ET4 L.E.A.D.E.R. 150 geht bei Vollast aus.

Alles rund um die ET-Modelle!
Nachricht
Autor
Piet78
Beiträge: 13
Registriert: Do 21. Feb 2019, 10:45
Vespa: ET4 150
Land: Deutschland

ET4 L.E.A.D.E.R. 150 geht bei Vollast aus.

#1 Beitrag von Piet78 » Di 31. Mai 2022, 19:48

Servus,
ich habe meine ET4 150 mit Leader Motor/WALBRO Vergaser und gerade erst 12.000KM aus dem Winterschlaf geholt.
Springt super an, hat nur keine Leistung mehr.
Ich habe schon das ganze Forum durchgelesen und Videos angesehen.
Scheint ein bekanntes Problem zu sein.

Also den Vergaser ausgebaut und gereinigt.
Mehrere Durchgänge im Ultraschallbad. Die Membran überprüft (sie ist dicht) und alle Kanäle die ich erreichen konnte gereinigt bzw. durchgeblasen.
Mit einem leichten Luftstrom die Funktion des Schiebers bzw. der Membran getestet.
Den Ansaugstutzen sowie die dazugehörige Papierdichtung ersetzt.
Unterdruckleitung und Spritleitung erneuert.
Sie springt jetzt sogar noch besser an....ob kalt oder warm....aber das Phänomen mit dem verschlucken ist geblieben.
Mit einem Spiegel während des Gasgebend beobachtet was passiert.

Beim Hochdrehen öffnet der Schieber und fällt dann wieder ab und fängt Drehzahlabhängig das pulsieren an.

Betätige ich die Beschleunigerpumpe mehrmals hintereinander kommt sie gut und ohne Probleme auf Drehzahl.

Ergo: Es fehlt Kraftstoff und sie bekommt zuviel Luft.

Den Fehler sehe ich irgendwo beim Schieber/Düsenstock/Düsennadel.

Verringere ich den Querschnitt des Einlasse, egal ob man zwei Finger vorhält oder den Ansaugschlauch etwas zusammenquetscht funktioniert sie auch "normal".

Hatte mir dann einen Citromerx Vergaser aus der Bucht bestellt.

Funktioniert! Passt aber nicht annähernd an den Motor und die Verarbeitung ist absolut außerirdisch.

Jetzt sind ja mehrere Berichte über das Phänomen WALBRO und Teil/Volllast-Probleme hier im Forum.
Gibt es denn jemanden der diesen Fehler oder das Problem mal behoben hat?
Es kam ja plötzlich und nur durch Standzeit. Es gab weder mechanischen Einfluss noch sonst irgendwas. Sowas geht doch nicht einfach so kaputt.

Würde mich über einen Tipp oder Rat sehr freuen.

Die gute soll alsbald laufen.....der Sommer ist kurz und das Versprechen meinem Sohn gegenüber mit der Vespa zur Eisdiele zu fahren wird gehalten.

Gruß
Patrick

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10465
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET4 L.E.A.D.E.R. 150 geht bei Vollast aus.

#2 Beitrag von mikesch » Di 31. Mai 2022, 20:03

Hallo Patrik und willkommen im Forum :D
Bei Verdacht auf Kraftstoffmangel könnte der Unterdruckhahn ursächlich sein.

Wurde der Unterdruckhahn auf einwandfreie Funktion geprüft?
Er muß schon beim kleinsten Unterdruck öffnen und den Kraftstoff schwallartig entlassen.
Dazu den Kraftstoffschlauch am Vergaser abziehen und mit dem Mund leicht am Unterdruckschlauch saugen.
Öffnungsdruck geschätzt -0,1 - -0,2 Bar.
Der Hahn ist ein Verschleißteil und sollte beim kleinsten Verdacht ausgetauscht werden.
Viel Erfolg.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Piet78
Beiträge: 13
Registriert: Do 21. Feb 2019, 10:45
Vespa: ET4 150
Land: Deutschland

Re: ET4 L.E.A.D.E.R. 150 geht bei Vollast aus.

#3 Beitrag von Piet78 » Di 31. Mai 2022, 20:10

Hi Mikesch,
da kommt sofort Kraftstoff und das auch ausreichend.
Selbst wenn der Vergaser trocken eingebaut wird und man nur per e-start den Motor drehen lässt ist er sofort da.
Die Schwimmer habe ich auch eingestellt....ebenso das Ventil gereinigt.
Irgendwo muss da was faul sein.

Letztes Jahr rannte sie perfekt.
Dann nach dem ersten Start nach Standzeit diese Zicken.
Mit dem Vergaser Citromerx läuft sie sauber hoch.
Ist aber nicht original und das passt da auch nicht wirklich rein.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: ET4 L.E.A.D.E.R. 150 geht bei Vollast aus.

