Schleifen /Rasseln aus dem Antriebskasten

Alles rund um die ET-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
verdio
Beiträge: 53
Registriert: Do 26. Sep 2019, 09:45
Vespa: Et2
Land: Deutschland

Schleifen /Rasseln aus dem Antriebskasten

#1 Beitrag von verdio » Di 6. Sep 2022, 17:37

Tag Zusammen
ich versuchs mal, vielleicht hat jemand eine Idee.
Habe bereits zahlreiche Einträge hier und in anderen Foren durchsucht, aber noch niemand hatte eine Lösung.
Seit ein paar Tagen kommen seltsame Gräusche aus dem Variomatikkasten.
Ich versuche die mal zu beschreiben:
-Schlabbern, Rasseln, nicht sehr laut aber besonders bei km/h 20 bis 45 deutlich zu hören, als ob ein Kabel oder irgendetwas durch Fahrtwind irgendwo dranklatscht.(Unter der Fussauflage nichts gefunden, auch Handschuhfach war alles fest)
- Selten bei Vollgas, eher wenn ich vom Gas gehe. "als ob ne Handvoll Split in der Kiste wäre und da hin und herschrabbelt"
Der Kasten aber ist vollkommen sauber und alles intakt.
Antriebsriemen zu lang? bei den Temperaturen länger geworden?
Tipps erwünscht
Beste Grüße euch allen
Verdio
Meine Kleine: Vespa ET 2 c16 - 20000 km , Bj 1999

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Schleifen /Rasseln aus dem Antriebskasten

#2 Beitrag von mikesch » Di 6. Sep 2022, 19:00

Da kann man nur nachschauen was da los ist.
Nimm den Deckel nochmal ab zerleg die Vario und schau wie die Rollen und Gleitschuhe aussehen.
Mach ein Foto von dem Ganzen und stell es hier ein.

Riemenlängung durch Wärme gibts zwar im mm Bereich wirkt sich aber nicht in Form von Geräuschen oder Antriebsfehlern aus.
Eine etwaige Längung wird durch die Gegendruckfeder im Wandler ausgeglichen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

verdio
Beiträge: 53
Registriert: Do 26. Sep 2019, 09:45
Vespa: Et2
Land: Deutschland

Re: Schleifen /Rasseln aus dem Antriebskasten

#3 Beitrag von verdio » Mi 7. Sep 2022, 17:53

Moin Mikesch
wenn ich davon ausgehe, daß mein Mechaniker wirklich ne ganze Menge Ahnung und Erfahrung hat, und er all dies gemacht hat, und nichts gefunden hat, was dann?
Meine Kleine: Vespa ET 2 c16 - 20000 km , Bj 1999

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Schleifen /Rasseln aus dem Antriebskasten

#4 Beitrag von mikesch » Mi 7. Sep 2022, 18:30

Das ist wie ein Arztbesuch.
Bei Zweifel sucht der Patient einen anderen Kollegen auf und holt sich eine zweite Meinung/Diagnose ein.
Nutzt das auch nichts ist der Gang in die Fachklinik oft der einzige Ausweg.
Hier sind die Profis die solche Fälle in der Regel sofort diagnostieren und therapieren können.

Stell mal ein Foto von der zerlegten Vario und Kupplung ein.
Schau dir die Kupplungsbeläge und die Glocke genau an.
Sind alle 3 Kupplungsfedern noch in Ordung?
Fotos sind jetzt sehr wichtig wenn dir jemand aus dem Forum helfen soll.
Ebenso wäre ein Video (YT) mit dem Geräusch hilfreich.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

verdio
Beiträge: 53
Registriert: Do 26. Sep 2019, 09:45
Vespa: Et2
Land: Deutschland

Re: Schleifen /Rasseln aus dem Antriebskasten

#5 Beitrag von verdio » Do 8. Sep 2022, 17:27

Moin Mikesch, mein Forum,

das Thema Arzt/Facharzt/Fachklinik ist teils schon richtig, teils aber treten in dieser Kette ähnliche Schwierigkeiten auf wie bei ner rasselden Vario oder nem alten Volvo. Manchmal gibt es seltsame Ereignisse, deren Ursache einfach zu gut versteckt ist. ;-)

Anbei Fotos der Vario die der Schrauber gemacht hat. Ich weiß, es ist nicht alles entscheidende drauf, aber vielleicht hilft es.

