ET4 ging während der Fahrt aus und startet nicht mehr

Alles rund um die ET-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET4 ging während der Fahrt aus und startet nicht mehr

#46 Beitrag von mikesch » Do 8. Sep 2022, 16:45

Du mußt bedenken das die Verdichtung auf OT am höchsten ist.
Der Kolben bleibt nicht gern auf dieser Stellung.
Nimm einfach die Kerze heraus, dann entfällt die Verdichtung und keiner sagt dem Kolben mehr in welche Richtung er sich bewegen soll.
Er wird wie erwartet exakt auf OT stehen bleiben.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Rolando44
Beiträge: 52
Registriert: Fr 19. Aug 2022, 15:14
Vespa: ET 4
Land: Deutschland
Wohnort: Höxter

Re: ET4 ging während der Fahrt aus und startet nicht mehr

#47 Beitrag von Rolando44 » Mo 7. Nov 2022, 09:51

Hallo zusammen, es ist jetzt etwas Zeit vergangen und ich wollte mal berichten, was ich mit der Vespa nun gemacht habe. Einen gebrauchten Zylinderkopf mit Nockenwelle, Kipphebeln und Ventilen hatte ich mir ja bereits besorgt. Unklar war, wie der Zustand der Kurbelwelle ist. Ich habe daher eine gute Werkstatt gefunden, bei der ich den zerlegten Motor abgeben konnte. Die haben sich die Kurbelwelle dann einmal angeschaut und meinten, die hätte keine Schaden davongetragen. So wurde bei SIP ein Zylinderkit und ein Dichtsatz bestellt und der Motor von denen wieder zusammengebaut. Zusätzlich habe ich gleich das Getriebeöl wechseln lassen. Ein paar Tage später habe ich den Motor dann wieder ins Chassis eingebaut und konnte die erste Testfahrt machen. Die Vespa läuft auf jeden Fall wieder :-)

Was mir allerdings aufgefallen ist, wenn man an die Ampel fährt, dauert es einen Moment, bis sie im Stand die Drehzahl senkt. Als ob der Bautenzug des Vergasers auf Spannung wäre, der ist aber freigängig. Zudem habe ich die Feder auch mal ein wenig mit WD40 behandelt. Und sie springt schlecht an, aber das war ja schon vorher so. Vllt muss ich mal einen neuen Choke verbauen.

Optisch habe ich auch noch ein wenig investiert und mir die weißen Blinker gekauft, sowie die Schwingenabdeckung und Lampenring in chrom. Am Samstag habe ich dann dem Lack mal eine heavycut Politur gegönnt, war wahrscheinlich die erste Politur seit der Auslieferung :-)
Zuletzt geändert von Rolando44 am Mo 7. Nov 2022, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET4 ging während der Fahrt aus und startet nicht mehr

#49 Beitrag von mikesch » Mo 7. Nov 2022, 10:38

Gratulation zur erfolgreichen Reparatur.
Wirklich sehr schöner Glanz des Lacks.

Wegen des langsamen absinkens der Drehzahl solltest du dem Vergaser neben einer gründlichen Reinigung einen neuen Dichtsatz gönnen.
Den gibts derzeit bei SIP gut und günstig.
Besonders wichtig in dem Fall ist die Chokedichtung und der kleine Dichtring hinter der Leerlaufgemischschraube.
Danach sollte der Vergaser wieder bestens funktionieren.

Choke nur austauschen wenn er mechanisch beschädigt oder elektrisch nicht funktionell ist.
Die Nachbauten taugen nicht besonders.

Ich staune das du die braune original Bank noch fährst.
Meine begann sich schon langsam aufzulösen.
Pflege deine Sitzbank besonders gut.
Die neune Bänke der LX sind vom Klappmechanismus nicht mehr so stabil.
Außerdem gibts das kleine Werkzeugfach nicht mehr.

Sehr schöne Fotos übrigens.
Gruß auf Warburg.

