ET4 L.E.A.D.E.R. 150 geht bei Vollast aus.

Alles rund um die ET-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10551
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET4 L.E.A.D.E.R. 150 geht bei Vollast aus.

#16 Beitrag von mikesch » Sa 11. Jun 2022, 10:42

Oh, sorry das war mein Denkfehler bzw lesen müßte man können.
ET4 L.E.A.D.E.R., größer gehts nicht in der Überschrift, danke. :harve:

Beim M19 solltest du erst mal mit dem Masterkey starten.
Wenns dann läuft den Fahrschlüssel neu anlernen.
Erst mal warten mit der neuen CDI.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Piet78
Beiträge: 13
Registriert: Do 21. Feb 2019, 10:45
Vespa: ET4 150
Land: Deutschland

Re: ET4 L.E.A.D.E.R. 150 geht bei Vollast aus.

#17 Beitrag von Piet78 » Sa 11. Jun 2022, 13:35

Das Prozedere habe ich gestern schon durchgetestet.
Masterkey, sowie der normale Schlüssel funktionieren.
CDI ohne Spulen-Stecker ergab keine Funktion. Also nur der Anlasser, jedoch keine Zündung.

Gerade kam der DHL Bote..... später weiß ich mehr und kann hoffentlich endgültig einen Befund liefern.

Gruß
Patrick

Piet78
Beiträge: 13
Registriert: Do 21. Feb 2019, 10:45
Vespa: ET4 150
Land: Deutschland

Re: ET4 L.E.A.D.E.R. 150 geht bei Vollast aus.

#18 Beitrag von Piet78 » So 12. Jun 2022, 17:02

Ernüchternd.
Neue Zündspule und keine Besserung.

Alle Schritte bin ich nochmal durchgegangen.

Was suspekt ist:
Wenn Sie im Stand läuft und dann Gas gibt, so das ab ⅔ Gasgriffstellung, sie sich verschluckt....ich dann aber mit zusammengedrückten Ansaugschlauch (Luftfilter -> Vergaser) ein Hochdrehen unter provozieren kann?
Da scheidet doch dann die Zündung/CDI etc. aus.
Es wird ja über das gesamte Drehzahlband ein Zündfunke abgegeben.
Die CDI verstellt ja automatisch nach Früh/Spät.
Hat das mit dem Gemisch zu tun...ob Fett oder mager?


Die Vergasernadel des Mikuni kann man ja nicht verändern und die Gemischschraube ist auch schon 2½ Umdrehungen raus.

Wenn ich sie so "rotzend" unter Volllast laufen lasse, fängt sie hin und wieder an Fehlzündungen aus dem Auspuff zu schießen.

Ich hab aktuell soviel um die Ohren und noch zwei andere Projekte am Rennen das ich nicht wirklich den Kopf für sowas frei habe.
Manchmal sieht man den Fehler ja nicht wenn er schon vor einem liegt.

Benutzeravatar
PeCeBu
Beiträge: 95
Registriert: Mo 23. Mär 2020, 16:19
Vespa: et4,Gts300,Lx50,pk50
Land: Deutschland

Re: ET4 L.E.A.D.E.R. 150 geht bei Vollast aus.

#19 Beitrag von PeCeBu » So 12. Jun 2022, 18:28

Hallo,
Du hast jetzt einen Mikuni oder doch ein Keihinvergaser ?
Aber egal habe mal gegoogelt zwar Kawa aber der hat 3,5 rausgedreht und hat dann die Feineinstellung gemacht.
3,5 raus dürfte ja dann fett genug sein.
Gruß Peter

Piet78
Beiträge: 13
Registriert: Do 21. Feb 2019, 10:45
Vespa: ET4 150
Land: Deutschland

Re: ET4 L.E.A.D.E.R. 150 geht bei Vollast aus.

#20 Beitrag von Piet78 » So 12. Jun 2022, 19:43

Mittlerweile Mikuni.

Erst Walbro (der schon oft verdammte) und dann einen 30er Citromerx aus der Bucht.
Da lief sie eigentlich so lálá, jedoch passte der nicht annähernd.
Also mit lief war lediglich ein Testlauf auf Ständer gemeint.

Ich stehe mal weiter am Schräubchen.

Am Rad drehe ich schon seit ca. 2 Wochen deswegen.