Seit der Abkühlung ist das Gerappel/Gerassel auch leiser bzw. seltener geworden.

Video vom Geräusch ist nicht machbar, weil es ja während der Fahrt auftritt und ich ja draufsitze. Aber falls es lauter wird kreig ich es vielleicht im stehen eingefangen.

Du hast irgendwie die Kupplungsfedern im Verdacht? Oder lese ich das nur zwischen den Zeilen?

Beste Grüße

verdio
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Meine Kleine: Vespa ET 2 c16 - 20000 km , Bj 1999

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Schleifen /Rasseln aus dem Antriebskasten

#6 Beitrag von mikesch » Do 8. Sep 2022, 18:53

verdio hat geschrieben:
Do 8. Sep 2022, 17:27
Du hast irgendwie die Kupplungsfedern im Verdacht? Oder lese ich das nur zwischen den Zeilen?
Nicht unbedingt, aber es wäre eine der vielen Möglichkeiten.

Die Vario sieht gut aus. Obwohl mir die Oberfläche der Kulissenbahnen wichtig gewesen wäre. (Verschmutzungs und Verschleißgrad)
Die Oberfläche der Riemenscheiben hätte ich auch gern gesehen.
Das Foto von der Kupplung, also den Armen mit Belägen, den Federn und der Glocke fehlt leider auch.

Vielleicht sollte der Wandler hinten mal abgenommen, komplett zerlegt, geprüft und gereinigt werden.
Vielleicht befindet sich hier die Geräuschquelle.
WD40 Classic eignet sich gut für diese Reinigungszwecke, aber Vorsicht mit den Kupplungsbelägen, sie müssen trocken bleiben.

Zum zerlegen muß die große M46er Mutter entfernt werden.
Nicht ganz ungefährlich wegen der Gegendruckfeder.
Anleitungen bei denen die Mutter in einen Schraubstock gespannt wird gibts im Netz. (mehrfach von mir erprobt und für gut befunden)
Hier aber am besten zu zweit arbeiten. Allein gibts Schwierigkeiten beim Aufsetzen der schmalen Mutter.

Wenn alles zerlegt ist auch den Zustand der Rollenlager innen prüfen und ggf. nachfetten.
Dazu den Innenteil ganz zerlegen.
Auch hierzu gibts eine Anleitung im Netz.
Das Ganze macht gar nicht so viel Arbeit aber in dem Fall muß wirklich alles untersucht werden.

Sag ihm das das temperaturabhängige Geräusch nicht von allein verschwindet, im Gegenteil.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

verdio
Beiträge: 53
Registriert: Do 26. Sep 2019, 09:45
Vespa: Et2
Land: Deutschland

Re: Schleifen /Rasseln aus dem Antriebskasten

#7 Beitrag von verdio » Mo 12. Sep 2022, 10:40

Hallo Mikesch,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Es ist super, hier jemanden zu haben, der auch bei eigenartigen Problemen eine Idee hat.

Nun ist es so, daß ich zwar handwerklich geschickt bin, aber mich an ein paar Dinge noch? nicht so ganz herantraue.
1. Variomutter bekomme ich mit dem Schlagschrauber womöglich ab, aber mangels Erfahrung hab ich Angst, ob ich sie wieder ordnungsgemäß drauf/fest bekomme. Mangels Drehmomentschlüssel und dieses "Werkzeugs" mit den Zähnen dran, mit dem die Vario fixiert wird.
2. Mit der Kupplungsschraube/Mutter verhält es sich wohl ähnlich. (Ich hab einmal zugesehen wie er alles wieder zusammengebaut hat)
Den Deckel hatte ich natürlich schon auf und reingesehen.
Die Variorollen haben wir im Mai/Juni getauscht, die hat er auch (ich war arbeiten) letzte Woche nochmal überprüft.

