Sanierung meiner Et4 125 und ein Hallo
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Sanierung meiner Et4 125 und ein Hallo
Erstmal ein Hallo von dem neuen hier.
Bin nun auch Stolzer Besitzer einer ET4 125 ccm smile
Habe sie von einem guten Ehemaligem Arbeitskollegen bekommen.
Hat dort aber 2-3 j Gestanden...puhhhhhh müsste BJ 98 -99 sein.
Da wäre auch schon die erste Frage , wie kann ich das genaue BJ herausbekommen.
Leider hat er die Papiere nicht mehr Gefunden .
Und ja die Unbedenklichkeitsbescheinigung und Eidesstattliche Erklärung habe ich von ihm auch bekommen.
Was ich aber wohl , hoffe Richtig , herausgefunden habe.
Das es noch der sogenannte Alte Motor ist ( der ohne Schauglass fürs Öl ) ?
Das Natürlich einiges an dem Guten Stück zu machen ist , dürfte natürlich klar sein.
Aber Positiv , keinen Rost .
Bin mir auch Bewusst das ich hier noch die ein oder andere Info einholen werden MUSS.
Aber auch bissel Schrauber Erfahrung ist Vorhanden , ( 2 mal Honda cy 50 , Honda Monky , Zündapp Bergsteiger und 2..3.. ältere Hercules Mofas )
Und so wie meine anderen kleine Schätze , möchte ich Natürlich auch die Vespa wieder auf die Straße bringen.
Daher auch von mir hier die ... zweite frage / bitte ... würde mich daher auch sehr , über ein Werstatthandbuch PDF ..... von dem guten Stück Freuen.
Und um euch auch noch auf den jetzigen Stand zu Bringen , was ich schon gemacht habe.
Neue CDI , ohne Wegfahrsperre Verbaut , da die alten Schlüssel nicht mehr Aufzufinden waren , daher natürlich auch direkt ein neues Schloss für die Zündung und Sitzbank.
Dann den Motor mal ganz kurz über den Startknopf drehen lassen ( ohne Zündkerzenstecker , aber dabei auch sofort geschaut ob ein Zündfunke da ist , Daumen Hoch ).....und ja er dreht und der Anlasser macht auch was er soll.
Und der Motor läuft auch ...Juhu
Auch scheint der Rest der Elektrik in Ordnung zu sein , Licht , Blincker ... geht alles.
Aber bevor er wieder Richtig Laufen soll , will ich alles andere machen.
Angefangen mit Ölfilter , Öl unsw.
Ein neuer Ansaugstutzen ist auch schon Bestellt .. Porös
Auch würde ich gerne die Variomatic und was so dazu gehört kontrollieren .......... allerdings mit diesem Antrieb noch nix zu tun gehabt.
WAS WÄRE DABEI BESONDERS ZU BEACHTEN ?
Werkstatthandbuch Lieb Gugg
So ich hoffe das meine ersten Zeilen hier , nicht zu viel des guten gewesen sind.
Und freue mich auf den Austausch hier und hoffe das ich mit der ET4 , bald die ersten KM über die Landstraße Düsen kann
LG Sascha
Bin nun auch Stolzer Besitzer einer ET4 125 ccm smile
Habe sie von einem guten Ehemaligem Arbeitskollegen bekommen.
Hat dort aber 2-3 j Gestanden...puhhhhhh müsste BJ 98 -99 sein.
Da wäre auch schon die erste Frage , wie kann ich das genaue BJ herausbekommen.
Leider hat er die Papiere nicht mehr Gefunden .
Und ja die Unbedenklichkeitsbescheinigung und Eidesstattliche Erklärung habe ich von ihm auch bekommen.
Was ich aber wohl , hoffe Richtig , herausgefunden habe.
Das es noch der sogenannte Alte Motor ist ( der ohne Schauglass fürs Öl ) ?
Das Natürlich einiges an dem Guten Stück zu machen ist , dürfte natürlich klar sein.
Aber Positiv , keinen Rost .
Bin mir auch Bewusst das ich hier noch die ein oder andere Info einholen werden MUSS.
Aber auch bissel Schrauber Erfahrung ist Vorhanden , ( 2 mal Honda cy 50 , Honda Monky , Zündapp Bergsteiger und 2..3.. ältere Hercules Mofas )
Und so wie meine anderen kleine Schätze , möchte ich Natürlich auch die Vespa wieder auf die Straße bringen.
Daher auch von mir hier die ... zweite frage / bitte ... würde mich daher auch sehr , über ein Werstatthandbuch PDF ..... von dem guten Stück Freuen.
Und um euch auch noch auf den jetzigen Stand zu Bringen , was ich schon gemacht habe.
