Vergaser Mikuni BS24, Standgaseinstellschraube

Alles rund um die ET-Modelle!
Nachricht
Autor
Goldie-Oldie
Beiträge: 29
Registriert: Mi 29. Apr 2020, 17:31
Vespa: ET4 125
Land: Deutschland
Wohnort: Bad Dürkheim

Vergaser Mikuni BS24, Standgaseinstellschraube

#1 Beitrag von Goldie-Oldie » Di 5. Apr 2022, 13:04

An meiner ET4 ist die Standgaseinstellschraube abgeknickt und läßt sich nicht mehr drehen. Habe mir bei SIP Scootershop eine neue bestellt und wollte die einbauen. Leider hat die neue einen Gewindedurchmesser von 4 mm, die alte aber 5 mm. Wo krieg ich die 5 mm- Einstellschraube her? SIP hat 2 im Programm: eine um € 9,40 ( die habe ich mir schicken lassen) und eine um ca. 25 € ( die soll aber für die Leader sein!). Kann mir jemand helfen, bitte?

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Vergaser Mikuni BS24, Standgaseinstellschraube

#2 Beitrag von Gonzo0815 » Di 5. Apr 2022, 13:13

Hab die Gewinde der Schraube jetzt nicht im Kopf.
Aber wie darf man abgeknickt verstehen? Sprichst du von der biegsamen Welle? Sicher dass du da nicht was basteln kannst zum Versteifen?
Ich kann daheim mal gucken was da so drinnen stecken soll.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Goldie-Oldie
Beiträge: 29
Registriert: Mi 29. Apr 2020, 17:31
Vespa: ET4 125
Land: Deutschland
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: Vergaser Mikuni BS24, Standgaseinstellschraube

#3 Beitrag von Goldie-Oldie » Di 5. Apr 2022, 13:38

Die Schraube war am Anschlag, eingedreht bis zum „geht nicht mehr“! Sie ließ sich auch nimmer zurückdrehen. Der Zug hat die Hülle gesprengt. Ich habe jetzt die Hülle auseinandergeschnitten, den Zug soweit geradegebogen bei ausgebautem Vergaser und alles wieder gangbar gemacht. Jetzt kann ich das Standgas wieder vorsichtig einstellen/ nachjustieren. Aber einen neue Schraube konnte ich nicht einbauen, was ich gerne gemacht hätte. Das Gewinde der neuen Schraube war eben kleiner als die Aufnahme am Vergaser …, obwohl bei SIP die Kompatibilität stimmte.

roberto1
Beiträge: 1864
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: Vergaser Mikuni BS24, Standgaseinstellschraube

#4 Beitrag von roberto1 » Di 5. Apr 2022, 14:22

Ich verstehe das Ganze irgendwie nicht. Wo soll bei der Standgasschraube eine Hülle sein :unwissend:

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Vergaser Mikuni BS24, Standgaseinstellschraube

#5 Beitrag von Gonzo0815 » Di 5. Apr 2022, 16:14

Die ET4 hat hat eine flexible Welle die an der Standgasschraube befestigt ist und am Luftfilterkasten eingeklipst ist.
Diese Welle ist in einer Hülle verpackt. Es gibt zwar eine zweite Version wo nur die Schraube ohne felxible Welle verbaut ist und direkt am Vergaser eingestellt werden muss. Die war aber nicht sehr verbreitet, oder nur in Italien??? Hab ich so zumindest nur einmal an einer italienischen ET4 150 gesehen.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10600
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vergaser Mikuni BS24, Standgaseinstellschraube

#6 Beitrag von mikesch » Di 5. Apr 2022, 17:56

Die ist es aber im Moment nicht lieferbar. https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... espa%20et4

Die ist es nicht. Den kleineren Durchmesser kann man sehen. https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... s_PI482357
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Goldie-Oldie
Beiträge: 29
Registriert: Mi 29. Apr 2020, 17:31
Vespa: ET4 125
Land: Deutschland
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: Vergaser Mikuni BS24, Standgaseinstellschraube

#7 Beitrag von Goldie-Oldie » Di 5. Apr 2022, 18:43

Genau so wird es sein, wenngleich mir SIP mitgeteilt hatte, daß die teurere die Standgasschraube für den Leader- Motor wäre! Den habe ich aber nicht, sondern die Standgaseinstellschraube mit dem größeren Durchmesser an einem Mikuni BS24- Vergaser. Wo krieg ich die her, wenn SIP keine hat? Hat jemand eine Idee?

