Nach Unfall: wo gehört die Schraube hin?

Alles rund um die ET-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
anaphx
Beiträge: 20
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 15:48
Vespa: ET2 C16
Land: Deutschland

Nach Unfall: wo gehört die Schraube hin?

#1 Beitrag von anaphx » So 20. Mär 2022, 16:52

Hello,

Ich hatte letzte Woche leider einen Unfall, es hat mich leider auf abgefahrener Straße beim Gasgeben erwischt (vorher lange Trockenzeit) und dabei bin ich seitlich 15m gerutscht. Ich habe nur zwei Kratzer abbekommen und die Vespa auch nur wenig, Gott sei Dank!

Allerdings habe ich direkt eine Schraube gefunden, da sie heiß war vermute ich, dass die nahe des Motors sich befinden musste.
Weiß jemand evtl. Wohin sie gehört? Ist 5cm lang.
Kann natürlich sein, dass der Besitzer vor mir eine original Schraube damit ausgetauscht hat, aber vielleicht weiß es jemand von euch.
Am Dienstag fahre ich zur Werkstatt, um sicher zugehen das nicht mehr kaputt gegangen ist.

Aber dennoch würde ich gerne wissen, wo sie hingehört. Außerdem ist mir noch ein lockeres Teil aufgefallen (wo der Ansaugslauch dran ist), ich vermute die Schraube hat dieses Element zusammengehalten?

Habe das Video mal hochgeladen, da sowieso 2 Schrauben daran fehlen könnte es das vielleicht sein?

https://youtube.com/shorts/ARaox4I3Zu0?feature=share

Bild

Bild


Danke euch im Voraus 🤘🏼

PS: vor 1 Monat war ich in der Werkstatt um die Felge des Hinterrads zu feilen und neu zu lackieren, sprich am Hinterrad hat eine Fachwerkstatt rumgeschraubt

Benutzeravatar
ElSalsero
Beiträge: 1296
Registriert: So 15. Jun 2014, 10:47
Vespa: GTS300ie ABS 2018
Land: Deutschland
Wohnort: Umkreis Bad Soden / Taunus
Kontaktdaten:

Re: Nach Unfall: wo gehört die Schraube hin?

#2 Beitrag von ElSalsero » So 20. Mär 2022, 16:58

Hmmm - kann mich auch irren, aber ich tippe der Kugel und Länge nach
- auch dass warm/heiss war - auf die Scheinwerfereinstellschraube.
Lasse mich da aber gerne korrigieren.

Die fällt gerne mal ins Chassis und wird aus Faulheit die rauszuholen dann ersetzt.
Luzzie ... eine italienische Lady, die abgeht wie se heißt, weil se denkt hinter der nächst Eck gibts Frei-Eis ... oder ´n Schobbe Ebbelwoi
Nel dubbio - accelera! :vespa:

Bild schluckte die Luzzie2. - - - In Memoriam Luzzie1 († Fr. 13.7.2018) - - - Bild schluckte die Luzzie1.

Benutzeravatar
anaphx
Beiträge: 20
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 15:48
Vespa: ET2 C16
Land: Deutschland

Re: Nach Unfall: wo gehört die Schraube hin?

#3 Beitrag von anaphx » So 20. Mär 2022, 17:43

ElSalsero hat geschrieben:
So 20. Mär 2022, 16:58
Hmmm - kann mich auch irren, aber ich tippe der Kugel und Länge nach
- auch dass warm/heiss war - auf die Scheinwerfereinstellschraube.
Lasse mich da aber gerne korrigieren.

Die fällt gerne mal ins Chassis und wird aus Faulheit die rauszuholen dann ersetzt.
haha ok das klingt zunächst "harmlos". Aber gut, Dienstag wird sie eh zur Werkstatt gebracht dann kann ich ja berichten woher sie ist :)

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Nach Unfall: wo gehört die Schraube hin?

#4 Beitrag von Gonzo0815 » So 20. Mär 2022, 19:15

Die Schraube gehört vorne in die Lenkerverkleidung zum Scheinwerfer einstellen.
Kann auch sein, dass die mal versenkt wurde und jetzt einfach aus dem Trittbrett gefallen ist.

Das lose Teil am Gummischlauch ist einfach ein Rohr unten im Trittbrett das von unten mit einer Schraube gehalten wird.

Alles eher unproblematisch und in ca. 2h behoben.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
burschi
Beiträge: 897
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 07:11
Vespa: 300 GTS + Cosa200
Land: Deutschland

Re: Nach Unfall: wo gehört die Schraube hin?

#5 Beitrag von burschi » So 20. Mär 2022, 19:54

Eindeutig Scheinwerfer
Glück auf und allzeit Gute Fahrt
VG Volker
https://www.vespatour.de
Bild

Benutzeravatar
chessi
Beiträge: 2037
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 22:05
Vespa: GTS300, ET4, Sfera80
Land: Baden

Re: Nach Unfall: wo gehört die Schraube hin?

#6 Beitrag von chessi » Mo 21. Mär 2022, 20:07

Die Schraube ist eindeutig vom Scheinwerfer, findet man normalerweise an der Unterseite, quasi am Kinn der Vespe.

Das Teil, an dem Du im Video rumgewackelt hast, ist der Luftfilterkasten (zumindest in dem Video, das ich gerade gesehen hab) .

Das angesprochene Rohr (gehört zur Kühlung der Vario) würde sich links unter dem Trittbrett befinden und nicht im Motorraum.

Second Star to the Right, and straight on 'til Morning

VFCD: mein Club

roberto1
Beiträge: 1851
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: Nach Unfall: wo gehört die Schraube hin?

#7 Beitrag von roberto1 » Sa 2. Apr 2022, 17:08

anaphx hat geschrieben:
So 20. Mär 2022, 16:52
Hello,

Ich hatte letzte Woche leider einen Unfall, es hat mich leider auf abgefahrener Straße beim Gasgeben erwischt (vorher lange Trockenzeit) und dabei bin ich seitlich 15m gerutscht. Ich habe nur zwei Kratzer abbekommen und die Vespa auch nur wenig, Gott sei Dank!

Allerdings habe ich direkt eine Schraube gefunden, da sie heiß war vermute ich, dass die nahe des Motors sich befinden musste.
Weiß jemand evtl. Wohin sie gehört? Ist 5cm lang.
Kann natürlich sein, dass der Besitzer vor mir eine original Schraube damit ausgetauscht hat, aber vielleicht weiß es jemand von euch.
Am Dienstag fahre ich zur Werkstatt, um sicher zugehen das nicht mehr kaputt gegangen ist.

Aber dennoch würde ich gerne wissen, wo sie hingehört. Außerdem ist mir noch ein lockeres Teil aufgefallen (wo der Ansaugslauch dran ist), ich vermute die Schraube hat dieses Element zusammengehalten?

Habe das Video mal hochgeladen, da sowieso 2 Schrauben daran fehlen könnte es das vielleicht sein?

https://youtube.com/shorts/ARaox4I3Zu0?feature=share

Bild

Bild


Danke euch im Voraus 🤘🏼

PS: vor 1 Monat war ich in der Werkstatt um die Felge des Hinterrads zu feilen und neu zu lackieren, sprich am Hinterrad hat eine Fachwerkstatt rumgeschraubt
Die Vespa hat aber doch einiges abbekommen :?:

Antworten