Neue CDI , ohne Wegfahrsperre Verbaut , da die alten Schlüssel nicht mehr Aufzufinden waren , daher natürlich auch direkt ein neues Schloss für die Zündung und Sitzbank.
Dann den Motor mal ganz kurz über den Startknopf drehen lassen ( ohne Zündkerzenstecker , aber dabei auch sofort geschaut ob ein Zündfunke da ist , Daumen Hoch ).....und ja er dreht und der Anlasser macht auch was er soll.
Und der Motor läuft auch ...Juhu
Auch scheint der Rest der Elektrik in Ordnung zu sein , Licht , Blincker ... geht alles.
Aber bevor er wieder Richtig Laufen soll , will ich alles andere machen.
Angefangen mit Ölfilter , Öl unsw.
Ein neuer Ansaugstutzen ist auch schon Bestellt .. Porös
Auch würde ich gerne die Variomatic und was so dazu gehört kontrollieren .......... allerdings mit diesem Antrieb noch nix zu tun gehabt.
WAS WÄRE DABEI BESONDERS ZU BEACHTEN ?
Werkstatthandbuch Lieb Gugg
So ich hoffe das meine ersten Zeilen hier , nicht zu viel des guten gewesen sind.
Und freue mich auf den Austausch hier und hoffe das ich mit der ET4 , bald die ersten KM über die Landstraße Düsen kann
LG Sascha
- mikesch
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Re: Sanierung meiner Et4 125 und ein Hallo
Hallo Sascha und willkommen im Forum.
Bei dem Motor ohne Ölschauglas dürfte es sich um den Motor der Sfera handeln.
Die Sfera RST 125 wurde zwischen 1995–1997 gebaut.
Als Werkstatthandbuch empfehle ich das Buch von Schneider, Hans-Jürgen: Sfera Motorroller. Euskirchen 1996, ISBN 3-927710-08-3
Es ist für Anfänger und Profis gleichermaßen geeignet da er jeden Arbeitsschritt z.B. bei anstehenden Wartungen genau erklärt.
Er beschreibt Details genauer als das Piaggio-Werkstatthandbuch welches sich ausschließlich an Profis wendet und nicht im Handel erhältlich ist.
Wichtig bei dem Motor ist der km Stand und die Info ob alle Wartungen im Betriebszeitraum ordnungsgemäß durchgeführt wurden (Wartungsheft)
Der Motor ist leider sehr anfällig für Motorschäden durch zu geringen Ölpegel.
An deiner Stelle würde ich erst mal eine Motorwäsche durchführen um Ölundichtigkeiten sichtbar zu machen.
Danach geht es an die Beseitigung dieser.
Wenn du auf Sicherheit gehen möchtest tausche alle Wellendichringe am Motor und Getriebe weil diese allein durch ihr Alter nicht mehr 100% dicht sein können.
Meistens ist auch die Ventildeckeldichtung undicht.
Der Motor und auch das Fahrwerk ist anfänglich ziemlich wartungsintensiv, belohnt aber durch spritzigen Anzug und gute Wendigkeit.
Im Grunde ist so eine alte Maschine eine Dauerbaustelle die aber Freude macht wenn du erst mal Blut geleckt hast und Kosten für Ersatzteile nicht überbewertest.
Viel Erfolg.
Kleine Bemerkung: Wenn deine Zeilenabstände oben geringer wären würde sich dein Bericht viel einfacher lesen lassen.
Bei dem Motor ohne Ölschauglas dürfte es sich um den Motor der Sfera handeln.
Die Sfera RST 125 wurde zwischen 1995–1997 gebaut.
Als Werkstatthandbuch empfehle ich das Buch von Schneider, Hans-Jürgen: Sfera Motorroller. Euskirchen 1996, ISBN 3-927710-08-3
Es ist für Anfänger und Profis gleichermaßen geeignet da er jeden Arbeitsschritt z.B. bei anstehenden Wartungen genau erklärt.
Er beschreibt Details genauer als das Piaggio-Werkstatthandbuch welches sich ausschließlich an Profis wendet und nicht im Handel erhältlich ist.
Wichtig bei dem Motor ist der km Stand und die Info ob alle Wartungen im Betriebszeitraum ordnungsgemäß durchgeführt wurden (Wartungsheft)
Der Motor ist leider sehr anfällig für Motorschäden durch zu geringen Ölpegel.
An deiner Stelle würde ich erst mal eine Motorwäsche durchführen um Ölundichtigkeiten sichtbar zu machen.
Danach geht es an die Beseitigung dieser.
Wenn du auf Sicherheit gehen möchtest tausche alle Wellendichringe am Motor und Getriebe weil diese allein durch ihr Alter nicht mehr 100% dicht sein können.
