Frage zum Lenkkopflager ET2

Alles rund um die ET-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
verdio
Beiträge: 53
Registriert: Do 26. Sep 2019, 09:45
Vespa: Et2
Land: Deutschland

Frage zum Lenkkopflager ET2

#1 Beitrag von verdio » Fr 12. Aug 2022, 16:58

Hallo Zusammen,

bei mir löst sich regelmäßig das LKL. Dann muss ich die Lenkerverkleidung abmachen und die beiden RInge wieder etwas nach unten drehen, so daß es fest sitzt und kein Spiel mehr ist. Dann klapperts auch bei Bodenwellen nicht mehr. Richtig soweit?

Nun meine Fragen, bezogen aufs Foto.

1. Muss die Scheibe die meiner meinung nach sinnlos oben aufliegt nicht zwischen die beiden Ringe mit Gewinde?
2. Kann ich durch lösen der Muttern die den Lenker halten, alles irgend soweit nach oben drücken, um den oberen Gewindering abzuschrauben und die Scheibe dazwischen zu bekommen? Wie gehe ich vor?
3. Kann man was gegen ausfransende Plastikgewinde der Lenkerverkleidung was machen?

Liebe Grüße und einen schönen Sommer

verdio
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Meine Kleine: Vespa ET 2 c16 - 20000 km , Bj 1999

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10465
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Frage zum Lenkkopflager ET2

#2 Beitrag von mikesch » Fr 12. Aug 2022, 17:57

Zu 1 die Scheibe gehört zwischen die Muttern

Zu 2 löse die Lenkerklemmung komplett und ziehe den Bolzen heraus.
Nun den ganzen Lenker abnehmen.
Markiere dir vorher die alte Lenkerstellung mit einer Reißnadel.
Sei vorsichtig das es keine Krazer auf dem Lack gibt wenn du den Lenker nach vorne ablegst.
Ich wickle den Lenker in ein Tuch ein.

Zu 3 verstehe die Frage nicht.

Du brauchst einen Drehmomentschlüssel und das Drehmoment für die Mutter der Lenkerklemmung und mindestens einen passenden Hakenschlüssel für die beiden Klemmmuttern. Besser sind zwei.
Die Kontermuttern müssen ziemlich stark gekontert werden damit sie sich nicht wieder von selbst lösen können.
Das LKL soll spielfrei bis stramm aber nicht klemmend eingestellt werden.
Vorher das reinigen und fetten des LKL nicht vergessen.
Ich nehme weißes Lithiumfett.
Eigentlich brauchst du für diese sicherheitsrelevante Reparatur ein Reparaturbuch mit den Einstellwerten und Sicherheitshinweisen.

Viel Erfolg
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

verdio
Beiträge: 53
Registriert: Do 26. Sep 2019, 09:45
Vespa: Et2
Land: Deutschland

Re: Frage zum Lenkkopflager ET2

#3 Beitrag von verdio » Fr 12. Aug 2022, 18:16

mikesch,
vielen Dank. ok, den Lenker bekomme ich mit dem ganzen Geraffel was dran hängt tatsächlich so weit ab um die Lenkerklemmung abzubekommen und diese Mutter dazwischen zu kriegen. Das hilft mir sehr.

Frage 3 bezieht sich auf die beiden Gewinde im Kunststoff der Lenkerverkleidung neben den Lenkergriffen, welche man lösen muss, um die Verkleidung abzubekommen. Und mindestens eine davon greift nicht mehr wirklich, ich wars aber nicht ;)
Meine Kleine: Vespa ET 2 c16 - 20000 km , Bj 1999

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Frage zum Lenkkopflager ET2

#4 Beitrag von Rita » Fr 12. Aug 2022, 20:51

da hat einer gepfuscht und falsch zusammengebaut....

der Ring gehört unter die Kontermutter und muß eine Nase nach innen haben, die in einer Aussparung des Gewindes greift...

Rita

verdio
Beiträge: 53
Registriert: Do 26. Sep 2019, 09:45
Vespa: Et2
Land: Deutschland

Re: Frage zum Lenkkopflager ET2

#5 Beitrag von verdio » So 14. Aug 2022, 11:10

Dankeschön!
Ja daß einer gepfuscht hat dachte ich mir schon. So macht es Sinn.
Meine Kleine: Vespa ET 2 c16 - 20000 km , Bj 1999

Antworten