ET4 verliert Benzin

Alles rund um die ET-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Kevkerei
Beiträge: 6
Registriert: Mo 4. Jul 2022, 15:47
Vespa: ET4
Land: Deutschland

ET4 verliert Benzin

#1 Beitrag von Kevkerei » Mo 4. Jul 2022, 15:55

Hallo zusammen.
Habe frisch eine Vespa ET4 von Bj 2000 erworben. Die erste Woche und er erste Tank lief alles super.
Nun musste ich mal nachtanken und bei der anschließenden Fahrt ist mir am Ziel plötzlich die Tankfüllung aufgefallen… fast alles weg, nach 10 km.
Im Stand (mit laufenden motor) konnte ich dann noch sehen, dass es erheblich auf den Auspuff tropfte.
Nachdem ich geparkt hatte und der Motor aus war, verlor ich kein weiteres Benzin mehr.

Es muss also während der Fahrt passiert sein. Ist beim Vorbesitzer nicht aufgetreten. Im Juni wurde noch frisch TÜV gemacht.

Hat jemand spontan eine Idee ?

Vespafan Olaf
Beiträge: 473
Registriert: Mo 17. Feb 2014, 16:14
Vespa: GTS300,PX150,VLB1T
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz

Re: ET4 verliert Benzin

#2 Beitrag von Vespafan Olaf » Mo 4. Jul 2022, 18:24

Check mal den Bezinschlauch, der ist nach so langer Zeit spröde und brüchig.
Viva la vida 😎🛵

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: ET4 verliert Benzin

#3 Beitrag von Rita » Mo 4. Jul 2022, 19:21

garantiert ist der schlauch 1-2 cm vorm Benzinhahn gerissen....

Rita

Kevkerei
Beiträge: 6
Registriert: Mo 4. Jul 2022, 15:47
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Re: ET4 verliert Benzin

#4 Beitrag von Kevkerei » Mo 4. Jul 2022, 19:29

Hallo zusammen, danke für die Tipps.

Was soll ich sagen, es ist der Schlauch. Großer Riss direkt am Benzinhahn.

Bin ehrlich gesagt kein großer schrauber, aber den Schlauch wechseln sollte man hinbekommen oder?

Habe bisher immer für eine ET4 ZAPM040 folgende Maße gefunden:
Innen 7 mm
Außen 14 mm

Ist das richtig?
Würdet ihr einen Standart Schlauch holen oder aus Stoffgewebe oder was es alles so gibt ?

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET4 verliert Benzin

#5 Beitrag von mikesch » Mo 4. Jul 2022, 20:03

Wichtig ist die Qualität.
Ich habe schon Schlauch bei einem seriösen Versender bestellt der sich nach 14 Tagen auflöste, wärend der Fahrt natürlich.
Ein durchsichtig grüner mit dicker Wandstärke. Länge 1 Meter.
Gehe also nicht nur nach der Optik. Er war mit Sicherheit nicht Kraftstofffest.

Zum Glück hatte ich Ersatz, ein Stück Gewebeschlauch dabei.
Seit dem bin ich vorsichtig.
Wie immer: nimm nicht das billigste.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Kevkerei
Beiträge: 6
Registriert: Mo 4. Jul 2022, 15:47
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Re: ET4 verliert Benzin

#6 Beitrag von Kevkerei » Mo 4. Jul 2022, 21:18

Werde morgen mal zum Vespahändler gehen. Hoffe er hat Schläuche da und kann dementsprechend etwas empfehlen. Ein sonniger Tag ist mir dadurch schon die Lappen gegangen :D

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: ET4 verliert Benzin

#7 Beitrag von Rita » Mo 4. Jul 2022, 23:20

wo biste denn daheim ??

Rita

Kevkerei
Beiträge: 6
Registriert: Mo 4. Jul 2022, 15:47
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Re: ET4 verliert Benzin

#8 Beitrag von Kevkerei » Di 5. Jul 2022, 12:45

Köln.

Für 1,40 Bisschen Schlauch und neue Schellen vom Vespa Händler bekommen. Es funktioniert wieder alles.

Super

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET4 verliert Benzin

#9 Beitrag von mikesch » Mi 6. Jul 2022, 08:43

Kevkerei hat geschrieben:
Di 5. Jul 2022, 12:45
..-Für 1,40 Bisschen Schlauch und neue Schellen vom Vespa Händler bekommen...
Solche ehrlichen Händler kommen meist zu nix, finanziell meine ich.
Wobei das nicht immer das Wichtigste...
...einen kleinen Schein mit "stimmt so" hingelegt ist aus meiner Sicht...
Gratulatione.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Kevkerei
Beiträge: 6
Registriert: Mo 4. Jul 2022, 15:47
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Re: ET4 verliert Benzin

#10 Beitrag von Kevkerei » Mi 20. Jul 2022, 22:12

mikesch hat geschrieben:
Mi 6. Jul 2022, 08:43
Kevkerei hat geschrieben:
Di 5. Jul 2022, 12:45
..-Für 1,40 Bisschen Schlauch und neue Schellen vom Vespa Händler bekommen...
Solche ehrlichen Händler kommen meist zu nix, finanziell meine ich.
Wobei das nicht immer das Wichtigste...
...einen kleinen Schein mit "stimmt so" hingelegt ist aus meiner Sicht...
Gratulatione.
Ist ein großer Händler mit Werkstatt. Eigentlich gab es sowas gar nicht im Verkauf. Er ist schnell in die Werkstatt hat von der Rolle was angeschnitten. Werde ich definitiv für nächsten Inspektion etc wieder hin fahren. Und dann hat sich seine nette Geste ja wieder gelohnt!

Antworten