Meistens ist auch die Ventildeckeldichtung undicht.
Der Motor und auch das Fahrwerk ist anfänglich ziemlich wartungsintensiv, belohnt aber durch spritzigen Anzug und gute Wendigkeit.
Im Grunde ist so eine alte Maschine eine Dauerbaustelle die aber Freude macht wenn du erst mal Blut geleckt hast und Kosten für Ersatzteile nicht überbewertest.
Viel Erfolg.
Kleine Bemerkung: Wenn deine Zeilenabstände oben geringer wären würde sich dein Bericht viel einfacher lesen lassen.
Zuletzt geändert von mikesch am Di 17. Mai 2022, 00:46, insgesamt 1-mal geändert.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
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Re: Sanierung meiner Et4 125 und ein Hallo
Hallo mikesch
Und danke für deine erste , durchaus schon mal Hilfreiche Antwort.
Z.b würde das mit dem Motor Passen , habe heute ein Klebeschild Gefunden , wo was von 96 drauf Stand.
Das Werkstattbuch ist auch ein sehr guter Tip .
Erst recht mit der Aussage das der Motor ein wenig Anfällig ist ( KM Stand muss ich nochmal Schauen )... puhhhhhhhh Da muss ich mal ein Lob an meine cy 50er geben , seit 1971 der erste Motor mit 55000 km und ausser Ölwechsel musste da nix machen zwincker
Undichte ist auch ohne Motorwäsche Ersichtlich , Unten am hinteren Ende von der Ölwanne ist sie etwas Nass.
Ansonsten schaut er aber Trocken aus.
Dichtungen waren sowieso Angedacht ,auch Simmerringe allerdings ohne den Motor unbedingt Komplett zu Überholen / Auseinander nehmen zu müssen.
Da ich mich an die Viertakter nicht so ran wage.
Fahrwerk ist sicherlich das schon viel Gelesene Lenkkopflager Gemeint ! ??
Das ein paar Kosten dabei auf mich zu kommen , ist mir Bewusst , aber denke das ist Sie Wert .. smile
Aber was ich bis jetzt so Gesehen habe , sind die meisten noch Relativ Günstig zu bekommen.
Mal Schauen was ich am Wochenende noch so gemacht bekomme , um weitere erste Bestandsaufnahmen zu bekommen.
Aber eine Frage hab ich noch , finde an dem Motor unten an der Ölwanne , keine Ölablassschraube ????????????????
Wie läßt man da das Öl ab ????? Grübel
LG
Und danke für deine erste , durchaus schon mal Hilfreiche Antwort.
Z.b würde das mit dem Motor Passen , habe heute ein Klebeschild Gefunden , wo was von 96 drauf Stand.
Das Werkstattbuch ist auch ein sehr guter Tip .
Erst recht mit der Aussage das der Motor ein wenig Anfällig ist ( KM Stand muss ich nochmal Schauen )... puhhhhhhhh Da muss ich mal ein Lob an meine cy 50er geben , seit 1971 der erste Motor mit 55000 km und ausser Ölwechsel musste da nix machen zwincker
Undichte ist auch ohne Motorwäsche Ersichtlich , Unten am hinteren Ende von der Ölwanne ist sie etwas Nass.
Ansonsten schaut er aber Trocken aus.
Dichtungen waren sowieso Angedacht ,auch Simmerringe allerdings ohne den Motor unbedingt Komplett zu Überholen / Auseinander nehmen zu müssen.
Da ich mich an die Viertakter nicht so ran wage.
Fahrwerk ist sicherlich das schon viel Gelesene Lenkkopflager Gemeint ! ??
Das ein paar Kosten dabei auf mich zu kommen , ist mir Bewusst , aber denke das ist Sie Wert .. smile
Aber was ich bis jetzt so Gesehen habe , sind die meisten noch Relativ Günstig zu bekommen.
Mal Schauen was ich am Wochenende noch so gemacht bekomme , um weitere erste Bestandsaufnahmen zu bekommen.
Aber eine Frage hab ich noch , finde an dem Motor unten an der Ölwanne , keine Ölablassschraube ????????????????
Wie läßt man da das Öl ab ????? Grübel
LG
- mikesch
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Re: Sanierung meiner Et4 125 und ein Hallo
In Fahrtrichtung rechts seitlich unten ist ein großer Messingdeckel im Motorgehäuse.
Er wird teilweise durch den Auspuff verdeckt, ich baue daher den Auspuff für solche arbeiten aus.
Aber entscheide selbst.
Dahinter befindet sich ein DauerGrobfilter aus Plastik der ausgewaschen werden kann.