Rolando44
Beiträge: 52
Registriert: Fr 19. Aug 2022, 15:14
Vespa: ET 4
Land: Deutschland
Wohnort: Höxter

Re: ET4 ging während der Fahrt aus und startet nicht mehr

#50 Beitrag von Rolando44 » Mo 7. Nov 2022, 12:55

Danke :-) Ist zwar immer noch nicht meine Lieblingsfarbe, aber immerhin sieht die Wespa so wieder frisch aus.

Die Werkstatt hatte einen kompletten Motordichtsatz bestellt und mir den Rest mitgegeben. Hab das jetzt noch nicht geprüft, aber da sind die Vergaserdichtungen hoffentlich mit dabei. Dann werde ich mich in den nächsten Tagen mal dem Vergaser widmen. Habe aber gesehen, dass die Vergasermembran am Rand leicht eingerissen ist, die müsste ich daher auch erneuern. Muss die Original sein oder geht da auch was von ebay?

Sitzbank ist tatsächlich noch gut in Schuss. Der Befestigungsbügel war leider stark angerostet, aber das habe ich mit dem Dremel entfernt, dann Rostumwandler aufgetragen und zum Schluss lackiert. Lederpflege habe ich sporadisch aber immer mal aufgetragen, sodass sie im guten Zustand bleibt.

Jetzt gilt es erstmal den Motor bestmöglich einzufahren.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET4 ging während der Fahrt aus und startet nicht mehr

#51 Beitrag von mikesch » Mo 7. Nov 2022, 14:20

Membran würde ich immer die originale nehmen.
Am preiswertesten ist sie bei Topham. https://mikuni-topham.de/DEUTSCHSITE/De ... UTSCH.html
Freundlicher & guter Service, prompte Lieferung.
Nur tel. Bestellungen +49 (0) 5474-9011

dervespaverheitzer
Beiträge: 176
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 07:59
Vespa: 29Ps
Land: kalt und feucht

Re: ET4 ging während der Fahrt aus und startet nicht mehr

#52 Beitrag von dervespaverheitzer » Di 6. Dez 2022, 22:12

Rolando44 hat geschrieben:
Mo 7. Nov 2022, 09:51
Hallo zusammen, es ist jetzt etwas Zeit vergangen und ich wollte mal berichten, was ich mit der Vespa nun gemacht habe. Einen gebrauchten Zylinderkopf mit Nockenwelle, Kipphebeln und Ventilen hatte ich mir ja bereits besorgt. Unklar war, wie der Zustand der Kurbelwelle ist. Ich habe daher eine gute Werkstatt gefunden, bei der ich den zerlegten Motor abgeben konnte. Die haben sich die Kurbelwelle dann einmal angeschaut und meinten, die hätte keine Schaden davongetragen. So wurde bei SIP ein Zylinderkit und ein Dichtsatz bestellt und der Motor von denen wieder zusammengebaut. Zusätzlich habe ich gleich das Getriebeöl wechseln lassen. Ein paar Tage später habe ich den Motor dann wieder ins Chassis eingebaut und konnte die erste Testfahrt machen. Die Vespa läuft auf jeden Fall wieder :-)
:klatschen:
darf man wissen was die Motorrevision mit allen Teilen schlussendlich gekostet hat
(ist vielleicht auch für andere interessant

Rolando44
Beiträge: 52
Registriert: Fr 19. Aug 2022, 15:14
Vespa: ET 4
Land: Deutschland
Wohnort: Höxter

Re: ET4 ging während der Fahrt aus und startet nicht mehr

#53 Beitrag von Rolando44 » Mi 7. Dez 2022, 12:31

Das lässt sich zwar vielleicht nicht so ganz pauschalieren, aber ich habe für meine Arbeiten jetzt ca. 500,- EUR (Arbeitslohn & Ersatzteile) bezahlt. Hier muss man allerdings erwähnen, dass ich mich vorher bereits um einen "neuen" gebrauchten Zylinderkopf samt Ventilen, Kipphebeln und Nockenwelle bemüht hatte und der in diesen Kosten nicht abgebildet ist. Des Weiteren hatte ich auch Vorarbeiten geleistet, indem ich den Motor vom Chassis getrennt und teilweise auch zerlegt habe. Dies würde in der Werkstatt sicherlich on top kommen. Aber falls jemand Fragen hierzu hat, stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.

