ET4 Fragen zum Schlitzohr/Gepäckträger/Topcase Emblem

Alles rund um die ET-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Bull87
Beiträge: 2
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 14:18
Vespa: ET4
Land: Schweiz

ET4 Fragen zum Schlitzohr/Gepäckträger/Topcase Emblem

#1 Beitrag von Bull87 » Mo 21. Mär 2022, 14:39

Hallo zusammen,

bin neu in diesem Forum und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Letztes Jahr habe ich mir meine erste Vespa (ET4 BJ 98 Farbei grau) gebraucht gekauft.

Mit den ersten Sonnenstrahlen habe ich nun beschlossen sie optisch etwas aufzuhübschen bevor es wieder richtig los geht. :)

Es handelt sich hierbei nur um Kleinigkeiten (Fußmatten, Spiegel, Griffe etc...), aber da ich generell nicht so bewandert bin was das "Schrauben" angeht, aber durchaus gewillt bin es zu lernen hier nun meine Fragen:

Ich weiß nicht ob nur meine Vespa davon betroffen ist, oder ob das sogar normal ist, aber die seitlichen "Schlitzohren" bzw "Zierleisten" sind irgendwie
vergilbt, ich habe das Gefühl das nur bei grauen Vespas bemerkt zu haben.

Wären das hier die richtigen Ersatzteile nehme ich an? Ist die Montage kompliziert? Auf Youtube habe ich ein Montagevideo einer LX50 gesehen und denke das bekomme ich irgenwie hin.

https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... d_PI573001

Außerdem ist von meinem Original Top Case das Logo/Emblem oben nicht mehr vorhanden, ich finde aber keine Seite die
ein entsprechendes verkauft, kenn ihr vielleicht eine gute Adresse? Wird dieses geklebt oder gesteckt?

Und nun noch meine finale Frage...welcher dieser beiden vorderen Gepäckträger kann ohne eine Bohrloch in die Kaskade zu drehen verbaut werden?

https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... r%C3%A4ger
https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... r%C3%A4ger


Vielen Dank vorab

Beste Grüsse aus Zürich

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: ET4 Fragen zum Schlitzohr/Gepäckträger/Topcase Emblem

#2 Beitrag von Gonzo0815 » Mo 21. Mär 2022, 14:49

Das vergilben der Monoschlitzroher ist normal und kannst du an jeder ET4 beobachten.

Das aus dem ersten Link ist richtig, brauchst aber auch noch das rechte dazu.
Das Austauschen dauert für ungeübt ca. 2-3h je nach Geschick und du musst quasi die ganze Vespa dafür zerlegen. Scheinwerferverkleidung, Krawatte, Handschuhfach, Trittbrett und die Seitenleisten an den Backen müssen dafür ab.
Ist jetzt technisch nicht so mörder tragisch, aber vor allem beim Handschuhfach sind ein paar dinge für die Montage zu berücksichtigen. Sonst geht´s in die Hose.

Bei den Gepäckträgern kann ich dir nicht helfen. Würde aber eher versuchen an die originalen Teile zu kommen. Werden immer wieder mal angebote, vielleicht hat auch Rita noch was liegen.

Edit:
Topcase Emblem gibt´s bei SIP, ist geklebt und muss etwas nachgeschnitten werden. Da ich es in den originalen Abmessungen nicht finden konnte.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Bull87
Beiträge: 2
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 14:18
Vespa: ET4
Land: Schweiz

Re: ET4 Fragen zum Schlitzohr/Gepäckträger/Topcase Emblem

#3 Beitrag von Bull87 » Mo 21. Mär 2022, 16:05

Vielen Dank für die Antwort, das hat mich schon weitergebracht.

Antworten