Originalzustand, kein Tuning.

Alles rund um die ET-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
gianni2011
Beiträge: 28
Registriert: Fr 24. Sep 2021, 20:43
Vespa: ET2
Land: Berlin

Originalzustand, kein Tuning.

#1 Beitrag von gianni2011 » Mi 4. Mai 2022, 18:08

Hallo,
ich würde gerne Wissen, woran man es merkt, dass die Vespa Original ist und nicht getunt!
Wie erfährt man, ob die Vespa getunt ist.
Laut Tacho fährt sie 55Km/h - ET2 50 Baujahr 1998. Also sie beschleunigt ziemlich züglich, ist es für ein 2-Takter normal?
Der Auspuff ist ein SitoPlus, woher weiß ich ob am Auspuff die Drosselung entfernt wurde, muß ich den den Auspuff abbauen?
Wie ist es wenn am Motor der Drosselringring entfernt wurde, fährt die Vespa schneller als 55Km/h.
Was ist mit den Variogewichten, kriegt man es raus ohne ausbau, ob die schonmal gewechselt wurden?
Vielen Dank im Voraus.

gianni

Benutzeravatar
PeCeBu
Beiträge: 90
Registriert: Mo 23. Mär 2020, 16:19
Vespa: et4,Gts300,Lx50,pk50
Land: Deutschland

Re: Originalzustand, kein Tuning.

#2 Beitrag von PeCeBu » Mi 4. Mai 2022, 18:51

Hallo,
Also wenn eine Et2 bj 98 die offiziell 50 km/h fahren darf laut Tacho 55 km/h fährt was soll da schon getunt sein?
Ich denke ohne Drosselring in der Vario dürfte sie knapp lt. Tacho 70 gehen.
Zur Sitodrossel da mußt du den Auspuff abbauen, da dürfte im Krümmer eine Reduzierscheibe sein, die meist nur mit 2 Schweißpunkten gesichert ist, ist diese „Beilochscheibe“ noch sichtbar, ist auch diese Drossel noch vorhanden.
Gruß Peter

Andy Vienna lx
Beiträge: 1205
Registriert: So 8. Nov 2020, 22:59
Vespa: LX 50 LX 125 PX 150
Land: Österreich

Re: Originalzustand, kein Tuning.

#3 Beitrag von Andy Vienna lx » Do 5. Mai 2022, 09:46

gianni2011 hat geschrieben:
Mi 4. Mai 2022, 18:08
Hallo,
ich würde gerne Wissen, woran man es merkt, dass die Vespa Original ist und nicht getunt!
Wie erfährt man, ob die Vespa getunt ist.
Laut Tacho fährt sie 55Km/h - ET2 50 Baujahr 1998. Also sie beschleunigt ziemlich züglich, ist es für ein 2-Takter normal?
Der Auspuff ist ein SitoPlus, woher weiß ich ob am Auspuff die Drosselung entfernt wurde, muß ich den den Auspuff abbauen?
Wie ist es wenn am Motor der Drosselringring entfernt wurde, fährt die Vespa schneller als 55Km/h.
Was ist mit den Variogewichten, kriegt man es raus ohne ausbau, ob die schonmal gewechselt wurden?
Vielen Dank im Voraus.

gianni
Ich glaub nicht, dass die Vespa getunet ist. Legal darf sie 50 laufen, der Vespa-Tacho hat eigentlich immer 5-10 km/h Vorlauf. Ich würde mal mit GPS messen. Wahrscheinlich kommt da ein Wert um die 50 raus.

Antworten