Danke für euren Tipps

Benutzeravatar
PeCeBu
Beiträge: 95
Registriert: Mo 23. Mär 2020, 16:19
Vespa: et4,Gts300,Lx50,pk50
Land: Deutschland

Re: ET4 L.E.A.D.E.R. 150 geht bei Vollast aus.

#21 Beitrag von PeCeBu » So 12. Jun 2022, 22:11

Der mikuni ist also gebraucht ?
Gruß Peter

Piet78
Beiträge: 13
Registriert: Do 21. Feb 2019, 10:45
Vespa: ET4 150
Land: Deutschland

Re: ET4 L.E.A.D.E.R. 150 geht bei Vollast aus.

#22 Beitrag von Piet78 » Mo 13. Jun 2022, 05:36

Nagelneu.
Jedoch genau der gleiche Effekt wie beim Walbro.

Ansaugstutzen ist auch neu....ebenso die Papierdichtung.
Falschluft in dem Bereich kann ich auch ausschließen.
Der gesamte Weg der Ansaugluft (Sitzbankscharnier; Sammelrohr; Luftfilterkasten) sind freigängig und dicht.
Also das Gemisch was im Standgas und bei ⅓ Gas abgegeben wird scheint in Ordnung zu sein.
Sobald die Drosselklappe weiter geöffnet wird und die Membran Druck bekommt, geht das Drama los.

Das provozieren durch einen geringeren Ansaugdurchmesser ist eine Option.

Das Tankventil tausche ich auch noch aus...wobei der Vergaser ja direkt befüllt wird wenn man am Unterdruckschlauch saugt.

78Piet
Beiträge: 1
Registriert: So 10. Jul 2022, 18:55
Vespa: VESPA ET4 150
Land: NRW

Re: ET4 L.E.A.D.E.R. 150 geht bei Vollast aus.

#23 Beitrag von 78Piet » So 10. Jul 2022, 19:12

Servus Leute,
nach langem melde ich mich zurück.
Erst fehlte die Zeit und dann habe ich mein Passwort auch noch vergessen.

Frohe Kunde: die Vespa läuft wieder wie gewohnt.
Nachdem ich schon einen Termin in der Werkstatt gemacht habe, der aber erst nach meinem Urlaub in den Ich die Vespa mitnehmen wollte gewesen wäre, habe ich nochmal versucht den Bereich des Ansaugstutzens mit Bremsenreiniger geflutet.
Hier zeigte sich dann das die Drehzahl mit Verzögerung Anstieg.

Es musste sich also erst verteilen und hat dann die entsprechende Wirkung gezeigt.
So Banal das alles klang habe ich dann den Kopf runtergenommen.
Der ist Plan, jedoch war in einem Bereich ein leichter Ölnebel.
Habe dann beide Dichtungen erneuert, den Mut und Enthusiasmus hatte ich schon lange verloren, und schließlich die gute wieder zusammengebaut.

Und dann die große Überraschung.

Sie startete wie gewohnt und hat sauber hochgedreht.
Der neue Mini ist ja noch nicht abgestimmt und somit fehlte noch die Spritzigkeit.
Aber sie zieht sauber, auch bei Vollast über das gesamte Drehzahlband.

Weil ich keine Zeit mehr habe wird der Walbro wieder montiert und erstmal der TÜV gemacht.
Dann zwei Wochen Urlaub im Camper mit Vespa drin und dann Mal sehen.

Bleibt nur eine Frage: beim montieren vom Kopf sind die 4 Schrauben mit 90NM anzuziehen!
Drehmoment drauf und los geht's.
Leider machte der Nicht KLICK. Bin dann auf 80/70/60 runter gegangen.
Irgendwann habe ich aufgehört.

Weiß jemand wie genau man da vorgeht.

Ouuuh Junge....ich freue mich so!

Gesetz dem Motto: "niemals aufgeben"!

Langer Text geworden, aber ich glaube nur Ihr versteht das hier das wenn die Diva wieder läuft, das Leben erst wieder einen Sinn hat.

Auch noch einmal ein Großes Dankeschön an alle die mit Tipps und Vorschlägen geholfen haben.
Und so wird mein Beitrag hoffentlich auch anderen helfen die Fehlersuche etwas auszuweiten.

Gruß
Patrick

Antworten