In den nächsten Tagen werde ich mich noch um den Vergaser kümmern, sodass die Vespa danach dann hoffentlich besser anspringt. D. h. einmal eine neue Membran und Dichtungssatz und den Vergaser natürlich reinigen. Hier werde ich im Anschluss mal berichten, ob es Besserung gebracht hat.

Rolando44
Beiträge: 52
Registriert: Fr 19. Aug 2022, 15:14
Vespa: ET 4
Land: Deutschland
Wohnort: Höxter

Re: ET4 ging während der Fahrt aus und startet nicht mehr

#54 Beitrag von Rolando44 » Sa 31. Dez 2022, 17:13

Hallo zusammen,

ich habe mich während der Feiertage nunmal meinem Vergaser gewidmet. Ich hatte mir dazu das Dichtungskit und ne neue Membran von SIP bestellt. Im Vergaser selbst war alles in Ordnung, Schwimmerkammer war freigängig und die Düsen ebenfalls. Den ganz kleinen Ring habe ich für die Leerlaufgemisch Schraube genutzt, den großen für den Choke. Für den mittleren Dichtungsring hatte ich irgendwie keine Verwendung. Ich dachte zunächst dieser wäre für die Ablassschraube, aber passte nicht. Wozu ist dieser gedacht?

Ich habe anschließend den Motor warmgefahren und hab dann Standgas und LLG eingestellt. Leerlauf etwas höher, dann LLG soweit rein bis der Motor fast ausging, dann soweit raus bis kurz vor Höchstdrehzahl und den Leerlauf wieder abgesenkt. Bei der anschließenden Probefahrt habe ich festgestellt, dass die Vespa sich "verschluckt" wenn man plötzlich Vollgas gibt. Hab dann die LLG weiter raus gedreht und dann lief der Motor auch echt gut.

Ich habe am nächsten Tag nach etwas Standzeit vor dem Starten 5x Vollgas gegeben, um die Beschleunigerpumpe zu betätigen. Die Vespa springt so auch sofort an, geht aber aus wenn ich das Gas betätige bzw. läuft mit sehr niedriger Drehzahl. Sollte ich die Gemischschraube dazu noch etwas weiter rausdrehen oder das über das Standgas regeln? Es ist schwierig so den Motor am laufen zu halten. Choke ist natürlich intakt. Guten Rutsch :D

Rolando44
Beiträge: 52
Registriert: Fr 19. Aug 2022, 15:14
Vespa: ET 4
Land: Deutschland
Wohnort: Höxter

Re: ET4 ging während der Fahrt aus und startet nicht mehr

#55 Beitrag von Rolando44 » Sa 31. Dez 2022, 17:14

Zu Weihnachten gab es übrigens noch die Chromspiegel 🔥🙂
https://up.picr.de/44957083pk.jpg

Rolando44
Beiträge: 52
Registriert: Fr 19. Aug 2022, 15:14
Vespa: ET 4
Land: Deutschland
Wohnort: Höxter

Re: ET4 ging während der Fahrt aus und startet nicht mehr

#56 Beitrag von Rolando44 » Mi 4. Jan 2023, 10:23

Hat noch jemand eine Idee wegen des mittleren Dichtungsrings? Habe den bisher nicht verwendet 🤔

https://up.picr.de/44975616bt.jpg

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET4 ging während der Fahrt aus und startet nicht mehr

#57 Beitrag von mikesch » Mi 4. Jan 2023, 18:49

Der Ring dürfte für den Sitz des Schwimmernadelventils sein.
Er dichtet den herausnehmbaren Sitz gegen das Vergasergehäuse ab.

Antworten