Grundsätzliches zur Modellwahl

Alles rund um die ET-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
fluxvalve
Beiträge: 284
Registriert: Do 20. Sep 2018, 08:42
Vespa: Vespa ET4, M019
Land: Süddeutschland

Re: Grundsätzliches zur Modellwahl

#16 Beitrag von fluxvalve » Sa 17. Sep 2022, 11:01

.
Zuletzt geändert von fluxvalve am Sa 17. Sep 2022, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
fluxvalve
Beiträge: 284
Registriert: Do 20. Sep 2018, 08:42
Vespa: Vespa ET4, M019
Land: Süddeutschland

Re: Grundsätzliches zur Modellwahl

#17 Beitrag von fluxvalve » Sa 17. Sep 2022, 11:01

florianK01 hat geschrieben:
Fr 16. Sep 2022, 10:34
Danke für die erste Antwort - das deckt sich etwa mit meinem Empfinden.
Was mir bei der Piaggio gefällt (wenn ich richtig gesehen habe) sind die 12" anstelle der 10" Räder, wovon ich mir mehr Stabilität erwarte, was speziell bei einer Fahranfängerin sicher von Vorteil wäre.
Ich selber fahre Motorrad und kann sehr wohl einiges selber machen ...

Schöne Grüsse,
Florian.
Genau vor der Frage standen wir auch (ich selbst habe eine ET4 mit Leader), Tochter hat A1 gemacht.
Für eine absolute Fahranfängerin war mir fehlendes ABS, die 10" Räder, die "Besonderheiten" eines Vergasers in Gesamtkombination des kranken, aggressiven deutschen Straßenverkehrs zu heiß. Wir haben eine junge gebrauchte Piaggio Medley erworben. Mit dieser fährt sie seit dem Frühjahr. Wenn sie sicherer ist, überlegen wir diese nächstes Jahr wieder zu verkaufen und auf meine ET4 zu switchen. Was ich dann noch fahren darf muss ich dann schauen :herz:

florianK01
Beiträge: 10
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 09:51
Vespa: Auf der Suche
Land: Schweiz

Re: Grundsätzliches zur Modellwahl

#18 Beitrag von florianK01 » Mo 19. Sep 2022, 08:15

Hallo,

So, nun ist es geschehen - ich habe beim lokalen Händler den Kaufvertrag für eine Piaggio Medley (Vorführer von 2021) in Schwarz-Braun unterschrieben.
Bin das teil am Samstag kurz gefahren und sehr angetan von dem recht erwachsenen Fahrgefühl.
Bei den Bremsen war ich zunächst entäuscht - habe als Motorradfahrer Rechts gebremst ... Links dann deutlich besser ;-) Und wenn man beide Hebel stramm zieht und das ABS fein regeln spürt, dann hat das teil schon eine ordentliche Verzögerung, beim Dreh am Hahn ist sie dann auch wieder recht Flott auf Tempo - macht richtig Laune.
Ein weiterer Pluspunkt sehe ich in dem riesen Helmfach unterm Sitz, da ging sogar mein Integral-Klapphelm gut rein.

Nochmals ein grosses DANKE an alle, die mir hier mit ihren Eindrücken auf dem Weg der Entscheidungsfindung geholfen zu haben, auch wenn wir nun das ursprüngliche Budget überzogen haben - ich bin überzeugt, dass das eine gute Wahl ist (Die Mutter denkt nun auch daran, den A-Schein zu machen und in knapp 2 Jahren wird dann auch unser Sohn 16 ... somit wird die Liberty wohol in der Familie verbleiben...

Schöne Grüsse,
Florian.

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2633
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: Grundsätzliches zur Modellwahl

#19 Beitrag von MrMirk » Mo 19. Sep 2022, 08:24

Super - Glückwunsch und allseits gute Fahrt für die Tochter.
lebe dein ändern

Benutzeravatar
fluxvalve
Beiträge: 284
Registriert: Do 20. Sep 2018, 08:42
Vespa: Vespa ET4, M019
Land: Süddeutschland

Re: Grundsätzliches zur Modellwahl

#20 Beitrag von fluxvalve » Mo 19. Sep 2022, 16:10

Ah, jetzt hab ich es gelesen - die Medley, sehr fein, so haben wir das auch gemacht, s.o. :D

Antworten