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10600
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vergaser Mikuni BS24, Standgaseinstellschraube

#8 Beitrag von mikesch » Di 5. Apr 2022, 21:25

Da es für den Mikuni BS keine Originaleinstellschrauben mehr gibt wirst du auf die Lieferung der Nachbauten warten müssen.
Wenn du deine ET noch jahrelang fahren möchtest wäre die Alternative dir einen gebrauchten Komplettmikuni in der Bucht zu kaufen eine gute Lösung.
So verfügst du anschließend noch über jede Menge andere seltene Ersatzteile. Sagt einer der es so oder so ähnlich gemacht hat.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Goldie-Oldie
Beiträge: 29
Registriert: Mi 29. Apr 2020, 17:31
Vespa: ET4 125
Land: Deutschland
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: Vergaser Mikuni BS24, Standgaseinstellschraube

#9 Beitrag von Goldie-Oldie » Mi 6. Apr 2022, 10:32

Hallo Mikesch,
bitte verzeih: was meinst Du mit der Bucht? Mein Vergaser ist ja eigentlich tip-top und es wäre schade, diesen ersetzen zu müssen. Er hat gerademal knapp 20.000 km! Das mit der Einstellschraube ist schon blöd! Es geht aber so wie es ist - zur Not. So oft brauche ich sie ja nicht! Aber ich bin halt ein ordentlicher Mensch und hätte gerne, daß alles i. O. ist. Ein Anbieter bei ebay misst seine angebotenen auch gerade nach! Aber: der will für eine neue Einstellschraube 79 € und für eine gebrauchte noch 50 Euro (für meine unpassende mit 4 mm Gewinde habe ich bei SIP 9,40 € berzahlt!) ... Har jemand eine weitere Idee, wo ich das Teil herbekommen könnte?

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10600
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vergaser Mikuni BS24, Standgaseinstellschraube

#10 Beitrag von mikesch » Mi 6. Apr 2022, 11:26

Bucht = Bay

Mir ging es darum dir eine Möglichkeit aufzuzeigen schnell an eine gebrauchte Einstellschraube zu kommen in Verbindung mit dem Ersatzteilmehrwert.
Du hast fälschlicherweise verstanden das du den gebrauchten Vergaser aus der Bucht sofort austauschen solltest.
Dem ist nicht so.
Ich habe in der Bucht schon gut erhaltene Vergaser zwischen 59 und 79 Euro gesehen.
Jetzt ist es klar. oder?
Zuletzt geändert von mikesch am Mi 6. Apr 2022, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

roberto1
Beiträge: 1864
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: Vergaser Mikuni BS24, Standgaseinstellschraube

#11 Beitrag von roberto1 » Mi 6. Apr 2022, 11:59

Goldie-Oldie hat geschrieben:
Mi 6. Apr 2022, 10:32
Hallo Mikesch,
bitte verzeih: was meinst Du mit der Bucht? Mein Vergaser ist ja eigentlich tip-top und es wäre schade, diesen ersetzen zu müssen. Er hat gerademal knapp 20.000 km! Das mit der Einstellschraube ist schon blöd! Es geht aber so wie es ist - zur Not. So oft brauche ich sie ja nicht! Aber ich bin halt ein ordentlicher Mensch und hätte gerne, daß alles i. O. ist. Ein Anbieter bei ebay misst seine angebotenen auch gerade nach! Aber: der will für eine neue Einstellschraube 79 € und für eine gebrauchte noch 50 Euro (für meine unpassende mit 4 mm Gewinde habe ich bei SIP 9,40 € berzahlt!) ... Har jemand eine weitere Idee, wo ich das Teil herbekommen könnte?
Jugendliche bezeichnen ebay nun mal mit ihrer eigenen Aussprache als Bucht :o

Goldie-Oldie
Beiträge: 29
Registriert: Mi 29. Apr 2020, 17:31
Vespa: ET4 125
Land: Deutschland
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: Vergaser Mikuni BS24, Standgaseinstellschraube

#12 Beitrag von Goldie-Oldie » Mi 6. Apr 2022, 16:07

Hallo,
bin 75 Jahre alt und mit dem modernen "Deutsch" nicht in allen Fällen up tu date! Ja, diese Vergaser habe ich in der "Bucht" auch schon gesehen. Leider sehe ich es denen aber nicht an, ob die diese verd. .. 5 mm- Einstellschraube haben!

mucoso
Beiträge: 312
Registriert: Di 24. Sep 2019, 14:34
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Re: Vergaser Mikuni BS24, Standgaseinstellschraube

#13 Beitrag von mucoso » Mi 6. Apr 2022, 21:50

So einen Vergaser würde ich sogar suchen, wenn mal jemand einen guten als Link hat.
Ich wäre dankbar

Goldie-Oldie
Beiträge: 29
Registriert: Mi 29. Apr 2020, 17:31
Vespa: ET4 125
Land: Deutschland
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: Vergaser Mikuni BS24, Standgaseinstellschraube

#14 Beitrag von Goldie-Oldie » Do 7. Apr 2022, 08:04

Artikelnummern von der Bucht:

Z. Bsp.:

265607688634
265607727328

mucoso
Beiträge: 312
Registriert: Di 24. Sep 2019, 14:34
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Re: Vergaser Mikuni BS24, Standgaseinstellschraube

#15 Beitrag von mucoso » Fr 8. Apr 2022, 11:02

Danke, für die Links.
Da muss ich mir mal Gedanken machen wo ich zuschlagen werde.

Antworten