#4 Beitrag von Gonzo0815 » Di 31. Mai 2022, 21:13

Wie sieht der ASS aus? Vielleicht zieht sie da Falschluft. Ich würd mal den Ansaugtrakt vom Luftfilter bis zum Zylinderkopf prüfen.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Piet78
Beiträge: 13
Registriert: Do 21. Feb 2019, 10:45
Vespa: ET4 150
Land: Deutschland

Re: ET4 L.E.A.D.E.R. 150 geht bei Vollast aus.

#5 Beitrag von Piet78 » Di 31. Mai 2022, 22:38

Da ist alles Takko.
Der Fehler liegt wohl im Vergaser....aber wo?

Man bekommt den WALBRO ja leider nirgends mehr....von den Ersatzteilen dazu mal ganz zu schweigen.
Ich hatte sogar schon die Bohrungen die durch die eingepressten Kugeln verschlossen werden in Verdacht.

Ein Verschleiß zeichnet sich ja schleichend ab....aber da war es ja von einem Tag auf den anderen.
Gut, bei mir nach der langen Standzeit.

Nächster Versuch wird wohl der Vergaser auf der Werkbank und dann mit Druckluft einen laufenden Motor simulieren.

Alternativ bleibt wohl wirklich nur ein neuer Vergaser.

Gibt es da vielleicht ein Modell was man favorisieren sollte?

Ein Nachbau ist keine Option. Es muß passen und darein gehören.

dervespaverheitzer
Beiträge: 176
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 07:59
Vespa: 29Ps
Land: kalt und feucht

Re: ET4 L.E.A.D.E.R. 150 geht bei Vollast aus.

#6 Beitrag von dervespaverheitzer » Di 31. Mai 2022, 23:40

:harve:
Beim Hochdrehen öffnet der Schieber und fällt dann wieder ab und fängt Drehzahlabhängig das pulsieren an. :harve:





Membran hin oder Luftfilter/Box nicht dicht ! :!:
:ugeek: wo ich Recht hab, hab ich Recht...

Benutzeravatar
fluxvalve
Beiträge: 284
Registriert: Do 20. Sep 2018, 08:42
Vespa: Vespa ET4, M019
Land: Süddeutschland

Re: ET4 L.E.A.D.E.R. 150 geht bei Vollast aus.

#7 Beitrag von fluxvalve » Mi 1. Jun 2022, 05:09

Piet78 hat geschrieben:
Di 31. Mai 2022, 22:38


Man bekommt den WALBRO ja leider nirgends mehr....von den Ersatzteilen dazu mal ganz zu schweigen.

Alternativ bleibt wohl wirklich nur ein neuer Vergaser.

Gibt es da vielleicht ein Modell was man favorisieren sollte?

Ein Nachbau ist keine Option. Es muß passen und darein gehören.
Für den 125er LEADER passt der Keihin2600A plug-and-play. Für den 150er gibt's sicherlich auch einen passenden.

Piet78
Beiträge: 13
Registriert: Do 21. Feb 2019, 10:45
Vespa: ET4 150
Land: Deutschland

Re: ET4 L.E.A.D.E.R. 150 geht bei Vollast aus.

#8 Beitrag von Piet78 » Mi 1. Jun 2022, 08:37

Danke vorab für die schnellen Antworten.
Ich denke das ein Keihin wohl die Endlösung sein wird.
Alles andere kostet gemessen an einem neuen Vergaser zuviel Zeit und Geld.
Es wird wohl wirklich die Membran sein, obwohl die Augenscheinlich keinen Defekt aufweist.
Vielleicht ist das Gummi ja auch schon zu hart für die Druckdifferenz.
Ab einer bestimmten Höhe ist die Membran recht faltig und hat da wohl den meisten Widerstand.
Bei SIP habe ich eine Membran gefunden die Augenscheinlich der des Walbro entspricht...aber da nochmal 55,-€ investieren auf gut Glück?
Da ist schon soviel Zeit und Liebe reingeflossen....aber irgendwann muß man mal Neu machen.
Natürlich übernehme ich die Rechnung gern....die ET hat es sich verdient.

Ich werde berichten.

Tausend Dank noch einmal für den schnelle Unterstützung.

Gruß
Patrick

Piet78
Beiträge: 13
Registriert: Do 21. Feb 2019, 10:45
Vespa: ET4 150
Land: Deutschland

Re: ET4 L.E.A.D.E.R. 150 geht bei Vollast aus.

#9 Beitrag von Piet78 » So 5. Jun 2022, 13:13

Nochmals ein kleines Update:
Ich habe mir jetzt noch eine neue Membran bestellt und diese mit viel Geduld an dem alten Schieber ausgetauscht.
Die neue ist wesentlich elastischer und ich dachte damit wäre das Problem behoben.

Weit gefehlt!
Das Verhalten hat sich nicht geändert.

Somit wird die Kasse geplündert und ein neuer Vergaser gekauft.

Das wird wohl echt ein Rätsel bleiben warum plötzlich der Walbronseinen Dienst quittiert hat.

Piet78
Beiträge: 13
Registriert: Do 21. Feb 2019, 10:45
Vespa: ET4 150
Land: Deutschland

Re: ET4 L.E.A.D.E.R. 150 geht bei Vollast aus.

#10 Beitrag von Piet78 » Do 9. Jun 2022, 14:44

Und nochmal ein Update:

Der Mikuni ist heute gekommen und s muß ein Vergaser aussehen.

Vorfreude groß und passen tut auch alles.
Motor an und sie läuft sauber....bis zum Gasgeben!
Das gleiche Phänomen wie beim Walbro.
Ich gehe jetzt erstmal eine Runde heulen und überlege mir dann was neues.
Nein, besser noch.
Ich bestelle gleich alles neu.
Zündung; Kerze und was da noch so alles in Frage kommen könnte.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10465
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET4 L.E.A.D.E.R. 150 geht bei Vollast aus.

#11 Beitrag von mikesch » Do 9. Jun 2022, 16:52

Demnach scheidet die Kraftstoffaufbereitung als Fehlerquelle aus.
Bleibt nur noch Zündung.
Eine unprogramierte CDI läßt auch nur minimale Leistung zu.
Welche CDI ist verbaut?
Etwa eine MagnetiMarelli?
Falls ja könnte sie die Ursache sein.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Piet78
Beiträge: 13
Registriert: Do 21. Feb 2019, 10:45
Vespa: ET4 150
Land: Deutschland

Re: ET4 L.E.A.D.E.R. 150 geht bei Vollast aus.

#12 Beitrag von Piet78 » Do 9. Jun 2022, 19:52

Was heißt "unprogrammiert"?

Bei meiner ersten ET4 war schon eine Ersatzzündung verbaut.
In Gelb ohne Wegfahrsperre.

Diese hat sie ja hinter der Kaskade sitzen.


Mein nächster Schritt wäre eine neue Zündspule/Kerze.

Piet78
Beiträge: 13
Registriert: Do 21. Feb 2019, 10:45
Vespa: ET4 150
Land: Deutschland

Re: ET4 L.E.A.D.E.R. 150 geht bei Vollast aus.

#13 Beitrag von Piet78 » Fr 10. Jun 2022, 19:47

Verbaut ist tatsächlich eine Magnet Marelli CDI.

Eine neue Zündspule ist auch auf dem Weg. Das kleine Teil macht ja nun auch seinen Job, aber beim klassischen Test (Kerze an Gehäuse und starten) sieht der Zündfunke alles andere als stark aus.
Kann ja sein daß sie bei steigender Drehzahl ausfällt.

Nächste Woche geht es weiter.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10465
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET4 L.E.A.D.E.R. 150 geht bei Vollast aus.

#14 Beitrag von mikesch » Fr 10. Jun 2022, 21:31

Tausche die MagnetiMarelli CDI gegen eine gute ohne Wegfahrsperre.
Ich vermute das sie teildefekt ist.
Die Zündspule als Fehlerursache halte ich bei deinem Fehlerbild für unwarscheinlich.
Die originale Spule hält "ewig" da sie eine sehr gute Qualität hat und in einem Einzylindermotor kaum belastet wird.

Der schwache Funke kann ursächlich von der CDI oder von einem teildefekten Kerzenstecker stammen. (5k Widerstand hochohmig, Kontakt ausgeleiert)
Ich würde den K-Stecker pauschal tauschen, er ist wie die Kerze ein Verschleißteil.
Nimm nur Markenware.

Du weißt sicher das die CDI ohne Wfsp nur einen Stecker und einen Einzelkontakt hat.
Aus dem zweiten Stecker wird nur eine Ader gebraucht und wird auf den Einzelkontakt der CDI gesteckt.
Bei meiner M04 ist es die grüne Ader die zur Zündspule geht.
Ich denke das wird bei deiner 150er gleich sein.
Viel Erfolg.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Piet78
Beiträge: 13
Registriert: Do 21. Feb 2019, 10:45
Vespa: ET4 150
Land: Deutschland

Re: ET4 L.E.A.D.E.R. 150 geht bei Vollast aus.

#15 Beitrag von Piet78 » Sa 11. Jun 2022, 06:38

Danke für den Tipp.

Die CDI ist ja von den Pins ganz anders aufgebaut.
Die Vespa ist eine ZAPM 19000.

Da finde ich bei S.I.P. nur zwei Varianten für gutes Geld.
Da wird wahrscheinlich Plug'n'play nur ausgetauscht und, wenn es das denn war, die Gute wieder laufen.

DHL hat gerade die Zündspule samt Stecker für heute angekündigt.

Ich bin gespannt.

Antworten