Reparaturanleitung und oder Werkstatthandbuch ET2

Alles rund um die ET-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Münsteraner
Beiträge: 5
Registriert: Fr 1. Jul 2022, 10:31
Vespa: ET 2
Land: Deutschland

Reparaturanleitung und oder Werkstatthandbuch ET2

#1 Beitrag von Münsteraner » Sa 2. Jul 2022, 07:20

Hallo zusammen,

ich fange mal an mit der Frage, ob Ihr einen Unterschied macht, zwischen einer Reparaturanleitung und einem Werkstatthandbuch ?

Wenn ja....welches von beiden ist besser, bzw. für den Hobbyschrauber verständlicher ?

Bei den Reparaturanleitungen scheint dieses hier führend zu sein, oder irre ich mich ?
Hans J. Schneider, Vespa ET, LX, LXV, S Automatik-Roller (für eine ET2)

Ein Werkstatthandbuch wird es ja auch geben, wo kann ich das bekommen ?

Gruß
Thomas

Vespafahrer125
Beiträge: 934
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: Reparaturanleitung und oder Werkstatthandbuch ET2

#2 Beitrag von Vespafahrer125 » Sa 2. Jul 2022, 08:16

Hey,
Hol dir das Schneiderbuch das ist toll und verständlich. Ein Werkstatthandbuch ist nur für die Werkstätten und offiziell nicht erhältlich, außer es wurde von einem Mechaniker mal in den Kopierer gelegt.

Für die ET2 gibt’s das auf englisch hier:

https://www.scooterwest.com/catalogsear ... ?p=5&q=ET2

Viel Erfolg beim schrauben.

Jojo
Beiträge: 144
Registriert: Sa 11. Jul 2015, 22:55
Vespa: ET2, GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Böblingen

Re: Reparaturanleitung und oder Werkstatthandbuch ET2

#3 Beitrag von Jojo » Sa 2. Jul 2022, 14:45

Hallo Thomas,

mit dem "Handbuch von Schneider" kannst Du (handwerkliches Geschick vorausgesetzt) fast alles machen und hast alle
technischen Daten inkl. der Drehmomente usw. alles in einem Buch.

Ich komme damit sehr gut zurecht.

Viel Spaß
Jo
Ein Leben ohne Vespa ist möglich, aber sinnlos. (Sehr frei nach Loriot)

Benutzeravatar
Eifelwespe
Beiträge: 43
Registriert: Di 7. Sep 2021, 20:27
Vespa: ET 4 (125) M 19
Land: Deutschland

Re: Reparaturanleitung und oder Werkstatthandbuch ET2

#4 Beitrag von Eifelwespe » Do 7. Jul 2022, 23:43

Parallel zum "Schneider-Buch" verwende ich noch "Wartung und Reparatur Piaggio/Vespa" https://www.delius-klasing.de/piaggio-vespa-10839, umfasst viele Piaggio-Modelle und ist imho detaillierter als das etwas pragmatischer geschriebene Buch von Schneider.
Viele Grüße und allzeit gute Fahrt!

Eifelwespe

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Reparaturanleitung und oder Werkstatthandbuch ET2

#5 Beitrag von Rita » Do 7. Jul 2022, 23:59

und von mir kannst Du einen Erstzteilkatalog bekommen sowie alle Originalerstzteile

Rita

Antworten