Wenn ich das "Geräuschel" wahrnehme und an so ne Kupplungsfeder denke, könnte das evtl sein. Erst dachte ich an ein Kabel oder nen losen Schlauch der irgendwo während der Fahrt dagegen dengelt, aber da ist nichts sichtbares ausserhalb des Variokastens.

Ich lerne, und hab auch Menschen von denen ich lernen kann, aber manchmal hol ich mir lieber einen "Fachmann" hinzu, was allerdings wieder mit dessen verfügbarer Zeit in Einklang sein muss. Abgesehen davon machen auch Fachleute Fehler. (Siehe mein Post zum Lenkkopflager)

Schade ist, daß es wenig bis nahezu kaum gute 2 Radwerkstätten mehr gibt. Aber das trifft bei Autos und überhaupt den Handwerkern ja ebenfalls zu.
Wohl dem der jemanden gefunden hat. Die hofiere ich auch anständig :-)

So nun denn bis die Tage

verdio
Meine Kleine: Vespa ET 2 c16 - 20000 km , Bj 1999

verdio
Beiträge: 53
Registriert: Do 26. Sep 2019, 09:45
Vespa: Et2
Land: Deutschland

Re: Schleifen /Rasseln aus dem Antriebskasten

#8 Beitrag von verdio » Di 8. Nov 2022, 18:01

Hallo Mikesch, Hallo Forum,

bei mir war viel los, habe nun den Kasten nochmals geöffnet, weil sich das Geräusch in ein lautes Kreischen verwandelt hat.
Und ich vermute dieses Kickstarter - Ritzel ( siehe Bild) als Urheber des Lärms. weil es sich nach einem Kickstart nicht wieder komplett zurück zieht, sondern ca. 1 mm vor seiner endposition verbleibt. Ich konnte es mit der Hand etwas andrücken und dann klackte es sachte wieder ganz zurück.
Die Hauptmutter der Vario saß bombenfest. Die hatte ich zuerst im Verdacht. Mikesch hat im LX Forum da mal was sehr schlaues geschrieben, von wegen Schrauebnsicherung und so.

Nun, wie löse ich das Problem nun?
Was bestelle ich denn neu?
IMG20221108170144_copy_208x462_copy_156x346.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Meine Kleine: Vespa ET 2 c16 - 20000 km , Bj 1999

Benutzeravatar
gmu
Beiträge: 2672
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 17:51
Vespa: GTSPXV 550
Land: Deutschland

Re: Schleifen /Rasseln aus dem Antriebskasten

#9 Beitrag von gmu » Do 10. Nov 2022, 10:52

Dann schau mal die Zähne des Ritzels genau an. Die müssten ja dann Schleifspuren haben.
Ich glaube nicht, das man das Ritzel austauschen muss. Eher richtig zusammenbauen und alles schön fetten, damit das leichtgängig ist.
Dein Schrauber wird Dir da behilflich sein.

verdio
Beiträge: 53
Registriert: Do 26. Sep 2019, 09:45
Vespa: Et2
Land: Deutschland

Re: Schleifen /Rasseln aus dem Antriebskasten

#10 Beitrag von verdio » Do 10. Nov 2022, 17:19

HAllo gmu,

genau dies sehe ich auch so.
Es sind eindeutig Schleifspuren an der Kickstarterschnecke und dem entsprechenden Gegenstück.
Hätte ich nicht gedacht, daß diese doofe Schnecke nicht mehr ganz in die Ausgangsposition zurückflutscht, Ist aber so.

Ich melde mich wieder wenn es geklappt hat, bzw. ich da dran war.
Meine Kleine: Vespa ET 2 c16 - 20000 km , Bj 1999

Antworten