Der Deckel dient gleichzeitig als Ölablasschraube.
Er wird teilweise durch den Auspuff verdeckt, ich baue daher den Auspuff für solche arbeiten aus.
Aber entscheide selbst.
Dahinter befindet sich ein DauerGrobfilter aus Plastik der ausgewaschen werden kann.
Der Deckel dient gleichzeitig als Ölablasschraube.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
- Superralle
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Re: Sanierung meiner Et4 125 und ein Hallo
Auch die 125er Sfera hat ein Ölschauglas.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd!
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Re: Sanierung meiner Et4 125 und ein Hallo
Guten Abend
Mh , so unterschiedliche Infos.
Aber hab mal ein paar Fotos gemacht , unter anderem auch die Motornummer.
Event. Hilft das ja ein wenig weiter.
Muss die Bilder erstmal Bearbeiten, sind zu gross.
Folgen dann
Mh , so unterschiedliche Infos.
Aber hab mal ein paar Fotos gemacht , unter anderem auch die Motornummer.
Event. Hilft das ja ein wenig weiter.
Muss die Bilder erstmal Bearbeiten, sind zu gross.
Folgen dann
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Re: Sanierung meiner Et4 125 und ein Hallo
So dann hier mal Bilder.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Sanierung meiner Et4 125 und ein Hallo
Und weiter geht's
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Re: Sanierung meiner Et4 125 und ein Hallo
Noch mehr...
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- mikesch
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Re: Sanierung meiner Et4 125 und ein Hallo
Es ist der alte M04 Motor mit BJ vor 97.
Der Ölverbrauch bei der Serie ist sehr hoch und muß ständig kontrolliert werden.
Spätestens bei jedem tanken, lt. Bed.Anl. vor jedem Fahrtantritt.
Hier würde ich die Ölwanne gegen die des neueren M04 Motors mit Schauglas tauschen.
Der Ölverbrauch bei der Serie ist sehr hoch und muß ständig kontrolliert werden.
Spätestens bei jedem tanken, lt. Bed.Anl. vor jedem Fahrtantritt.
Hier würde ich die Ölwanne gegen die des neueren M04 Motors mit Schauglas tauschen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
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- Vespa: ET 4 125
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Re: Sanierung meiner Et4 125 und ein Hallo
Oh ha.. echt so viel Öl brauch die... puhhhhh
Kann man event was dagegen tun ?
Und die Ölwanne mit Schauglas ist schon so gut wie Bestellt.
Kann man event was dagegen tun ?
Und die Ölwanne mit Schauglas ist schon so gut wie Bestellt.
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Re: Sanierung meiner Et4 125 und ein Hallo
Also meine ET4 braucht mit dem gleichen Motor so gut wie kein Öl.
Schönen Gruß aus Bonn
Stefan
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Re: Sanierung meiner Et4 125 und ein Hallo
Meine braucht auch nur recht wenig, nur ein paar Hundert Kilometer vor dem nächsten Ölwechsel sollte man ein paar ccm nachfüllen. Allerdings hat meine (Bj. 98-99) schon das Ölschauglas.
Außerdem soll es, nach den ersten Erfahrungen mit dem M04 einen Dichtsatz gegeben haben, der wohl recht stillschweigend im Rahmen der Inspektion nachgerüstet worden wäre, bzw. ab dem Zeitpunkt der Verfügbarkeit gleich ab Werk eingebaut wurde.
Zumindest hab ich das mal so erklärt bekommen.
Wie man raus bekommt, ob der Satz verbaut ist, vllt. am besten wahrscheinlich den Ölverbrauch im Auge behalten.
Außerdem soll es, nach den ersten Erfahrungen mit dem M04 einen Dichtsatz gegeben haben, der wohl recht stillschweigend im Rahmen der Inspektion nachgerüstet worden wäre, bzw. ab dem Zeitpunkt der Verfügbarkeit gleich ab Werk eingebaut wurde.
Zumindest hab ich das mal so erklärt bekommen.
Wie man raus bekommt, ob der Satz verbaut ist, vllt. am besten wahrscheinlich den Ölverbrauch im Auge behalten.
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- Wenne
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Re: Sanierung meiner Et4 125 und ein Hallo
Ich kenne den M04-Motor ohne Schauglas gar nicht. Die ersten Sfera-Motoren hatten auch ein Schauglas und die Befüllung mit Öl erfolgte über den Ventilkopfdeckel.
Grüße
Wenne
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Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
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Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
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Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
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- Superralle
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Re: Sanierung meiner Et4 125 und ein Hallo
wieviel km fährst du auch im Jahr.
Wenn ich meine ET4 nicht fahre, dann braucht sie auch kein Öl.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd!