Bremsscheibenschloss ET2

Alles rund um die ET-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Mainmaus
Beiträge: 3
Registriert: Sa 4. Jun 2022, 20:00
Vespa: ET2
Land: Deutschland

Bremsscheibenschloss ET2

#1 Beitrag von Mainmaus » Sa 4. Jun 2022, 20:11

Hallo,
ich habe eine Frage bzgl. eines Bremsscheibenschlosses für die ET2.
An meiner Zip 50 hatte ich bisher das Kovix KD6 Bremsscheibenschloß, allerdings passt es nicht auf die ET2 weil der Abstand der Felge zur Scheibe sehr gering ist.
Habe auch schon im Netz gesucht und bin bis jetzt nicht fündig geworden.
Allerdings hab ich jetzt bei Ebay ein Modell gesehen das evtl. passen könnte vom Aussehen her, das Kovix KS6.
Da ich es aber nicht auf gut Glück kaufen möchte, meine Frage hier:
Hat das schon jemand ausprobiert und kann mir sagen ob es passt?

Benutzeravatar
chessi
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 22:05
Vespa: GTS300, ET4, Sfera80
Land: Baden

Re: Bremsscheibenschloss ET2

#2 Beitrag von chessi » Sa 4. Jun 2022, 20:59

Ich habe mit dem genannten Schloss leider keine Erfahrung, habe aber schon Einige an der Et4 ausprobiert,mit dem gleichen Ergebnis.
In meinem Nachbarort gibt es einen Zubehörhändler, der hatte einmal gemeint, das gäbe es nicht, dass er kein Schloss hätte das passt.
Die ganzen Klammerförmigen schieden wegen dem zu geringen Platz zwischen Bremsscheibe und Felgenkranz aus. Es gibt aber noch welche, bei denen ein Dorn in der Nähe der Nabe durchgesteckt wird. Bei denen war dann die Schwinge im Weg, auch bei denen, die für enge Verhältnisse geeignet sein sollen.

Second Star to the Right, and straight on 'til Morning

VFCD: mein Club

Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 7587
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 18:43
Vespa: GTS 300
Land: Rheinland
Wohnort: Bonn - Beuel

Re: Bremsscheibenschloss ET2

#3 Beitrag von Matt » Sa 4. Jun 2022, 21:16

Warum muss es ein Bremsscheibenschloss sein?
Es gibt z.B. von Abus diese Zollstockschlösser... flach in der Bauform, zusammenlegbar und haben eine gute (hohe) Diebstahlfestigkeit. Die flache Bauform sollte durch die Felge schon durchpassen. Im Allgemeinen werden diese Schlösser meißt bei Fahrrädern verwendet.
Matthias

https://faehrengaeng.net/

Bild

Das Fahren einer Vespa GTS 300 kann süchtig machen!

Benutzeravatar
chessi
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 22:05
Vespa: GTS300, ET4, Sfera80
Land: Baden

Re: Bremsscheibenschloss ET2

#4 Beitrag von chessi » Sa 4. Jun 2022, 21:47

Zumindest am Hinterrad, denn vorne geht das wahrscheinlich auch nicht zwischen Felgenkranz und Bremsscheibe durch, das ist zu knapp.

Es gibt wohl ETs, bei denen ist eine kleinere Bremsscheibe verbaut, da könnte es gehn.

Second Star to the Right, and straight on 'til Morning

VFCD: mein Club

Benutzeravatar
chessi
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 22:05
Vespa: GTS300, ET4, Sfera80
Land: Baden

Re: Bremsscheibenschloss ET2

#5 Beitrag von chessi » Sa 4. Jun 2022, 22:03

Was gut funktioniert,
ne dicke, fette Kette ums Hinterrad.
Zweimal durch die Speichen und das Kettenschloss auf die linken Seite, dann dreht sich das Hinterrad genau so lange bis sich Kettenschloss und Stoßdämpfer verkeilen.
Der Effekt dürfte dem Bremsscheibenschloss ähnlich sein.

Von Abus gibt es eine, die passt genau 2 mal um den Reifen.

Second Star to the Right, and straight on 'til Morning

VFCD: mein Club

Benutzeravatar
Mainmaus
Beiträge: 3
Registriert: Sa 4. Jun 2022, 20:00
Vespa: ET2
Land: Deutschland

Re: Bremsscheibenschloss ET2

#6 Beitrag von Mainmaus » Sa 4. Jun 2022, 22:18

Ich habe ja eine Kette am Hinterrad, ich fand das halt immer gut mit dem Alarm wenn mal jemand in der Vergangenheit " dran gekommen " ist, und der dann gleich wusste was Sache ist. Gerade in einer Großstadt werden die Dinger gerne mal geklaut und jetzt wo ich mir gerade erst eine sehr gut erhaltene ET2 noch dazu geholt habe, möchte ich eben einen Alarm dran haben.
Habe auch das Kovix Bremshebelschloß gekauft, wobei ich sagen muss das mir das dauerhafte anziehen des Bremshebels nicht besonders gut gefällt.
Und das Vespa Lenkerschloß finde ich auch nicht besonders schön.
Habe jetzt die kompletten Maße des KS6 im Detail gefunden und werde das mal die Tage versuchen zu messen, bevor ich das dann hole.
Ich probiere mal den Link hier einzustellen :compu:

Bild

Benutzeravatar
Mainmaus
Beiträge: 3
Registriert: Sa 4. Jun 2022, 20:00
Vespa: ET2
Land: Deutschland

Re: Bremsscheibenschloss ET2

#7 Beitrag von Mainmaus » Sa 4. Jun 2022, 22:23

http://www.kovix-security.com/products_ ... ?ProId=150

ging irgendwie nicht, mal sehen ob das so funktioniert :unwissend:

Benutzeravatar
chessi
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 22:05
Vespa: GTS300, ET4, Sfera80
Land: Baden

Re: Bremsscheibenschloss ET2

#8 Beitrag von chessi » So 5. Jun 2022, 00:12

Na ja,

wie gesagt, die Bügel haben zumindest bei meiner ET überhaupt nicht funktioniert. Wenn Du da eines finden würdest, wär ich wahrscheinlich sofort dabei.

Was die Kette angeht, ich meine, dass es auch Ketten mit Alarmfunktion gibt.

Second Star to the Right, and straight on 'til Morning

VFCD: mein Club

chicken_wing
Beiträge: 67
Registriert: Di 11. Sep 2018, 12:27
Vespa: Primavera 125
Land: Deutschland

Re: Bremsscheibenschloss ET2

#9 Beitrag von chicken_wing » So 5. Jun 2022, 09:19

Hi Ihrs,

ich habe manchmal an der Primavera ein "Speichenschloss", gibts auch mit Alarmfunktion. Das ist auch einfacher anbzu bringen, als das friemeln an der Bremsscheibe...
LG chicken_wing

Antworten