zu bekommen. Theorethisch kann ich die Vespa garnicht auf mich anmelden wenn die fehlt?

Der Nachhauseweg war nicht sonderlich weit, vielleicht 10 km über die Landstraße, Max 10 min fahrt. Da hat alles super Funktioniert, auch an der Ampel ist der Roller nicht ausgegangen. Die Vespa ist von Baujahr 1997. Danke schon mal für die Hinweise, denen werde ich auf jeden Fall mal nachgehen. So vom Gefühl her hätte ich auch einen nicht korrekt eingestellten Leerlauf vermutet. Aber das mit dem Echoke wäre auch eine Möglichkeit. Der Motor wurde Sept/ 2016 komplett überholt. Da liegt eine richtig dicke Rechnung bei.

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: ET4 Start u. Leerlauf

#5 Beitrag von Rita » So 20. Feb 2022, 13:41

wenn im Kaufvertrag steht, daß der Vorbesitzer die verschlampt hat....

kostet das Dich vorraussichtlich 10,70 auf der Zulassungsstelle, damit die Dir einen Antrag von Piaggio abstempeln(den ich Dir zumailen werde)
oder der Vorbesitzer soll das erledigen.....
dann Antrag zu mir ...
danach 99.- für die Zweitschrift + 6.- Versand im Wertbrief

Rita

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: ET4 Start u. Leerlauf

#6 Beitrag von Rita » So 20. Feb 2022, 13:45

alternativ kann der Vorbesitzer auf seiner Zulassungsstelle die ABE verlustig erklären und Ausstellung eines Fahrzeugbriefs für das Fahrzeug beantragen....
habe ich mit einemKunden so gehandhabt....auf seiner Zulassungsstelle getroffen.....ich hab der Dame am Schalter erklärt, was zu tun ist....er durfte kurz unterschreiben und dann schnell wieder weg (Lehrer...hat eine Freistunde genutzt)
ich habe dann gezahlt und hatte alle Papiere für den von mir angekauften Roller

Rita

Bwgeseke
Beiträge: 245
Registriert: So 21. Jul 2019, 07:25
Vespa: PK50 aut, ET2, ET4
Land: Deutschland

Re: ET4 Start u. Leerlauf

#7 Beitrag von Bwgeseke » So 20. Feb 2022, 16:50

Ich bin letztes Jahr mit einer et2 liegen geblieben nach ca 10 min Fahrt, bei der ich Motor neu gemacht hatte und auch neuen Vergaser. Bekam den Roller erst wieder zum laufen als der Motor kalt war. Ich dachte erst Vergaser kann nicht das Problem sein da neu. Aber da war doch ein kleiner Partikel in der Hauptdüse. Solange der echoke geöffnet war, reichte es zumindest um irgendwie vom Fleck zu kommen . Wenn der choke dann zugemacht hat, ging die Kiste aus.

Benutzeravatar
mutcho
Beiträge: 36
Registriert: So 20. Feb 2022, 09:04
Vespa: ET4 M04
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

Re: ET4 Start u. Leerlauf

#8 Beitrag von mutcho » So 20. Feb 2022, 19:12

Heftig, was für Auswirkungen so ein Partikel hat. Wo kam den der her?

Nun, ich bringe die Vespa zu der Werkstatt die sie Mitte Dezember inspiziert und als gut befunden hat (Ventilspiel eingestellt und nicht näher definierte Kleinarbeiten durchgef.), auf Rücksprache mit Verkäufer. Das praktische ist, dass Verkäufer, Werkstatt und ich aus dem selben Ort sind. Der Verkäufer ist super Kooperativ auch nachdem er schon das Geld erhalten hat. Vielleicht sind Vespabesitzer einfach die cooleren Leute. :D

Ich muss mich als Laie erstmal in das ganze Thema einarbeiten und das Forum durchstöbern, bin da echt gerade noch planlos. Ich gebe aufjeden Fall bescheid wenn die Ursache behoben wurde.

Bwgeseke
Beiträge: 245
Registriert: So 21. Jul 2019, 07:25
Vespa: PK50 aut, ET2, ET4
Land: Deutschland

Re: ET4 Start u. Leerlauf

#9 Beitrag von Bwgeseke » So 20. Feb 2022, 19:16

mutcho hat geschrieben:
So 20. Feb 2022, 19:12
Heftig, was für Auswirkungen so ein Partikel hat. Wo kam den der her?

Der kann ja nur aus Benzinschlauch oder aus dem Tank kommen. Den hatte ich vorher draussen und ausgespült und den Hahn getauscht. Irgendwo wird sich was gelöst haben und wurde wohl nicht gefiltert.

Benutzeravatar
mutcho
Beiträge: 36
Registriert: So 20. Feb 2022, 09:04
Vespa: ET4 M04
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

Re: ET4 Start u. Leerlauf

#10 Beitrag von mutcho » Mo 21. Feb 2022, 10:22

ist den ein vollgutachten von der Vespa, welches ca.110 Euro kostet im falle des Verlusts der Betriebserlaubnis gleichwertig? es geht mir darum, saubere Papiere zu haben wenn es den roller wieder verkaufen will. weil die Wiederbeschaffung über piaggio kostet ja genau so viel aber dauert länger.

Benutzeravatar
mutcho
Beiträge: 36
Registriert: So 20. Feb 2022, 09:04
Vespa: ET4 M04
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

Re: ET4 Start u. Leerlauf

#11 Beitrag von mutcho » Sa 12. Mär 2022, 15:15

Bwgeseke hat geschrieben:
So 20. Feb 2022, 12:22
Bei den 125 ern reicht die Zulassungsbescheinigung Teil 1. Aber die Betriebserlaubnis muss dabei sein.

Wenn es nur ein Leerlaufproblem ist kann es sein, dass es reicht, den Leerlauf einzustellen. Da ist am Vergaser so eine Einstellsschraube an so einer „Gummiverlängerung“ wenn es das alte Modell der ET4 ist.

Ansonsten macht es Sinn den Vergaser zu reinigen, dessen Dichtungen zu ersetzen, gucken ob Membran und Schwimmernadel in Ordnung sind. Wenn das alles ok war ggf noch Benzinhahn prüfen.

Von wann ist die Vespa?
Also Benzinzufuhr ist i.O. laut Meister der Werkstatt, Membrane ist nicht mehr so weich, sollte aber noch i.O. sein (keine Risse oder Löcher). Der Vergaser bekommt ein Bad. Was auffällig war ist der Ansaugstutzen nach Drosselklappe, der ist in der nähe von dem Unterdruckanschluss Rissig. Ich hoffe dass es der es der Stutzen ist und das somit behoben ist. Falls nicht, würde ich die suche Richtung Zündung erweitern.

Antworten