Welche Art von Kunststoff bei Vespa ET?

Alles rund um die ET-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
sebi0410
Beiträge: 26
Registriert: So 14. Aug 2022, 16:27
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Welche Art von Kunststoff bei Vespa ET?

#1 Beitrag von sebi0410 » So 28. Aug 2022, 18:18

Hallo ET Gemeinde,

aus welchen Kunststoff ist das Trittbrett? Sind die ET Kunststoffteile alle aus dem gleichen Werkstoff?

Ich benötige die angabe um am Trittbrett etwas zu kleben. Habt Ihr das schonmal gemacht? Wenn ja mit was für einem Kleber?

Danke schon mal im vorraus

Sebastian

Bwgeseke
Beiträge: 245
Registriert: So 21. Jul 2019, 07:25
Vespa: PK50 aut, ET2, ET4
Land: Deutschland

Re: Welche Art von Kunststoff bei Vespa ET?

#2 Beitrag von Bwgeseke » So 28. Aug 2022, 19:55

Ich hatte mal versucht mit so einem 2 K Kleber für Kunstoff aus dem Baumarkt was zu kleben. War überhaupt nicht erfolgreich.

Hab mir kürzlich einen Kunststofflötkolben geholt

https://www.amazon.de/CJBIN-Verstärkung ... 111&sr=8-6

und damit zB schon die Seitenschutzleisten nach einem Unfall geflickt. Hält einwandfrei.

Benutzeravatar
chessi
Beiträge: 2037
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 22:05
Vespa: GTS300, ET4, Sfera80
Land: Baden

Re: Welche Art von Kunststoff bei Vespa ET?

#3 Beitrag von chessi » So 28. Aug 2022, 21:45

Hi,

soweit ich weiß, ist das alles Polypropylen (PP), insofern schlecht bis gar nicht zu kleben.

Ich hab vor Ewigkeiten auch was am Handschuhfach was zu kleben gehabt und habe da recht gute Erfahrungen mit Belizell gemacht.
Es gibt wohl im Modellbau ein Nachfolgeprodukt, ich weiß aber nicht, ob es sich für PP eignet.
Sekundekleber bzw. Epoxy-Harz haben beide nicht funktioniert.

Second Star to the Right, and straight on 'til Morning

VFCD: mein Club

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4115
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: Welche Art von Kunststoff bei Vespa ET?

#4 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Mo 29. Aug 2022, 21:00

Die Kunststoffteile bei Piaggio bestehen aus ABS, einem Kunststoffgemisch, das eigentlich nur mit Zweikomponentenkleber vernünftig zu kleben ist. Sekundenkleber ginge zwar auch, aber die Klebstelle ist dann wenig stabil. Bei einem gebrochenen Trittbrett würde ich 2-Komponentenkleber verwenden, und zusätzlich noch die Rückseite mit dem Kleber und etwas Fiberglasgewebe verstärken. Dabei das Fiberglas ordentlich in den Kleber einlaminieren, dann hält das auch.

Volker

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Welche Art von Kunststoff bei Vespa ET?

#5 Beitrag von Vollhorst » Mo 29. Aug 2022, 22:27

ABS lässt sich sehr gut mit einem Lötkolben "schweißen". Auf diese Weise habe ich z. B. die Löcher für die Spiegeldurchführung in einer PX Lusso Lenkerabdeckung verschlossen. ABS Plattenmaterial passend zugeschnitten und auf Stoß eingesetzt, von der Innenseite mit dem Lötkolben mit dem Material der Abdeckung verschmolzen. Hält bestens, von außen glattgeschliffen, benötigt keinen zusätzlichen Spachtel.

Benutzeravatar
Guru
Beiträge: 333
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 19:40
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland

Re: Welche Art von Kunststoff bei Vespa ET?

#6 Beitrag von Guru » Di 30. Aug 2022, 09:03

Bei mir hat der Glasfaserspachtel von Nigrin gut am Trittbrett der ET4 gehalten. Ließ sich gut verarbeiten und war gut schleif- und lackierbar.
Guru

Optimismus ist nur ein Mangel an Information !

sebi0410
Beiträge: 26
Registriert: So 14. Aug 2022, 16:27
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Re: Welche Art von Kunststoff bei Vespa ET?

#7 Beitrag von sebi0410 » Mi 31. Aug 2022, 12:12

Besten Dank für Eure Expertiese.

Ich versuche mal ein Foto zu machen, was da kaputt ist. Denke kleben sollte da reichen.
Lackieren traue ich mir irgendwie nicht zu. Der Roller hat den Farbcode 094 Farbname: Nero Lucido.
Da müsste dann erst der Grundlack und ein glänzender Klarlack drüber, korrekt?
Wäre dann ja auch eine "Garagenlackierung"

LG
Sebastian

Antworten